Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Setup: noch kürzere übersetzung sinnvoll?

Setup: noch kürzere übersetzung sinnvoll? 28 Sep 2012 14:33 #289767

  • Andy S.
  • Andy S.'s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Posts: 27
Hi, mich würde es interessieren, ob es einen Punkt gibt, an dem eine noch kürzere Übersetzung keinen Sinn macht, da diese durch die schaltzeiten und den damit verbundenen Kraftunterbrechungen, kein verbessertes Beschleunigungsergebnis bringt.
The administrator has disabled public write access.

Re:Setup: noch kürzere übersetzung sinnvoll? 28 Sep 2012 15:07 #289768

  • Racer#10
  • Racer#10's Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Posts: 3
Da orientiert man sich an:

1. Der Maximalleistung bei xtausend Umdrehungen (Fahrzeuginfo)
2. Rundenzeiten
3. Anpassung durch Heckflügel UND Übersetzung
4. Differential und derren Sperre
5. Oder man fährt nur den 2. höchsten Gang aus, gibts auch, oder man übersetzt so, dass man nur im 2. Gang fährt, nie tiefer ;-)

6. Ist sehr Streckenabhängig


So habe ich da meine Erfahrungen gemacht. Man erkennt solche Spielereien vorallem bei guten Setups, nur das es einem kaum auffällt beim fahren. Nur beim Blicks ins Setup. Hab da schon einiges kurioses gesehen, das aber verdammt schnell ist und sehr gut funzt:silly: aber auch meist nur auf die Strecke bezogen ist;)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Setup: noch kürzere übersetzung sinnvoll? 28 Sep 2012 16:22 #289769

  • Sebbl
  • Sebbl's Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Posts: 271
racer77 schrieb:
Hi, mich würde es interessieren, ob es einen Punkt gibt, an dem eine noch kürzere Übersetzung keinen Sinn macht, da diese durch die schaltzeiten und den damit verbundenen Kraftunterbrechungen, kein verbessertes Beschleunigungsergebnis bringt.

Den Punkt kann es geben, allerdings ist das von vielen Faktoren abhängig. Und es ist oft auch gar nicht so einfach herauszufinden, ob man selbst gerade den Idealfall im Setup eingestellt hat.

Faustregel: Umso langsamer/leistungsschwächer das Auto und umso geringer das Drehmoment bei mittleren Drehzahlen ist, desto eher lohnen sich mehr Gänge / ein eng gestuftes Getriebe.
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.029 seconds
Go to top