Hallo Freunde des gepflegten Rennsports.
Auch für iRacing wollen wir Euch eine kurze Einführung sowie ein paar wichtige Hinweise mit auf den Weg geben.
Ihr braucht natürlich einen Account bei iRacing, die Installation der Software geht über deren Website bzw., über Steam. Um hier mitfahren zu können ist es egal wo Ihr den Account habt, der Content und die Software unterscheiden sich nicht. Nur der Startvorgang der Software ist ein anderer.
Wenn Ihr einen Account habt, braucht Ihr, um an den Events Teilzunehmen den entsprechenden Content den man teilweise käuflich erwerben muss. Eine Lizenzvorgabe gibt es hier nicht, unsere Events sind offen für alle. Einen Unterschied zu anderen Simulation hier auf der Website gibt es. Es werden nur, im 2 Wochen Rhythmus, Events gefahren. Einen Dauer Server Betrieb wird es nicht geben.
Wenn Ihr Euch entscheidet bei iRacing eine Fahrerlizenz zu erwerben, müsst Ihr an verschiedenen Events Teilnehmen, bzw. eine gewisse Anzahl an Rennen und/oder Timetrails absolvieren. Für jedes Rennen bekommt man Punkte dazu oder abgezogen. Je nach Ergebnis und Fahrweise. Ein verlassen der Spur zB. ist immer mit Punktabzug verbunden genauso wie ein Unfall. Eine saubere Fahrweise ist also zwingend erforderlich!
Die Klassen unterscheiden sich wie folgt:
- Rookie
- D
- C
- B
- A
- Pro
Jeweils für Road und Oval extra.
Der Aufstieg erfolgt, wenn man alle Vorgaben erfüllt hat, automatisch, oder zum Ende einer Saison.
iRacing teilt seine Rennen in Saisonen ein, die jeweils 12 Wochen dauern . Pro Woche wird immer auf der gleichen Strecke gefahren. Also 12 verschiedenen Strecken insgesamt.
In der 13. Wochen, gibt es in der Regel neue Inhalte und die Software erhält ein Update.
Danach geht es wieder in eine neue Saison, die wieder 12 Wochen dauert.
Um Aufzusteigen muss man sich pro Saison für eine Rennserie, in seiner entsprechenden Lizenzklasse, entscheiden. Es können natürlich verschiedenen bzw. mehrere Rennserien gefahren werden. Wichtig ist hier das man immer in seiner höchsten Lizenzklasse fährt. Serien darunter, zählen nicht für den Aufstieg. Ebenso muss das Rennen je nach Klasse eine mindest Anzahl an Mitfahrer haben um offiziell zu sein. Dies kann man ganz einfach kontrollieren, beim Serverbeitritt steht dann oben, wo auch der Name der Strecke steht, ob es offiziell ist oder nicht.
Ist es kein offizielles Rennen, kann man ohne Punktabzug sofort aussteigen. Ganz wichtig, vor dem Start!!! Hat man das Rennen einmal begonnen, muss man auch zu Ende fahren. Man riskiert sonst einen Punktabzug.
Hier ein Hinweis wie man die Kosten etwas reduzieren kann.
iRacing bietet zwei, drei Mal im Jahr die Mitgliedschaft zum halben Preis an (49 Dollar/Jahr) (zB. am Black Friday) Auch bei Neueinstieg gibt es die Mitgliedschaft zum halben Preis.
Dann gibt es folgende Staffelungen der Preise:
1-3 Inhalte: -10%
4-6 Inhalte:-20%
Wenn man mehr wie 40 Inhalte erworben hat, bekommt man automatisch auf jeden weiteren Einkauf -25%
Wenn man einmal alles hatte, bekommt man automatisch -30% für jeden weiteren Einkauf.
Des Weiteren kann man sich 10 Dollar pro Saison zurück verdienen. Dazu muss man sich für eine Rennserie entscheiden, in der man mindestens 8 der 12 Rennen beendet. Man kann immer pro Saison 4 Ergebnisse aussetzen. Wenn man zB. nur 9 der 12 Strecken besitzt die in einer Saison gefordert werden, ist das kein Problem für diese Wertung, man kann ja 4x mal aussetzen.
Je nach Lizenzklasse gibt es folgende Beträge zurück:
- C und D Lizenz 4 Dollar
- B und A Lizenz 7 Dollar
Zusammen aber nicht mehr wie 10 Dollar pro Saison (maximal 40 Dollar im Jahr)
Zu den Einstellungen Ingame gibt es nicht viel zu sagen.
Nur zwei Dinge,
beim FFB ist es ganz wichtig, alle Helferleins wie zB. Dämpfung oder Zentrierfeder zu deaktivieren!!!
Und
Bei Tripple Screen „Render each Screen seperatly“ zu aktivieren.
An dieser Stelle noch ein Hinweis für nützliche Zusatzsoftware:
- iSpeed (
www.nessoft.com/ispeed/)
- Z1 Dashboard (
www.z1simwheel.com/dashboard/index.cfm)
Fragen zur Sim können gerne hier im Forum gestellt werden!
So, und nun viel Spaß auf der Website und bei den Events,
wünschen Euch
Eure Rennsimulanten!