Ein kleines Tutorial anhand des EVE F3 Renners, wie ihr eigene Skins in Online Rennen wie zB der F3 Meisterschaft, nutzen könnt und sie alle anderen Fahrer auch sehen können.
In dem konkreten Beispiel nutze ich den Marlboro Skin mit der Startnummer 14.
Punkt 1:
Natürlich das passende Template runter laden und eigenen Skin erstellen, die ISI eigenen konnte man bis zur Umstellung auf 357 auf rfactor.net unter den Downloads finden,
aktuell finde ich die Templates leider nicht.
Da sich das erstellen der Skins nun wirklich nicht von rfactor 1 oder anderen Sims unterscheidet und es dafür bereits viele Tutorials gibt, spare ich mir hierfür weitere Erklärungen.
Als Format der DDS Datei sollte aber
DXT5 ARGB 8 bpp interpolated Alpha gewählt werden, generate MIP Maps aktiviert.
Punkt 2:
Startet euer rFactor 2 und wählt das gewünscht Fahrzeug aus, klickt unten auf "
Auto Einstellung" (Englische Version "Tuning"), und dann unten rechts auf
create.
Nun kommt eine Eingabe Maske wo ihr die Details zu eurem Fahrzeug und Fahrer eingeben könnt, ich persöhnlich halte das immer ganz einfach, da es für die Ordner Struktur einfacher ist.
Nun geht ihr zurück in die Fahrzeugauswahl, dort sollte dann auch euer eben benanntes Fahrzeug in der Liste anzuwählen sein. Wenn ihr dieses nun auswählt könnt ihr euch
bereits den Standard skin auf eurem Auto ansehen, aber ihr wollt ja schliesslich etwas (hoffentlich
) schickeres an den Start bringen. Wie also das nun austauschen? Gaaanz einfach.
Punkt 3:
Lasst das Spiel im Hintergrund geöffnet und klickt euch bis in euer rFactor 2 Verzeichnis, was unter Steam etwas aufwendiger ist. Bei mir ist der Pfad
E:\Steam\steamapps\common\rFactor 2\
Nun geht es aber noch tiefer in den Unterverzeichnis Dschungel, in unserem Falle bis hier hin:
E:\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\player\Settings\ISI_EVE_Historics_1968\14Marlboro
Der Ordner wurde durch das drücken von
create und die Eingaben der Fahrzeug/Fahrer Details angelegt. In unserem Beispiel Ordner liegt unser genutzter Skin,
alt.dds
Dies ist der reine Bodyskin, in anderen Mods wie zB der BTCC lassen sich auch Scheiben und Felgen editieren, das hängt vom Template und der Mod ab.
Im Beispiel BTCC sind die Felgen so zu benennen damit sie ingame übernommen werde:
altnamealtEXTRA8.dds
Die Scheiben sind da einfacher:
altwindow.dds
So, nun also einfach euren Skin in den Fahrzeugordner kopiert, richtig benannt (in unserem Falle
alt.dds), wieder ins Spiel zurück und unten rechts auf
Neu laden klicken,
und ihr dürft euren Skin nun ingame bewundern.
Punkt 4:
Sofern dann au dem jeweiligen Server der Upload von eigenen Skins erlaubt ist könnt ihr bei Joinen nun eurer Fahrzeug auswählen und damit auf den Server gehen.
Im Standings Bildschirm sollte dann hinter eurem Namen ein rotes Kästchen stehen, dies wird grün sobald euer Skin fertig hochgeladen ist, das hängt natürlich von eurer Geschwindigkeit ab. Der skin bleibt nun auf dem Server, sofern er dort nicht gelöscht wird ist er bei jedem neuen joinen bereits vorhanden, somit also kein neuer Upload nötig. Sobald er grün ist laden die anderen Fahrer automatisch euren Skin im Hintergrund runter, damit auch sie euch im richtigen Gewand sehen.
Hört sich kompliziert an, wer es 1-2 Mal gemacht hat findet sich blind zu Recht, und es ist echt super einfach Skins zu präsentieren.
Sollte jemand Probleme haben einfach schreiben, ich helfe gern. Eventuell könnte auch ein Admin den Thread Sticky machen