Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: kein RealFeel

kein RealFeel 09 Jan 2016 14:33 #192948

Hallo!

Nach längerer Pause habe ich wieder Lust bekommen zu fahren. Ich habe mir rFactor 1 neu aufgezogen und den UpDater laufen lassen. Das funktioniert alles super.

Mein Problem ist nur, dass trotz der Installation von Real Feel oder auch Leo FFB dieses nicht funktioniert. Ich merke nichts wenn ich z.B. über Curbs oder Bodenwellen fahre.

Woran kann das liegen? Ich habe ein Logitech Momo Lenkrad.

Gruß und Danke Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kein RealFeel 10 Jan 2016 15:25 #192953

Hey!

Kann mir denn keiner bei meinem Problem helfen?

:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kein RealFeel 10 Jan 2016 16:18 #192954

Hallo Heller,

ich verwende nur Realfeel.

Grundsätzlich würde ich mit einem Auto starten von dem Du weist, dass es Realfeel unterstützt.

Realfeel gibt nur dann Curbs wieder, wenn sie als "Unebenheiten" auf der Strecke dargestellt werden. Wenn du, wie empfohlen, die neidrige Detailstufe eingestellt hast werden die Curbs von rFactor nicht wiedergeben. Diese Kombination kann dann zu deinem Problem führen.

Folgendes würde ich checken:

1. FFB ohne Realfeel geht.

2. FFB mit Realfeel hat Lenkkräfte

3. Wenn Lenkräfte da sind dann mal prüfen ob gar keine Unebenheiten von Realfeel dargestellt werden

der Yoda

PS.:

Ich benutze in der controller.ini folgende Werte:

FFB Device Type="1" // Type of FFB controller: 0=none 1=wheel, 2=stick/custom, 3=rumble pad.
FFB Effects Level="1" // Number of FFB effects to use: 0=No Effects, 1=Low, 2=Medium, 3=High, 4=Full, 5=Custom.
FFB Gain="0.73793" // Strength of Force Feedback effects. Range 0.0 to 1.0.
FFB Ignore Controllers="0" // Do not use FFB on: 1=controller1, 2=controller2, 4=controller3 (or add values to ignore multiple controllers)
FFB Throttle FX on steer axis="1" // 0 = Throttle effects on throttle axis, 1 = throttle effects on steering axis.
FFB Brake FX on steer axis="1" // 0 = Brake effects on brake axis, 1 = brake effects on steering axis.
FFB steer vibe freq mult="0.50000" // Controls frequency of steering vibration. Recommended: 0.5 to 1.0, 0.0 disables steering
FFB steer vibe zero magnitude="0.00000" // Magnitude of steering vibration at 0mph (reference point).
FFB steer vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB steer vibe zero magnitude).
FFB steer vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB steer force prediction="0.00000" // Time into the future that force is predicted, to help counteract wheel latency (0.0 to disable)
FFB steer force max change="100.00000" // Maximum change per second based on current difference between calculated and applied
FFB steer force neutral range="0.00000" // Max distance from center "neutral force" location where forces are reduced to help avoid oscillation (0.0 to disable)
FFB steer force neutral function="0.00000" // Function to apply near neutral force location, in order to tune out FFB "deadzone" but keeping oscillations in check: 0.0=original, 1.0=new
FFB steer force exponent="0.50000" // Steering force output "sensitivity". Range 0.0 to infinity. 0.0 to 1.0 = higher sensitivity, greater than 1.0 = lower sensitivity.
FFB steer force input max="-11500.00000" // Recommended: 11500 (-11500 if controller pulls in the wrong direction)
FFB steer force output max="1.00000" // Maximum force output of steering force, recommendation 0.8 to 2.0
FFB steer force grip function="0.25000" // Range 0.0 to 1.0 (previous hardcoded value was 1.0) - lower values will make steering force decrease LATER as front tire grip is lost - try 0.3
FFB steer force grip weight="0.90000" // Range 0.0 to 1.0, recommended: 0.4 to 0.9. How much weight is given to tire grip when calculating steering force.
FFB steer force grip factor="0.95000" // Range 0.0 to 1.0, recommended: 0.2 to 0.6 (previously hardcoded to 0.4). How much of a factor the front wheel grip is on the steering weight.
FFB steer front grip fract="0.75000" // Range 0.0 to 1.0 (previous hardcoded value was 0.0), additional effect of front grip loss on steering force
FFB steer update threshold="0.0000500000" // Amount of change required to update steer force/vibe (0.0 - 1.0). Lower values = steering force updated more frequently = lower frame rate.
FFB steer friction coefficient="0.17500" // Coefficient to use for steering friction. Range: -1.0 to 1.0
FFB steer friction saturation="1.00000" // Saturation value to use for steering friction. Range: 0 - 1.0
FFB steer damper coefficient="0.00000" // Coefficient to use for steering damper. Range: -1.0 to 1.0
FFB steer damper saturation="0.00000" // Saturation value to use for steering damper. Range: 0 - 1.0
FFB throttle vibe freq mult="0.05000" // Scales actual engine frequency to force FFB vibration frequency. Suggested range: 0.10 to 0.50
FFB throttle vibe zero magnitude="0.00000" // Magnitude of engine vibration at 0rpm (reference point).
FFB throttle vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB throttle vibe zero magnitude).
FFB throttle vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB throttle vibe update thresh="0.00000" // Amount of change required to update throttle vibe (0.0 - 1.0)
FFB brake vibe freq mult="0.50000" // Scales actual brake rotational frequency to force feedback vibration frequency.
FFB brake vibe zero magnitude="0.00000" // Magnitude of brake vibration at 0mph (reference point).
FFB brake vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB brake vibe zero magnitude).
FFB brake vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB brake vibe update thresh="0.00000" // Amount of change required to update brake vibe (0.0 to 1.0)
FFB rumble strip magnitude="0.00000" // How strong the rumble strip rumble is. Range 0.0 to 1.0, 0.0 disables effect.
FFB rumble strip freq mult="0.50000" // Rumble strip frequency multiplier 1.0 = one rumble per wheel rev.
FFB rumble strip wave type="1" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB rumble strip pull factor="-0.01379" // How strongly wheel pulls right/left when running over a rumble strip. Suggested range: -1.5 to 1.5.
FFB rumble strip update thresh="0.07500" // Amount of change required to update rumble strip effect (0.0 - 1.0)
FFB jolt magnitude="-0.00690" // How strong jolts from other cars (or walls) are. Suggested Range: -2.0 to 2.0.FFB Device Type="1" // Type of FFB controller: 0=none 1=wheel, 2=stick/custom, 3=rumble pad.
To first finish,finish first you have to.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kein RealFeel 10 Jan 2016 17:17 #192955

Danke schon mal.

Kannst du mir evtl. auch die RealFeel.ini schicken.

Da müssen ja wenn ich richtig gelesen habe auch einige Werte geändert werden.

Mit welcher Auto Strecken Kombi könnte ich denn Testen ob`s geht.

Ach so, was meinst du mit niedriger Detailstufe, wo Stelle ich das ein und was muss dort eingestellt werden?


Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kein RealFeel 10 Jan 2016 18:10 #192956

Heller schrieb:

Kannst du mir evtl. auch die RealFeel.ini schicken.

Da müssen ja wenn ich richtig gelesen habe auch einige Werte geändert werden.

[General]
RealFeelIsOn=True
ConsoleEnabled=False
ConsoleRepeatDelay=0.100000
SpeechEnabled=True
KeyRepeatDelay=0.100000
SteerForceInputMax=11500.000000
MinSpeed=10.000000
DefaultMaxForceAtSteeringRack=1500.000000
DefaultSteeringDamper=11500.000000
DefaultFrontGripEffect=0.000000
DefaultSmoothingLevel=1
VehicleDelimiterSize=64
DefaultKf=4000.000000
DefaultKs=7.000000
DefaultA=1.500000
DefaultKr=3.000000
[Scirocco R Cup Team Bockbierbude #1]
MaxForceAtSteeringRack=-1500.000000
SteeringDamper=11500.000000
FFBMixerRealFeelPercent=100.000000
FrontGripEffect=0.000000
SmoothingLevel=1
Kf=4000.000000
Ks=7.000000
A=1.500000
Kr=3.000000


Dies sind die Werte, die das Plugin automatisch einfügt.
Wichtig ist hier das Minus vor dem Wert

MaxForceAtSteeringRack=-1500.000000

Es invertiert die Ausgabe. Wenn es fehlt zieht das Lenkrad nach aussen. Das ist ein bekanntes Problem bei Logitech Lenkrädern.

Der Rest ist Geschmackssache und muss probiert werden.

Mit welcher Auto Strecken Kombi könnte ich denn Testen ob`s geht.

Ich habe gerade Oultenpark GP mit dem BBB Scirocco getestet. Beim Auto kannst du bei den Upgrades Realfeel auswählen.
Ach so, was meinst du mit niedriger Detailstufe, wo Stelle ich das ein und was muss dort eingestellt werden?

Gemeint ist die Einstellung FFB-Effekte In-Game.

Grüße von Yoda
To first finish,finish first you have to.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kein RealFeel 10 Jan 2016 18:15 #192957

THX, werde ich dann mal ausprobieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kein RealFeel 12 Jan 2016 10:15 #192968

So ich nochmal, also mein Problem ist immer noch nicht behoben. Trotz zahlreicher Tests.

Kann es evtl. an meiner Java Version liegen. Ich habe Win7 und die 64 Bit Java drauf.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass rFactor die 32 Big Version braucht. Stimmt das?

Diese bekomme ich nämlich nicht installiert, zeigt mir ständig Fehlercode 1603 an :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kein RealFeel 14 Jan 2016 15:49 #192979

Sind deine Plugins aktive?
Taste G im default Zustand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kein RealFeel 15 Jan 2016 00:08 #192980

So jetzt gehts, ich habe nochmal die Treiber vom Lenkrad installiert und auf einmal hauts hin.

Trotzdem THX
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum