Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G25 Zahnrad Spiel

G27 - ForceFeedback schwächer als G25? 14 Jan 2013 22:11 #184705

Hi,
ich dachte mir ich mach mal keinen neuen thread auf und verwende den hier weiter.

Ich hab jetzt mein G27 bekommen und gleich mal ein paar Runden gedreht. Gefällt mir zwar alles in allem sehr gut, nur ist mir das FFB irgendwie zu schwach im Vergleich zum G25.

Kann das sein, oder ist das Einbildung? Aber wenn ich das G27 auf 100% stell is es meiner Meinung nach schwächer, als das G25 auf 100%.

Viel mehr als 100% kann ich aber auch nicht einstellen, da das Lenkrad sonst durchgehend extrem rattert (vergleichbar mit einem Curb in rF2) sobald ich auf der Strecke bin.

Ich mochte das eigentlich schon sehr am G25 nach einem 2h Rennen aufzustehen,mit dem Gefühl was getan zu haben. Hätte das hier auch gerne wieder. Hat jemand ein paar Einstellungstips, wie ich das FFB in rFactor möglichst kräftig bekomme?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 15 Jan 2013 10:35 #184715

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Wie sind den Deine genauen Einstellungen in rfactor und im Logitech Profiler?

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 15 Jan 2013 11:07 #184716

Also ich kann bei der FFB-Stärke keinen Unterschied zwischen G25 und G27 feststellen.
Mir erscheint das G27 nur etwas präziser-feinfühliger.
Zum Thema Haltbarkeit:
Sowohl beim G25 als auch beim G27 stellten sich merkwürdigerweise nach ca.1,5 Jahren Mängel ein.

G25- Pedalerie (wahrscheinlich Staub) Garantieaustausch !

G27- Schaltung 5 Gang sprang (nur elektronisch) raus
Garantieaustausch !

Die Lenkung bei beiden über gesamte Dauer gleichbleibend gut (FFB-Stärke bei 70%)

Fazit: Alle 3-4 Jahre ca 240€ für Equipment klappt noch nicht mal im Fußballverein.

Momentan überlege ich allerdings den Thrustmaster Shifter zu kaufen da der G27 Shifter mir nicht so zusagt.
Gruß
Fatman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 15 Jan 2013 18:29 #184722

@ theommel

Versuch mal im Logitech-Profiler 105 % und inGame die FFB-Efekte auf mittel.
Ich hatte sie immer auf niedrig stehen
Dann rattert das Wheel nicht mehr so
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 15 Jan 2013 18:44 #184723

Oder bei mir recht angenehm:
Im Profiler:
Alle Effekte 100%
Feder 5%
Dämpfer 10%
Im Spiel
Car SpecificFFB auf 0,8
Smoothing auf 8
Fatman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 15 Jan 2013 19:19 #184724

Vielen Dank für die Rückmeldung Leute!

Also ich bin beim G25 immer folgende Einstellung gefahren:

Profiler:
Stärke 100%
Dämpfung 0%
Feder 0%

rF1:
Stärke 100%

rF2:
Car specific: 1,5
Damping: 4

Bei G27 fühlen sich die gleichen Einstellungen ungefähr wie 70% vom G25 an.

Hab jetzt das G27 im Profiler auf 109% gestellt und so langsam gehts in die richtige Richtung.

Wie gesagt ich mochte den gewissen "Workoutfaktor"

Ja und präziser fühlt es sich auf jeden Fall an. Kann aber auch dran liegen, dass mein G25 eben schon etwas verschlissen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

G27 - ForceFeedback schwächer als G25! 16 Jan 2013 23:13 #184745

Hi,

da ich nach vielem hin und Her einstellen und Treiber neu installieren kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe, habe ich mein G25 nochmal ausgepackt, um den direkten Vergleich zu haben.
Ich hab also beide Lenkräder angeschlossen und nebeneinander an den Schreibtisch geschraubt, im Profiler identisch eingestellt und in mehreren Sims direkt hin und her gewechselt.

Ergebnis:

Prinzipiell sind beide Lenkräder zu den selben Kräften fähig. Wenn ich die Feder im Profiler an stelle, dann benötigen beide die selbe Kraft um sich drehen zu lassen. Das G27 ist durch die schrägen Zahnräder allerdings angenehmer zu drehen.

Sobald ich aber auf der Strecke bin, verliert das G27 gegen das alte, schon angeknackste G25. Die Effekte sind schwächer, kommen weniger knackig und weniger direkt. Einige fallen soger komplett weg. Dazu kommt da extreme rattern bei schnellen Lastwechseln des FFB Antriebs.
Ich habe das Gefühl, das Lenkrad würde mich mit Samthandschuhen anfassen, wo das G25 mir einfach sagen will wos langgeht. Es fühlt sich an, als ob es schon könnte, wenn es wollte, aber auf irgendwas wartet.

Ich habe auch meine Freundin vor den PC gesetzt, weil ich dachte, bei mir hätte einfach ein Gewöhnungseffekt eingesetzt. Sie ist noch nie ernsthaft Simulationen gefahren und hat aber direkt gesagt, sie hätte mit dem G27 weniger Gefühl für das Auto, als mit dem G25...

Ich habe in eingen Foren von ähnlichen Phänomenen gelesen, die sich bei diesen Beschreibungen aber erst mit der Zeit eingestellt haben.

Kann es sein, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe, oder eins der Geräte, die Sebbl schonmal als defekt zurückgeschickt hat?;)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 16 Jan 2013 23:25 #184746

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Hmmm, bei mir ist der Wechsel von G25 auf G27 ja schon etwas her, aber ich meine auch, dass sich das FFB-Verhalten nicht großartig unterschieden hat.

Das Rattern sollte normalerweise nur bei rFactor2 auftreten, offtrack...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 16 Jan 2013 23:56 #184747

Ne das Rattern kommt teilweise auf bei rF1 ... ontrack. Beispielsweise die Gerade nach Eau Rouge in der 88er Version...

Ich befürchte ich kann des Gerät gleich wieder einschicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 17 Jan 2013 01:14 #184748

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Könnte allerdings auch an den ForceFeedback-Effekt-Einstellungen liegen.

Aber dass es schwächer als das G25 ist, sollte trotzdem eher nicht sein.

Aber schon seltsam, dass es außerhalb des Spiels geht. :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 17 Jan 2013 06:56 #184749

Ich denke ich habe alles unternommen, Um einen Irrtum auszuschließen. Icch habe mich auch mal mit den konstruktionsunterschieden zwischen den wheels beschäftigt. Beim G25 wird wohl das angetriebene rad mit einer feder gegen die ffb antribsräder gedrückt, so dass immer eine zahnflanke in Kontakt ist. So wird spiel minimiert. Bei einer schrägverzahnung ist eine spielfreie konstruktion eigentlich viel einfacher. Es wurde aber wohl an einem kleinen federelement gespart, das die zahnräder in achsriichtung zueinander verschiebt und das system starr asgelegt. Dadurch ist die ganze konstruktion wesentlich verschleißanfälliger. Und ich habe gelesen, dass logitech wohl auch rückgesendete wheels wiederaufbereitet und als neu verkauft.Ich vermute also dass ich mit meinem gutscheincode ein solches bekommen habe :(
Ich kann mir voorstellen., dass die lenkkräfte auch ingame die selben sind, ich aber so das G25 gewöhnt bin,dass ich das sanftere drehen als schwächere kraft interprtiere. Die ffb effekte,die bei komplett identisch eingestellten wheels aber fehlen führe ich auf in spiel in den ffb antriebsrädern zurück,das noch deutlich stärker ausgeprägt isf, als bei dem G25 das ich reklamiert habe. Somit werden einige der sanfteren effekte zwar wiedergegeben, verlieren sich aber im zahnradspiel.
Werde das gerät wohl umtauschen müssen... Ich hasse umtauschen :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 17 Jan 2013 11:49 #184754

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Sebbl schrieb:
Das Rattern sollte normalerweise nur bei rFactor2 auftreten, offtrack...


Stimmt, ist bei mir auch nur in rfactor2 offtrack!:angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 17 Jan 2013 14:24 #184755

Das mit dem Off Track-Gerappel wurde schon in einigen Foren kritisiert.
und das bei allen möglichen Wheels. Dort musste das FFB teilweise auf 50 % runtergesetzt werden damit es einem speziell beim CSW nicht die Handgelenke bricht .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 17 Jan 2013 15:52 #184761

Also was das offtrack gerappel angeht, hat mir das hier Abhilfe gebracht ,was auch in dem "How to rf" steht.Mein G27 rappelt jetzt nicht mehr.

Die folgenden Einstellungen können in der Datei ... \rFactor2\Userdata\Player\Controller.ini vorgenommen werden. Falls du im Spiel ein eigenes Profil für dein Lenkrad angelegt hast, können die Einstellungen auch in der entsprechenden Datei ... \rFactor2\Userdata\Controller\[Name des erstellten Profils].ini vorgenommen werden. In diesem Fall muss das Profil im Spiel allerdings noch einmal geladen werden, damit die Änderungen übernommen werden.

Um das heftige Lenkrad-Schütteln abseits der Strecke etwas zu reduzieren, ändere in der Datei den Wert Steering torque filter="0" (relativ am Ende der Datei unter dem letzten Absatz [Force Feedback] zu finden) Z.B. auf 8 oder 16 setzen (geht bis 32).

Je höher der Wert, desto geringer fällt das Schütteln aus, allerdings geht auch die Rückmeldung des Force Feedbacks immer mehr verloren.

Mfg Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zahnrad Spiel 17 Jan 2013 16:07 #184763

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
kensmaster schrieb:
allerdings geht auch die Rückmeldung des Force Feedbacks immer mehr verloren.

Mfg Stefan

Genau, das ist das Problem! Naja, ich habe mich daran gewöhnt! Aber für das G27 ist dies zumindest nicht so gut, denke ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Powered by Kunena Forum