Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G27 für RFactor 2 richtig einstellen

G27 für RFactor 2 richtig einstellen 16 Jan 2012 16:55 #176679

Moin,

ich besitze seit ein paar Tagen auch RF2, zuvor hatte ich mal in RF reingeschnuppert; ich spiele seit Jahrzehnten (immer wieder mal - aber sporadisch) F1- und Rennspiele aller Art (die allerersten noch auch dem ATARI VCS 2600 "Night Rider".

Zwischenfazit: ICH LIEBE RF2 !!!

Mein GRÖSSTES Problem:
Mein G27 Lenkrad richtig einzustellen.
Problem ist, dass das Force Feedback "links und rechts der Mittellage" das Auto irgendwie "seifig" und damit unkontrollierbar fahren lässt.

Ich verzweifle an der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten (bei den Lenkrad Setting unds dann noch pro Auto).
So zum Beispiel ist mein 66er Formel Renner in Monaco absolut UNSPIELBAR. Sobald ich - gilt noch im 2. und 3. Gang - nur etwas stärker beschleunige, so bricht mir das Heck aus. Ich bekomme einfach kein Fahrgefühl.

Vergleich zu F1 2011: der Formel 1 Renner liegt wie ein Brett, das Fahrgefühl ist top und der "Popometer" funktioniert.

Wie bekomme ich das in RF2 hin (finde das SPiel VIEL besser als F1 2011).??

Wer kann mir helfen, die Grundeinstellungen meiner G27 mal hinzubekommen (oder zu verstehen, was z.B. ist "Steer Rating" ???

Komme dazu gerne ins TS und werde auch gerne ein Member der fahrenden Community, aber erstmal möchte ich gerne wenigstens 100m geradeaus fahren können...
Noch eine Frage:
hat denn hier niemand ein halbwegs vernünftiges Setup für die drei Rennklassen? Ich google mich wund, finde aber GAR NICHTS.

Mit anderen Worten: H I L F E!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:G27 für RFactor 2 richtig einstellen 16 Jan 2012 17:13 #176680

Hallo,

Ich finde rF2 soweit auch Klasse :cheer:

lass einfach mal die KI eine halbe Stunde Gummi auf die Strecke legen (mit Strg+X kann man die Zeit beschleunigen), dann sieht man auch die Ideallinie mit bloßem Auge und das Auto fährt kontrollierbar(er).

Ich habe das G25. Ich finde es eigentlich mit dem mitgelieferten Profil schon sehr gut. Zappelt etwas arg bei Fahrbahnunebenheiten.
Da gibt es aber Abhilfe:
KAPUTTER LINK ENTFERNT

Generell würde ich dir aber erstmal das mitgelieferte Profil für das G27 empfehlen.

Setups sind mit dabei. Im übergeordneten Ordner zu finden. Also "oberhalb" der Streckenverzeichnisse im Garage-Menü.


So long.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:G27 für RFactor 2 richtig einstellen 16 Jan 2012 18:32 #176681

Danke Assman,

ich prüfe das dieser Tage mal (heute weing Zeit).

NOch eine blöde Newbie Frage: wo finde ich denn unsere TS Daten? Irgendwie sehe ich die nicht...

EDIT: gefunden !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:G27 für RFactor 2 richtig einstellen 17 Jan 2012 10:41 #176700

Hat sonst noch jemand Tipps für dei G27 Einstellungen?

Frage 2 ist noch offen: gibt es schon Setups für die Rennklassen ??? Werden RF2 Setups schon getauscht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:G27 für RFactor 2 richtig einstellen 20 Jan 2012 16:02 #176779

würde mich auch mal interessieren, ich bin absolut unzufrieden...

klar, das rattern auf curbs hab ich weg bekommen, aber die zentrierfeder arbeitet überhaupt nicht, ist als ob man ins leere lenkt und daher weiß man nich wieviel gas man geben kann bevor das heck kommt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 20 Jan 2012 16:44 #176780

eine Sache machen viele "falsch", wobei falsch oder richtig ziemlich subjektiv ist:

Zu wenig Lenkwinkel (am Lenkrad) und zu viel Lenksperre im setup. rF2 hat in den standardsets schon viel Lenkwinkel, so um die 25 Grad. Wenn man dann mit nur 300 Grad Lenkradwinkel fährt, überlenkt man sofort und verliert Grip und damit Kontrolle.
Meine Einstellungen sind 600 Grad am Lenkrad (die man aber nie wirklich braucht, Umgreifen ist nicht nötig) und gegen 20 Grad im Setup. Auch Streckenabhängig, man muß halt durch die engste Kurve kommen.

So hat man in dem doch relativ schmalen Bereich der optimalen Schräglaufwinkel eine gute Auflösung.
Die Schräglaufwinkel sind in rF2 generell sehr niedrig und gleichförmig, vor allem im Vergleich zu vielen rF1-Mods oder gar den SimBin-Geschichten. Logische Folge: Niedrigere Lenkwinkel lohnen sich, man ist schneller, kontrollierter und verschleißt die Reifen weniger. Und realistischer ist es auch ;-)

(ich bin trotzdem so unglaublich langsam....)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 21 Jan 2012 15:17 #176798

Hi 51!N,

vielen Dank für Deine/Eure Tipps. Was genau meinst Du mit "Lenkwinkel" ..."gegen 20 Grad"???
Meinst de den Steering Range?
Wof finde ich Info zu den Begrifflichkeiten im Setup und deren Auswirkung? Mit Steering Range z.B. kann ich GAR NICHTS anfangen!
Sorry für die dummen Fragen. Hattte kein RF1 und muss mich jetzt erstmal mit den Basics rumschlagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 21 Jan 2012 15:35 #176799

hehe, die Begriffe sind schon etwas schwammig...

mit Lenkwinkel meine ich den LenkRADwinkel, also wie weit sich das Lenkrad drehen läßt, einzustellen in der Windows-Systemsteuerung. Oder Logitech Profiler oder oder oder.

Mit Lenksperre meine ich die Einstellung im Setup, also wie weit sich die Reifen bei maximalem Einschlag des Lenkrads drehen. Die drehe ich in rFactor2 von ca 25 Grad (standard) runter in Richtung 20, also gegen 20, ungefähr 20...circa 20, grob 20, um 20 herum halt so irgendwie. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 21 Jan 2012 15:44 #176800

Verstanden, aber wo stelle ich das ein? Im Logitech Profiler oder in RF2 (welcher Wert)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 21 Jan 2012 15:47 #176801

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Lenkwinkel im Profiler und Lenksperre im Fahrzeug-Setup-Menü von rf2;)

edit ssieht gerade das du wohl das Setup-Menü in Englisch hast. Dann müsste es eigentlich der Wert bei "steering range" sein. hab das Spiel nicht aber in rf1 war die Übersetzung wohl so...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 22 Jan 2012 21:05 #176818

Leute,

habt vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten bis hierher.
So gaaaanz langsam komme ich immer besser zurecht.

Was mir noch helfen würde - weil ich insgesamt recht wenig Zeit habe - wäre es, Setups auszutauschen. Es muss ja nicht gleich der mit Mühe gepimpte TOP-Wagen sein, aber wenn jemand einen flotten, und "stabilen" Wagen für eine Rennstrecke hat, so wäre es toll, wenn man das austauschen könnte (Ablage hier?).

Wie auch immer, mir gefällts sehr hier ! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 24 Jan 2012 10:07 #176851

  • speddy99
  • speddy99s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Moin Moin ,
habe da mal 2 screens von der Gerätesteuerung und von RF2 beigefügt,
die ein g27 haben könne ja mal drüberschauen und event. eure Einstellunge posten.
c_g27spielsteuerung.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 24 Jan 2012 10:09 #176852

  • speddy99
  • speddy99s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
so hier bild 2 :)
c_Controls_nr.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 für RFactor 2 richtig einstellen 24 Jan 2012 10:58 #176853

@speedy99
Feder und Dämpfungseffekt sowie auch Kraft der Zentierfeder habe ich bei mir auf Null stehen. Teste das mal an B)



Zu Bild 2 kann ich momentan nichts sagen bin noch am Arbeitsplatz. Schaue ich Heute Abend mal. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Powered by Kunena Forum