Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fanatec: Ein ewiges Problem

Fanatec: Ein ewiges Problem 01 Sep 2011 14:35 #173992

Hallo Leute,

ein kleiner Thread zum Thema Fanatec - vielleicht eine kleine Vorwarnung bei der Entscheidung für ein neues Lenkrad:

vor gut einem halben Jahr habe ich bei fanatec ein gt3 rs v2 mit den dazugehörigen clubsportpedals erstanden.
ausgepackt, angefangen zu fahren - da dachte ich noch: was ein traum für den heimischen virtuellen rennfahrer.

doch denkste! das lenkrad ist zwar toll verarbeitet, hat ein wahnsinng tolles feedback muster und die pedale aus alu sind was "richtig schweres", aber...

in gut 6 monaten musste ich den technischen support 5 mal (!) kontaktieren!!! erst waren es die schaltwippen, die nach 1 1/2 wochen nicht mehr richtig funktionierten, dann eine taste am lenkrad. (wartezeit 1 woche!) letztlich musste das lenkrad einmal eingeschickt werden, die tasten musste ich mit technischer unterstützung selber neu konfiguieren.
dann begann das nun seit 3 monaten andauernde theater mit den clubsportpedals: erst bricht das kabel am gaspedal, was idiotischerweise genau so angebracht worden war, dass es bei jedem tritt aufs gaspedal den äußeren rahmen berührte. zunächst schickte man mir ein "selbstbastelkit" geschickt, mit dem ich alles selbst machen sollte. dann musste es letztlich doch eingeschickt werden. (da waren 2 1/2 drauf gegangen, weil das zusenden des bastelkits alleine 1 woche dauern sollte).
dann begann die bremse ärger zu machen. erst löste sich der mittlere bolzen, dann begann die bremse immer gut 10% zu halten. wieder war was an der elektronik. musste wieder eingeschickt werden.
zu guter letzt, heuer, ging die madenschraube des bremspedals, die den haltebolzen sichert und so ein "durchtreten" verhindert, kaputt. rausschrauben war nicht mehr. einschicken! und dann das beste: irgendwas war auf dem transport kaputt gegangen, dass ich jetzt für den entstandenen schaden selber aufkommen muss. 30€!!!

ich kann nach dieser geschichte nur sagen: die 330€ die ich bezahlt habe, hätte ich mir gut und gerne schenken können. ich will nicht sagen, dass der support nicht erreichbar ist. aber letztlich musste ich ihn zu oft erreichen!!!
nur weil das lenkrad teuer ist und ggf. auch besseren material besteht, ist es nicht besser, noch macht es schneller!!!! und ersatzweise besitze ich gerade ein g25 und kann sagen: das dingen reicht, ist ggf. sogar besser - halt nur aus plastik: dafür aber gute 100€ günstiger!!! und fahre seit 2 wochen, ohne ärgernis rum!!!!


ein ziemlich angefressener,
marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 01 Sep 2011 16:55 #173998

Hallo, blackDEVIL,

bin seit geraumer Zeit Benutzer eines G25. Das erste Wheel ging auch während der Garantie-Zeit defekt. Habe mit dem Logitech-Support via mail konferiert. Alle Maßnahmen halfen nicht. Hab' dann das Lenkrad eingeschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen (Amazon). Dies geschah innerhalb einer Woche ;) .

Habe dann, weil Amazon keines mehr an Lager hatte, bei Conrad eines mit vier Jahren Garantie erstanden. Hält bis heute. Wollte zwar zwischendrin 'mal auf ein Fanatec wechseln, hab's dann doch nicht gemacht (Berichte über zu laute Lüfter und andere Probs). Deine Erfahrungen werden mich nun auch davon abhalten, in Zukunft ein Fanatec-Wheel zu kaufen.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Grüße
Flipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 01 Sep 2011 16:58 #173999

oh bei dir hat das fanatec gt3 rs ein halbes jahr gehalten ich hatte 5 stück von denen (umgetauscht)
immer nach so 2 wochen hatte das ffb eine fehlfunktion jez fahr ich wieder g 25 und von meinem weihnachts geld hol ich mir das t 500 rs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 14:21 #174012

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 15:05 #174015

so als initiator des thread möchte ich auch noch mal kurz hier eine stellungnahme posten - in rücksprache mit den fanatec jungs - um vll. hier nocheinmal etwas klar stellen, was im schwall der frustration und im häcken auf der tastatur untergegangen ist.

ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem support von fanatec, speziell armin und sein kollege johannes waren immer sehr freundlich und zuvorkommend (selbst gerade als ich mit ihnen über diesen thread telefoniert habe ), auch geht der support immer wahnsinnig schnell über die bühne. da können sich andere supports eine scheibe von abschneiden. eigentlich war dies für mich, neben den offensichtlich guten materialien, der grund mich für fanatec zu entscheiden.

meine kritik zielte alleine in die richtung, dass ich für das lenkrad sehr viel geld ausgegeben habe und offensichtlich einige mängel am produkt selbst bestehen, die immer wieder eine anfrage an den support, der diese dann auch zweifelsfrei behebt, notwendig macht.

das meine pedale beim transport derart beschädigt wurden, war natürlich nicht meine absicht. ich pflege ebenfalls wie ronnsen meine teile sehr gut. dass das klebeband allerdings mehr als in die tonne gehört, sehe ich jetzt auch!


das fanatec die bude als potentiellen kunden wahrnimmt sei damit hinlänglich bewiesen. über den kauf muss sich demnach jeder selbstständig gedanken machen. dieser thread sollte nur ein hinweis darauf sein, dass es auch, bei allem guten support, probleme mit den fanatec modellen gibt...

viele grüße,
keep racing
marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 15:12 #174016

Warum zu hölle redest du mit den über dieses THema??:blink:

Da machst du dich nur schlecht bei denen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 15:18 #174018

Matthiasw schrieb:
Warum zu hölle redest du mit den über dieses THema??:blink:

Da machst du dich nur schlecht bei denen

ich habe die angerufen, weil das lenkrad immer noch nicht verschickt wurde. dann habe ich sie mit denen darüber gesprochen, dass sie offensichtlich auch den thread gefunden habe und habe am telefon nochmal das deutlich gemacht, was ich hier eben schon gepostet habe: guter support aber mein produkt war leider oft fehlerhaft.

so endet der thread jetzt? :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 15:46 #174019

Aha ok

Ziehe meinen Comment zurück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Powered by Kunena Forum