Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE

H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 09:31 #173971

Moin moin,

Zum H-Shift:

Ich habe, durch einen Tip vom Daniel, mir gestern die H-hift Option beim Gameserver 5 für den Porsche geholt, da ich gesehen habe, wie schnell Daniel schaltet. Nun habe ich bemerkt, dass man das Gaspedal beim Gangwechsel nicht Durchtreten darf, da sonst die Drehzahl in die Höhe springt. So weit so gut, aber wenn ich der Kurve einen Gang zurückschalte, dann bricht mir das Auto sofort aus. Das habe ich nur mit dem H-Shift. Hab H-Shift nur auf einer Strecke getestet. Was mach ich hier falsch?

Zum Bmw Z4 GT3 SE:

Ich hab den Wagen mal getestet und komme überhaupt nicht klar mit ihm. Ich habe zwar, freudnlicher Weise, sehr gute Setups zum Wagen bekommen, aber selbst mit denen bin ich teilweise echt am Verzweifeln. Ich hab das Problem, dass der Wagen beim Kurvenausgang sehr oft ausbricht, das gleiche bei einer Links/Rechts Kurve im Kurvenwechsel. Das selbe Problem auch schon oft beim Kurveneingang. Wenn ich mir mal den Sebbl anschaue, wie Ruhig teilweise das Auto von Ihm liegt, dann frage ich mich, ob ich evtl. zu Blöd bin... :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 09:46 #173972

Nein, du bist nicht blöd :-).
Aber du hast dir unsere "Aliens" (der Ausdruck sei
mir verziehen) als Vergleichspartner ausgesucht.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber von dem
was du schreibst würde ich eher darauf schliessen,
dass du einfach noch etwas Übung brauchst.
Und zwar bevor du anfängst mit solchen Tricks
wie der H-Schaltung rumzubasteln.
Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche :-).
Streckenkenntnis und Fahrzeugbeherrschung.
Dann intensivere Setupbasteln. Und DANN kannst
du mit solchen Geschichten anfangen.

Meine persönliche Meinung, nach der ich auch selbst
fahre. Dass ich nur im Mittelfeld fahre hat nix mit Setup (naja, vielleicht bisserl) und nix mit
Einstellungsgeschichten zu tun. Schlichtweg mit
Übung.

P.S. Ich bin sowieso altmodisch und nutze H-Shift
auch nur, wenn ich dann auch wirklich mit der
H-Schaltung am G25 und mit Kupplung fahre.
Alles andere halt ich schon für grenzwertig, um
es nicht sogar cheating zu nenne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 31 Aug 2011 10:33 #173973

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 11:25 #173974

Moin:)

Macht der H-Shifter also denn unterschied?

Ist das der Grund weshalb man von bestimmten Leuten immer wieder 1 - 2 sec auf gebrummt bekommt obwohl man schon am Limit fährt?

Ich wunder mich ja immer wieder, denke da geht nichts mehr (nach mehrstündigen probieren) und denn kommt einer fährt 3 runden und is 2 sec schneller(ohne Cutten),lol.

Also legt man sich die Kupplung auf irgendeinen Knopf?
Hm, muss ich auch mal Probieren.

Mfg Juh

PS: Hm,scheint was zu bringen, man muss sich zwar erst mal dran gewönnen,aber die Schaltvorgänge gehen sehr schnell und man braucht beim Schaltvorgang nur das Gas lupfen ,einen kupplungsknopf braucht man gar nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 12:10 #173975

Ist ja nicht so, als ob ich die Strecken langsam nicht kenne. Ich beobachte ja die schnellen Leute bei Ihrer Runde, aber weiss zefix nochmal nicht, wo die teilweise die Zeit noch herholen. Auf den Server 1 + 2 hält sich der Abstand in Grenzen, wenn überhaupt, aber auf dem 5er Server ist das manchmal echt Haarstreubend :huh:

@faderone

Wenn ich diesen Wert angepasst habe und Automatikkupplung aktiviert habe, aber manuell schalte, muss ich dann trotzdem noch die Kupplung betätigen beim Gangwechsel? Bisher bin ich immer vom Gas gegangen beim Gangwechsel. Das Ganze ist ja wirklich nur für den Gamesserver 5 angedacht, bei den anderen Servern ist ja die Schaltung nahe zu sofort und hier auch mit Wippen.

Fahrbare Autos für mich persönlich auf Server 1 + 2 sind z. B.:

- Porsche, Ford GT, Audi R8, Audi RS4

Viele andere Autos habe ich schon getestet, aber da klappt garnix, trotz Setups von hier...

Fahrbare Autos auf Gamesserver 5:

- Nur de Porsche

Alles andere kann ich vergessen. Die rutschen und schwingen bei mir nur hin und her, ausser auf gerader Strecke ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 13:03 #173976

Hallo.

H-Schifter hin und her, jeweils die Strecke braucht man erstmals eine gute Getriebe Übersetzung. ;)

Gruß B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 16:16 #173979

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
faderone schrieb:
... und mit H-Shifter unbedingt in der Controller.ini den Wert

Gear Select Button Hold

anpassen, damit auch wirklich beim Gangwechsel zwischendurch eben ausdrücklich kein Gang eingelegt ist - auch mit Automatikkupplung.

VlG
faderone

Kann man dann nur Schalten, wenn auch die Kupplung gedrückt ist? Also sprich: Gang geht bei nicht betätigter Kupplung auch nicht rein?

Benutze ja die H-Schaltung, fahre aber nur manchmal mit Kupplung, weil sie von rFactor ja nicht wirklich unterstützt wird (so dachte ich zumindest).

Zumindest merke ich nicht wirklich einen Unterschied, außer beim Anfahren halt...

Die langen Schaltpausen, z.B. beim Porsche 935 hab ich auch, und muss dementsprechend auch immer das Gas lupfen, sonst streikt der Motor recht schnell...:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 16:49 #173981

Bei rfactor ist der Einsatz der Kupplung unnötig, wie Sebbl schon schrieb. Also H-Schaltung benutze ich höchstens beim 935er auf Kursen ohne viel Stop&Go. Mit der Kupplung bin ich dann am hadern, eigentlich bräuchte ich noch einen dritten Fuß weil Heel and Toe mit Socken nicht klappt. ;)
Während des Bremsvorgangs lässt sich das Heck gut durch leichtes Gas geben stabilisieren. Etwas später runterschalten kann dabei auch nicht schaden.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 17:22 #173982

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Cordial schrieb:
Moin moin,
So weit so gut, aber wenn ich der Kurve einen Gang zurückschalte, dann bricht mir das Auto sofort aus. Das habe ich nur mit dem H-Shift. Hab H-Shift nur auf einer Strecke getestet. Was mach ich hier falsch?

Probier mal während des Schaltvorgangs ein bisschen Gas zu geben. Ohne das hast du normalerweise ein Schleppmoment an der Hinterachse, was gerade bei Hecktrieblern viel Unruhe bringen kann (ist aber stark vom Mod abhängig).

Besser ist natürlich vorher schon den passenden Gang wählen (aber ich weiß - manchmal lässt sich das Schalten in der Kurve nicht verhindern ;) )

Cordial schrieb:

Ich hab das Problem, dass der Wagen beim Kurvenausgang sehr oft ausbricht, das gleiche bei einer Links/Rechts Kurve im Kurvenwechsel. Das selbe Problem auch schon oft beim Kurveneingang.

Kurveneingang verstehe ich ehrlich gesagt nicht, finde das Auto da sehr stabil. Weiß nicht, ob du mal ein Setup von mir oder Stabi bekommen hast, aber damit ist das Auto schon recht angenehm zu fahren in meinen Augen. Finde den Z4 einfacher als den R8 zu fahren...

Aus den Kurven raus ist halt so ne Sache. Der Grenzbereich ist wirklich recht schmal.

Cordial schrieb:
Auf den Server 1 + 2 hält sich der Abstand in Grenzen, wenn überhaupt, aber auf dem 5er Server ist das manchmal echt Haarstreubend :huh:

Das ist auch stark Modabhängig, die DRM-Autos sind schon recht speziell zu fahren, zumal je nach Strecke die Autos auch einfach unterschiedlich schnell sind. Mit dem 320 Turbo oder dem Lancia hast du auf Highspeed-Strecken einfach null Chance...

Beim Porsche ist das Getriebe imo das wichtigste. Hängst du in einer Kurve im Turboloch, kannst du alleine da leicht mal ne halbe Sekunde oder mehr verlieren.

Cordial schrieb:
Fahrbare Autos für mich persönlich auf Server 1 + 2 sind z. B.:

- Porsche, Ford GT, Audi R8, Audi RS4

Viele andere Autos habe ich schon getestet, aber da klappt garnix, trotz Setups von hier...

Da hilft dann wohl nur Üben. Die meisten Autos bedürfen in meinen Augen einfach etwas Eingewöhnung. Mit Setup hat das in meinen Augen auch eher weniger zu tun, sondern viel mehr mit dem Anpassen des eigenen Fahrstils.

Um ein Auto wirklich nahe am Limit zu bewegen, braucht man schon mindestens einen ganzen Abend, wenn nicht gar länger. Mal eben in 10 Min. Training und Quali geht das aus meiner Sicht nur bei ein paar wenigen Autos... (z.B. dem RS4)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 17:36 #173983

Erstmal danke für die Infos. Bei diversen anderen Autos habe ich einfach das Problem der sensiblen Steuerung. Der Porsche 935 lässt sich gut lenken, sprich die Dosierung ist gut gemacht, wobei bei den anderen Autos die Dosierung ganz anders ist und das Lenkverhalten noch mehr Feingefühl nötig ist...

Naja, werde mal weiter testen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 31 Aug 2011 20:49 #173987

Hast du schon versucht, das mit dem Lenkwinkel
im Setup zu verbessern? Da sind die Einstellungen
der einzelnen Autos manchmal extrem auseinander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H-Shift + Bmw Z4 GT3 SE 01 Sep 2011 10:00 #173988

Ja, hab damit mal gestern etwas rumgespielt und der Z4 z. B. lies sich schon besser fahren, aber was ich sehr bemerkt habe, ist die richtigen Einstellung der Gänge und div. Setupeinstellungen. So komme ich langsam an die Zeiten heran...

H-Shift habe ich jetzt wieder rausgenommen. Komme damit überhaupt nicht klar.

Was ich leider noch gesehen habe ist, dass Leute in engen Links/Rechts Schikanen abkürzen :( Kommt immer auf den Wagen an, aber mit einigen klappt das ganz gut...Leider!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Powered by Kunena Forum