Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Seltsames Ruckeln

Seltsames Ruckeln 29 Aug 2011 08:46 #173944

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Grafikproblem: Ich fahre schon immer mit 1680*1050, 32bit, Balance DX8, mittlere Detail & Texture Einstellungen. Nachdem ich 4 Wochen ohne Internet war (wechsel auf Telekom 16000-DSL) und in der Zeit auch kein rFactor gefahren bin, habe ich nun ein seltsames Ruckeln.

Das Ruckeln tritt systematisch auf, z.B. auf dem Nürburging auf der Gerade nach dem Castrol S sowie an 3 weiteren stellen. In jeder Runde ruckelt es an denselben Stellen. Die FPS gehen dort teilweise von 120 auf 24 runter!
Es sind teilweise stellen, an denen die Grafikkarte eigentlich nicht viel zu tun hat (Geraden, keine Gebäude, etc.). Wenn ich an diesen Stellen sehr langsam fahre ruckelt es nicht.

Ich habe schon viel Probiert:
Neue Graka Treiber (brachte kurzzeitig Besserung), Einstellungen der GraKa verändert, Overclocking, MaxFramrate auf 60 gestellt, Details/ Textures/ Shadows auf unterste Stufe (was überhaupt keine Besserung bringt), Einstellung auf Performance DX7 mit 1280x800 16bit, neue rFactor-Installation. Nichts hilft.

Ich bin gerne bereit eine bessere Grafikkarte zu kaufen, aber ich bin mir nicht sicher ob es an der aktuellen GraKa liegt (wegen der Systematik und weil es ja vorher auch ging).

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal versuchen mein Windows zu optimieren. Bisherige Optimierungen (Registry, Cleaning, Treiber) haben noch nichts gebracht.

System: Windows XP, AMD Athlon 64 X2 5600+, 4GB RAM, Grafikkarte MSI R5570-MG1G

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Weiß noch jemand Rat?

Danke & viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 29 Aug 2011 09:04 #173945

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 29 Aug 2011 12:15 #173946

Hi,
dein system müsste eigentlich für rfactor reichen.
Die Graka ist ja so schlecht nicht.
Aber vielleicht kannst du testweise mal eine andere einbauen.

Greift der PC wenn es ruckelt auf die Festplatte zu? Vielleicht liegt es daran. Läuft da was im Hintergrund?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 29 Aug 2011 12:23 #173947

Hast Du AA und AF deaktiviert? Ich weiss, dass rF nicht gerade die Hardware-Fressmaschine ist, aber deine Grafikkarte ist fast mehr als Low-End (nicht böse gemeint). An manchen Stellen, wenn die Strecke "großzügig" gestaltet wurde, kann es echt sein, dass es wegen deiner Grafikkarte einbricht.

Das Phänomen kenne ich, hatte ich letztens auch auf einer Strecke (weiss gerade den Name nicht), aber da hatte ich auch an einer Stelle immer einen FPS-Drop. Lustigerweise wiederspricht das jetzt meiner Theorie :D

Meiner Meinung nach sind aber immerwiederkehrende FPS-Drops an bestimmten Stellen ein Anzeichen dafür, dass die Karte überfordert ist und kein Temperaturproblem o.ä vorliegt.

Wie siehts mit Hintergrundprozssen aus? Stört vielleicht der "neue" Plugin-Container von FF? Der beansprucht gerne CPU-Perf.

Faaaaaaaaaaaaaaaaaalls Du über ein Upgrade nachdenkst, kann ich dir billige Alternativen empfehlen, bei denen rF die Karte sicher nicht in die Knie zwingen wird (wie gesagt, rF != Performanceschlucker).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln & Oldtimer Grand Prix 29 Aug 2011 22:49 #173953

Danke - es geht wieder!

Habe Windows aufgeräumt, die Plugins raus, und die AA & AF noch mal manuell in der Graka ausgestellt. Noch ein bisschen hin und her gestellt und die BBB Plugins wieder rein und es geht. Kann wieder mit mittlerer Einstellung fahren. Zumindest heute.

Mal ne Anekdote zum Oldtimer Grand Prix (OGP).
Hatte mir im Sommerurlaub ne Motor Klassik gekauft. Da war ein Sonderheftchen drin zum OGP. Das hat Laune gemacht! Also Kumpels ins Auto gepackt und hin.
Eigentlich nur wegen der DRM, wo sie hier so ein Spass macht! Wollte mal den 935 in echt hören.
Ich war dann aber entwas entäuscht vom 935. Hatte mir den Sound lauter und drückender beim Beschleunigen sowie zischender beim Gaswegnehmen vorgestellt. Dafür konnte man den Turboschub toll sehen. Immer wenn er aus der Kurve rausbeschleunigt hat ging erst nix, und dann nach ein paar metern schoss er los wie eine Kanone!
Richtig imposant war der Wagner BMW M1. Der hat die Hölle rausgebrüllt! Mann, was für ein lärm!

Unser Favorit war jedoch die DTM der 80er+90er. Audi V8, BMW M3, 190er MB und Ford Sierra. Haben irgenwie etwas Bodenständiges und doch einen tollen Sound und Speed. Sind einfach schöne Autos.

Vom Racing bot die Mini Challange am meisten fights. Schließlich war es ein Meisterschaftlauf wo es um Punkte ging. Cora Schuhmacher ist 3 mal über die enge rechts nach Start/Ziel rausgeschossen. Da war irgendwie eine hämische Stimmung auf den Rängen!

Hat echt Spass gemacht. 12h Motorsport, Formel 1 der 50er&60er und F1 bis 1985 (das ist schon Geräte!), DRM, DTM, Le Mans Sportwagen bis 197x, GTs der 60er, Rennwagen der 20er & 30er. Man konnte sich auf dem Ring frei bewegen, für 38EUR.
Kann ich sehr empfehlen.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 05 Sep 2011 22:22 #174090

Hallo!

kassi schrieb:
Faaaaaaaaaaaaaaaaaalls Du über ein Upgrade nachdenkst, kann ich dir billige Alternativen empfehlen, bei denen rF die Karte sicher nicht in die Knie zwingen wird (wie gesagt, rF != Performanceschlucker).

Da das Ruckeln wieder häufiger auftritt, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Ich werde mir wohl was neues zulegen müssen. Wäre schön wenn ihr mir Tipps über eine neue Grafikkarte geben könntet, bei der ich nicht meine Frau anbeten muss damit ich die Haushaltskasse plündern darf!

Vielleicht trotzdem auch mit der Option rFactor2 tauglich.

Danke & viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 06 Sep 2011 08:18 #174094

Wie hoch ist denn das Budget? ;)

Ich denke etwas in Richtung Radeon 5770, GTS 450, GTX460, Radeon 58/6850 wäre nicht verkehrt, allerdings weiss man noch nicht viel über die Systemspezifikationen von rF2. Hängt auch alles von deiner Monitorauflösung und Leistung des restlichen Systems ab.

Würde dir auch empfehlen, die Graka bei ebay bei einem gewerblichen Händler zu kaufen, da hast du meistens 12/24 Monate Gewährleistung und sparst nochmal eine Menge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln, Grafikkarte 06 Sep 2011 09:35 #174096

Hallo,

mein System: AMD Athlon 64 X2 5600+, 2 GB RAM, 450W Netzteil, 22" Monitor mit 1680*1050.
Der PC war eigentlich nie zum Spielen gedacht, aber wer kann rFactor schon widerstehen?!

Ich habe bei chip.de einen aktuellen GraKa Test gesehen: www.chip.de/artikel/Die-besten-Grafikkar...amer-3_50540111.html

Die Sapphire Radeon HD 6950 kling gut, oder?
200€ würde ich schon ausgeben. Nur Mainboard & CPU würde ich gerne behalten.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 06 Sep 2011 09:45 #174097

Also ich könnte dir ne N-Videa GTX 460 ans Herz legen , so etwa 150 Euro ,laufen auch alle aktuellen games flüssig , aber ich glaube um ein neues Netzteil wirst du nicht drumrum kommen,nochmal 100 euro ,weil 450 Watt einfach zu wenig für diese Generation der GraKa´s sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 06 Sep 2011 10:06 #174098

eine 6950 ist auf jeden Fall weit überdimensioniert. Eine 460 schon fast auch. Für 1680x1050 wird die 5770 reichen, mMn.

Ist halt die Frage, wenn du sehr bald aufrüsten möchtest, würde die 6950 "Sinn" machen. Deine CPU und Mainboard sind geschätzt 6-7 Jahre alt und wenn Du da jetzt eine moderne Grafikkarte reinsteckst, kannste dir denken, wo der Flaschenhals ist. ;)

Ich kann rF auf 8xAA und 8xAF auf 1920x1080 flüssig spielen und das mit einer GTS 450...Die liegt von der Leistung knapp unter einer 5770. Für rF2 wirds auch noch locker reichen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ein performance-raubendes Spiel wird.

Falls Du ein bisschen mehr ausgeben willst, dann kauf dir eine 5850, 6850, 5870, 6870...mMn macht eine 6950 nicht viel Sinn.

meine Tipps:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=%286850%2C+5850%2C+5770%2C+460%2C+5870%29&_sacat=162490&LH_Auction=1&_sop=12&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&_dmd=1&LH_SellerType=2&_odkw=%286850%2C+5850%2C+5770%2C+460%29&_osacat=162490&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

wobei gilt:
5770 < 6850 <= 460 < 5850 < 5870

Mit dem Händler habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 06 Sep 2011 11:04 #174099

Moin,

Also die 6950 ist schon sehr sehr gut und wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, dann machst du hier nichts falsch. Evtl. die 2 GB Ram Version nehmen, aber denk dran, dass die Graka mit deinem System nicht die volle Leistung bringen wird. Für diese Graka empfehle ich definitiv den Intel CPU z. B. 2500 I5, schönes 1155 Mainboard z. B. Asrock, DDR3 Ram z. B. direkt 8 GB, falls noch Geld übrig ist, dann eine schöne SSD, z. B. die Corsair, aber Achtung, wenn SSD, dann bitte beim Speicher darauf achten, dass die 1,5V Spannung macht. Generell empfehle ich bei neuen Systemen Win 7 64 Bit. Ein 500 W Netzteil mit sehr guter Zertifizierung reicht aus, z. B. 82+. Die neuen Grakas bzw. CPU's sind nicht mehr schon Stromhungrig wie früher, ausser die Doppelgrakas. Falls Interesse besteht, dann stelle ich gerne mal einen komplett PC zusammen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 06 Sep 2011 11:25 #174100

@Cordial:
Gebe dir schon Recht und dein vorgeschlagenes System wäre mehr als ausreichend, allerdings beschränkt sich sein Budget auf 200€ und er möchte gerne den alten Unterbau behalten. Bei einem neuen i5 zusammen mit neuem Board, Ram, NT wären wir warscheinlich schnell bei 500€ angelangt.

Von daher würde ich ihm eher raten, eine etwas "kleinere" Grafikkarte einzubauen, wobei klein hier sehr relativ ist. Immerhin ist er ja zig Jahre mit einer 5570 gefahren, dann wird eine 5850/460 schon einen enormen Boost bringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seltsames Ruckeln 06 Sep 2011 11:30 #174102

Ja war auch eine generelle PC System Empfehlung von mir. Wenn er natürlich den Rest behalten will, dann natürlich eine Leistungsschwächere Graka, weil alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Seltsames Ruckeln 06 Sep 2011 17:25 #174110

Schon das FPS-Fix ausprobiert? Funktioniert auch bei ATI-Karten, einen Versuch ist es jedenfalls wert.

ThomasK wrote:
Neue Graka Treiber (brachte kurzzeitig Besserung) ...
Neu != besser. Nach meiner Erfahrung erzielt ein Treiber aus der Zeit, als die verwendete Grafikkarte gerade neu war, die besten Ergebnisse.

Eine kleine Verbesserung der Performance kannst Du durch Änderung des Pfads der Rfactor-Verknüpfung erzielen: "C:\rFactorBBB\rFactor.exe" +fullproc

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Seltsames Ruckeln 07 Sep 2011 19:18 #174125

Moin,

FPS-Fix ist käse, jedenfalls bei mir. Hatte ganze zeit plötzliche Standbild mit einer dauer von ca. einer halben Sekunde. Hab die Datei wieder gelöscht.

PS: Hab ne 8800 GTS Karte..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Powered by Kunena Forum