Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ernste Graka-Probleme

Ernste Graka-Probleme 10 Okt 2010 11:54 #169916

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich keinerlei Idee mehr habe. :(

Zu meinem Problem:

Während der Fahrt auf Server 1, unabhängig von der Strecke, bleibt bei mir kurz das Bild stehen ( geschätzt 0,5 Sekunden), später ist alles wieder normal.
Ein ähnlicher Effekt als wenn jemand neu auf den Server kommt, das war aber schon immer so.

Die mitlaufende Framerate-Anzeige fällt dann auf unter 20.
Sehe ich mir das ganze später im Replay an ist nichts des Hängers aufgezeichnet.


Was habe ich bisher versucht :

1. Neustart mehrmals
2. Treiber deinstalliert, aktuellen Treiber aufgespielt
3. Viren und Trojaner getestet.
4. Speicherriegel des PC getauscht.
5. Kontakte überprüft.
6. Temp. Der Graka überprüft ( wie immer auf max 65 Grad)
7. Strecken per AU neu installiert.

Mein Sytem:

AMD Dualcore 5600
Nvidia 8800 GTS
4GB
Win XP Porf.

Weil ich mittlerweile schon mehrmals vor Wut ins Lenkrad gebissen habe, muss ich dieses wohl auch bald ersetzen. :S

Gruß Paule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 10 Okt 2010 12:07 #169917

0,5 Sekunden Hänger sind ein ernstes Problem???

Also bei mir kommt das auch gerne mal vor, meistens bei den ersten Runden, aber als Problem hab ich das nie gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 10 Okt 2010 12:16 #169918

Schon mal dran gedacht , das ein PC auch Laden und Arbeiten muss?

Bei mir is das auch öfter´s und ich hab ne ATI 4850
und nen Athlon X2 6000+.

Also mach dir keine Probleme daraus:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 10 Okt 2010 12:20 #169919

51!N schrieb:
0,5 Sekunden Hänger sind ein ernstes Problem???

Oh ja, das ist ernst.
Man stelle sich vor den Bremspunkt vor eine Schikane nicht zu treffen und erst hinter der Schikane wieder wach zu werden. :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 10 Okt 2010 12:22 #169920

Hat deine Graka ausreichend Kühlung ?
Mal Kühlrippen , Lüfter und weiteres säubern (Arbeitsspeicher nicht vergessen,hatte ich auch mal aber nachdem ich mein System freigeblasen hatte war wieder alles im grünen Bereich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 10 Okt 2010 12:36 #169921

Dein Problem könnte folgende Ursachen haben:

1. Virenscanner. Stell den Virenscanner so ein, dass er das Rfactor Verzeichnis nicht scannt.
2. Ein Programm im Hintergrund stört rfactor. Ich hatte dieses Problem mit DirMs, welches im Hintergrund versucht hat, die Festplatte zu defragmentieren. Es gibt aber auch viele andere Programme, die stören könnten, weil sie z.B. Updates nachladen, während Du rfator fährst. Kinderschutzprograme, wie z.B. "Kindersicherung" von Salfeld bringen das Spiel auch zum Ruckeln.
3. Die Grafikarte wird zu heiss oder Du hast einen nicht optimalen Treiber installiert. Ich hatte diese Ruckler mal mit einem Nvidia Treiber. Die Installation eines älteren Treibers brachte Besserung. Nvidia Karten werden insbesondere bei Rfactor oft zu heiss. In der Regel folgt dann aber ein heftiger Grafikabsturz, der den Bildschirm für mehr als 0,5 sec einfriert. Hier hilft eine ausreichende Kühlung der Grafikkarte (Lüfter, der zusätzlich auf die Karte pustet).
4. Bringt das alles keine Besserung, installiere Windows noch einmal neu nur mit Rfactor. Deine alte Windowsinstallation kannst Du mit dem kostenfreien Backup and Recovery von Paragon vorher sichern und wieder problemlos zurückspielen. Das rfactor Verzeichnis kann man auch sichern und wiederverwenden.
5. Installiere mal Wombats Nvidia Fix. Das bringt auch noch ein paar Frames zusätzlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 10 Okt 2010 23:07 #169950

oder einfach mal ein bisschen die grafik runter drehen. ist ja nicht mehr die neuste ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 11 Okt 2010 10:43 #169952

Danysahne schrieb:
oder einfach mal ein bisschen die grafik runter drehen. ist ja nicht mehr die neuste ;)

Naja, es gibt ein paar Strecken, die verlangen immer noch mächtig Power von der Grafikkarte, obwohl das Spiel ja älter ist. Aber es muss natürlich nicht 16fach Antialiasing oder Anisotrope Filterung sein. Da reicht auch 4fach.

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 11 Okt 2010 16:09 #169956

kenne dieses problem auch.die hänger sind zwischen 0,5 und teilweise bis drei sekunden lang.ich bin denn für die anderen nicht mehr sichtbar und tauche plötzlich wieder auf.die zeit die ich auf der strecke"fehle"wird auf die rundenzeit auf adiert.laut meiner google suche scheint das ein problem mit den nviedia treiber zu sein.ich habe aber auch mit älteren treibern keine abhilfe schaffen können.
nu lebe ich einfach damit!bis jetzt hatte ich aber auch immer das glück das nix passiert ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 11 Okt 2010 17:27 #169957

Hallo Leute,

ich hab evtl. des Problems Lösung.:)

Stellt mal in den Einstellungen der Grafikkarte die Vertikale Synchronisierung auf aus!

Hatte am letzten Freitagabend meine alte Geforce 8800GT gegen eine Geforce GTX 460 getauscht.
Erstmal mit der alten Grafikkarte den Treiber komplett deinstalliert, den PC runtergefahren.
Denn Graka getauscht, hochgefahren, Treiber neu installiert und anschließend mit rFactor angetestet. Da fingen denn die Probs an. Die Fps gingen soweit in die Knie sodas rFactor praktisch unfahrbar wurde. Online wie Offline.(Offline mit 20 K.I.s getestet) Denn hab ich in rFactor die Details runtergeschraubt von Ultra auf High und Normal und siehe da es wurde etwas besser, so 50- bis 70fps. Aber sobald ein menschlicher Fahrer oder die K.I. in meiner Nähe gefahren sind, ging die FPS bis unter 20fps zurück. Auch immer so 0,5- bis 2- 3sec.:S Hab mir denn mal die Nvidia Systemsteuerung vorgenommen und mit den verschiedensten Einstellungen getestet.

Bis ich denn auf die Einstellung Vertikale Synchronisierung stieß. Die hab auf aus gestellt und siehe da rFactor lief wieder mit 180fps und mehr. Details in rFactor auf Ultra!

Hier noch ein paar Infos zu meinem System.
Win7 Home Premium 64bit
C2Q 6600 @2,4Ghz
4Gb Ram Mushkin
Colorful GTX 460 (1024mb)
Creative X-Fi (PCI-Express)
alle Treiber auf neuestem Stand
nichts übertaktet

Gruß Iceman02081973
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 11 Okt 2010 18:35 #169959

Iceman02081973 schrieb:
Bis ich denn auf die Einstellung Vertikale Synchronisierung stieß. Die hab auf aus gestellt und siehe da rFactor lief wieder mit 180fps und mehr. Details in rFactor auf Ultra!

Merkwürdiges Phänomen. Meine Nvidia Karte funzte auch mit Vsync auf on einwandfrei bis auf die Hitzeprobleme. Hier half es, den seitlichen Deckel abzunehmen oder einen zusätzlichen Lüfter zu montieren. Ist denn das Netzteil stark genug bei Dir? Deine Karte müsste eigentlich mehr als ausreichend Power haben.

Naja, ich bin jetzt auf ATI umgestiegen und habe kein Problem mehr damit. Auch das "Ausnebeln" der Fahrbahnrandstreifen in weiterer Entfernung ist jetzt Geschichte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 11 Okt 2010 19:14 #169960

Hi [77]_HAN,

komischerweise lief meine alte 8800Gt auch ohne das ich in den Nvidiaeinstellungen was geändert hatte.

War alles auf Standart einstellt. Ich schätze mal das der Treiber für die GTX 460 noch nicht ganz ausgereift ist.

Das mit der Vertikalen Synchronisierung ein- und mal wieder ausschalten kann man ja mal ausprobieren, egal obs ne ATI oder Geforce ist.

Ein Versuch ists zumindest wert, finde ich.


Gruß Iceman02081973
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 11 Okt 2010 19:18 #169961

ne v-sync is aus.
frames hab ich je nach strecke zwischen 120 und 200.auf der strecke selber sind sie recht constant
plus minus 30 maximal.ich denke nicht das es an den einstellungen liegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 12 Okt 2010 09:50 #169977

Gelöst, hoffe ich

Besten Dank an Han für den Tipp mit den Hintergrundprozessen.
Hier fand ich ein Programm namens "Bonjour", dass lt. TCPview des öffteren nach hause telefonierte. Man sollte halt keine Apfel-Produkte kaufen. ;)

Danke auch an "Mary Ellen Walton" :laugh: für die Idee mit den Treibern.
Benutze nun die Uralt-Version "6.14.11.8585" :blink: gibt ein paar Frames mehr.
Zumindest bei meiner Museumskarte.

Dank auch an alle anderen,
ich bin alles durchgegangen.
Aber der Fehler lag......
in der Auslagerungsdatei.

Diese wurde vom System bis auf 5GB aufgebläht, sodass Schreibzugriffe erheblich verzögert wurden.
Bekanntlich gibt windows ja den Hauptspeicher nicht richtig frei.

Lösung:

Auslagerungsdatei fest auf 768 MB eingestellt.

Gestern hatte ich den ganzen Tag keinerlei Probleme inkl. Montagsrennen.

Gruß Paule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ernste Graka-Probleme 12 Okt 2010 14:38 #169986

Prima, dass das Problem endlich gelöst ist. Zusätzlich würde ich testweise auch noch einmal den Nvidia Fix von Wombat für rfactor (gibt`s bei rfactorcentral) probieren. Der hat bei meiner Nvidia Karte damals auch noch ein paar Frames zusätzlich gebracht. Ist einfach eine dll Datei, die ins rfactor Verzeichnis kopiert wird. Wenn`s nichts bringt, kann man die dll einfach wieder löschen und hat den Ursprungszustand.

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Powered by Kunena Forum