Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Momo Force (rot) Drehbereich

Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 14:56 #169235

Habe mir heute ein neues (gebrauchtes) Momo (das rote) zugelegt und komme mit den Geräteeinstellungen nicht klar

Ich finde (anders wie bei manchen anderen Logitech Lenkrädern) keine Drehbereichsverstellung im Profiler

Wie verändert man beim Momo denn den Drehbereich oder muss ich mit dem werksseitigen leben und meinen Fahrstil anpassen?

Habe bei manchen Fahrzeugtypen (insbesondere im Formelbereich) bisher nie mehr als 180° gefahren und die 270° Werkseinstellung rauben mir grad den letzten Nerv
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 15:10 #169236

Das Momo hat einen werkseitigen Drehwinkel von 240°. Hast du den aktuellen Treiber dafür ? Dort, im Profiler sollte der Drehwinkel einstellbar sein. Ob es beim Momo geht (ein älteres Modell, mit dem ich keine Erfahrung hab), weiß ich nicht.

Darüber hinaus wundere ich mich ein wenig, dass du den ohnehin schon kleinen Drehwinkel noch weiter verkleinern willst. Die Budeninstallation fahr ich hauptsächlich mit einem Drehwinkel von 720°. Deshalb kann ich auch sehr kleine Lenksperren fahren (im Setup), wodurch ich ein wesentlich ruhigeres Auto und bessere Haltbarkeit der Reifen habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 16:35 #169239

Bist du dir bei den 240° sicher? Wenn ich am Lenkrad drehe, dann kommts mir so vor als ob das Lenkrad jeweils bis zum Anschlag in etwa einen 45° Winkel auslässt EDIT Es hat wirklich 270° - die 240° sind beim Momo Racing Force, das ist das schwarze Gummilenkrad und nicht das rote Lederlenkrad - aber auch bei 240° hab ich immer noch das Problem dass ich mich (speziell bei Formelfahrzeugen und Karts) an die 180° gewöhnt habe und dementsprechned jetzt das Problem habe, dass ich beim Lenken wie bisher nicht annähernd so stark einlenke wie ich es nach Gefühl müsste

In den Hardwareeinstellungen (Treiber Version von Mai 2010 also vermutlich der aktuellste) habe ich zwar die Slider für die FF Effekte und die Federstärke aber keinen Drehwinkel wie ich es von anderen Logitech Lenkrädern kenne - beim DFP konnte ich glaube ich da genau einstellen wie ich den Winkel haben wollte.

Und der aktuellste Profiler von Logitech finde ich (entweder weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder weil es wirklich nicht vorhanden ist) ebenfalls nichts zum einstellen des Drehbereichs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 16:56 #169240

na dann stell doch einfach im setup den Lenkwinkel etwas höher ein.

Wenn du vorher zum Beispiel mit 90 Grad Drehung des Lenkrads den maximalen Lenkwinkel erreicht hast, sagen wir mal 15 Grad, dann erreichst du diese 15 Grad jetzt mit dem 240 Grad Lenkrad etwas später.

Da du nun am Lenkrad ein Drittel mehr Drehen kannst, stellst du den Lenkwinkel im Setup um ein Drittel höher (grob geschätzt).

Schmierwursts 720 Grad und kleine Lenkwinkel sind natürlich Geschmackssache, da muß man ganz schön kurbeln.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 17:01 #169241

Würde ich aber ich fahr in nem 6-Stunden Enduro mit und meine Teamkollegen werden mir was husten wenn ich als langsamster Fahrer ihr von allen abgesegnetes Setup auf einmal umwerfe nur weil ich mein DFP gegen ein Momo getauscht hab - und das auch noch nur ne Woche vorm Rennen....

Mal abgesehen davon dass es recht mühselig ist ALLE Setups anzupassen die bisher lenktechnisch wunderbar geklappt haben (aber das würde ich notfalls sogar machen)

Problem hatten sicher schon viele - aber wenn ich Google krieg ich leider 1294871427 Treffer von denen 99,9% das andere Momo betreffen - und dort gibts diesen Slider zum Lenkradeinschlag verstellen wohl im Treiber (wie auf geposteten Screenshots gefunden) - beim roten Momo leider nicht - oder zumindest nicht bei dem Treiber aus Mai 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 19:20 #169242

DK74 schrieb:
wenn ich als langsamster Fahrer ihr von allen abgesegnetes Setup auf einmal umwerfe nur weil ich mein DFP gegen ein Momo getauscht hab

beim Fahrerwechsel kann doch jeder den Lenkeinschlag anpassen..?
Mal abgesehen davon dass es recht mühselig ist ALLE Setups anzupassen

??? Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

naja, war ja nur ein Vorschlag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 19:26 #169243

Du hast das DFP gegen ein Momo eingetauscht ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 19:42 #169244

das rote hat 270 grad drehwinkel.man kann aber bei keinem momo weder dem roten noch dem schwarzen den drehbereich verändern.musste mit leben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Momo Force (rot) Drehbereich 10 Sep 2010 22:28 #169246

Gegen ein rotes Momo, ja - nicht das Logitech Momo Racing mit dem 240° Drehwinkel sondern gegen das 'echte' Momo mit dem Lederlenkrad, den Metallpedalen/Schaltwippen etc..

Aber ich hab ne Möglichkeit gefudnen - mit DXTweak2 kann man die Einstellungen individuell anpassen - funktioniert wunderbar - wenn aucn nur mit dem Zusatztool
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden
Powered by Kunena Forum