Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt

rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 06 Sep 2010 18:28 #169197

Hallo

Folgendes System:

ASUS Notebook K50AD
Windows 7 Home-Premium 64-Bit
AMD Athlon Dual-Core 2.00GHz
4096 MB DDR2-RAM
ATI Mobility Radeon HD 4570 512MB

Folgendes Problem:

Anzeige im Dialogfenster rF Config:

AMD Athlon Dula-Core M300 @ 2.00GHz 0MB
Widows Built 7600
ATI Mobility Radeon HD 4570 2296MB
Video Driver v8.14.0010.0700

DirectX 9.0c (4.09.00.0904) File:Config.ini

Ich habe die rF Config im Kompatibilitätsdmodus(WinXP SP2) als Admin ausgeführt.
Das Dialogfeld zeigte mir 1024MB an.

In der Config.ini und der Sysinfo.txt das selbe.
Erst wenn ich rF Config im Kompatibilitätsdmodus als Admin ausführe, zeigen mir diese beiden files den Wert: SRAM bzw SystemRAM=1024. Ohne Kompatibilitätsdmodus zeigen sie den Wert 0.

Natürlich habe ich diese Werte in 2048 geändert und die beiden files gespeichert, da ich aber nur max 50 fps im spiel habe, bezweifel ich, das er die manuelle änderung akzeptiert. Selbst wenn ich im spiel bei den Anzeigen einstellungen alles auf niedrig und aus stelle birngt es nicht mehr fps (+ fullproc aktiviert; FPS_Fix_0.3t hilft nicht).

Für hilfe bin ich sehr Dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 06 Sep 2010 22:29 #169199

Hm, das kann durchaus sein, je nachdem was du
für Qualitätseinstellungen und welche Monitor -
Auflösung du benutzt. Ein 2GHZ Mobile - Dualcore
ist nun auch nicht ein Rechenmonster und auch
die Mobile - Version der 4570 ist im Vergleich
zu einer "normalen" Grafikkarte deutlich weniger
Leistungsfähig. Kombiniere das mit einem Full - HD
Display und hohen Qualitätseinstellungen und
dann bist du schnell an der Grenze der Frames.
Die nicht korrekt ausghelesenen Daten sind meiner
Ansicht nach dafür nicht verantwortlich, auch bei
meinem Rechner stimmt nicht, was rfactor da
ausliest. Es fehlt imho schlicht an Power.

Der M300 ist nun mal auch ein Einstiegsprozessor
und die 4570 hat, wenn ich mich recht erinnere,
auch nur ein 64 - Bit Speicherinterface.
In 1024*786 sollte Spielen gut drin sein, aber
in höheren Auflösungen wird der Karte auch bei
rfactor die Luft dünn werden.

www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-R...HD-4570.13871.0.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 06 Sep 2010 22:50 #169200

Hi,
Also soweit mir bekannt,ist rfactor eher Grakalastig und unterstützt selbst nur maximal 1024MB Ram,da kannst du 100gb einbauen es wird nichts ändern,selbst die heutigen Highendspiele mit Chromeengine ziehen nie mehr als 2gb Ram.
Bei deinem Notebook liegts eben an der Karte und GPU.
MfG andiii

Achso noch etwas ..ich hatte bei einem älteren Spiel mit Mods etc. starke fps einbrüche
Lösung war den Windowsdienst Superfetch zu deaktivieren ..vielleicht hilft das
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 06 Sep 2010 23:24 #169201

0 MB steht auch hinter meiner CPU, das sollte kein Problem sein. Die Kombination aus schwacher CPU (liegt etwa auf dem Niveau eines Intel E4400, eine Mittelklasse-CPU vor 3 1/2 Jahren), durchschnittlicher Grafikkarte, Notebookchipsatz und Bremsklotz-Betriebssystem werden nicht mehr zulassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 13:38 #169203

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Hallo,

wenns um mehr frames geht - directx 8/7 wählen und Antialiasing niedriger wählen oder ausschalten.

Zur Hardware wurde ja schon einiges geschrieben. Aber - auch wenn diese Spiele den RAM nicht vollständig nutzen, sind 2GB etwas knapp - ich hatte immer mal wieder Ruckler bis ich den Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte. Das meinte Daniel vermutlich u.a. mit dem Bremsklotz Windows 7 ;)

Gruß

rdjango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 14:12 #169204

rdjango schrieb:
Aber - auch wenn diese Spiele den RAM nicht vollständig nutzen, sind 2GB etwas knapp - ich hatte immer mal wieder Ruckler bis ich den Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte.

Du meinst mit Windoof 7 oder allgemein ?
Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher, gerade ein Drittel wird von rFactor genutzt. Gut, mein System ist nicht vergleichbar, bin von der Hardware etwas besser ausgestattet. Ausserdem vermeide ich gern Probleme und nutze deshalb noch Win XP. Aber das mit dem Arbeitsspeicher interessiert mich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 14:42 #169205

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Hallo Schmierwurst,

in dem Fall Windows 7 prof 64. Beim joinen von Mitspielern heftigere und in einigen Kurven gab es leichte Ruckler. Ich hab es dann unter XP nicht mehr ausprobiert, sondern mich für die Aufrüstung entschieden. Im Übrigen waren die Ruckler mit GTL auf der ABB heftiger.

Die restlichen Hänger liegen dann nur noch an meiner 2000er Leitung - entsprechende Einstellungen ingame habe ich vorgenommen ;)

rdjango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 14:55 #169206

Liegt definitiev an der hardware.rfactor kann nur 1 gb arbeitsspeicher verwalten.und die falschen werte in der ini sind eigentlich normal,warum auch immer.
das es mit mehr arbeitsspeicher weniger ruckellt wird wohl daran liegen das window mehr platz hat und nix auslagern braucht.
ich habe seit anfang des jahres win 7 drauf und deutlich weniger probs wie mit xp.und nen kleinen performence schub gabs auch noch.
rfactor ist eher grafik als prozessor lastig, 2 ghz könnten wirklich knapp werden.Grafikkarte is net so der brüller, vor allem bei aufwendigeren mods kommsta da schnell an die grenzen.
was die empfehlung angeht directx runter zu drehen.erstmal sieht es schei** aus und zweitens laufen viel strecken und mods gar net mit direktx 7.auflösung runter wäre die bessere obzion.
schatten runter drehen oder aus, und solche dinge hast schon probiert?profiel im treiber deiner graka für rfactor anlegen.

energiesparobzionen alle aus??
bekannter war an verzweifeln mit seinem lappy bis er den quatsch komplett abgeschaltet hat sowohl in der bios als auch unter windows,alles aus bzw auf volle leistung gestellt und der lap rannte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 15:16 #169207

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
directx7 sieht wirklich bescheiden aus, das nicht alle Strecken laufen wusste ich nicht. Directx8 habe ich auf meinem alten Rechner mitunter als guten Kompromiss eingestellt, um bspw. die Detailstufe zu erhöhen oder eine höhere Auflösung zu fahren.

Ist halt Einstellung- und Geschmackssache - besser ist natürlich immer ein dickes Portmonaie für die beste Gamer-Hardware :woohoo: - aber wer hat das schon. :S

rdjango

BTW: Schatten sollen ja große Performancefresser sein, also vielleicht damit anfangen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 15:36 #169208

Windows 7 ein Bremsklotz? Kann ich absolut nicht bestätigen, die Performance ist mindestens gleich wie unter XP, wenn nicht sogar einen Ticken besser, Stabilität ist um einiges besser, aber natürlich immer noch nicht perfekt.

Gegen lags kann man mal IPv6 deaktivieren, unter den Einstellungen für die Netzwerkkarte.

Ob Grafik- oder Prozessorlastig kann man so gar nicht sagen, wenn ich rFactor alle Frames gebe, die es haben will, sind 2x3 GHz vollständig ausgelastet und die Graka macht noch ein Nickerchen zwischendurch.
Bei anderen ist die Grafik ausgelastet und die CPU kann sich ausruhen.

Ich würde auch bei den Schatten anfangen runterzudrehen, dx8 sieht doch sehr bescheiden aus. Aber das ist Geschmackssache
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 16:15 #169209

Klar ich kauf mir ein 500 Euro Laptop um dann rFactor mit DX7 unter 800*600 16 bit ohne Detailstufen zu spielen. Da hätte ich auch meinen Amiga 500 behalten können.

Jetzt mal im Ernst: Ich fahr auf 1366*768 16 bit
Aber selbst wenn ich ingame die Grafik einstellungen auf minimun setze erreiche ich keinen höheren fps AA ist selbstverständlich ausgeschaltet. Das wundert mich am meisten.
Egal auf welchen teil der Strecke ich mich befinde, die anzeige schwankt maximal auf 48 runter und 56 hoch. (Systembremse???)Bei einigen anderen mitfahrern schwanken sie zwischen 20 und 250.

Aber wenn ich mir eure antworten bezüglich meiner Hardware durchlese, muss ich mich wohl dran gewöhnen mit meinen Werten zufrieden zu sein.

Falls doch noch einer eine Idee hat, immer her damit.

Vielen dank für eure Antworen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 16:15 #169210

MrWalton schrieb:
Liegt definitiev an der hardware.rfactor kann nur 1 gb arbeitsspeicher verwalten.
Kann ich nicht bestätigen:


51!N schrieb:
Windows 7 ein Bremsklotz? Kann ich absolut nicht bestätigen, die Performance ist mindestens gleich wie unter XP, wenn nicht sogar einen Ticken besser, Stabilität ist um einiges besser, aber natürlich immer noch nicht perfekt.
Kommt drauf an, wieviel Dampf das System hat. Bei wenig Leistung ist XP flotter, zumindest meine Erfahrung. Ich hab in meinem Laptop einen Core2Duo mit ähnlicher Leistung wie das hier genannte System, da läuft Windows XP wesentlich besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 16:28 #169211

jo, bei wenig RAM wird XP schon schneller sein, 7 braucht halt mehr für sich selbst.

Aber in dem Fall hier würde ich sagen, daß die GaKa schuld ist, wenn "mobility" draufsteht, wirds immer eng. Meistens nehmen sich die Dinger noch RAM als Grafikspeicher. Deshalb wohl die Anzeige von 2296 MB in der config. Es streiten sich dann Grafik und RAM um die Riegelchen...:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 17:11 #169212

51!N schrieb:
jo, bei wenig RAM wird XP schon schneller sein, 7 braucht halt mehr für sich selbst.

Aber in dem Fall hier würde ich sagen, daß die GaKa schuld ist, wenn "mobility" draufsteht, wirds immer eng. Meistens nehmen sich die Dinger noch RAM als Grafikspeicher. Deshalb wohl die Anzeige von 2296 MB in der config. Es streiten sich dann Grafik und RAM um die Riegelchen...:laugh:

Stimmt in dem speziellen Fall ziemlich sicher - die 4570er ist zwar für mobile Grafikkarten garnicht mal so schlecht (hab selber eine und bekomme laut Win 7 Leistungsindex bei 3D Grafik etc. 6.3 bei nem recht preiswerten U500 EUR Notebook - auch laut Benchmarks etc. bei Notebookcheck ist sie trotz eher geringem Preis recht Leistungsstark und den meisten im Preissegment bis 600 EUR verbauten Notebookkarten udn vielen älteren regulären Karten weit überlegen) aber rein auf dem Papier hat sie nur 512 MB - der Rest ist allgemeiner RAM Speicher und bei Win7 und 4 GB könnte das schon knapp werden.

Wobei bei 64 bit Win7 man dann umgekehrt bei Arbeitsspeiicheraufrüstung auf 6+ GB bis über 3 GB der Grafikkarte zuordnen kann und das gibt dann doch ordentlich Leistung
Grafikadapter Hersteller : ATI
Typ : ATI Mobility Radeon™ HD 4570 unterstützt HyperMemory™ Technologie
RAM : 512 MB spezifizierter VRAM (total nutzbarer grafischer Speicher bei Nutzung von HyperMemory™ Technologie bis zu 1.791 MB bei 32-bit Betriebssystem und 3 GB Systemspeicher oder 3.323 MB bei 64-bit Betriebssystem und 6 GB Systemspeicher)
RAM Typ : DDR3 Video RAM (zugehöriger Video RAM und System RAM kombinierbar)
Angeschlossener Bus : PCI Express®
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rF Config.exe -- Config.ini und Sysinfo.txt 07 Sep 2010 18:54 #169213

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Hallo 51!N

danke für den Hinweis - IPV6 hab ich mal deaktiviert, werd beobachten ob es noch Hänger beim Joinen gibt.

rdjango

P.S. Was die Performance von W7 betrifft kann ich dir bei ausreichend RAM zustimmen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Powered by Kunena Forum