Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Grafikkarteneinstellungen für rFactor

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 13:54 #169091

Michael Herrmann schrieb:
Hi

habe mir nHancer geladen und installiert, nur wenn ich es ausführe passiert nichts. :blink:

BS.: WinXP SP3

Michi

nHancer funktioniert mit den neuesten Treibern von nVidia (die mit der 2 vorne) nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 13:58 #169092

Kannst ja Drehzahlmesser etc. ausblenden lassen und bekommst trotzdem mehr nützliche Informationen.

Zum eigentlichen Thema:

Genauer zu Vsync. Da streiten sich die Geister. Aber ich habe lieber eine konstante Framerate, als 1x 100fps und dann auf einem anderen Teil der Strecke wiederum nur 60fps. Da empfinde ich das Fahren als unrythmisch. Und ein kostanter Rythm läst einen besser tanzen ;)

So, etz wird F1 gegugt auf meiner Lieblingsstrecke Spa Francorchamps, wohooo.

Cheers

p.s. Das Rennen würde ich mir nicht entgehen lassen. Erstens es wird wie erwähnt in Spa gefahren und zweitens es soll phasenweise regnen. Nicht verpassen !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 14:40 #169093

Ich hab noch nen alten nVidia Treiber drauf, irgendwas mit 189 oder so. Da mein nHancer auch nicht der neueste ist, liegt es dann wohl daran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 16:12 #169094

BenzinMG schrieb:
Aber ich habe lieber eine konstante Framerate, als 1x 100fps und dann auf einem anderen Teil der Strecke wiederum nur 60fps. Da empfinde ich das Fahren als unrythmisch.
willst du mir jetzt erzählen das du beim racen bemerkst ob dein bild mit 100 oder 60 fps abläuft? :blink:

hmmm... du bist doch wohl nicht einer von denen hier:
borg76.jpeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 16:18 #169095

Pat4best schrieb:
rFactor hat massive Probleme beim Einsatz von Supersampling, daher hier immer manuell auf Multisampling stellen. Bei ATI Karten auch kein adaptives AA verwenden!
Bei Supersampling hat die Grafikkarte eben etwas mehr zutun, das liegt nicht an rfactor. Möchte ich eigentlich nicht mehr drauf verzichten, weil selbst bei 8xAA mit Multisampling ist immer ein leichtes Flimmern z.B. in den Gittern von Fangzäunen erkennbar und die Leitplanken werden in der Ferne "zackig". Erst mit Supersampling verschwindet das, da reicht dann auch 4xAA aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 16:27 #169097

das problem in zusammenhang mit der rfactor-engine(!) ist das durch einsatz von supersampling teilweise texturen falsch oder gar nicht angezeigt werden. das die graka mit ss mehr zu tun hat ist klar hat aber mit dem phänomen nix zu tun, scheint aber wohl eher mit ati karten aufzutreten. mit meiner gtx 280 früher hatte ich das prob auch nicht.

ps: auch Gjon Camaj hat bestätigt das sich rfactor mit supersampling nicht sonderlich gut verträgt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 16:31 #169098

@Pat
Sie werden überholt und meinen Rücklichtern angepasst, wiederstand ist zwecklos :D

Also ich merke den unterschied zwischen 40-70 fps.
Bin ich deswegen jetzt nen Borg ? Naja, hat ja was für sich. Ich kann mich aber definitiv schneller bewegen und bin nicht so bleich wie die Kollegen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 16:37 #169099

Pat4best schrieb:
ps: auch Gjon Camaj hat bestätigt das sich rfactor mit supersampling nicht sonderlich gut verträgt!
Lustig, dann ist mein Rechner in der Hinsicht etwas seltsam. :laugh: Multisampling oder Adaptive Supersampling bei >4xAA sorgt teils dafür, dass die halbe Strecke fehlt. Mit Supersampling hab ich hingegen keine Probleme.
Da ist Ausprobieren gefragt, allgemeine Tipps was schlecht und gut ist eher nicht. Eventuell sollte man auch mal die Art des Anti-Aliasing ändern. 6x Narrow-Tent z.B. läuft bei mir besser als 4x Box. Je nach Grafikkarte und Treiber ist das beim nächsten PC vielleicht wieder anders.
Was Vsync betrifft, dass sorgte bei mir manchmal für einen Input-Lag. Bei wem das nicht auftritt und außerdem immer >60 fps garantiert sind, dann ist Vsync ne gute Sache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 16:42 #169101

scheinen wohl die unterschiede zwischen ati und nvidia zu sein. aber ich hab in meinem anfangspost ja auch geschrieben das ich mich als ati-besitzer in erster linie auf diese beziehe.

hatte früher mit meiner 8800 gts ähnliche probleme, später mit der gtx 280 nicht mehr. ich beziehe das aber wohl eher auf den stand der treiber, nvidia hat sich da anscheinend was einfallen lassen.

wie auch immer, wem die tips was helfen solls machen, wem nicht der solls eben lassen. mein system läuft... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 16:47 #169102

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Hallo Benzin,
Also ich merke den unterschied zwischen 40-70 fps.
das solltest du auch - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, werden ca. 60 FPS als allgemein ausreichend für die meisten Spiele genannt. Mit 40 biste halt drunter :S

Gruß

rdjango

Also kein Borg :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 17:13 #169103

Dem Renngott sei dank, ich hab mich schon nach implantaten untersucht (man weiß ja nie). Vll hab ich mit meiner ersten Aussage auch etwas übertrieben (zw. 60fps und 100fps).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 19:04 #169104

Geht es denn immer nur darum wer Recht hat und wer im Unrecht ist ?

Daniel hat Recht. Jedes System ist anders und braucht andere Einstellungen. Wer den Vorteil einer nVidia Karte gegenüber den eher anfälligeren ATI Karten nutzen will, der muss etwas dafür tun.
Dazu gehört auch ausprobieren. Die Basics dazu hatte ich angeboten, aber es gibt auch noch ein paar andere Spezialisten hier ... oder aber man nutzt die Zeit eben mit Rangkämpfe ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 30 Aug 2010 02:50 #169105

Hallo? Also ich hab hier keine Rangkämpfe gesehen. Nur ein unterhaltsamme Unterhaltung über Borgs&co.
Hab ja auch schon erwähnt das es jeder für sich selber testen muss was am besten läuft bzgl. XD-Tool und rFdynHud. Nix für ungut ;)

p.s. Was kann ich denn dafür wenn Köln momentan Tabellen vorletzter is :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 30 Aug 2010 10:16 #169106

ich hab nvidia und sowohl mir super als auch mit multisampling keine probleme.den nHancer habe ich net drauf.ich denke auch das das ganze system abhängig ist und jeder eine wenig andere einstellungen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Powered by Kunena Forum