Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Grafikkarteneinstellungen für rFactor

Grafikkarteneinstellungen für rFactor 28 Aug 2010 11:50 #169058

Nachdem immer das Thema kommt, das einige mit plötzlichen Frameeinbruchen auf div. Strecken oder in Zusammenhang mit eingeschaltetem Licht, etc. haben möchte ich hier mal einen Hilfefred für optimierte Grafikkarteneinstellungen eröffnen.
Es gibt einige Kniffe mit denen man sich das Leben mit rFactor optisch etwas vereinfachen kann. Jeder der irgendwelche Ideen dazu hat ist herzlich eingeladen hier seine Weisheiten kund zu tun ;)

Da ich aktuell eine ATI Karte habe, kann ich mich in erster Linie hauptsächlich auf diese beziehen. Nvidia-Jünger mögen da bitte ihre Erfahrungen posten.

- Supersampling-Antialiasing ausschalten: im Einstellungesmenü der Grakatreiber kann man einstellen ob Antialiasing mit Supersampling oder Multisampling berechnet. rFactor hat massive Probleme beim Einsatz von Supersampling, daher hier immer manuell auf Multisampling stellen. Bei ATI Karten auch kein adaptives AA verwenden!

- Antialiasing und Anisotropische Filterung bei rFactor im Spiel und nicht im Graka-Treiber einstellen: Aber auch hier auch ist Vorsicht geboten - manche Karten haben je nach Spieleinstellung auch plötzlich starke FPS-Einbrüche. Hier bitte testen welche Einstellung am Besten ist. Beim Einstellen im Treiber gibt es fast ausschliesslich starke FPS-Verluste bei rFactor.

- VSync deaktivieren: Vsync synchronisiert die Bildausgabe mit der Aufbaufrequent des Monitors. Diese Technik hatte in erster Linie bei den alten Röhrenmonitoren ihre Berechtigung, da es ansonsten oft zu so genannten Zeilensprüngen kam. D.h. arbeitet der Monitro mit 60Hz, so gibt die Karte auch max. 60 FPS aus, was ansich kein Problem ist. Sollten die max. erreichbaren FPS allerdings unter 60 fallen wird die Ausgabe auf 30 FPS halbiert. sollte sie gar unter 30 FPS fallen wirds absolut unspielbar.

to be continued...

Ich hoffe damit ist ev. dem einen oder anderen bei seinen Grafikproblemen geholfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 28 Aug 2010 13:50 #169063

Hallo:)

Mein Tipp ist, wehr unter Vista Seven mit Aussetzern und abstürzen zu kämpfen hat "XP wieder zu nutzen" mach ich auch wieder und habe keine Probleme mehr, außer mit Leistungshungrigen strecken.

Mein System CPU: Intel® Pentium® D Processor 805 Dual-Core 2.66 GHz
Grafikkarte: GAINWARD BLISS 8600 GT PCX 512 mb DDR 3
Mainboard: Gigabyte GA-8TRC410M-NF und 2 GB DDR2 SDRAM

Hier noch ein Tipp von Faderone

schau mal in deinen rFactoruserdataJuh Ordner
Darin wirst du eine Datei namens
"Juh.plr" finden.

Die Datei kannst du mit dem Editor, Notepad oder Wordpad öffnen.
Darin gibt es 2 Zeilen:

Max Headlights="3" // Max headlights visible relative to your car.
Headlights On Cars="1" // Headlights illuminate other cars.

Je kleiner die dort eingetragenen Werte, desto weniger Performance geht durch Fahrten bei Licht verloren.

Ich habe den Wert Max Headlights von 12 auf 6 reduziert und bei Nacht mit Licht auch keine Probleme mehr.

Mfg Juh

PS: hier hab ich noch einen Link mit Tipps für die Plr Link: www.forum-pro-racer.de/wbb/board4-alles-...emein/837-plr-tipps/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 28 Aug 2010 15:45 #169064

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Hallo,

mal eine Ehrenrettung für rFactor - wenn die Probleme z.B. durch die Antialiaing-Einstellungen verursacht wird, dann liegt das keineswegs an rFactor.

Die höheren Einstellungen fordern die Hardware um ein vielfaches und bringen bei allen Spielen, die dies nutzen erhebliche Frameeinbrüche.

Einen sehr guten Artikel dazu gab es in der c't 22/2009.

Fazit:
Bei der Masse an unterschied -
lichen und herstellerabhängigen
Antialiasing-Modi den Durchblick
zu behalten ist schwer.
Daher lassen viele Anwender
gleich ganz die Finger von den
komplizierten Treibern und
stellen in den Spielen zumeist
nur herkömmliches Multisampling
ein. Und das ist auch gut
so. Denn die meisten der al -
ternativen Modi kommen entweder
nicht an die Bildqualität
des echten MSAA heran oder
fressen viel zu viel Leistung –
und lassen dann selbst pfeilschnelle
Grafikkarten alt aus -
sehen.

Meine Einstellungen (ATI):

hoher Mipmap-Level
Anti-Aliasing auf Performance
Rest "use Application" - also in rfactor einstellen:

X2 Anisotropic
Schatten mittel,
keine weichen Schatten,
21 Fahrzeuge sichtbar
alles andere auch hoch bzw. alle

damit habe ich keine Probleme :)

System

Amd Athlon 7750 Dual 2700Mhz
Ati 5770 Graka

Edit: Windows 7-64 - auch keine Probleme


Gruß

rdjango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 28 Aug 2010 19:02 #169067

Richtige Tipps wie man die Performance verbessern kann, habe ich leider nicht. Aber jeder Besitzer einer nVidia Karte und einem einigermaßen guten System kann sich gern bei mir persönlich melden um seine Grafik optisch deutlich aufzuwerten.
Sorry, dass ich diese nicht niederschreibe, aber das ist einfach zu viel und auch etwas kompliziert. Auf TS ist es wesentlich einfacher und schneller ;)

Zum System:
Also eine 8600er Karte mit 512 MB sollte es schon mindestens sein, ebenso ein Prozessor mit 2 Kernen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 28 Aug 2010 20:01 #169068

Da sage ich nicht NEIN :)

Hier mein System (Eckdaten):

Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz (2 CPUs)

Speicher:
4096MB RAM

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 8800 GT

Wie sagt man in Bayern?? ....I frei mieeee draaaaff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 28 Aug 2010 22:13 #169073

Moin!

Denn will ich auch mal.

Mein System: Quadcore Sockel 775 @2,4Ghz nicht übertaktet.
4Gb Ram DDR2-1066 von Mushkin.
Nvidia 8800GT 1Gb mit neuem Kühler und Lüfter.
Soundkarte Creative SB-XFI PCI-Express.
Festplatte 500Gb von Seagate.

Betriebsystem: Win7 Home mit allen Updates und
alle Treiber auf aktuellem Stand.

Bei mir läuft rfactor seitdem ich Win7 drauf hab, ohne probleme. Nur das XD-Tool flackert auf einigen Strecken. Geht aber.

Nun zu der Strecke Mosport 09. Da hab ich immer so 130 bis 160FPS gehabt. Bei der älteren Strecke wars fast genauso, immer so zwischen 120/150FPS. Einstellungen unter rFactor bei beiden Strecken auf Ultra.

Gruß Iceman02081973

Ps.: Konnte leider nicht das Event mitfahren da ich mir am Donnerstagmorgen einen Leistenbruch zugezogen hab. Schönen Gruß ausm Krankenhaus.

Nachtrag:)

Sorry Pat4best, das hab ich wohl übersehen.

Die Einstellungen unter Win7 hab ich nicht verändert. Unter rConfig: Shaderlevel auf Qualität (DX9), Auflösung 1920x1080, Antialiasing auf Level4 und Vsync off. Da läuft rFactor bei mir am besten.

Bastiborki! Du hast ne PM wegen dem XD-Tool.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 28 Aug 2010 22:49 #169074

es geht hier nicht darum, das jetzt jeder seine hardwarekonfigs postet, sondern vielmehr hilfreiche infos, tipps & tricks wie mann mit den richtigen einstellungen das beste aus rfactor rausholt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 28 Aug 2010 23:19 #169075

Iceman02081973 schrieb:
Nur das XD-Tool flackert auf einigen Strecken.

XD-Tool für rFactor, gibts das hier auf der Bude oder wo bekomm ich das!?
Gute Besserung wünsch ich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 00:19 #169077

XD Tool häng ich hier mal drann
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 00:31 #169078

Danke aber habs schon...wusste nicht dass das XD-Tool kompatibel mit rFactor ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 00:36 #169079

Wegen dem XD Tool wenn’s mal flackert, einfach strg + f drücken damit verschwindet das flackern und gleichzeitig schaltet man die interne Frames anzeige ein, 2-mal drücken (strg gedrückt halten und auf f wieder drücken) und man sieht die Speicherauslastung der Graka (wenn ich mich nicht Ihre)3-mal drücken ist beides an und 4-mal alles wieder aus.

Mfg Juh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 00:58 #169080

Ich bin heut tagsüber eine zeitlang auf TS, da fangt mich einfach ab. Ladet euch schon mal den nHancer runter ;)

Soviel schon mal dazu:
Der nHancer ignoriert die nVidia Einstellungen und benutzt dafür seine eigenen. Hier gibt es wesentlich bessere und aufwendigere Möglichkeiten als im nVidia Panel. Auch das berühmte Flackern bei feinen Grafiken wie z.B. Zäune bekommt man mit diesem Tool einfach in den Griff. Durch dieses Programm werden bei Spielen Grenzen überschritten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 13:38 #169088

Hi

habe mir nHancer geladen und installiert, nur wenn ich es ausführe passiert nichts. :blink:

BS.: WinXP SP3

Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 13:39 #169089

XD-tool: Zurück in die Vergangenheit?

[url=[www.bockbierbude.de/component/option,com_fireboard/Itemid,99/fu]rFDynHUD[/url]

XD ist evtl. eine Überlegung wert wenn man schon Performanceprobleme hat. Muss jeder für sich testen ob rFDyn wirklich mehr Frames kosten ;)

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkarteneinstellungen für rFactor 29 Aug 2010 13:49 #169090

Sieht gut aus. Ist mir aber zu viel am Bildschirm. Ich fahre mit Cockpit-Ansicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Powered by Kunena Forum