Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setup - Dämpfer

Setup - Dämpfer 20 Jul 2010 11:02 #168377

Hallo

Ausgangsposition:
Audi R8LMS auf Road Amerika 08.
Was das Setup angeht habe ich Kenntnisse. Weder gute noch schlechte, einfach nur Kenntnisse. Fahrerisch würde ich mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen was rfactor angeht. Also permanente Runden im Hunderstelbereich sind noch nicht gegeben. Daher Abweichungen möglich.

Problem:
Habe mich seit gestern auf die Strecke eingeschossen und kann sie mit verbundenen Augen "durchgehen". Bei 2:04.6xx war dann Ende (Rennsetup mit vollem Tank), und von da an beschäftigte ich mich eingehenst mit dem Setup.
Sämtliche Änderungen brachten irgendwie ... nichts.

Meine Bestmarke vorhin mit meinem Setup war eine 2:04.9xx. Nach einigen Veränderungen kam etwas Frust auf und ich fing nochmal ganz von vorne an.
Als Referenz nehme ich die letzte gefahrene Runde von 1:05.5xx.
Dann habe ich alle Dämpfer auf 1 gesetzt. Ergebnis in der ersten Runde:
2:05.7xx
Dann habe ich alle Dämpfer auf max gesetzt.
Ergebnis in Runde 1:
2:05.9xx
Dann habe ich vorne auf max, hinten auf 1 gesetzt.
Ergebnis in Runde 1:
2:05.9xx
Dann genau umgekehrt, vorne auf 1 und hinten auf max.
Ergebnis in Runde 1:
2:05.5xx (bei einer zusätzlichen Runde dann 2:05.0xx).

Beim Fahren merkte ich lediglich bei der Variante mit den harten Federn vorne und weichen hinten eine starke Beeinträchtigung. Ansonsten merkte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich einen deutlichen Unterschied bei den übrigen Varianten.
Die Kurven fuhr ich bei jeder Variante gleich.

Wo liegt da mein Problem ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup - Dämpfer 20 Jul 2010 11:33 #168378

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 307
Huhu,

ich denke, du hast sehr viel probiert, dass am Ende meine These bestätigt, dass Dämpfer und Federn ehr sekundär sind. An deiner Stelle würde ich mich auf Basiseinstellungen, wie Flügel Drehzahl usw konzentrieren. Besonders der Audi neigt ja bekanntlich ehr zum Untersteuern (Basis). Stelle mal den Flügel auf 2/4, 2/5 oder auch 2/6. Damit kannst du auf einer Strecke wie Road America gleich doppelt profitieren. Die Kiste ist auf der Geraden schneller und geht besser in die Kurve. Nun stellt du den 1. oder 2. Gang länger, je nachdem ob du den 1. Gang als Fahrgang benutzt oder nicht. So ist er am Kurvenausgang nicht mehr so zickig.

PS: An deiner Stelle würde ich generell erst versuchen einmal konstante Runden zufahren, bevor man mit Federn und Dämpfern so ins Detail geht. So wie du deine Leistung bescheibts kannst du nämlich noch viel mehr auf der Strecke rausholen wie beim Setupbau.

MfG Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup - Dämpfer 20 Jul 2010 12:02 #168381

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Habe gerade auf TS den Tipp bekommen mehr Heckflügel zu fahren. Ich hatte den nämlich auf 4 (2/4). Ergebnis ist ein wesentlich ruhigeres Auto und mit dem "Grundsetup" hab ich dann jetzt eine 2:04:4xx geschafft. Ich denke, dass sowieso je nach Fahrweise ein völlig anderes Setup benötigt wird, weshalb es auch individuell auf den Fahrer abgestimmt sein muss.
Aber meine eigentlich Frage nach der Wirksamkeit der Dämpfer beim Setup hast du damit beantwortet, dass meine übrigen Einstellungen wohl die Dämpfer sekundär gemacht haben.

Philipp schrieb:
PS: An deiner Stelle würde ich generell erst versuchen einmal konstante Runden zufahren, bevor man mit Federn und Dämpfern so ins Detail geht. So wie du deine Leistung bescheibts kannst du nämlich noch viel mehr auf der Strecke rausholen wie beim Setupbau.

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Allerdings bewege ich mich schon innerhalb einer Sekunde und die Fortschritte die jetzt kommen, die kommen eher langsam. Vielleicht ja jetzt mit dem neuen Lenkrad, welches gerade vom Postboten gebracht wurde :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup - Dämpfer 09 Dez 2010 17:58 #170873

zwar schon bissl länger her aber hab da mal was gefunden www.ghostboard.de/GhostBoard/index.php?p...7c995ae5ef72a617d99b
ob es richtig ist weiss ich nicht aber klingt ganz plausiebel

mfg kensmaster
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup - Dämpfer 10 Dez 2010 17:25 #170883

So unwichtig find ich Federn und Dämpfer nicht. Das sind eigentlich die zweitwichtigsten Teile nach den Reifen. Ohne Verbindung zur Strasse bringt auch der größte Motor nix.

Schmierwurst schrieb:
Ansonsten merkte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich einen deutlichen Unterschied bei den übrigen Varianten.
Die Kurven fuhr ich bei jeder Variante gleich.

Wo liegt da mein Problem ?
Ja, also ich würde sagen, genau da liegt dein Problem. Du veränderst das doch grade, damit du anders fahren kannst als es mit dem aktuellen Setup geht. Zumindest Federn und langsame Dämpfer.

Wenn du merkst, das dein Auto ne andere Linie fährt, als du gerne fahren möchtest, genau dann ist es sinnvoll was zu ändern. Was genau, kann man immer nur im Einzelfall entscheiden.

Und man tut sich mit "guten Kenntnissen" naturgemäß viel leichter als mit "Kenntnissen". Bei mir würd ich die Kenntnisse inzwischen als gut bezeichnen und trotzdem gehen meine Einstellungen noch ab und an mal sowas von nach hinten los...

Viele stellen sich das immer vor, als ob ein Auto mit nem guten Setup ganz automatisch schneller wird. Das kann aber nix werden, solange man mit seinem Fahrstil die Änderung nicht ausnutzt. Und damit das alles so klappt muss man halt einigermassen wissen, was man ändern muss um z.B. eine gewisse Kurve auf einer schnelleren Linie durchfahren zu können.

Hilft nur viel lesen und geduldiges probieren, dann hat man das vielleicht innerhalb weniger Jahre raus! :P

Edit: Aber ich bezieh mich da wohlgemerkt nur auf's Feder-Dämpfer-System, der Rest ist weniger komplex und macht auch deutlichere Veränderungen beim gleichen Fahrstil. Wenn du da erstmal anfängst machst du sicher nix falsches.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden
Powered by Kunena Forum