Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: extreme Frameeinbrüche normal ??

extreme Frameeinbrüche normal ?? 19 Jun 2010 23:28 #167710

Juha

benutze rFactor erst seit kurzer Zeit ..

bin ein großer F1 Fan .. und habe mir ein paar F1 Mods für rFactor geladen .. ( u.a. F1MG2010, F1RFT2009,CTDP F1 2006 usw )

habe jetzt schon ein bissel rumgetestet mit dem Game .. bloß ich wundere mich stark wieso ich solche Frameeinbrüche habe auf meinem PC

habe das Spiel auch auf meinem 3 Jahre alten Laptop installiert

was mich dort wunderte , dass es "fast" genauso lief wie auf meinen PC ??

Laptop ( C2D 2Ghz , 1 GB Ram , Graka Intel Onboard , WinXP )

auf dem Laptop fahre ich in 1024 x 768 und auf mittleren Einstellungen ...

im Schnitt habe ich dort wenn ich allein auf der Strecke bin ca 50-60 fps .. aber sobald mehrere KI Gegner vor mir sind bricht die Framerate doch schon extrem ein ( Rennstart 5-8 fps )

so jetzt gehts zu meinem PC ..

PC ( Intel Quad Q9500 , 2 GB Ram , ATI 5770 , Win7 )

normal sollte man denken mit dem System sollte das Spiel sehr gut laufen weil es ja nicht wirklich mehr neu ausschaut

aber :)

Test hatte ich gemacht ..

1680 x 1050 und mal aus Spaß alles runtergestellt was geht im Game ( DX7 , kein AA , Einstellungen alles auf Niedrig )

Rennwochenende gestartet ..

allein auf der Strecke hab ich ca 120 fps .. alles bestens , dann wenn 1 Auto vor mir fährt geht die Framerate auf ca 55 fps runter ..

fast unmöglich zu fahren ist es beim Rennstart .. dort gehts auf ca 14-18 fps runter .. obwohl ich alles auf lowest eingestellt habe

habt ihr auch so extreme fps ??

ps.. auch wenn ich die Einstellungen auf Mittel oder Hoch stelle .. sind es fast die exakten fps wie alles auf niedrig ..

habe auch GTR2 hier mit einer F1 Mod .. dort ist genau das selbe verhalten .. scheint wirklich keine gute Engine zu sein leider
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 20 Jun 2010 08:32 #167711

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 10:49 #167716

faderone schrieb:
Je nach Strecke und Mod erreiche ich allein auf der Strecke Frameraten jenseits der 400, mit 30 sichtbaren Gegnern bei sehr aufwendigen Strecken und Fahrzeugen gehen die Frames dann auch mal bis 70 herunter - bei 1920x1080 Bildschirmauflösung, 16fach Anisotrope Filterung, 8fach Antialiasing.
Das alles auf einem Dualcore E8400 3GHz x 3GHz, BS XP Sp2, NVidia GTX 260, 4GB System Ram (davon nur 3,5 unter XP genutzt, rFactor nutzt aber eh nur 2GB).
Wichtig für online Rennen ist mir noch, dass meine Pings normalerweise zwischen 60 und 80 liegen.

Mein System is eigentlich ganz ähnlich:


Jetzt meine Frage dazu:
Das Antialiasing - Stellst du das über rFactor Config ein und was bedeutet bei rFactor AA 1-AA 6???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 20 Jun 2010 10:56 #167717

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 11:06 #167718

OK Danke

werde ich mich mal mit beschäftigen ..


/Edit

voll krasse Unterschiede jetzt .. habe mal eine Mod von hier geladen (rF1GP Challenge 2006)

und siehe da .. Supi Flüssig ..

allein auf der Strecke .. ca 140-170 fps

beim Rennstart mit 10 Autos .. ca 100 fps .. ging nicht einmal unter 80 runter :)

lg Dee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 13:08 #167720

faderone schrieb:
Hi,

ja, die Verwaltung des Antialiasings über rFconfig führt bei mir zu besseren Frameraten, als die Einstellungen im Treiber.

1 => 2fach AA
2 => 4fach AA
3 => 8fach AA
4 => 8fach quality AA
5 => 16fach AA
6 => 16fach quality AA

VlG
faderone

Danke für die Aufschlüsselung! Mit bissel Nachdenken hätt man sich's eventuell erklären können, aber ich gestehe, dass ich soweit wirklich nicht gedacht habe, weil ich die quality AAs nicht mitgezählt hatte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 13:45 #167722

hmm, ich wunder mich ja über faderones fps.

Ich hab nen E6750, der im Moment mit 2x3.0 ghz läuft, eine GTX285, 6 Gig Ram, rFactor gepatcht (damit es mehr als 2 Gig nutzen kann, was es nie tut), alle Einstellungen auf voll (treiberseitig) und komme so vielleicht auf 150 Frames im Durchschnitt... wie kann schwächere hardware mehr als doppelt so viele Frames produzieren?

Aber btt:

Es ist nicht die Engine, es sind die Mods. Viele modder machen sich nicht mehr die Mühe, die Modelle und Texturen zu optimieren, da sind dann viele Polys, die man nicht braucht, doppelte texturen, falsche mipmaps und so weiter, das kann auch absolute High-End-Hardware an die Grenzen bringen.

So, nu hab ich gleich auch noch ne Frage:

Mein Problem ist, daß die CPU immer sehr belastet wird. Nach wochenlangem Rumschrauben dachte ich, die Grafikkarte sei schuld: Je mehr fps, desto höher die CPU-Auslastung. Deshalb begrenze ich normalerweise die Frames in rF auf 60, das ist ein guter Kompromiß, CPU-Last immer so zwischen 20 und 40%. In GTL geht das mit dem Begrenzen leider nicht, daher unspielbar, nur Ruckeln, lags, CPU am Anschlag. Naja, wie gesagt, meine Theorie war ja, daß die Grafikkarte einfach zu viel von der CPU anfordert. Nu hab ich neulich mal vergessen, mein Lenkrad einzustöpseln und siehe da - kaum CPU-Auslastung, wie es ja eigentlich sein sollte, bei 2x3.0, alles total flüssig und so weiter. Und jetzt frag ich mich: Graka oder Lenkrad, was ist schuld und warum überhaupt? Wie kann es sein, daß ich auf meinem alten P4 mit ner 7600er Karte GTL besser fahren konnte als jetzt?
Warum hat es auf meinem aktuellen Rechner mit einer 8800 GT besser funktioniert als mit einer GTX285?
Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 14:39 #167723

habe heute noch ein wenig rumgetestet .. also

man muss wirklich aufpassen was man installiert ..

hatte heute früh eine Mod gespielt .. wie schon geschrieben im Schnitt mit 20 Autos und 60-100 Frames .. Detaisl im Game alles auf MAX ..

wollte mir dann das TVPlugin installieren ( F1 2010 ) .. und was passierte dann .. alles nur noch am ruckeln danach ..

hatte dann mit 20 Autos online gerademal 8 Frames ^^

ich werde mal schaun was mein Prozi so verbraucht ..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 14:54 #167724

51!N schrieb:
rFactor gepatcht (damit es mehr als 2 Gig nutzen kann, was es nie tut)

Ganz doofe Frage:
wie wo was welcher Patch???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 20 Jun 2010 15:06 #167725

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 16:18 #167726

nee, kein fps-fix. Erstens bringts nix bei der GTX285 (Eigentlich nur bei der 8800 und bauähnlich), zweitens hab ich ja genug frames, wenn ich sie denn will. Drittens stürzt der fps fix regelmäßig ab. Der lief bei mir noch nie länger als 5 Minuten, dann durfte ich den Rechner neu starten.

Das mit dem Tearing...naja, hin und wieder hackts ein bißchen, aber mich stört das nicht besonders, und so kann ich wenigstens fahren ohne daß die CPU abraucht. VSync ist natürlich keine Option, denn in die Zukunft schauen kann ich nicht.

GTL weise ich manuell beide Kerne zu, Starforce??? Kenn ich nicht ;-)
VLC hab ich als Portable aufm Rechner, sollte nix ausmachen


Das ganze Problem ist erst aufgetaucht, als ich meine 8800 GTH (oder GTS, weiß nimmer) durch die GTX285 ersetzt habe. Im Treiber hab ich alle Optionen durch. Auch alte Treiber, alternative Treiber (Tweakforce etc.pp), alles probiert, alles sauber deinstalliert usw (jedesmal das Plattenimage zurückgespielt, geht schneller als die ganze Deinstallation mit Restarts und so).
Wie gesagt, ich hab das Gefühl, daß die CPU einfach der Graka nicht hinterherkommt. das mit dem Lenkrad kann auch Zufall gewesen sein, ich check das nochmal. Auch die FFB steer update threshold und ein paar andere Optionen in der controller.ini hab ich durch.
Es ist halt doch einfach ein Zusammenhang zwischen der Grafik und der CPU festzustellen - je mehr frames die Grafik berechnet, desto höher die CPU-Auslastung. Je höher ich die Grafik stelle, also praktisch mehr Arbeit für die Graka, daraus folgend weniger Frames, desto niedriger die CPU.Auslastung. Klingt komisch, is aber so!

Ich würde ja auch gerne mal die Grafikkarte runtertakten, leider geht das unter W7 nicht. So könnte ich wenigstens meine Theorie mal prüfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 20 Jun 2010 17:20 #167728

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 17:21 #167729

@51!N

Naja, das ist doch eigentlich ganz logisch erklärt.
Wenn deine Grafikkarte stärker belastet wird,
dann schafft so beispielsweise 60 FPS. Die CPU
würde ohne die Bremse durch die Grafikkarte dann
vielleicht 120 FPS schaffen. Also dreht sie jetzt
mal platt gesagt Däumchen, weil sie gar nicht ihr
Potential ausspielen kann, da die Grafikkarte der
limitierende Faktor ist. Wenn die Grafikkarte
weniger limitiert, bekommt die CPU auch wieder
mehr zu tun, da sie ja nicht mehr auf die GPU
warten muss. Also steigt die Ausnutzung der CPU.
Klingt also nicht komisch sonder völlig logisch.
Irgendwann kommt natürlich der Punkt, an dem eine
CPU eine Graka auch nicht mehr auslasten kann.
Meine CPU (Phenom II X4 @ 3,4 GHZ) liegt ebenfalls
fast immer bei 100% Auslastung in rfactor, obwohl
ich nur eine 9800GT 1024MB als Grafikkarte habe.
Um eine 285er mit rfactor auszureizen musst du dir schon einiges einfallen lassen :-)
Logisch dass in deinem Fall eher die CPU limitiert als die Grafikkarte.
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde
und die CPU - Belastung würde nicht steigen,
würde ich die Grafikkarte wieder umtauschen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 17:49 #167731

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Hallo 51!N,

hast du mal ein ganz neues Profil angelegt? Ruckelt GTL dann auch? Soll manchmal Wunder wirken.

Gruß

rdjango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? 20 Jun 2010 19:31 #167732

Hallo

Mir fällt da Grade ein, man kann in der Nvidia Systemsteuerung das vorrendern von der CPU abstellen, vielleicht bringt es was.
Jedenfalls brauch doch die CPU bei so einer Karte nicht noch Bilder vorrendern.

Mfg Juh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum