Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Setupfragen - Blicks nimma.....

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 12:43 #167603

hehe, Auto ohne Flügel...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 18:59 #167606

51!N schrieb:
naja, Logik.... wir reden hier ja von software und nicht von der Realität.

Ich habs in rFactor probiert, jeweils die gleiche Strecke (eine lange Kurve, lange Gerade) mit -0.5, dann mit 0 und mit +0.5.

Ergebnis: gleiche Reifentemperaturen, gleiche Topspeed, fürn Verschleiß hätte ich mal mehr fahren müssen.
Das blöde ist ja, das du das so einfach nicht testen kannst. Wenn du mit der bei rfactor möglichen Spureinstellung die Reifentemperatur regulieren willst, wirst du nicht besonders weit kommen. Selbst wenn der Wert in cm angegeben sein sollte (ich glaub da steht gar keine Einheit bzw. nur bei einigen Mods, oder? )wäre das viel zuwenig um da gleich was an den Reifentemperaturen zu sehen.
Mit viel Flügel nach längerer Fahrt, mag sein, aber sicher nicht nach 1 Kurve und 1 Geraden.


Wir reden doch hier genaugenommen über den "statischen Vorspurwinkel". Ich hab die Lenkung und die Radaufhängung an meinem Reifen hängen, was beides nicht 100% steif ist. Den Vorspurwinkel verstell ich in erster Linie um diese Elastizitäten auszugleichen und während der Fahrt(!) parallel stehende Räder und somit den geringsten Rollwiderstand beim Geradeauslauf zu haben.

Genau deswegen wird die angetriebene Achse normal mit leichter Nachspur und die nicht angetriebene mit leichter Vorspur eingestellt.
Was man mit der Spurwinkeleinstellung noch so machen kann haben ja andere schon geschrieben.

Wie soll man den Effekt denn objektiv überprüfen? Nichtmal über's Motec Plugin kann ich irgendwas drüber aussagen wie der Spurwinkel aktuell ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 19:09 #167607

Warum sollte man das so nicht testen können?

Es kommt natürlich auf die Länge der Geraden an :-)
Nach ein paar Kilometern absoluter und immer gleicher Geradeausfahrt sollte ja wohl, wenns denn einen gibt, ein Unterschied zu sehen sein. Und wenns nur ein Grad ist.


Spur ist natürlich in Grad angegeben.



Die Elastizität der ganzen Aufhängung ist meines Wissens nicht simuliert. Das, was du in der Box einstellst, ist dann auch da, da ändert sich nix. brauchst auch kein Motec dafür :-)

Edith hats auch nochmal getestet, mit ein paar kleinen Umbauten konnte ich vorne mal mit -5 Grad fahren - gleiche Temperaturen, gleicher Verschleiß. Mit +5 konnt ich leider nicht fahren, da kommt man nicht weit. Mit +2 auch das gleiche Ergebnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 20:09 #167610

Ja, aber wir sind uns schon einig, das da z.B. sowas wie Federn simuliert werden? Das Einfedern hat ja z.B. auch einen Einfluss auf die aktuelle Spur der sich "einfach" berechnen lässt. Warum sollte sowas nicht simuliert sein? Wenn das alles nur Firlefanz ist was ich da einstellen kann und überhaupt keinen Bezug zueinander hat, was hat das dann mit Simulation zu tun?! :huh:

Und wenn man dann schon dabei ist, könnte man ja zwei sehr kurze, sehr harte Federn pro Rad spendieren und hätte den Effekt. Ganz sicher das sowas nicht drin ist?
Ich mein, mechanisches Spiel ist sicher nicht simuliert, aber so grundlegende, relativ einfach zu simulierende Sachen?

Und die Reifen und ihre Temperaturen sind doch wieder ein ganz anderes Thema, die sollten sich gegen eine Grenztemperatur erwärmen, und die wird im wesentlichen durch ganz andere Parameter
bestimmt. Die Spur hat sicher auch nen Einfluss, aber der ist im Vergleich mit anderen Effekten halt einfach nicht gross.


Aber wenn du schon beim testen bist:
Sturz auf 0, Federn, Dämpfer und Stabis so hart wie möglich, maximaler Flügel(wenn vorhanden), Vorspur auf dem maximalen positiven Wert mit dem man noch fahren kann und das gleiche mit negativem Wert und dann gucken ob die Reifen zuerst innen oder aussen glühen. :woohoo:

So wüsste man zumindest mal in welche Richtung man jetzt wirklich verstellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 16 Jun 2010 12:17 #167624

auf ner normalen strecke habe ich sicher auch net den riesen unterschied was den topspeed angeht.
das ding wird deswegen sicher net 10 km/h schneller.aber man merkt doch das das auto agiler in den beschleunigungsfasen wird!die temperaturen
werden sicher auch net in der ersten kurve 10 grad mehr haben.aber bemerkbar macht sich des schon.

der verschleiss wird in rfactor eh nicht wirklich berechnet.leider!
wenn ich nen burn mache und die reifen auf 200 grad bringe kann ich nach abkühlen der reifen wieder normal weiterfahren.bremsplatten gibt es auch nicht.im grunde können auch alle fahrer gleich lange draussen bleiben.das problem ist das bei vielen die reifen über die distanz zu heiss werden und sie deswegen wechseln müssen.dreck von der wiese oder kiesbet hat auch keine auswirkungen.aber das soll sich ja mit rf2 ändern:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 16 Jun 2010 13:09 #167625

MrWalton schrieb:
der verschleiss wird in rfactor eh nicht wirklich berechnet.

äähh - doch!

Der Verschleiß ist abhängig von Temperatur, Druck und Last auf den Reifen. Und natürlich auch vom Fahrstil, mehr rutschen, mehr Verschleiß usw.

Installier dir doch mal das XD-tool oder rFDynHud, da kannst du das "live" verfolgen.

im grunde können auch alle fahrer gleich lange draussen bleiben.das problem ist das bei vielen die reifen über die distanz zu heiss werden und sie deswegen wechseln müssen.

das ist einfach nur falsch. Wie kommst du denn auf solche Ideen? Wenn ich ein gutes Setup habe oder das Auto von vornherein gut gebaut ist, dann habe ich über die Distanz immer die gleichen Temperaturen und kann dem Verschleiß schön zugucken, wie er Runde für Runde zunimmt. Das Verhältnis von Verschleiß zu grip ist bei fast jedem Auto anders, manche haben bei 80% Verschleiß noch 90% Grip, andere bei 10% Verschleiß schon nur noch 80% Grip. Je nach Auto/Mod halt.




K.Putink, guck dir mal den Aufhängungseditor für rFactor an oder die Kangaloosh car factory, da kannst du gut sehen, was wie simuliert wird. Man kann eine Aufhängung so bauen, daß beim Einfedern sich alles mögliche verschiebt und verstellt, aber es geht ja hier um den Einfluß der Spur auf Temperaturen und Verschleiß und der ist entweder nicht vorhanden (es gibt auch keine Parameter dafür, also ist es wenn überhaupt dann hardcoded) oder so gering, daß man ihn getrost vernachlässigen kann.
Ich hab das mit der Spur nu reichlich ausprobiert und kann keinerlei Unterschiede bei Temperaturen und Verschleiß feststellen.

Aber wenn ich sowas lese, daß es keinen richtigen Verschleiß gebe, dann halt ichs mit Dieter Nuhr - vielleicht sollte man mit noch weniger A sogar noch eher die....naja...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 16 Jun 2010 15:13 #167627

51!N schrieb:
Ich hab das mit der Spur nu reichlich ausprobiert und kann keinerlei Unterschiede bei Temperaturen und Verschleiß feststellen.

Ich kann mich wahrscheinlich irren, aber meine Theorie zur Geschichte ist jene:

Einen aktiven Einfluss nimmt das Verstellen der Spuren wohl nicht an den Reifentemperaturen oder dem Reifenverschleiss, jedoch wird es wohl eine "passive" Auswirkung geben, weil ja das komplette Fahrverhalten sich verändert, wenn ich die Spuren ändere.
Ich passe die Spur ja mit an meinen Fahrstil an, der ja je nach empfinden ruhiger oder aggressiver ist und daher ja das Komplettverhalten sich auf den Reifenverschleiss und die Temperaturen auswirkt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 16 Jun 2010 18:10 #167633

mehr rutschen gleich mehr verschleiss kann ich net bestätigen.
mehr rutschen mehr temperatur. ja.
aber ein fahrer der es schafft mit eigentlich zu heissen reifen auf der strecke zu bleiben kann genauso viele runden fahren wie einer mit normalen reifen temperaturen.wobei ich jetzt net mit unterschieden von 2 grad rechne.
besonders deutlich wird des im oval.der reifen vorne rechts wird bei dem einen 100 grad warm beim nächsten 120.trotzdem können beide gleich viele runden fahren bis der reifen die verschleissgrenze erreicht hat.
nach deiner aussage dürften kalte reifen also keinen verschleiss haben.aber ich denke da spielt vielleicht auch das supjektive ne rolle.jeder wird es anders sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 16 Jun 2010 20:36 #167635

Ich bin mir bei alledem nicht wirklich sicher...

rFDynHud gibt eigentlich permanent Daten aus, was das Grip-Niveau angeht... Ich meine, dass man es schon merkt, wie sich der Fahrstil in den Reifen wiederspiegelt... Allerdings wohl auch erst wieder auf Distanz gesehen, wo ja 10 Minuten eher nur "larifari" für die Reifen sind... Da zeigt mir die Geschichte immer über 90% Grip an - bei der PrimeGT war das schon ein anderes Bild. Da hatte ich ziemlich schnell sogar nur noch 50% Grip...

Behaupten will ich definitiv nix - ich kann es nur vermuten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 17 Jun 2010 08:31 #167636

MrWalton schrieb:
mehr rutschen gleich mehr verschleiss kann ich net bestätigen.
mehr rutschen mehr temperatur. ja.
aber ein fahrer der es schafft mit eigentlich zu heissen reifen auf der strecke zu bleiben kann genauso viele runden fahren wie einer mit normalen reifen temperaturen.wobei ich jetzt net mit unterschieden von 2 grad rechne.
besonders deutlich wird des im oval.der reifen vorne rechts wird bei dem einen 100 grad warm beim nächsten 120.trotzdem können beide gleich viele runden fahren bis der reifen die verschleissgrenze erreicht hat.
nach deiner aussage dürften kalte reifen also keinen verschleiss haben.aber ich denke da spielt vielleicht auch das supjektive ne rolle.jeder wird es anders sehen.


nee, Sorry, da liegst du falsch. Da kommen natürlich viele Faktoren zusammen - wie gesagt. Temperaturen, Druck, Rollen, Rutschen, das wird alles zusammengerechnet. Natürlich verschleißen auch kalte Reifen, ich hab nirgends das Gegenteil behauptet.
Und nein, das ist nicht subjektiv - die Zahlen lügen nicht. In den Reifendateien stehen Werte, Kurven, Parameter, mit denen man das alles beeinflussen kann.
rFactor ist nunmal ein Computerprogramm, das tut auch nur das, was andere Programme auch tun, es rechnet. Und die Zahlen, die es berechnet, kann man lesen und sich ein Bild machen. natürlich ist auch nicht alles dokumentiert, und von einigen Sachen weiß man nicht, wie es berechnet wird. Aber das meiste hat ISI dokumentiert und es ist bekannt, wie es gemacht wird.
Die Spur z.B. könnte meiner Meinung nach einfach auf den Schräglaufwinkel (Slip angle) draufgerechnet werden und so zu Temperaturen, Grip usw beitragen. Bei Schräglaufwinkeln zwischen 4 und 10 Grad macht 0,1 Grad dann natürlich nicht viel aus, bei Geradeausfahrt auch nicht.

Und noch ein Beispiel aus dem letzten Prime Gt rennen: Ich hatte da entweder im Setup böse verwachst oder einen Aufhängungsschaden, demzufolge hatte ich schweres untersteuern und bin in jede Kurve reingeschlittert; mußte dann mit viel gas das Heck rumwerfen, um überhaupt durch die Kurven zu kommen. So habe ich fast vier Reifensätze verbraucht, während man mit einem "normalen" auto mit zwei Sätzen mediums durchkommen konnte.

falls es jemanden interessiert:

www.racesimcentral.com/forum/showthread....-in-defining-the-car

da steht (fast) alles über die Reifen in rFactor (GTR2, GTL, Race, Evo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 17 Jun 2010 10:51 #167637

hhmm kurios.
ist ja soweit alles richtig was du sagst!
dagegen spricht das ich wenn ich den sturz verändere auf -maximum habe ich nicht mehr verschleiss obwohl die reifen eigentlich nur auf der innenkannte laufen.
diese xd tool habe ich nicht mehr installiert, halte ich net viel von.ich habs vor längerer zeit mal mit motec getestet und da waren die verschleisswerte eigentlich immer gleich nur die temperaturen waren höchst unterschiedlich. es kann aber auch gut sein das es von mod zu mod unterschiedlich ist des weiss ich net wirklich.
ich kann mit dem mustang die soften reifen grundsätzlich, egal welche strecke, eine komplette tankfüllung drauf lassen.es gibt keinen unterschied ob ich des auf monza oder monaco mache.der verschleiss bleibt gleich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 17 Jun 2010 14:03 #167638

Das war so ein Verdacht der mir irgendwie auch mal gekommen ist. Ich bin immer recht vorsichtig mit dem Sturz, weil ich bei den Rennen die Reifen schonen möchte. Aber wenn ich mir die Setups von anderen Fahrern (von Schnelleren :-) ) ansehe, fahren die oft mit extremen Sturzwerten.
Kürzlich auch mal mutig gewesen und dann festgestellt, dass der Reifen scheinbar nicht schneller oder extremer abbaut als mit einer konservativen Sturzeinstellung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 18 Jun 2010 23:32 #167665

Verschleiß Reifen...

Ich glaube rFactor berechnet nicht unterschiedliche Abnutzung auf der Reifenfläche. Dafür werden bei unterschiedlichem Sturz die Temperaturen über die gesamte Reifenbreite berechnet. Hat jeder wohl schon beobachtet, bei zuviel Negativen Sturz werden die Innenseiten schnell zu warm, bei zu wenig oder zuviel positiven Sturz, die Aussenseiten. Mir ist allerdings aufgefallen, das Grip und Gummi erkennbar schneller abbaut, wenn die Reifen (innen/mitte oder außen) zu heftig erhitzt werden.
Das sind eigene Erfahrungswerte. Bei Zeiten werde ich mich auch noch intensiver damit beschäftigen. Ich suche ja auch gerne längere Zeit auf einer Strecke nach nem Setup und wunder mich oft..."Hä, das macht doch irgendwie keinen Sinn, aber es klappt ??#*!"

Sturz, Vor-/Nachspur und Nachlauf...

Klar kann man extremen Sturz fahren um eine schnelle Runde auf nen Kurs zu brennen, der hohen Sturz sagen wir mal, unterstützt.
Watkins Glen-Nascar ist mir diesbezüglich aufgefallen. Da sind 3 kleine und eine größere Steilkurve die mit hohem Negativ-Sturz eindeutig schneller durchfahren werden können.
Ich musste das gleich mal Videotechnisch demonstrieren *gg*

-->Hoher Negativ-Sturz

Fährt man da wie im Clip mit einem alten 935T der sehr gerne stark untersteuert, empfiehlt es sich den Nachlauf* etwas zu erhöhen. Zudem sollte man die Stabis eher weich lassen, damit das Fahrzeug mit dem Sturz besser arbeitet. Vor- und Nachspur sind am Beispiel 935T leider nicht einstellbar. Könnte man diese einstellen, würde ich versuchen gegen das Untersteuern die Vorspur zu verringern und die Nachspur etwas erhöhen.

So, korrigiert mich bitte wenn mir bei all der Wissenschaft ein Fehler unterlaufen ist :)


Gruß

*Der Nachlauf soll die Spurhaltung stabilisieren und die Lenkung nach der Kurvenfahrt durch auftretende Seitenkräfte zurückstellen.
Der Nachlauf hebt beim Lenkeinschlag die kurveninnere Wagenseite an uns senkt die kurvenäußere Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Powered by Kunena Forum