Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: setup guide für anfänger

setup guide für anfänger 07 Apr 2010 18:46 #166306

hab mal was sinnvolles im www gefunden was das setup basteln angeht.es ist zwar für gtr2 aber ich denke das es für anfänger gut geeignet ist die noch keinen plan vom setup basteln haben.

hoffe es ist euch ne kleine hilfe.


www.gamercommunity.ch/downloads/gtr2_setup_hilfe.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: setup guide für anfänger 07 Apr 2010 20:05 #166309

Hmm, ließt sich gut. Danke für den Tipp ;)

//Starfox
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:setup guide für anfänger 08 Apr 2010 13:00 #166317

danke dafür. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: setup guide für anfänger 08 Apr 2010 13:30 #166318

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hmmm, ja, ist ganz o.k. (meiner Meinung nach).

Der Klassiker in der Fahrzeugabstimmung ist für mich immer noch hier zu finden: www.if1c.hu/downloads/SetupGuide_EN.pdf

Es gab auch mal eine deutsche Übersetzung, die ich allerdings nicht mehr finden kann. Das Werk ist zwar für F1 (2002), aber grundsätzlich ist ein F1 auch nur ein Auto, die Physik verhält sich prinzipiell gleich.

Doch Vorsicht: ein Auto mit Downforce (Flügeln, Splitter) verhält sich schon anders als eins ohne, ein Fronttriebler ist anders als ein Hecktriebler oder 4WD-Auto, ein Auto mit Frontmotor ist anders als ein Auto mit Mittel- oder Heckmotor. Hier muss man dann noch ein wenig probieren...

Zudem ist in den Setup-Beschreibungen die Theorie beschrieben (z.B. "...wähle den Sturz so, dass die Reifentemperatur innen, mitte und außen gleich ist..." ). In der Praxis fahre ich meistens (eigentlich immer) mehr Sturz als nach dieser Regel gut wäre. ;)

Zudem habe ich von einigen sehr schnellen Buden-Kollegen Setups bekommen, die gegen die reine Lehre verstoßen (z.B. von Ash <-- sauschnell). Er hat z.B. den Wagen vorne weicher und hinten härter gemacht. Das heftigere Unter- und Übersteuern muss man durch andere Massnahmen (Bremsbalance, Differential, Sturz) wieder ausgleichen. :ohmy: Oder Rocket Fuel (<-- auch sauschnell) hat ein Setup verteilt, das eine unkonventionelle Getriebe und Differentialeinstellung hatte.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache und man muss entsprechend fahren. Daniel hingegen scheint eher die klassische Fahrzeugabstimmung zu verwenden und ist damit überirdisch :silly: schnell.

Neben einem guten Setup (das die persönliche Fahrweise gut unterstützt!) ist aber die Fahrweise für gute Zeiten entscheidend. Hier kann man viel lernen und seinen Fahrstil optimieren und verbessern (bringt m.M.n. mehr wie am Setup zu feilen). Hier habe ich z.B. von meinem Teamkollegen Thorsten in der Prime-GT-Serie Einiges gelernt und meinen Horizont erweitert. :) Man sollte sich also die Rennreplays aus Sicht von anderen Fahrern anschauen und sehen, wo sie bremsen, wo beschleunigen, welche Kurve sie in welchem Gang fahren, wie die Topspeed ist, etc.


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: setup guide für anfänger 09 Apr 2010 14:48 #166329

Nach ein paar Jahren rfactor bin ich irgendwann mal
zu dem Schluss gekommen, dass das Setup überschätzt
wird und es kein absolutes richtig oder falsch gibt. Wie Jeal schon geschrieben hat, manche fahren mit Setups die völlig wahnwitzig in Bezug auf Anleitungen und "Realität" sind, andere haben sehr "realistische" Setups und der Dritte macht
kaum was am Setup und ist trotzdem schnell.
Streckenkenntnis und Vertrautheit mit dem Fahrzeug sind meines Erachtens viel wichtiger. Wer versucht
mangelnde Übung und Streckenkenntnis durch´s Setup
zu kompensieren erreicht nicht viel.
Das weiss ich aus Erfahrung :-)
Ist imho genaus wie mit dem Fahrstil. Manche fahren
"realistisch" und manche spielen ein Rennspiel, im Sinne, dass sie die Grenzen der Engine ausloten und für sich zu nutzen lernen, was dann oft in einer "unrealistischen" aber schnellen Fahrweise zum Ausdruck kommt. Und beides ist legitim :-)
Ich nutze das Setup dazu, ein Fahrzeug meiner Art zu fahren anzupassen und es für mich möglichst gut fahr - und handlebar zu machen. Die Geschwindigkeit muss dann durch saubere Fahrweise und Streckenkenntnis kommen.
Ist halt immer eine Frage was man möchte.
Das Rennen gewinnen, die schnellste Rundenzeit rausholen oder schöne Fights haben :-)(Wobei das eine nicht zwingend das andere ausschliesst, nur gibt es Tendenzen.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: setup guide für anfänger 09 Apr 2010 17:17 #166331

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Bugfixer schrieb:
Wie Jeal schon geschrieben hat, manche fahren mit Setups die völlig wahnwitzig in Bezug auf Anleitungen und "Realität" sind, andere haben sehr "realistische" Setups und der Dritte macht
kaum was am Setup und ist trotzdem schnell.

Ja, grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Bugfixer, wobei ich damit nicht sagen wollte, dass die Setups oder rFactor "unrealistisch" sind. Ich denke in puncto Realität ist rFactor (und viele Mods) mit das Beste, was es zur Zeit gibt. Und wenn man sich die Mod-Dateien anschaut (z.B. *engine.ini oder *.tbc, etc.), dann bekommt man einen Eindruck davon, wie detailliert die Fahrphysik abgebildet wird. Ein Blick in diese Dateien lohnt sich auch, um die optimale Motor- oder auch Reifentemperatur herauszufinden. Aber auch hier Vorsicht: nichts verändern oder auch nur Speichern, das führt in der Regel zu einem Mismatch!


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: setup guide für anfänger 09 Apr 2010 18:03 #166332

Und wieder was dazugelernt :-)
Aber in den Files nach der optimalen Temperatur
zu stöbern ist mir persönlich zu doof.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: setup guide für anfänger 09 Apr 2010 22:32 #166336

hallöchen , das sollte ja eigentlich nur gedacht sein damit es anfänger bissl leichter haben, habe mich am anfang echt schwer getan überhaupt ein setup zu basteln um konstant zu fahren usw. mir persönlich hat es sehr geholfen.

gruß der kensi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: setup guide für anfänger 14 Apr 2010 00:57 #166419

Hi,
hab hier mal nen Link zu ner sehr gut erklärten Setuperstellung.

www.devoteem.de/setupguide/index.html
Viel Spass damit

Gruß Andy

PS: Hey...mein erster Post :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Powered by Kunena Forum