Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor

Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 20 Feb 2010 22:55 #165536

Guten Abend liebe rfactor community,
und zwar habe ich leider ein großes Problem mit meiner neuen Graka (gtx260 OC Twin Frozr von MSI)

aber erst einmal zur Vorgeschichte:
bis Mitte Dezember hatte ich meine gute alte 8800gt g92 von gainward in meinem Rechner und hatte damit auch keinerlei Probleme. Irgendwann nach ner halben stunde zocken nach der Arbeit meldete sich ein bluescreen unter win 7 x64 mit folgender Fehlermeldung : „nvlddmkm.sys – address …….“. (siehe bild)
nach einigem googlen habe ich dann herausgefunden, dass der vram der Karte defekt sein könnte. Also Rechnung gesucht Garantie – vorbei- . also ab in den nächsten laden und neue Karte her.

Problem:
Gtx 260 gekauft, eingebaut Rechner ging nicht zu starten (Grund Netzteil zu schwach = 550W)
Also alles unwichtige ab, Rechner gestartet rfactor friert stellenweise ein, aber Ton läuft weiter .
Am nächsten Tag wieder in den PC -Laden neues Netzteil her 750w. Rfactor gestartet spiel friert stellen weise immer noch ein, aber Ton läuft weiter. Es dauert 10 Sekunden dann fängt sich das Bild wieder und weiter geht’s. Das einfrieren kündigt sich nicht an, keine Frame Einbußen oder Temp Probleme. Anschließend Benchmarks ohne Ende gemacht mit furmarkt mit 3d markt Rechner läuft wie ein Bienchen. Hhd test mem test alles io. So jetzt nach 2 Monaten bin ich wieder bei XP angelangt und ich habe die Probleme immer noch, was auch bei online rennen sehr nervig ist :unsure: .
Was auch noch nen bisl merkwürdig ist, dass die frames von 270 bis 25 (beim rennstart) schwanken, meine 8800er war da schneller und konstanter. Alle anderen spiele wie mass effekt 2 oder bioshock laufen unter full hd flüssig ohne macken nur warum das schöne rfactor nicht?!?!?!
Habe grade noch nen Bios update und die Karte mal auf den 2ten pci express gesteckt, hat auch nichts gebracht…….
So nun mal zu meinem PC:
Temp:
CPU: 45°
RAM: 55°
Board: 30°
HDD: Seagate 27°
WD 27°
Graka: 59° (beim zocken)

Board : Abit Quad GT AB9
RAM : 4GB- Samsung
CPU: Q6600
Graka: MSI Gtx 260 OC Twin Frozr
Laufwerk: DVD- Brenner
HDD: 1x Seagate sata 2 160GB
1x WD sata 2 500GB
Netzteil: 750W
Graka Treiber ist der neuste welcher für die Karte auf XP zulässig ist. Bin langsam echt am verzweifeln weil verstehe das Problem einfach nicht.
Habe das Problem bei rfactor unter XP Vista Win 7
Hilfe wäre nett
Danke
Mfg David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 20 Feb 2010 23:20 #165537

beobachte bitte mal die CPU-Auslastung...

der Q6600 ist doch quasi ein doppelter E6600, 2,4 ghz?

Ich habe den E6750 und bin von der 8800er Karte auf die GTX 285 umgestiegen und hatte anfangs nur Probleme, Ruckeln, schlechte Frameraten etc.pp.
Bis ich festgestellt habe, daß die CPU der GPU einfach nicht hinterherkommt - CPU war immer am Anschlag, daher lags und Ruckler. Deine vier Kerne bringen rFactor nichts, es nutzt maximal 2, und da wären dann 2x2,4 eventuell etwas wenig für die 260er Karte

Vorschläge:

Möglichkeit 1 ist VSync anmachen - das ist aber nicht empfehlenswert, weil dann der Rechner verzögert aufs Lenkrad reagiert. Zur Diagnose kannst das mal probieren. Wenn dann die Graka weniger Frames zu berechnen hat, hat auch die CPU mehr Ruhe und es läuft besser

Möglichkeit 2, wenn meine Theorie auch für dich zutrifft, ist in der plr Datei die maximale Framerate auf 60 zu stellen. Der gleiche Effekt wie VSync, nur ohne steering input delay. Und dann kannst du treiberseitig noch AA und AF hochstellen. Das Ziel ist, möglichst wenig Fames zu haben :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 20 Feb 2010 23:24 #165538

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 00:42 #165540

@51!N genau der q6600 ist nen quasi doppelter e6600 mit jeweils 2,4 ghz pro kern (was ja auch langen sollte)
nur leider wollen nicht alle kerne arbeiten bei rfactor:laugh: -> 1. kern bei 80% , der 2. bei 30% und der rest bei 2-10%

also schließe ich schonemal den cpu aus, es sei denn das spiel hat was gegen quadcore cpus (was aber mit meiner alten karte funzte)

"1. Vorschlag:

Möglichkeit 1 ist VSync anmachen - das ist aber nicht empfehlenswert, weil dann der Rechner verzögert aufs Lenkrad reagiert. Zur Diagnose kannst das mal probieren. Wenn dann die Graka weniger Frames zu berechnen hat, hat auch die CPU mehr Ruhe und es läuft besser"

- hat leider nix gebracht

werde morgen mal in ruhe den 2ten vorschlag probieren und den dritten von faderone natürlich auch noch.

ersteinmal danke für die schnelle hilfe
ich werde berichten
mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 21 Feb 2010 01:10 #165541

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 02:45 #165542

Hi!Hatte mit meiner neuen 98ooGT auch nur Probleme,hab dann "Uralt" Treiber installiert und siehe da,alles bestens.Der neuste Treiber muss nicht immer der beste sein.Versuch mal
Viel Glück !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 08:22 #165543

Magistrat schrieb:
Problem:
Gtx 260 gekauft, eingebaut Rechner ging nicht zu starten (Grund Netzteil zu schwach = 550W)
??? also ich weiss ja nicht ob du ev. auch noch eine kaffemaschine oder ne warmhalteplatte an deinem rechner angeschlossen hast, aber 550 (echte!)w reichen ja wohl locker für ein halbwegs normales system mit ner gtx 260!
ich hab nen von 2,8 auf 3,7 ghz übertakteten c2d und ne gtx 285 mit nem 420w enermax ohne probleme betrieben! war mir allerdings auf dauer auch zu eng dimensioniert und hab jetzt ein 530w bequiet. langt locker!

bei deinen erwähnten bluescreens und freezes würde ich als wage ferndiagnose mal auf den ram tippen. lad dir mal den memtest runter und teste deinen spreicher.

das mit +fullproc bringt natürlich auch viel, 2,4 ghz cpu takt bei der core architektur dürften an sich bei rfactor locker reichen. allerdings bringt der q6600 gut und gerne 3 ghz ohne vcore-anhebung ;)

den aktuellen treiber installiert, wobei vorher der alte sauber entfernt wurde, dürfte auch nicht die ursache sein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 10:04 #165545

Microsoft hat sein bisher bestehendes DirectX 9.0c (letztes Update im August 2009) am 5. Februar auf
Version 9.28 aktualisiert. Ich empfehle allen Windowsnutzern dieses Update. Auch für Windows Vista und 7,
da man ja weiterhin auch ältere DirectX 9 Games spielen können möchte. Allerings ist das Update erst ab
Windows XP Service Pack 3 bzw. Windows XP x64 Service Pack 2 nutzbar, und somit nicht mehr für ältere Betriebssysteme geeignet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 15:21 #165554

Der Fehler das das Bild in rf mal schwarz wird aber der sound weiterläuft ist ein bekannter Treiber Bug bei Nvidia karten, normalerweise dauert es ein paar sekunden und dann läuft rf ganz normal weiter. Der Fehler ist Nvidia und ISI bekannt aber beide seiten schieben die schuld dem jeweils anderen in die schuhe. Hab da schon mit einem ISI mitarbeiter drüber gesprochen aber der meinte nur ich sollte doch besser ne Radeon nutzen :(
Was die CPU angeht reicht ein Q6600 locker für rf aus! Hab auch nen Q6600 G0 @ 3GHz und habe bei rf fast immer über 300 fps ohne große einbrüche! Selbst mein alter E6400 @2.12 GHz lieferte konstant gute Bildraten in rf trotz böser Mods wie CTDP06.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 15:31 #165556

ja, sogar ein alter P4 reicht für rFactor - aber halt eventuell nicht für die verbaute GraKa. So wie bei mir, der E6750 kommt mit der 285 GTX einfach nicht mit...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 15:46 #165557

Kannst du uns vielleicht mal dein 3D Mark(06er Version) Ergebnis mitteilen? Oder evtl mal einen etwas aussagekräftigeren Test wie z.B. CrystalMark 2004 R3 benutzen. Der testet das komplette System.

Dann können wir sehen, ob es wirklich nur ein Fehler zwischen rF und dem BS, oder rF und der Graka ist.

PS: Bevor du dir nochmal ein völlig überteuertes/überdimensioniertes 750W-Netzteil holst, solltest du dich vorher besser informieren. Ist nicht böse gemeint, aber da kann man einiges an Geld sparen, was man dann in andere PC Komponenten investieren kann :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 16:21 #165559

51!N schrieb:
ja, sogar ein alter P4 reicht für rFactor - aber halt eventuell nicht für die verbaute GraKa. So wie bei mir, der E6750 kommt mit der 285 GTX einfach nicht mit...
die ursache muss dabei aber wo anders gelegen haben. ev. treiber...

eine leistungsschwächere komponente kann eine stärkere in einem berechnungsablauf natürlich ausbremsen, aber nie umgekehrt.
will heissen, wenn cpu x die limitierende komponente um zusammenspiel mit z.b. ner 9800 gt war, dann kann das ergebnis mit z.b. ner gtx 260 nicht schlechter sein, max. stagnieren. vorausgesetzt es gibt in dem zusammenspiel nicht eine andere limitierende komponente (ev. software wie treiber).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 21 Feb 2010 20:00 #165571

nabend

also die +fullproc variante
scheint geklappt zu haben zu mindest läuft es jetzt, wie ich finde, irgendwie stabiler.
hatte bis jetzt aber noch keine zeit länger als ne halbe stunde zu spielen

@kassi

sauge grade mal 3d mark 06 und werde die ergebnisse mal posten ebenfalls auch die bei crystalmark 2004

mfg

also habe jetzt mal fleißig gemarkt einmal auf gaming pc & Notebook

die ergebnisse
3dmark 06
Notebook


richtiger PC


crystalmark
Notebook


richtiger PC
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Massive Probleme mit neuer GTX 260 u rfactor 22 Feb 2010 00:36 #165586

ok leute ich glaube ich habs jetzt

die fullproc variante hat anscheinend geholfen konnte gestern abend ohne probleme 4 stunden online spielen ohne hänger,schwarze bildschirme oder frame sprünge.

"hoffentlich hält das auch weiter so an "

denke / hoffe dass, das problem sich gelöst hat
kann also geschlossen werden
mfg:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum