Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schlechte Framerate bei FreeTrack

Schlechte Framerate bei FreeTrack 17 Dez 2009 08:18 #164609

Hallo,

mein Problem bezieht sich jetzt nicht direkt auf rFactor, sondern eher auf das kostenlose Programm FreeTrack was ich für rFactor nutze. Ich hatte mir ein 3-Points-Cap gebastelt mit 3 IR-Dioden, in der Webcam den IR Filter entfernt und Diskettenfolie davor gemacht und es lief spitzenmäßig mit ca 25-30 FPS. Nach einer Neuinstallation (selbes Betriebssystem) komm ich nun nicht mehr über 7 FPS hinaus und ich weiß nicht woran es liegt. Habe schon gegooglt oder diverse tools wie den vistaenabler versucht - vergebens.

Welche Tricks oder Einstellungen kennt Ihr für FreeTrack für eine vernünftige Framerate der Kamera.

Ich will wieder Headtracken :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schlechte Framerate bei FreeTrack 17 Dez 2009 15:41 #164612

Hallo Anubis,

bestimmt ein Problem das sich nicht so leicht finden lässt. Sicher hast du schon ein paar sachen probiert.

Spontan würde ich jetzt vielleicht
- den USB Anschluss wechseln, nicht an eine USB Hub betreiben
- alles andere USB Zeugs zum Gegentest ausstecken
- anderen, evtl. älteren Kameratreiber suchen
- im Geratemanager unter USB den Root Hub suchen, ob auch genug mA zur Verfügung stehen und die Kamera einen Anschluss für sich bekommt

vielleicht liegts auch noch an Einstellungen wie automatisches Belichten etc. die den Prozessor der Kamera bremsen.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schlechte Framerate bei FreeTrack 17 Dez 2009 18:00 #164615

Also ich habe bis jetzt festgestellt das die Framerate erst dann zusammenbricht sobald die Folie davor ist. Meine IR-LEDs sind da zu sehen aber halt dann plötzlich 4 FPS statt 25 FPS...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Schlechte Framerate bei FreeTrack 17 Dez 2009 18:36 #164618

Vielleicht einfach das Licht im Zimmer einschalten?

Es ist bei den meisten Webcams so, dass unter einer bestimmt Helligkeit die Framerate ab- bzw. die Belichtungszeit zunimmt. Jeder Hobbyfotograph kann dir erklären wieso dem so ist.

Das kriegst du nicht einfach weg. Ich habe mich selbst mal mit Free Track bzw. Track IR auseinandergesetzt. Habe dann zum Track IR gegriffen, weil eine halbwegs brauchbare Webcam bereits die Hälfte von Track IR kostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schlechte Framerate bei FreeTrack 17 Dez 2009 21:16 #164622

Huhu Anubis.

Da kann ich auch mal zu senfen.
Ich hab mir auch einen selbstgebaute headtracking variante gegönnt. B)

Hab mir dazu irgendeine Logitechwebcam mit 1,3MP gekauft. Auseinander gerissen und so wie du mit folie abgedunkelt. Klappt wunderbar, allerdings nur wenn du alles an verstärkern ausmachst. Sowie Restlich oder farb verstärkung. Die belichtung und Verschlusszeiten hab ich auf manuel, damit sie so bleiben. Webcams verstehen sich nich mit disketteninnenleben. Meine Erfahrung. Die regelt sich sonst tot. Hintergrundbeleuchtung is völlig wurscht, weil du dann nach dem Einstellen von der Cam selber, bei Freetrack die tolleranz hochreissen musst. Ir leds sind eigentlich stark genug, das er die auch noch bei kurz vorm Anschlag 0 erfasst.

Ging wunderbar. Allerdings nur ohne die vertärker. Sonst gab es frameeinbrüche. Ich hatte das gefühl das die bewegungsumsetzung sonst ausschlag gibt für die frames. Und im normalen (nicht umgebauten) Zustand lief die cam so auch langsam mit verstärkern.

Ajo und die aulösung kannst eigentlich getrost niedrig halten. ein Punkt ist auch bei 640*480 ein Punkt. :woohoo:

Hoffe du bekommst es wieder zum laufen! ;)

Grüße Bert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schlechte Framerate bei FreeTrack 21 Dez 2009 14:04 #164703

Naja hab die Auflösung auf 320 x ??? da bleibt mir vorerst nichts anderes übrig als in den einstellungen herumzuspielen, sollte ich erfolg haben lass ich es euch wissen.

Interessant wäre FaceAPI habe mir hierzu mal die Demo heruntegeladen und das Tracking funktioniert bombastisch und ganz ohne Lämpchen oder Webcam-Zerstörung NUR bräuchte man jetzt noch eine Schnittstelle für unsere Racing-Simulationen dafür :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden
Powered by Kunena Forum