Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme mit Motec

Probleme mit Motec 28 Mai 2009 11:29 #161647

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
Hi Leute.

Ich bin gerade ziemlich ratlos. Hab mir Motec installiert, um mal ein wenig an den Setups schrauben zu können. Aber irgendwie will es nicht so richtig funzen. Das rfactor plugin ist auch installiert und es sammelt auch Daten, die anschließend im Motec-Ordner liegen und im Windoof-Ordner als Motec-Daten angezeigt werden. Das Dumme ist nur: ich kann die Daten nicht lesen....In anderen Foren war mal was, das Motec die Daten nicht lesen kann, wenn ein Punkt im Name drin ist - ist nicht der Fall. Aber an was kann es dann liegen ? Mit GTR2 klappt es prima. Schnelle Runde gefahren, Motec starten und Daten laden. Aber rfactor sperrt sich da irgendwie.......

Jemand eine Idee oder ein klares Schema, wie man die Sache einrichtet ? Vielleicht hab ich beim installieren ja doch irgendwas falsch gemacht.....

Greetings,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 28 Mai 2009 12:05 #161648

Hört sich so an, als ob Du eine Motec-Version installiert hast, die nicht zum Plugin passt. Wie unter www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Dat...Acquisition%20Plugin steht, funktioniert das Plugin nur mit der Standard-Motec-Version (NICHT pro). Für rfactor lohnt sich motec aber auch nicht so sehr, weil die interessanten Daten garnicht erfasst werden.
Probiers mal hiermit: www.m2project.pl/pub/prs/mi2_pro_1.01.0082.exe

Hier noch ne neuere Version. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die kann mit den Daten glaub ich nix anfangen. Musst Du selbst ausprobieren: www.motec.com.au/filedownload.php/mi2_st....0106.exe?docid=2410

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 28 Mai 2009 12:13 #161649

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
Ah ja. I see

Merci für die Aufklärung.... Hätt ich auch selber sehen können. Na wenn man hilfsbereite Leute wie Euch nicht hätte. Vielen Dank. Dann werd ich das die Tage mal ausprobieren.
Aber warum meinst Du denn damit, das keine "interessanten Daten" aufgezeichnet werden ? Ich dachte Motec sei auch im Profibereich beheimatet. Wie kann es dann sein, das da nur "uninteressante" Daten erfasst werden ? Klär mich mal kurz auf.

Greets,
thorfynn
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 28 Mai 2009 12:21 #161650

Dieses Data-Plugin für rfactor kommt nicht direkt von den Motec-Machern, vielleicht liegst ja daran. Oder aber rfactor schreibt keine entsprechenden Daten, oder Motec i2 versteht die motec-Dateien des Data-Plugins nicht, oder oder oder ... :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 28 Mai 2009 12:30 #161651

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
Ach so.
Na das würde dann einiges erklären ;-)
Ich erinnere mich da an das gute alte GP4 von Micorprose. Da war schon ein kleines Analyse-Tool mit drin. Man konnte sich direkt die Daten anschauen, ohne noch ein aufwändiges Dings installieren zu müssen.
Lass uns mal die Daumen drücken, dass ISI bei rfactor2 was kleines, feines einbaut. Ist ja nicht unwichtig für eine Simulation, isn´t it ? ;-)

Greets und Mahlzeit,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 28 Mai 2009 12:38 #161652

Ok, update: Diese Projektdatei runterladen und in der DataAquisitionPlugin.ini Sample Rate=100 einstellen. Dann sieht man schon deutlich mehr "interessante Sachen". ;)
Ob es nun wichtig ist, hmm da bin ich mir nicht so sicher. Meistens fahre ich zu wenige Runden, als das da überhaupt was aussagekräftiges mit Motec rauskommen würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 28 Mai 2009 13:40 #161654

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 307
Sorry wenn ich so doof frage.

Motec ist also ein Programm mit dessen Hilfe auch untalentierte Setupmacher (ich mein natürlich mich) das Setup verstehen und in die richtige Richtung bewegen können...?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 28 Mai 2009 13:56 #161655

gibt auch noch ne alternative zu motec.....auch popometer genannt;)
Wenn ich z.b. etwas rennerfahrung mit nem mod habe, kann ich das setup auf meine bedürfnisse einstellen so dass ich zumindest ein auto hab das so fährt, dass ich damit recht flott unterwegs bin und trotzdem im fahrbarem bereich liege. NIe zu viel auf einmal verstellen, step by step.... Dann kommt auch was brauchbares bei raus. Ich bin auch der meinung das es in den seltesten fällen was bringt das setup eines mitstreiters zu nehmen, das kann evtl. demjenigen gut liegen, mir selbst aber garnicht.

So, den popometer anstellen und gucken was geht, ist man sodann mit einer einstellung auf anhieb schneller als vor der änderung, ist das schonmal der richtige weg, ist auch viel produktiver so, als irgendwelche daten abzukäsen. Grundvorraussetzung fürs popometer ist lediglich etwas fahrgefühl und ein quenschen verständniss über physikaliche grundsätze. AUsserdem ist es, wie daniel bereits sagte, bei rfactor sowieso etwas wenig an infos um motec richtig zu nutzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 03 Jun 2009 10:03 #161719

daniel, der letzte link, der funzt nimmer :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 03 Jun 2009 13:04 #161720

also ich finde motec richtig klasse, wenn man z.B. Benzinverbrauch und Reifenverschleiß auf 4-fach setzt, kann man innerhalb von 10 Runden eine genaue Rennstrategie ausbaldowern.

Fürs Fahrwerk und Aerodynamik ist allerdings das Popometer zuständig, denn was bringts mir, wenn die Dämpfer genau ausbalanciert sind, ich damit aber nicht fahren kann.

Bei mir funzt das Ding super, Data acquisition plugin geladen, installiert, Motec setup ausgeführt, das plugin nach der readme eingestellt und das paßt

hier ist noch ne Projektdatei, ob die toll ist, weiß ich grad nicht, lag so auf der Platte rum

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 15 Nov 2010 11:48 #170595

hey probier grad mein motec einzustellen wo muss ich na des ganze zeug hinkopieren ???? ich weiß is scho lange her aber du kannst mir bestimmt helfen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 15 Nov 2010 12:15 #170596

dzracing.net/public_software/rFactorDAQP...luginSetup_1.3.2.exe

runterladen, ins richtige rFactor installieren, mit strg-m Aufzeichnung starten.

Motec runterladen und installieren, zu kopieren gibts da nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Motec 15 Nov 2010 15:33 #170599

des hab ich schon meinte den datei anhang von oben aber auch schon gefunden ;)bzw hast du da scho was neues erstellt weil des von oben ja schon ziemlich genial is ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum