Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: usb interface...

usb interface... 06 Feb 2009 00:52 #160317

hallo!

möchte mir gerne selber eine oder mehrere schaltkonsole(n) bauen.

meine frage hierbei beruft sich auf die informationen und erfahrungen von euch, welches usb interface sich am besten eignet?!

wo bekommt man die module?

ich muss anmerken, dass die konsole eher im flugsimbereich eingesetzt wird.
jedoch auch in verbindung mit rfactor zum einsatz kommt!

danke im voraus für eure antworten!
sg reini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: usb interface... 06 Feb 2009 08:50 #160318

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Ich hatte mal irgendwo sowas gefunden , leider hab ich die addresse nicht mehr, da das Teil aber ca 50€ kosten sollte hab ich einfach n altes Gamepad zerlegt und die Schalter an die Tastenkontakte angelötet. Wenn du ein Analoges nimmst sind z.b. auch Pedale möglich. Einfach die Potis der Hebel auslöten , den Wiederstandswert ermitteln und welche mit gleichen Werten für die Pedale verbauen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: usb interface... 06 Feb 2009 09:05 #160319

alternativ kannst du auch einfach eine 2. usb tastatur nehmen welch du zerlegst und dir mit flachbandkabel die gewünschten kontakte schaffst. Ältere usb tastaturen (z.b. von Cherry) haben noch lötbare kontakte an welchen du gut anlöten kannst. Darüber dann einfach einen tropfen aus der heissklebepistole. Bei den neueren tastaturen ist es teiweise möglich mit einer scharfen klinge die leitfähige farbe abzukratzen, sodaß sie auch lötbar werden.

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: usb interface... 06 Feb 2009 11:11 #160320

Hi Shifty,

alternativ zu einer USB-Tastatur kannst du auch die Platine eines USB Gamepads nehmen. Bei mir sind das G25 und zwei Gamepads im Einsatz. Vorteil von Gamepads sind die zusätzlichen analogen Kontrollen für den Blickwinkel oder Kamerasteuerung.

Einen professionellen Chip auf USB Basis kann man z.b. auf www.leobodnar.com beziehen.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Powered by Kunena Forum