Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Netzteil Frage beim PC

Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 10:37 #275883

Hallo liebe Budenkollegen,

ich habe mal ne frage, auf die ich keine richtige Antwort finde.

Mein rechner läuft mit einem ca. 6 Jahre alten Enermax 485Watt Netzteil mit folgender Hardware:

Windows 7 x64 Professional SP1
AMD Phenomen X4 955 @3,4 Ghz
Corsair 3x2GB Ram 1600Mhz CL7
MSI Geforce 560 ti 1GB
WD Black Edition Festplatte 1TB

Dann natürlich noch Brenner und DVD Laufwerk
USB Festplatte, USB Maus Logitech G500, USB auf PS2 Tastatur Cherry,
Xbox360 Wireless Controller Adapter, 4in1 Kartenleser und ca. 5 Aktive Lüfter mit Steuerung + CPU Kühler von Zalman


So wenn ich das selbst lese habe ich das gefühl das es wirklich am Limit ist.

Folgendes Spiele ich ohne probleme:

Battlefield BC2
Left 4 Dead 2
Race07
Dead Space 2
NetKar Pro
NFS Shift
FlatOut UC
Trackmania Nations
Anno 1404 (oder so ähnlich)

Aber bei Unreal Tournament 3

vorweg, habe schon in der UTEngine.ini diesen komischen befehl für nvidia Karten auf False gestellt der ja probleme machen soll. Was ich auch bestätigen kann, es ruckelt jetzt nicht mehr so sehr.

Der PC geht z.b. vor dem Starten einfach aus, schwarzes Bild. Und geht vorallem erstmal nicht mehr an, ich muss erst den schalter aus/ein schalten, dann startet er erst wieder.

Dann ruckelt das Game aus unerklärlichen gründen, trotz der ungeschriebenen INI. Ich konnte es aber lustiger weise normal spielen für einen ganzen Tag. Ich dachte ich hätte den fehler gefunden. Auch neu runtergeladen via Steam (9GB mit 2Mbit Leitung, dauert ewig) Aber ich habe immernoch das problem das der rechner einfach aus geht und das game Ruckelt, selbst bei niedrigen Details und alles aus und weiss der geier, ruckelt es.

Hat einer vllt Erfahrung damit? Kann mir einer Helfen?

Was ich mal testen kann ist Splinter Cell Chaos Theorie, das hat ja auch UT3 engine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 11:10 #275884

-KLICK MICH HART-
da klickst du auf "PSU CALCULATOR"
nun kannst du deine Werte eingeben
und schon kannst du deine erste Frage beantworten. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 11:28 #275885

LOL 760 Watt... HALLOOOOOO??? Kann das echt möglich sein????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 11:34 #275886

Nein, kann es nicht. Diese Rechner geben alle ziemlich unrealistische Werte an. Schau dir mal folgenden Test an:

www.computerbase.de/artikel/grafikkarten...eforce-gtx-560-ti/5/

Ganz unten auf der Seite ist die Leistungsaufnahme zu sehen, gemeint ist dabei der gesamte PC, nicht nur die Grafikkarte. Wie du siehst, braucht der PC mit einer 560 TI 350-380 Watt, was ein Enermax Netzteil mit 485 watt nicht überfordern sollte, außer dein Netzteil ist defekt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 11:40 #275887

TheDriver89 schrieb:
Nein, kann es nicht. Diese Rechner geben alle ziemlich unrealistische Werte an.
Kann ich bestätigen. Hab grad mal meine Daten in den Rechner eingegeben und der spuckt mir min. 300W aus.

Ich hab aber mit Spielen oder Benchmarks noch nie mehr als 220W hinbekommen, gemessen mit nem Conrad Energy 3000.

mfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 11:57 #275888

Danke, das klingt ja schon mal gut!!! Aber meine Vermutung ist, das dass Netzteil nicht mit Ausreichen Strom (Amper) versorgen kann. Ich glaube ja noch nicht einmal das es nötig ein Dickes Netzteil einzubauen. Sondern ein Moderne Netzteil, das die Schwierigen Stellen mit aussreichen STROM zu versorgen. Immerhin ist es 6 Jahre alt und hatte damals noch ein SingleCore drin, da waren grade die DualCore CPUs rausgekommen.

Kann das möglich sein? Oder liegt das dann einfach an dem Spiel an sich??? Ich habe das problem erst seit dem ich 560ti habe. Wie gesagt, die macht auch bei keinem anderen game irgendwelche zicken!!!

@ the Driver,

ja jetzt habe ich nochmal genau hingesehen und mir was ausgerechnet. Das Netzteil hat 485 Watt und eine Effektiv 80 % Leistung/Netto
Sprich das Teil liefert 388 Watt!!!! Wenn man also noch die ganzen Lüfter und USB Geräte drauf Packt und cpu noch übertaktet, ja dann kann es wirklich mehr sein, als es wirklich liefern kann.
Es ist ja nur 80+ Zertifiziert und nicht wie die neuen mit gold oder silber oder Bronze. Jetzt nach dem ich das ausgerechnet habe, denke ich wirklich das es dass Netzteil ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 12:48 #275889

Du rechnest das falsch. Es kommt nicht darauf an, welchen Wirkungsgrad das Netzteil hat. Es kommt viel mehr darauf an, wie viel Ampere das Netzteil auf der 12v Schiene bereitstellen kann. Schau mal was da auf deinem steht.
Die 80% bedeuten, dass du z.B. bei 500 Watt Verbrauch 600 Watt aus der Steckdose ziehst (nur ein Beispiel).

Du könntest auch deine CPU anstatt auf 3,4Ghz zu übertakten mit den normalen 3,2 GHZ laufen lassen und dafür undervolten, so mach ich das nämlich mit meinem 955er auch (die 0,2 Ghz bringen nämlich keinen merklichen Unterschied, bei den richtigen Settings limitiert sowieso deine Grafikkarte und nicht deine CPU). Der Läuft bei 3,2Ghz mit 1,175 Volt anstatt den normalen 1,3 Volt, das spart einige Watt ein, vielleicht reicht dies bei dir ja schon aus, um dein System stabil zu bekommen, sofern es wirklich am Netzteil liegt. Ich frag mich auch warum du 3x2Gb hast, damit läuft dein Ram nämlich nicht im Dualchannel, aber das ist ein anderes Thema.

Überprüf doch mal deine Temperaturen von der Graka und der CPU, ich glaub zwar nicht, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 12:58 #275890

Ja der RAM läuft im Ungandet Mode (oder wie das auch heisst) das war ein 6GB Kit von Corsair, das einzige mit CL7 Latenzen bei 1600 Mhz. Wie gesagt ein anderes Thema.

Ja das mit der 12 Volt habe ich auch schon paar mal gelesen, das vermute ebenfalls immer mehr.
Und das mit den 80% sehe ich ja genauso wie du.
485 Zieth das gute Stück und Effektive sind es dann 80 % sprich 388 Watt die unten rauskommen. Sonst würde man doch nicht von Effektive reden, wenn es 485 Liefert aber 582 Saugen würde man doch von überlasten sprechen.

Die Grafikkarte selbst kommt ja noch nicht einmal zum Einsatz, der Rechner geht aus bevor das spiel überhaupt startet! Ab und an ist man schon im Menü und ab und an ist man auch spiel.
An der Lüftung liegt es nie und nimmer, dafür sorgen unter anderem jede menge Lüfter für.

Ich sehe das Aktuelle Enermax Netzteile mit 600Watt auf der 12 Volt Schiene 25 Amper liefern.
Dabei haben die aber insgesamt 3 oder 4 Stück von
Ich habe nur einen PCIe 6Pin anschluss und den zweiten packe ich mir mit 2Molex auf 1 6Pin Steckadapter zusammen. Mit meiner alten Geforce 9800GTX+ war das kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 13:08 #275891

Du hast es nicht verstanden Oms. Sagen wir, dein komplettes System zieht auf der 12v Schiene 350 Watt. Dein Netzteil kann aber auf der 12v Schiene 400 Watt zur Verfügung stellen. Somit kann das Netzteil die 350 Watt locker liefern, zieht aber 420 Watt aus der Steckdose. Oder ein extremeres Beispiel. Du hast ein Netzteil, das kann 500 Watt auf der 12v Schiene liefern, das System beansprucht diese 500 Watt und das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 50%. D.h.dann nicht, dass es nur 250 Watt liefert, sonder dass es bei 500 Watt 1000 Watt aus der Steckdose zieht. Deine 485 Watt geben nicht an, wie viel das Netzteil zieht, sondern wie viel das Netzteil bereitstellen kann. Ziehen wird es mehr als angegeben, sofern es voll belastet wird.

Und schau jetzt bitte auf deinem Netzteil nach, wie viel Ampere es auf der 12v Schiene hat. Mach deinen Rechner auf und schau auf dem Netzteil, da muss ein Aufkleber sein, auf dem diese Angabe stehen muss.

Zum Thema Ram. Du weißt, dass 1600Mhz ram bei einem AMD nichts bringt? 1333 ist das Maximum, für mehr sind die AMD´s nicht ausgelegt, macht zwar nichts kaputt, aber bringt auch nichts. Aber haste jetzt ja schon gekauft. Schnellerer ram bringt sowieso nichts (messbar schon, aber man merkt es nicht).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 13:13 #275892

Ich habe hier grade einen Test gefunden von meinem Netzteil, glaube ich zumindest.

Es sieht auf jeden fall GENAU so aus!!!!! Und hat auch den selben name, was ich nur komisch finde ist das es irgendwas mit 485 Heisst aber nur 480 Watt auf der Packung steht.

www.tomshardware.de/Netzteile-Stresstest...erichte-1162-26.html

im test hat man 2x 11,7 Ampere bei 12 Volt gemessen.

Traurig, aber gut, hab ich verstanden.

Also ist es doch anders herum dabei ist der Wirkungsgrad ja übelst... da muss auf jeden fall ein neues her, denke!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 13:18 #275893

Wenn es wirklich das Netzteil ist, dann würde ich mir ein anderes kaufen, da es wirklich zu wenig Ampere auf der 12v Schiene bereitstellt. Kannst dich mal bei BeQuiet, Enermax, CoolerMaster, Cougar oder Seasonic umsehen. 500 Watt reichen dabei bei solchen Markenherstellern für dein System aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 13:21 #275894

ich wollte mir das Corsair 750AX kaufen wegen des Gold Zertifikat, wenn ich sehe das im test bis 94% Wirkungsgrad erreicht hat. Werde ich damit bestimmt Happy. Kostet ca. 150,- €uro ist zwar nicht wenig, aber nochmal am Netzteil spare ich nicht!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 13:27 #275895

Aber wozu 750 Watt wenn du maximal 400 brauchst? Ich würd mir so eines zulegen:

geizhals.at/deutschland/a342994.html

geizhals.at/deutschland/a427334.html

geizhals.at/deutschland/a583775.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 13:38 #275896

Kannst dir ja mal meine Konfig anschauen.
Ist ähnlich der Deinen.

Siehe SIG.

So ein Mördernetzteil brauchst du gar nicht.
Bei mir reicht nen 525W-Gerät.
Ist Allerdings erst 1,5 Jahre alt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzteil Frage beim PC 02 Mär 2011 13:46 #275897

ja nach dem ich gesehen habe wieviel strom verloren geht habe ich mir eben dacht eine Gold Zertifizierung würde den Stromverbrauch eben senken bei der selben Leistung.
Und wenn ich umsehe bei Netzteilen mit 80+ Gold Zertifikat, kann ich das Geld gleich beim Corsair lassen, weil die eben sehr effektive sind.

www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax750/s03.php

Es sei denn du sagt das rechnet sich überhaupt nicht. Lasse mich gerne belehren, bin da noch recht grün auf dem Gebiet.

Edit: Was hälts du von dem
www.hoh.de/PC-Komponenten/Netzteile/500-...-23_i1318_124804.htm

das sieht so als, würde ich mir damit keine gedanken mehr machen müsen und kostet quasi nur die hälfte :D

Gut das XFX Pro 750 kostet nur 6 €uro mehr oder so... Preis/Leistung passt doch un der test sagt aus beim dem 850er das es fast Silber erreicht.

Edit2: Sagt mal, könnte es das wegen meinem jetzigen Enermax Netzteil meine GeForce 9800GTX+ kaputt gegangen ist??? Durch die Unterversorgung im Strombereich ist es doch möglich das sich der Widerstand nicht aufbauen kann und damit auch zu heis wird, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum