Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahren im Pulk?

Fahren im Pulk? 03 Feb 2011 01:21 #275276

Hey Budenfahrer,

wollte mal fragen wie ihr euch so anpasst wenn ihr in einem größeren Feld fahrt oder besonders wenn ihr lange zeit hinter einem gegner festhängt.
Ich meine wie passt ihr euch da durch die verminderte Sicht an eure Bremspunkte an bzw die Ideallinie um den vordermann nicht abzuschießen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahren im Pulk? 03 Feb 2011 02:02 #275277

hi, ich glaube da hilft nur

1. Streckenkenntnis
2. Streckenkarte on
3. Aufmerksam den Bremspunkt des Vorausfahrenden beobachten
4. hoffen das der Vordermann sich net verbremst bzw unnötig bremst

... wenns noch Alternativen/ Ergänzungen dazu gibt bin ich auch interessiert :)

gruß
nova
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahren im Pulk? 03 Feb 2011 06:43 #275278

Ganz normal bremsen, dabei achten wann er bremst, vielleicht bremst er mal früher, oder später.

Und dann während du hinter ihm fährst, schauen wo er wie fährt, damit du ihn dir "zurechtlegen" kannst. An einer Stelle wo er schwächer fährt als du, überlegen wie du vorbei kommst und machen.
Aber achte auf einen Konter sonst hängst wieder einige Runden hinter ihm :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahren im Pulk? 03 Feb 2011 10:48 #275280

ja das ist sind schon mal gute Tipps.
Mein Problem ist halt das ich wenn ich einen Gegner direkt vor mir habe, ich vor einer Kurve meistens zu früh bremse um ihm nicht hinten drauf zu rauschen. Dann komm ich auf der nächsten geraden aber nicht an ihm vorbei weil dadurch ja wieder ein kleiner Abstand entstanden ist. Also ohne das er einen Fehler macht komm ich kaum vorbei. Es sei denn ich kann mich in der Kurve schon daneben setzten.
Durch die Anpassung an den vordermann enstehen dann auch Fahrfehler wodurch die hinter mir fahrenden wieder aufschließen und meist mich dann überholen statt das ich die vor mir überhole.
Hoffe ich konnte mein Problemchen gut rüberbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahren im Pulk? 03 Feb 2011 11:12 #275281

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
In dem Fall fahre ich dann gerne versetzt zum anderen, damit ich wenn ich quasi meinen Bremspunkt benutze, unabhängig davon bin wo mein Gegner bremst. Ist mein Bremspunkt später, bin ich neben ihm und kann schön den angriff platzieren. Bremst er später, verbremst er sich hoffentlich und das problem erledigt sich von selber, oder er schafft es und ich muss es an einer anderen Kurve, wo ich vielleicht schneller bin versuchen. Prinzipiell verliere ich zwar durch das versetzte fahren wenn man auf den Bremspunkt zufährt etwas Kurvenspeed, weil man die Kurve nicht optimal anfährt, aber das ist denke ich weniger Verlust, als wenn ich extra früh bremse um einer Kollision aus dem Weg zu gehen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahren im Pulk? 11 Feb 2011 13:51 #275555

Hi ich will den Thread kurz nochmal hoch holen.
Also ich habe eure Tipps umgesetzt und die ganze Sache klappt nun schon wesentlich besser.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Also ich schalte wie die meisten hier ja manuell und irgendwie hab ich das Gefühl das mein Bremsweg bzw. ob die Räder blockieren auch damit zu tun hat wie schnell ich runter schalte.

Das je nachdem wie man schaltet sich der Bremsweg verkürzt oder verlängert? Kommt mir das nur so vor?
Wenn nicht könnt ihr mir da nochmal irgendeinen Tipp geben.

Danke an alle die mir geholfen haben mit ihren Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahren im Pulk? 11 Feb 2011 13:58 #275556

Ja, der Bremsweg hängt teilweise vom Schaltvorgang ab. Da kommt halt die Motorbremse zum tragen. Wenn du nicht manuell kuppelst solltest du auch überprüfen ob die die Auto-Kupplung aktiviert hast. Die macht gerade
Hecktriebler beim anbremsen deutlich stabiler. Man sollte beim runterschalten immer drauf achten nicht zu früh und nicht zu spät runterzuschalten, sprich das du im niedrigeren Gang auch direkt eine hohe Drehzahl hast. Dann hilft die Motorbremse am meisten wenn ich nicht irre ;)

Als allgemeiner Tip zum "Fahren im Pulk": Wenn ich noch hinter einem Gegner hänge und den erstmal nur "ausspähen" will lasse ich auch oft schon vor dem eigentlichen Bremspunkt etwas rollen. Sprich ich steh nicht bis zum letzten Moment auf dem Gas, kann dafür aber auch etwas später bremsen und hab etwas Abstand zum Vordermann am eigentlichen Bremspunkt. Das verringert etwas die Wahrscheinlichkeit zu spät zu bremsen und dann beim Vordermann im Kofferraum zu hängen. Dadurch das man allerdings etwas später erst auf die Bremse latschen muss kann man meistens wieder auf den gleichen Abstand rankommen. Ist auf jeden Fall stressfreier ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahren im Pulk? 11 Feb 2011 14:16 #275557

Wenn du etwas Englisch verstehst kann ich dir folgenden Link empfehlen:


www.virtualr.net/iracing-com-driving-school-videos-available/

Ist zwar über iracing, aber das hilft auch bei anderen Simulationen. Brauchst zwar etwas Zeit, da es doch einige Videos sind, aber ich finde sie sehr hilfreich, gerade bei solch grundlegenden Fragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahren im Pulk? 11 Feb 2011 16:27 #275560

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Hiho,

ich machs eigentlich auch ganz gerne wie Neteye. Ich zieh meistens wenns auf den Bremspunkt zu geht raus, so das ich versetzt fahre.
Das hatt (finde zumindest ich) einige Vorteile:
a) man sieht den Bremspunkt besser
b) wenn der andere entwas früher bremst als man selber, steckt man ihm nicht im Kofferraum sonder kann sich vorbei bremsen
c) es macht den anderen Fahrer nervös :)

Wenn ich merke, dass der andere Fahrer später oder gleich spät bremst, ziehe ich während des Bremsvorganges ganz sachte zurück auf die Ideallinie. Da muss man aber wirklich vorsichtig sein, sonst geht einem das Heck weg. Geht auch nicht mit jedem Auto (oder Setup).

Und ganz allgemein zum Fahren im Pulk:
Vorsichtig agieren. Es ist eine größere Schande jemand abzuschießen, als hinter jemand fest zu hängen.
Also Nerven behalten und sachte agieren.
Das gilt übverigens auch für den, der überholt wird. Wenn schon jemand auf Höhe deines Hinterrades ist, bitte nicht mehr meinen Blocken zu müssen. Wenns dann knallt ist das nicht mehr die Schuld des überholenden Fahrers (IMO)!

So, meine zwei Cent.

Hannes
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum