Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Netzwerk zuhause

Netzwerk zuhause 11 Dez 2010 16:49 #273963

Hallo Bude

Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Problem und kann mit diesem Tipp etwas anfangen.

Zuhause an meinem "Rennplatz" hab ich keinen Inet-Anschluss, die Möglichkeiten waren daher:
1. W-lan = so lala :unsure:
2. Kabel verlegen = bei Parkettboden....nich wirklich :blush:
3. Kabel offen durch die Bude = Reaktion meiner Frau: :redcard:

Hab mir deshalb mal Stromnetzadapter von Netgear besorgt
(Dieses Produkt)

Was soll ich sagen.....TOP
Easy Handhabung, Einstecken, Kabel dran und fertig.
Mit Stromsparmodus (Gerät schaltet von alleine ab) Verschlüsselung usw.
Mann muss auch nicht, wie bei älteren Modellen, auf gleiche Phasen innerhalb des Stromkreises achten, es funktioniert mit allen Steckdosen im gesamten Stromnetz, der Verkäufer meinte, der Stromzähler sei sozusagen die Grenze. Die durch den Adapter belegte Steckdose kann auch weiter benutzt werden
Mein Fazit: bin zufrieden, also Zu empfehlen

Habe das Set bei Westfalia für 100Euro gekauft
!!!!!Von Netgear gibt es bis zum 31.12.2010 auch noch eine lohnende Aktion!!!! hier lesen
da gibt´s beim Kauf eines Set´s einen zusätzlichen Adapter kostenlos

Wie gesagt, vielleicht hilft´s ja jemandem.....

Gruß + schönes We
Racingachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzwerk zuhause 11 Dez 2010 21:22 #273968

Hmmm interresant. Es funktioniert jede Steckdose im Haus??

Ich wohne in einem Altbau (1898) dementsprechend dick und massiv sind die Wände. Z.Zt habe ich ein Wlan empfang von ca. 50MBit suche schon nach möglichekeiten das Netzwerk zu verbessern (wlan Repeater) vor allem das Stremen zur PS3 macht dann doch Probleme HD Vids ruckeln wie die Pest -> klar erst vom PC zum Router hin dann wieder weg zur PS3.
Dlan war mir schon vorher ein begriff wusste jedoch nicht wie gut es wirklich ist. Werde mir wohl mein ein Wlan Repeater kaufen und ausprobieren falls ich immernoch Probs habe wird wohl Dlan eine Alternative darstellen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzwerk zuhause 11 Dez 2010 22:18 #273969

Moelle schrieb:
Hmmm interresant. Es funktioniert jede Steckdose im Haus??

Also ich hab mein Laptop genommen und jede -naja fast jede- Steckdose in unserer Wohnung ausprobiert......funktioniert
Der Verkäufer meinte ja, alle Dosen innerhalb des Stromkreis, die über den eigenen Stromzähler laufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzwerk zuhause 11 Dez 2010 23:11 #273970

Namd,

es ist leider nicht so, dass es an jeder Steckdose funktioniert...

Wer sich DLAN anschaffen will, sollte sich vorher Rat bei dem Elektriker seines Vertrauens holen^^ Es spielen sehr viele Dinge dabei eine Rolle, vor allem andere, an dem Stromnetz angeschlossene Verbraucher. Ein sehr netter Störfaktor ist z.B. der Kühlschrank...

Die von den Herstellern angegebenen 200 Mbit sind ein sehr theoretischer Wert (Laborbedingungen?!), die ich bei Tests noch nie habe erreichen können. Selbst dann nicht, wenn die an der selben Steckdose hängen. DLAN ist eine Alternative für Wohnsituationen, bei denen WLAN und LAN nicht realsierbar ist. Die erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten können jedoch extrem schwanken. Ich hatte bei einem Test z.B. im selben Stockwerk ~ 80 Mbit und von OG zu EG 11 Mbit.

In verschiedenen Foren liest man auch bei Geräten der neuesten Generation immer wieder von Verbindungsabbrüchen. Für das reine surfen ist es wohl interessant. Für Online-Gamer oder gar zum streamen von HD Movies etc. jedoch anscheinend nur bedingt zu empfehlen.

Ich verfolge das Thema DLAN seit es aufgetaucht ist, habe immer mal wieder Geräte getestet (Devolo, Allnet, Netgear). Letztendlich habe ich in den sauren Apfel gebissen und Netzwerkkabel verlegt^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzwerk zuhause 12 Dez 2010 11:36 #273972

Eine ähnlich Meinung gibs auch bei Amazon bei den Rezensionen zu lesen!
ZurZeit ist mein Reich sowieso noch ein einziges Provisorium nächstes Jahr wird neu Renoviert dann kann man auch NEtzwerkkabel besser velegen :laugh:
Wlan und Dlan ist nett. Aber Kabel ist und bleibt das beste :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzwerk zuhause 12 Dez 2010 12:14 #273973

Moin

Also, es mag ja sein, das Schwankungen in der Übertragungsgeschwindigkeit vorkommen (können), ich habe davon imMo nix gemerkt. Verbindungsabbrüche hab ich noch nicht gehabt, wenn dann liegt es am dem besch***** I-net hier.
Ich schrieb, das es an jeder Steckdose klappt - an die Steckdose neben meinem Kühlschrank bin ich aber nicht so einfach drangekommen, das geb ich zu :whistle:;)
Ich denke, es ist klar, das man von manchen Verbrauchern in der Nähe (Stichwort Küche) "Abstand" halten soll, ja das ist ein Widerspruch zu der Aussage "klappt an jeder Steckdose" aber man kann es wohl etwas optimieren......oder ich hab hier einfach nur Glück bzw. eine gute Konstellation bezüglich der einzelnen Elektroinst.:P
Habe überall, wo ich getestet habe, nicht unter 100Mbit

jhe schrieb:
DLAN ist eine Alternative für Wohnsituationen, bei denen WLAN und LAN nicht realsierbar ist.
Für diejenigen war der Tipp ja auch gedacht ;)
Letztendlich habe ich in den sauren Apfel gebissen und Netzwerkkabel verlegt^^
Manchmal geht´s halt nicht ;)

Moelle schrieb:
Aber Kabel ist und bleibt das beste :(
Seh ich genauso, aber gut das es Alternativen gibt B)

Gruß
Racingachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzwerk zuhause 12 Dez 2010 12:45 #273974

racingachim schrieb:
Ich schrieb, das es an jeder Steckdose klappt - an die Steckdose neben meinem Kühlschrank bin ich aber nicht so einfach drangekommen, das geb ich zu :whistle:;)
Ich denke, es ist klar, das man von manchen Verbrauchern in der Nähe (Stichwort Küche) "Abstand" halten soll, ja das ist ein Widerspruch zu der Aussage "klappt an jeder Steckdose" aber man kann es wohl etwas optimieren......oder ich hab hier einfach nur Glück bzw. eine gute Konstellation bezüglich der einzelnen Elektroinst.:P ....

Siehst du... und darum habe ich etwas dazu geschrieben. Es ist eben nicht nur "Glückssache, sondern hängt davon ab, an welcher Phase z.B. der Kühlschrank hängt. Es sind nämlich nicht die unmittelbar neben dem Kühlschrank installierten Steckdosen betroffen, sonder alle Steckdosen, die an der selben Phase hängen (Stichwort 3- Phasen Verteilung). Deshalb der Hinweis auf einen Elektriker, der kann das durchmessen und genau sagen, wo es zu Störungen kommen kann und wo nicht.


racingachim schrieb:
Habe überall, wo ich getestet habe, nicht unter 100Mbit

Cool bzw. Glückwunsch! Wie hast du das ermittelt, wenn ich fragen darf?


Ich will ja nicht deinen Ansatz schmälern, Leuten mit WLAN-Problemen eine Alternative aufzuzeigen, es ist aber nicht ganz so trivial, wie du es in deinem Startposting darstellst. DLAN ist mit mindestens genauso vielen Problemen behaftet, wie WLAN....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Netzwerk zuhause 12 Dez 2010 13:58 #273976

jhe schrieb:
Siehst du... und darum habe ich etwas dazu geschrieben
Find ich ja gut, wenn man Erfahrungen austauscht
Cool bzw. Glückwunsch! Wie hast du das ermittelt, wenn ich fragen darf?
Bekannter hat auf einem mitgebrachten Stick ein Tool (frag mich nicht nach dem Namen, er ist der PC-Fachmann) dann hat er immer dieselbe große Datei heruntergeladen, so kam er zu dem Ergebnis
und über Speedtest. oder so ähnlich
!!!Ob das jetzt richtig, objektiv oder Unfug ist, vermag ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nun wirklich nicht zu beurteilen!!!
eventuell hab ich auch was falsch verstanden....aber ich bin mit dem Zustand so wie er ist zufrieden
........es ist aber nicht ganz so trivial, wie du es in deinem Startposting darstellst. DLAN ist mit mindestens genauso vielen Problemen behaftet, wie WLAN....
Will ich dir nicht wiedersprechen, aber ich bin mit dieser Alternative (bis jetzt) zufrieden......letztlich ist dies hier wohl entscheidend:
DLAN ist eine Alternative für Wohnsituationen, bei denen WLAN und LAN nicht realsierbar ist

in diesem Sinne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden
Powered by Kunena Forum