Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie richtig Kuppeln?

Wie richtig Kuppeln? 31 Okt 2010 22:16 #273022

Servus!

Mir schwirrt da mal eine Frage durch den Kopf die, so wie es aussieht, nocht nicht im Forum gestellt wurde.

Wie wird im Rennwagen richtig gekuppelt?

Habe neulich einen Thread gelesen, indem jemand schrieb, dass man oft (oder immer?) bei sequentieller Schaltung nur beim runterschalten kuppelt? D. h. hochschalten ohne Kupplung zu treten?

Der User hatte gleich ein Youtube Video eines Rennfahrers gezeigt, indem man Aufnahmen seiner Füße während des Rennens sehen konnte und dieser Rennfahrer hat auch nur beim runterschalten gekuppelt.

Wie läuft das in echt jetzt ab? Dachte immer ganz normal kuppeln bei hoch und runterschalten, ist das normal bei Sequentieller schaltung?

Und wie sollte es in GTR Evo gemacht werden, bzw. wie macht ihr es?

Grüße und bis bald.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 31 Okt 2010 23:10 #273023

Nabend,

Also ich habe in allen Autos ein DSG Getriebe,soll heißen ich fahr mit Automatikkupplung ;)
Habe zwar Pedale mit Kupplung - kann mich aber nicht dran gewöhnen,wohl zu lange ohne Kupplung gefahren :blush:

mfg lelouche
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 08:15 #273024

Hallo,

im Rennsport wird ausser beim Anfahren nicht gekuppelt,
beim hoch- und runterschalten mit einer Zündunterbrechnung gearbeitet.(kein DSG)
D.h. wenn Du bei Deinem PKW die Kupplung tritts, wird das Motordrehmoment entkoppelt. Dann kannst Du mit dem
Gestänge die Zahnräder quasi lastfrei schalten.(Synchronringe müssen nur geringe Schaltarbeit ausführen).
Beim Rennsport wird durch die Zündaussetzung somit nur
noch der lastfreie Motor mit synchronisiert.
Wird aus Zeitgründen so gemacht!
Mir ist mal der Kupplungszug an meinen PKW zu 90% gerissen.
Durfte nicht stehenbleiben, habs noch nach Hause geschafft, immer schön die Drehzahl vom Motor an die Getriebestufe angeleichen. Geht sogar ohne Zahnknirschen.
Wünsch ich aber niemandem.(Keine entspannte Autofahrt;-))

Gruß Aelbler271
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 09:00 #273025

  • Jowi
  • Jowis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 985
aelbler271 schrieb:
Hallo,

im Rennsport wird ausser beim Anfahren nicht gekuppelt,
[...]

Für DEN Rennsport gilt das so aber nicht, kommt schon auf die Karre an, die da pilotiert wird.

Mit drei Füssen geht auch:









und immerwieder gern auch der (mit ca. 8-9 Füssen):
Nimm Dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis der Jugend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 10:04 #273026

Die Aufnahmen von "Walter Rohl" = Walter Röhrl = bester Rallye Fahrer aller Zeiten, sind schon gigantisch, nicht nur die Pedalarbeit sondern auch das Racing durch die "menschlichen Leitplanken".
Gibt es eigentlich auch ein Video von der sagenhaften Fahrt am "Pikes Peak"?
Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 10:58 #273027

schöner Bericht:




Pikes Peak, Walter Röhrl, Audi S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 11:33 #273029

Was ich nu wieder nicht versteh ist, warum in dem Video :
beim ersten hochschalten gekuppelt wird, beim zweiten dann komplett ohne Kupplung der Gang eingelegt wird?

Wie wärs denn jetzt in GTR Evo eigentlich richtig? Wie säh da dann das Hoch- und Runterschalten aus?
beim hoch- und runterschalten mit einer Zündunterbrechnung gearbeitet.(kein DSG)

Was genau versteht man unter einer Zünduntebrechung und wie wird die hervorgerufen?

Also wenn ich in Evo ohne Kupplung runterschalte blockieren die Reifen kurz und ich lauf ziemlich Gefahr die Kontrolle zu verlieren, Hochschalten hingegen geht astrein. Unterscheiden sich da auch die Autos in GTR Evo? Bin halt bis jetzt was die Kupplungsgeschichten angeht n Noob in dem Gebiet, bin vorher nur mit Manueller Schaltung aber eingeschalteter Automatikkupplung gefahren.

Will da halt ein bisschen Klarheit reinbringen damit ich da anständig fahr hehe x)

Danke schonmal :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 12:25 #273031

erst mal kommt es darauf an, ob man autoblip (automatisches zwischengas) und autolift (automatisches gaslupfen) eingeschaltet hat, bzw ob der Server das zuläßt.

Dann ist es leider so, daß die Spielengine keine echte Kupplung kennt, mit genug Zwischengas kann man jedes Auto ohne Kupplung runterschalten. Im Gegensatz dazu kann man z.B. bei LFS "richtig" kuppeln, die Kupplung verschleißt dort auch.

Im Grunde kann man also die automatische Kupplung ausschalten und die Gänge durchreißen. ..außer beim Anfahren latürnich....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 16:46 #273034

Ok Momemt...


Also Beim Hochschalten lupft man während man die Kupplung drückt das Gas an damit die Drehzahl nicht zu hoch steigt, richtig?

Beim Runterschalten geht man während des Kuppelns aufs Gas, damit die Drehzahl auf höhe des nächst tieferen Ganges angepasst wird, richtig?


Das ist bei normalen Getrieben von ganz normalen Autos der fall und bei normalen sequentiellen getrieben, oder?...

Dann gibts Sequentielle Getriebe, wie ihr gesagt habt, mit Zündunterbrechung wo man dann nur zum Anfahren ne Kupplung braucht, zum Hoch- und Runterschalten allerdings nicht, richtig?

So was ich dann nicht verstehe ist, warum im oben gezeigten Video, der Kerl in niedrigen Gängen beim hochschalten Kuppelt, aber dann in höheren Gängen beim hochschalten auf dem Gas bleibt und NICHT die Kupplung drückt...

Kann mir einer eventuell mal ganz Detailiert die verschiedenen Getriebetypen und das genaue Vorgehen beim Schalten erklären? Also was genau beim Hoch und Runterschalten mit Füßen und Auto usw gemacht wird, damit ich das mal versteh?

Was es für Techniken gibt usw. Denn es gibt ja auch möglichkeiten bei normalen Autos ohne Kupplung Gänge reinzuwürgen wenn man ne gewisse Drehzahl hat usw, also es gibt bei mir noch so gut wie zu allem ein Fragezeichen ^^

Find im Internet eig so gut wie nichts darüber, kann mir also denken dass das andere User eventuell auch ziemlich interessieren wird.


Hab bei Evo mal ausprobiert ohne zu Kuppeln runterzuschalten, je nach Auto das man fährt wird es kurzzeitig Instabil, aber beim hochschalten ohne Kupplung hört es sich etwas "ungesund" an... Naaaja


Hoff weiterhin auf Hilfe ;)

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 17:03 #273036

Kuppeln und schalten ist eine wissenschaft für sich. Hier gibs bestimmt einige Pros die dir alles genau erklären können aber solange kann du ja mal hier schauen. de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Hacke-Technik ist eigentlich ganz gut beschrieben was das Heel an Toe bedeutet bzw. wie man das macht.

Die Videos sind glaube ich vorallem aus dem Rally bereich wo das Spiel mit dem Gas Brems und Kupplungs pedal ins unglaubliche geht, im Normalem Rennsport wird meistens nur bei Runterschalten die Heel and Toe technick verwendet bei Hochschalten einfach reingeprügelt zumindest bei Sequentieller Schaltung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 19:11 #273038

Hi also mir ist was aufgefallen.

Kann mir einer der sich wirklich 100% auskennt bestätigen dass folgendes richtig ist:

Manuelles Getriebe:
Kupplung wird immer benötigt.
Hochschalten: Kupplung und kurz vom Gas gehen.
Runterschalten: Kupplung und mit Heel & Toe die Drehzahl dem darunterliegenden Gang anpassen damit das Heck stabil bleibt.

Sequentielles Getriebe:
Kupplung NUR zum Anfahren und Stehenbleiben.
Hochschalten: Kurz vom Gas aber OHNE Kuppeln schalten.
Runterschalten: Einfach runterschalten OHNE Kupplung.

Sequentielles Getriebe mit Zündunterbechung:
Kupplung NUR zum Anfahren.
Hochschalten: Unter Vollgas Schalten da die Zündunterbrechung automatisch dafür sorgt, dass die Drehzahl nicht zu hoch steigt.
Runterschalten: Einfach OHNE Kupplung schalten.


Bin ich in der Annahme richtig?

Viele Leute beschweren sich dass die Kupplung in GTR Evo ohne Funktion sei: Falsch!



Ich glaube, dass zum Beispiel der Honda der WTCC Serie ein Sequentielles Getriebe mit Zündunterbrechung hat WEIL:

1. Beim Hochschalten ohne Kuppeln geht die Drehzahl nicht in den Roten Bereich OBWOHL man auf Vollgas Bleibt.

2. Beim Runterschalten ohne Kuppeln wird die Drehzahl AUTOMATISCH dem darunterliegenden Gang angepasst.


Dann hat der Catterham ein Manuelles Getriebe, denn -->

1. Beim Hochschalten muss man Kuppeln und vom Gas da sonst die Drehzahl in den Roten bereich geht und der Motor nach wenigen Runden überhitzt. (Beim Honda passiert das nicht)

2. Beim Runterschalten muss man mit der Heel & Toe technik die Drehzahl anpassen, da dies - im gegensatz zum Honda - NICHT automatisch angepasst wird und dann beim wieder einkuppeln das Heck ausbricht.



Gibt es denn auch Autos in GTR Evolution die ein Sequentielles Getriebe OHNE Zündunterbrechung hat?

Also zumindest ist die Frage geklärt, ob die Kupplung in GTR Evolution unnötig ist --> Es hängt vom Fahrzeug bzw. das verwendete Getriebe ab.

Schade dass bei den Infos der Fahrzeuge nur steht wie viele Gänge sie haben, und nicht welchen Getriebetyp, denn dann wüsste man wie genau man im Fahrzeug zu Schalten hat und ob man die Kupplung beim Schalten benötigt oder nicht.

Kann mir einer der sich wirklich auskennt bitte nochmal das oben gedachte bestätigen oder korrigieren? ^^

Danke ;) Dann blick ich endlich mal durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 21:20 #273040

Psychofreak schrieb:

Ich glaube, dass zum Beispiel der Honda der WTCC Serie ein Sequentielles Getriebe mit Zündunterbrechung hat WEIL:

1. Beim Hochschalten ohne Kuppeln geht die Drehzahl nicht in den Roten Bereich OBWOHL man auf Vollgas Bleibt.

der Honda hat ein halbautomatisches Getriebe und schaltet in 0,07 sec. hoch, das reicht nicht für die Drehzahlen, um ganz hoch zu springen, er kuppelt auch nur für 0,09 sec.

2. Beim Runterschalten ohne Kuppeln wird die Drehzahl AUTOMATISCH dem darunterliegenden Gang angepasst.

er gibt beim runterschalten immer genau 84% Zwischengas, Kupplung wird für 0,09 sec. gedrückt


Dann hat der Catterham ein Manuelles Getriebe, denn -->

1. Beim Hochschalten muss man Kuppeln und vom Gas da sonst die Drehzahl in den Roten bereich geht und der Motor nach wenigen Runden überhitzt. (Beim Honda passiert das nicht)

2. Beim Runterschalten muss man mit der Heel & Toe technik die Drehzahl anpassen, da dies - im gegensatz zum Honda - NICHT automatisch angepasst wird und dann beim wieder einkuppeln das Heck ausbricht.

Der Caterham hat ein manuelles Getriebe, 0,13 sec. Schaltzeit bei 0,011 sec Kupplung beim Hochschalten, 0,17 sec Schaltzeit, bei 0,25 sec Kupplung und 90% Zwischengas beim Runterschalten.
In den 0,25 sec Kupplung kann die Drehzahl in den Keller fallen, mehr als beim Honda z.B., deshalb dreht er sich eher weg.


Gibt es denn auch Autos in GTR Evolution die ein Sequentielles Getriebe OHNE Zündunterbrechung hat?

so genau wird das alles nicht simuliert, es dreht sich nur um besagte Zeiten und Prozente


Also zumindest ist die Frage geklärt, ob die Kupplung in GTR Evolution unnötig ist --> Es hängt vom Fahrzeug bzw. das verwendete Getriebe ab.

muss ich leider widersprechen, auch ein manuelles Getriebe mit egal welchen Schaltzeiten und pipapo kann man außer beim Anfahren komplett ohne Kupplung fahren, das gilt für rFactor, GTL, GTR2 und Evo+Konsorten.
Die Kupplung besteht aus Zahlen für Trägheit, Widerstand, Kraft die sie transportieren kann, Kraft die durchgeht während des Schaltens und eben den Kupplungszeiten. Mehr ist da nicht....keine 30 Zeilen Text mit je 15 Buchstaben... sorry, falls ich jemandem die Illusionen nehme :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie richtig Kuppeln? 01 Nov 2010 21:49 #273041

Hm...

Allerdings beim Honda, wenn ich die Kupplung trete und runterschalte geht die Drehzahl trotzdem nach oben wie als würde ich Zwischengas geben...

Oder übernimmt das Spiel immer das Zwischengas geben? Eigentlich nicht, sonst gäbe es ja beim Runterschalten mim Caterham nicht solche Probleme oder?

Ich mein ok, ob jetzt die Fahrzeuge in GTR evo verschiedene Getriebe haben oder deren verhalten mit Zahlen nur "nachgehamt" wird macht keinen großen Unterschied, ist eh alles Virtuell und nicht Mechanisch. Find ich zumindest, mir ist nur wichtig zu wissen welche Fahrzeuge auf welche Art und weise Gefahren werden. Wenn man zum Beispiel bei nem Sequentziellen Getriebe grundsätzlich beim Schalten nicht Kuppelt, will ich nicht der einzige sein der dumm genug ist beim Schalten zu Kuppeln obwohl es unnötig ist, versteht du?

Was ich bei dir mit der automatischen Kupplung im Spiel nicht verstehe, es mag ja sein dass der Caterham länger die Kupplung drückt, aber wenn alle Fahrhilfen aus sind drücke ich doch die Kupplung und bestimme selber wie viel % Zwischengas ich gebe oder? Beim Honda das selbe, da trete ich die Kupplung (oder auch nicht) und wenn ich die Kupplung beim Honda nicht trete und schalte, tut es das Spiel mit ausgeschalteter Automatikkupplung doch auch nicht mehr. Oder?

Immerhin ändert das ja nichts daran, dass der Caterham OHNE Automatikkupplung beim Runterschalten zickt, ganz egal ob man kuppelt OHNE Zwischengas oder ob man ohne zu kuppeln runterschaltet.

Ergänzung:
___________________________

Was mir halt vor Allem wichtigist, ist dass ich die Autos in der Simulation fahre und die Gänge so schalte, wie es in der Realität auch gemacht werden würde.

Kann auch jemand sagen ob meine Liste der verschiedenen Getriebetypen oben richtig ist? Das man bei Sequentiellen Getrieben wirklich nur beim Anfahren Kuppeln muss und nur bei Manuellen Getrieben Heel & Toe braucht?

Wär genial x)

Lasst krachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Powered by Kunena Forum