Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beim Zocken geht der PC aus...

Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 16:15 #272590

Servus,

ich dachte, Fragen schadet nicht, also frag ich einfach mal in die Runde:

Hatte einer von Euch schon mal das Problem, das der Rechner nach einer gewissen Zeit Evo zocken einfach ausgeht?

Mir ist das die letzten Tage mehrmals passiert, z.B. Nos fahren auf Server 3, da schaffe ich es, circa 8min zu fahren und dann geht der PC einfach aus. Kein Neustart, er ist dann einfach nur aus.
Passiert aber auch bei anderen Strecken, mal schneller, mal dauert es noch nen bissel länger.

GTR Evo, Race07, STCC und Race On sind installiert. Kein XD-Tool, nutze das MotecAdd.
Keine fremden Mod's...

Ich habe vor 5 Wochen meinen Rechner neu aufgesetzt (von Vista auf Win7) und musste daher alles fein säuberlich installieren, vorher hat er nie Probleme gemacht, da konnte ich stundenlang am Stück zocken.
Hardware-technisch wurde am PC nichts verändert.

Zur Hardware: (ist nen Dell Studio XPS)
Intel Core i7 920 (2,67GHz)
8GB Ram
Win7 Prof
ATI Radeon 4870
2x 1TB WD im Raid-Verbund
Logitech G25
Logitech G19
Logitech G9x

Ich würde ja auf den PC tippen, aber bei allen anderen Spielen macht er das nicht (Call of Duty, Dirt, Grid).
Auch bei keiner anderen Anwendung wie Photoshop oder Avid macht er Zicken, nur beim Evo spielen (macht er aber auch, wenn ich Race 07 starte)...

Hat einer ne Idee, ich bin nämlich echt ratlos...

Danke schon mal!

Gruss Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 16:59 #272592

Also als ich dein Post gelesen habe habe ioch sofort gedacht das das 100% ein Temperatur problem ist. Da es beim Temperatur problemen Typisch ist das der PC aus geht und Aus bleibt. Währe das Netzteil inner Wurst würde er immer wieder neu booten.
Da du das Problem bei anderen Spielen nicht hast wackelt meine Theorie ein wenig. :dry: Schau trotzdem mal nach wie hoch deine Temperatur ist, kurz nachdem dein PC abgeschmiert ist (schnell im Bios schaun da müsste das doch stehen)

Ist das villeicht auch irgendwie Uhrzeit abhängig?? Nicht das du im System irgendwo ein Shutdown um die und die uhrzeit eingestellt hast was zufällig immer deine Evo Zeit ist? Dumme idee ich weiss aber ich hab schon Pferde Kotzen sehen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 17:46 #272593

gelesen und auch sofort an temps gedacht..
da aber der satz mit den anderen spielen da stand klingelte sofort das wort "speicherbaustein" in meinem kopf grafikkarte oder arbeitsspeicher

hatte selbiges problem auch mal und es trat nur bei quake3 auf
bei mir war ein riegel defekt und hab mcih auch totgesucht
mein glück war aber das ich zu dem zeitpunkt fast 2 gleichwertige rechner hatte und so wunderbar alles durchtauschen konnte

mfg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 18:23 #272594

Danke schon mal für die Antworten!

Hm, ich muss ehrlich gestehen, ich wüsste jetzt nicht, wo im Bios irgendeine Temperatur steht, aber ich schau mal nach...

Irgendwie hatte ich auch erst daran gedacht, das der Kiste zu warm wird...

Diese Theorie wurde dann für mich einigermassen plausibel entkräftet, da ich, bedingt durch eine OP die letzten Wochen sehr viel am Rechner saß, und der teilweise 48h am Stück lief, ohne Probs zu machen...

Das komische ist ja auch, das der dieses "Ausschalten" nicht immer macht, ich hab ja die Tage auch schon mehrere Rennen gefahren (V8 mit Martin zusammen) und da hat er keine Mucken gemacht... Strange Sache... :ohmy:

@Moelle:
Uhrzeit abhängig ist das nicht, das konnte ich schon beobachten, macht er mal morgens und mal abends... wie gesagt, auch nicht immer, wenn ich Evo spiele... :blink:

@si3b3n:
Hm, und es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, mein RAM oder die GraKa mal zu testen, oder? Ich hab leider nur dne einen PC, ich kann da nicht mal eben tauschen...
Und auf Verdacht neues RAM und ne neue GraKa zu kaufen, wäre ne Möglichkeit, aber eine etwas kostspielige ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 18:34 #272595

PhilippL78 schrieb:
Hm, und es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, mein RAM oder die GraKa mal zu testen, oder? Ich hab leider nur dne einen PC, ich kann da nicht mal eben tauschen...
Und auf Verdacht neues RAM und ne neue GraKa zu kaufen, wäre ne Möglichkeit, aber eine etwas kostspielige ;)

Ich vermute mal, dass sind 4 x 2 GB RAM? Kannst die doch mal durchtauschen, also immer 2 rein und testen. Außerdem gibt es auch Software (Free), mit der man Speicher testen kann, einfach mal googeln. Auch solltest du mal schauen, was da für ein MB verbaut ist. Es gibt durchaus MB`s die Probleme haben, wenn alle 4 Banks bestückt sind. Dies kann auch eventuell durch ein Biosupdate behoben werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 18:59 #272596

Ich hab den Rechner zwar schon mal offen gehabt, aber nur, um ihn innen zu saugen :woohoo:

Ich hab noch nie nachgeschaut, was für ein Mainboard verbaut ist oder wie die Speicherbänke belegt sind, das Ding läuft ja seit Anfang 2009 ohne Probs, also musste ich auch nie nachschauen ;)

Neues Bios ist seit dem Neu-Aufsetzen des PC's drauf, von der Dell-Support Seite, genauso wie die von Dell empfohlenen ATI-Treiber für meine GraKa...

Ach ja, hier mal ein Bild, wo man die Temp's des Prozessors sieht, der läuft seit meinem ersten Posting heute nachmittag quasi nur im Leerlauf...



Im Bios ist nichts von Temp's zu finden, ich hab halt nur die Dell-Bios-Sparversion drauf :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 19:03 #272597

Moelle schrieb:
Also als ich dein Post gelesen habe habe ioch sofort gedacht das das 100% ein Temperatur problem ist. Da es beim Temperatur problemen Typisch ist das der PC aus geht und Aus bleibt. Währe das Netzteil inner Wurst würde er immer wieder neu booten.
Da du das Problem bei anderen Spielen nicht hast wackelt meine Theorie ein wenig. :dry: Schau trotzdem mal nach wie hoch deine Temperatur ist, kurz nachdem dein PC abgeschmiert ist (schnell im Bios schaun da müsste das doch stehen)

Ist das villeicht auch irgendwie Uhrzeit abhängig?? Nicht das du im System irgendwo ein Shutdown um die und die uhrzeit eingestellt hast was zufällig immer deine Evo Zeit ist? Dumme idee ich weiss aber ich hab schon Pferde Kotzen sehen ;)

Also ich dachte als erstes das ein zu Schwaches Netzteil drin ist, das Problem hatte ich nämlich vor kurzem.
Aber 7, wenn das Netzteil zu Schwach ist, und er ausgeht, dann is nix mit reboot. Dann kannste auch den Power Knopf 1000mal drücken, da tut sich nix mehr ;)
Erst wenn du den Stecker gezogen hast, und ihn wieder reinsteckst tut sich wieder was ;)

Also bei deinem Problem Phillip, da denke ich auch an ein Ram Problem, und zwar das ein ein Speicherchip evtl. sogar einen richtigen riss hat, und daher ne macke.

Bei meinem Windows 95 PC war damals nach 8 oder 9 Jahren :woohoo: das Mainboard in der Mitte gebrochen, fragt mich nicht warum, und der hatte dadurch einen Wackler, wo dann auch nach kurzer Zeit immer gerebootet wurde :laugh:
Naja,
Ich wünsch dir viel erfolg bei der Reparatur.
Gruz
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 19:12 #272598

jo wenn du da nicht wirklich fit bist mit so nem rechnerinnenleben bring ihn lieber zu einem der das kann.....

garantie von dell ist ja wohl noch vorhanden... einschicken und gut ist

sonst geht da mehr kaputt als alles andere... :/

rg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 19:42 #272600

Jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand ;)

Zum Speicher testen: Memtest86 (Iso-Image auf CD brennen und von der CD booten)
Zum Grafikkarten testen: Furmark
Zum Stresstest der CPU (mit smallFFTs starten): Prime95
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 20:04 #272602

Memtest wollte ich dir auch gerade vorschlagen für den Ram ;-) Zum Thema Temp

50°C find ich im leerlauf schon recht ordentlich. Vorallem bei solchen Ausentemperaturen Beim Zocken kann die Temp dann schnell mal ansteigen.

Im Bios müsste irgendwo ein Punkt sein wo die Shutdown Temperatur angezeigt wird. Bei manchen Mainboards gibt es auch akustische Signale bei Zuhoher Temperatur villeicht kannst du das irgendwie aktivieren!

Manchmal reicht es auch schon mal den Kühler abzumontieren und etwas von der Wärmeleitpaste die auf der CPU sitzt abzumachen. Entweder komplett entfernen und neue draufmachen oder die Paste die auf der CPU klebt mittels Taschentuch entfernen. Aber wie oben gesagt wenn du nicht Fit in sowas bist bring den Rechner lieber zu nen Kumpel bzw. zu Dell zurück...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 20:30 #272604

Dass die Cpu zu warm wird, kann ich mir nicht vorstellen. Jede aktuelle Cpu langweilt sich doch, wenn die Race07 sieht, die hat doch nix zu tun :D

Außerdem drosseln die doch auch und gehen nicht gleich aus, wenn die zu warm werden.

Ich würde auch einfach mal den Ram testen, der kann schon mal zickig sein. Du kannst auch mal ins Windows Log gucken, vlt ist doch etwas geloggt, was weiter hilft. (Ereignisanzeige -> Win-Protokolle -> System)

mfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 21:11 #272605

Hallo PhilippL78,

eigentlich sollte ein Temperatur-Problem nicht durch einen Betriebssystem-Wechsel auftreten.

Aber ich denke an 3 Möglichleiten:

1. Das neue Betriebssystem Win 7 erkennt ein oder mehrere Speicher-Module nicht und der Pc arbeitet mit zu wenig Speicher.

2. Das neue Betriebssystem Win 7 hat die Grafik-Anforderungen an die Graka hochgeschraubt und diese wird nun zu heiss.

3. Ein Lüfter hat seinen Geist aufgegeben und der Ram wird zu heiss.

Also erst mal die Temperatur feststellen.
Wird das Gehäuse übermäßig warm?
Zur Überwachung des Pc empfehle ich EVEREST Home Edition, Dl unter Nr. 33 bei
http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html
Nach Installation von EVEREST und Programm-Aufruf unter "Sensoren" nachschauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 15 Okt 2010 22:08 #272606

Wow, erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme!!!

Also, ich hab mal den von Hubi empfohlenen CDP-Stresstest gemacht, die CPU's haben eine Auslastung von 100 Prozent gehabt, die Lüfter haben gebrüllt, das ich dachte, mein Dell hebt gleich ab, aber kein Neustart.
Temp während des Tests ging auf 72 Grad hoch bei Core 1 - 4...

Ich hab dann mal dieses Furmark installiert, da meinte er, ich hab nen alten GraKa-Treiber drauf... Laut Dell-Support Seite hab ich zwar den aktuellsten drauf, aber ich werde gleich mal den von der ATI-Seite installieren...

MemTest hab ich noch nicht probiert, mache ich nachher noch...


@Dogsear
Das Gehäuse wird nicht wärmer als sonst, so lauwarm würde ich das mal bezeichnen.
Win7 erkennt die 8GB Speicher, und Dank eines Wind7-Gadgets seh ich auch, wie viel er davon braucht. Im Leerlauf nimmt sich die Kiste runde 2,5GB Ram, wenn ich spiele, sind es fast 4GB... Bleiben noch 4 übrig, er sollte also genug Speicher für alle Eventualitäten übrig haben...

@r3v1l
Windows Log sagt folgendes als Fehler:
Der Dienst "cvintdrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.

Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\cvintdrv.SYS nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

CPLIB :: General - Invalid Parameter (atikmdag)

Display is not active (atikmdag)

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
mbmiodrvr

Warnungen:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001. (Kernel-PnP)

Diese ganzen Meldungen tauchen innerhalb von 5h heute mehrmals auf!
Ansonsten als lapidare Meldung:
Das System wurde zuvor am ‎15.‎10.‎2010 um 15:54:12 unerwartet heruntergefahren. (EventLog)

@sib3n:
Ich bin schon fit, was das Rechnerleben betrifft, so ist es nicht :)
Nur musste ich bei dem Dell bisher nie was machen, alle anderen PC's hab ich selber aufgebaut, und das mache ich seit meinem ersten Intel 8086 :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 16 Okt 2010 10:44 #272615

Moin,

Die 72° von der Cpu sind zwar warm, aber nicht schlimm. Du hast sicherlich den boxed Kühler von Intel drauf (oder nen anderes kleines Ding), wenn der PC von Dell ist oder?


Dieser atikmdag Fehler scheint auch durch Probleme mit dem Ram (evtl auch Grafikkarten Speicher) ausgelöst zu werden. Mal abwarten was dein MemTest uns sagt. Da der Fehler ja nur auf Nos auftritt und die bekanntlicherweise gerne den Ram voll macht, wird da sicherlich irgendwo nen kaputter Speicherbaustein sein auf einem deiner Ram Riegel und wenn der genutzt wird machts Boooom ^^


Ich würde jetzt, wie du schon sagtest erstmal den Treiber deiner Grafikkarte aktualisieren und dann den Speicher testen. Wenn du Glück hast spinnt nur ein Riegel vom Ram rum und es ist nichts schlimmeres. Dann schmeiste den raus und lässt ihn umtauschen, auf Ram hat man ja meist 10 oder 25 Jahre Garantie, je nach Hersteller. ;)

mfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Beim Zocken geht der PC aus... 16 Okt 2010 11:22 #272616

PhilippL78 schrieb:
...........
Ich bin schon fit, was das Rechnerleben betrifft, so ist es nicht :)
Nur musste ich bei dem Dell bisher nie was machen, alle anderen PC's hab ich selber aufgebaut, und das mache ich seit meinem ersten Intel 8086 :)

na dann..
das sich so angehört als wenn du den rechner alle jubeljahre mal aufmachst um den staub raus zu saugen und die komischen sachen da drin n rotes tuch sind....^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Powered by Kunena Forum