Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hauptplatine G25

Hauptplatine G25 11 Sep 2010 08:09 #271876

Hallo liebe Racergemeinde

mein g25 ist vor einiger Zeit kaputt gegangen, und zwar sobald ich das Netztgerät an der Platine anschließen möchte funk es leicht. Messgerät und Netzteil geprüft, alles gut . Labornetztgerät angeschlossen, spannung und amper eingestellt, beim einschalten Spannungseinbruch.Also Kurzschluß ist klar, aber wo? Platine ohne Spannung, mit Pedale und shifter geht wunderbar. Wenn alles abgeklemmt ist also pedale usw. nur die Platine und ich stecke spannung an, selbe problem (knister knister).Hat einer von euch Erfahrung mit dem Problem oder zufällig eine Platine rumliegen.Habe jetzt das F430 und benutzte die g25 Pedale und shifter, aber ich hätte gerne mein g25 wieder im betrieb.Logitech sagt nur zum Händler usw. Ersatztteile gibst wohl nicht.
Schaltplan vom g25 würde mir vieleicht auch schon helfen, finde aber keinen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 12 Sep 2010 00:04 #271903

Hhmm das sieht schlecht aus was Schaltpläne angeht. Ich habe in meiner ersten Ausbildung selber als Techniker für Bürosysteme gearbeitet (Kopierer etc.) und dort gab es für neuere Kopierer selbst für Lizensierte Händler keine Schaltpläne.Bei alten Modellen hattest du teilweise noch glück aber bei neuen No Chance!! Für uns hies das immer Board ausschrauben zur Hauptfirma senden auf antwort warten und neues Board einschrauben.
Soforn du keine Garantie mehr hast siehts für dich vermutlich sehr bitter aus. Eine neue Hauptplatine kostet in der Fertigung max. 30€ klar das Logitech die nicht an Privatpersonen rauskloppen will. Entweder du findest den Fehler durch zufall oder ein neues Lenkrad muss her.

Villeicht haste ja auf Ebay glück das da ein Defektes angeboten wird und dann mut zur Lücke oder hier im Forum hat noch jemand eins :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 12 Sep 2010 21:19 #271924

Danke für deine Antwort, habe ich mir schon gedacht das es nicht einfach wird.Bin zwar Elektroinstallateur, aber ehr mit dem Hammer in die Wand. Halt Gebäudetechnik und Ladebau.So klein Elktro ist mir teilweiße echt zuhoch. Naja garantie ist nicht mehr, da ich das ding ja schon auf hatte zum modden. merkwürdig ist das es angefangen hat nach ein paar Runden immer leicht nach rechts zustehen und dann plötzlich nichts mehr. Werde mal sehen ein kollege will mal nach Ersatz fragen als Händler.Durchmessen ohne plan ist auch schwer, man sieht auf der Platine nicht was wo hin geht und zusammen gehört.Das Trustmaster F430 ist zwar sein Geld wert, aber wenn man erstmal verwöhnt ist.Hauptsache kann erstmal fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 12 Sep 2010 22:59 #271926

es gibt zwei methoden:

Die erste: Du lötest jedes bauteil aus und misst es durch. Meist sind es dioden oder transistoren. Eventuell sind schon welche verfärbt. Leider sind es SMD bauteile und die kann man nich so einfach löten.
Hast du mal die motoren durchgemessen? Sind die von den werten gleich?

Die zweite: Ist sehr riskannt, brutal und nicht zu empfehlen. Aber da hier auch ein paar kinder lesen werde ich es hier nicht posten.

Die ebay idee ist auch gut. Habe da schon nen händler gesehen der defekte G25 verkauft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 13 Sep 2010 10:14 #271928

Moin Raffa, habe letzte Nacht mir noch mal die Platine
ganz genau mit ner Lupe angesehen.Verschmort ist anscheinend nichts, also Multimeter her und herstmal Dioden auf durchgang testen.OHHHHH was ist das denn, auf der Seite wo das Lenkrad hinversetzt war, machte es plötzlich piep piep.Die Diode direkt neben dem Motoranschluß Sperrt nicht mehr. Hoffe das wars, gleich erstmal auf zum Diodensupermarkt und Ersatzt beschaffen. Werde wohl beide tauschen, wegen toleranz.
Motoren habe ich auf Widerstand gemessen und Links 31,5 ohm und Rechts 35,5 Ohm.Also werden die wohl ok sein, oder machen 4ohm einen großen Unterschied bei solchen Motoren? Wohl nicht wirklich ,und wenn doch
Widerstand vorlöten.Werde Heute noch weiterberichten, aber super Denkanstoß von dir (dioden).Obwohl mich die zweite Metode doch sehr neugierig gemacht hat, aber 24 Volt gribbelt mir zu doll auf der Zunge.
Mfg4
So diode getauscht, aber gleiches Ergebnis.Der Widerstand am Stromanschluss wird recht warm, habe den mal ausgelötet und Stromstecker wider rauf, kein funken mehr beim draufstecken, etwas grösseren Widerstand eingelötet und der wurde richtig heiß.Orginal Widerstand wieder rein.Platine wieder am Rennsessel befestig damit ich die Pedale und Shifter benutzen kann.Welches Bauteil nun defekt ist werde ich wohl nicht rausfinden.200€ Lenkrad geht nicht wegen einem Bauteil, was wahrschein nicht mal 1€ kostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 13 Sep 2010 23:08 #271953

oh, da hast du aber richtig reingehauen. Leider misst man im eingebauten zustand auch "fahrkarten". Ob die 4ohm was ausmachen ist schwer zu sagen. Löte ma die motoren ab und dann weiter sehen. Hast du bei ebay nach nem defekten lenkrad geguckt?

oder du kaufst dir das "GT3 RS" die pedalle und den rest kannst du damit noch verwenden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 14 Sep 2010 00:39 #271955

Moin, das Wheel ist komplett zerlegt.Motoren habe ich dem zufolge gemessen ohne das sie angeschlossen waren.Das Problem ist ja auch das es leicht funkt beim draufstecker des Stromsteckers, wenn nichts anderes angeschlossen ist. Und wenn ich den Stromstecker ein bischen drauflasse wird der Widerstand recht Warm.Und wie oben schon geschrieben. Laut Farbcode braun grün silber gold, hat er nur 0,15 Ohm. Gemessen im ausgelötetem zustand schwanke zwischen 0,1 und 1,6 Ohm .war wohl noch etwas warm.Ist son fetter blauer Widerstand. Dann in der Bastelkiste fetten 1 ohm widerstand gefunden, angelötet Strom rauf und keine funken mehr, dafür einen Widerstand den man als Heizungsersatz hätte nehmen können.Ebay war ich noch nicht, und das Porsche wheel wäre schon was. Aber dann werde ich erschossen: Schatz ich kauf mir ein lenkrad, Schatz...
ich kaufe mir ein Schalensitz,Schatz... ich kauf mir ein zweiten monitor, ich brauch dies und das und boxen sowieso.Lenkrad defekt, sofort das f430 gekauft(etwas überstürzt) Und jetzt den spruch rausknallen :Schatz ich kaufe mir das Porschelenkrad, ist auch ein Schnäppchen.Oh man, da versuch ich doch erstmal lieber noch irgentwie das ding zum laufen zubekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 15 Sep 2010 00:16 #271996

lol, das verstehe ich gut :-D

Kannst du mal n paar fotos machen von der platine?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 15 Sep 2010 22:22 #272019

Na klar ,wenn Du so schon so nett bist und dir soviel mühe machst mir zu helfen. Image no longer exists. Link removed during forum conversion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 16 Sep 2010 10:52 #272023

Anhang klappt nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 16 Sep 2010 21:16 #272040

Na gut, neuer Veruch:

Anhang DSCF0458.JPG nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 19 Sep 2010 23:10 #272098

also ich würde jetzt die dioden rauslöten und dann messen. Hatte gedacht das die kliener sind. Kannst nun SMD löten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 23 Sep 2010 13:38 #272197

Versuchen kann ich das ja, muß mir nur mal ne feiner Lötspitze besorgen.Lampe mit Monsterlupe habe ich.Werde mir mal in den nächsten Tagen die Zeit nehmen. Heute Abend ist habe ich erstes Ligarennen, und da habe ich mich erstmal drauf vorbereitet.Habe mir auch schon überlegt mal zum Radio und Fernsehertechniker zu gehen und mal nachfragen ob die mir das durchmessen können(wollen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 24 Sep 2010 21:44 #272261

Frank Fries schrieb:
Habe mir auch schon überlegt mal zum Radio und Fernsehertechniker zu gehen und mal nachfragen ob die mir das durchmessen können(wollen).

Ja das halte ich für die beste lösung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hauptplatine G25 15 Okt 2010 22:43 #272608

Moinzusammen

Jaja, bin etwas spät mit meinem Tip....
...ABER: hast Du schon mal den Logi-Support kontaktet?
Ich hatte vor ca 2 Jahren mal ein Problem mit meinem "damaligen" Thrustmaster-Wheel (ein Nupsi am Schaltpaddel gebrochen)... nach einer netten Mail an den TM-Support hab ich ein paar Tage später sämtliche Teile inkl einer reich bebilderten Montageanleitung zugeschickt bekommen.
...vielleicht funktioniert das bei den Logitechnikern ja auch ?!?!
Ok, die komplette Platine wirds wohl nicht für lau geben, aber einen Versuch ist es vielleicht wert... bevor Du es eventuell "zerbastelst" ;-)

KekiHH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Powered by Kunena Forum