Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Safety Car

Safety Car 01 Jul 2010 20:58 #269785

Hallo, wir haben einen Server für Race07 am laufen.
Jetzt möchte ich gerne erreichen, daß das Safety-Car nach einem Unfall AUF UNSEREM SERVER rauskommt.

Wie kann ich das erreichen bzw wo verändere ich genau den Wert und läßt sich das verwirklichen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 01 Jul 2010 21:37 #269787

Gar nicht, Race07 gibts keine Safetycar phase.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 01 Jul 2010 21:47 #269788

Wenn der tag paast fahr ich es. Gibt ja ein paar safetycar mods.... hatte da schon öfter mal lust drauf^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 01 Jul 2010 22:00 #269790

Eigentlich ne Spitzen Idee, warum bilden wir hier nicht ein paar Leute aus, die das Safetycar bei Events dann belegen?
Wär doch ne Bombensache, ich würd mich auch als Safetycarpilot zur Verfügung stellen.
Gruz
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 01 Jul 2010 22:25 #269791

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
idde ist echt super
nur isses für den safety car fahrer schlecht alles zu überwachen, man kann ja schlecht alles und jeden kontrollieren.
man kann einfach nict schnelle genug immer alle wagen durch ducken ob irgendwo was passiert is
müssten wenn dann schon 2 oder 3 leute sein die mit aufm server sind und sich im ts verständigen.

hab gerade beim schrieben gemerkt, dass wenn man safety car fahren will doch gar keine rennüberwachung machen kann und immer im wagen sitzen muss (auch mit in die strart aufstellung)

mfg headler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 01 Jul 2010 22:28 #269792

Keine quali fahren und hinten die erste runde mitgurken is in echt ja auch so dass das safetycar mitfährt. Muss dann halt evtl auch über chat oder ts gehen aber für die bude hier denk ich ist das eh nichts eher was für ligen.

@shigi: PM mir mal wann ihr so fahrt wenn noch ein serverplatz da ist fahr ich euch das ding^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 01 Jul 2010 22:32 #269793

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
die idee mit dem safetycar hatte ich auch, nur glaube ich, dass die umsetzung schwer bzw nicht wirklich sinnig ist:

Problem 1:
Wer entscheidet, wann das Safetycar rauskommt?
Es gibt quasi keine Ansicht, wo man sieht was überall auf der Strecke los ist. Zwar könnte der Safetycarfahrer mit +- da rumzappen, aber "Übersicht" sieht anders aus.

Problem 2:
Bei was für Situationen soll das Safetycar rauskommen?
Ich lese zb. vom Kielce Event: "hier Unfall, da überschlagen..." ich habe als normaler Mitfahrer nichts davon mitbekommen. Sprich: Keine blockierte Strecke etc. Entweder wird Escape gedrückt, weil das "Scheißding" nicht mehr fährt, oder man fährt halt nachdem man auf die Räder gestellt wurde einfach weiter. Ein Problem, dass Safetycars generell in Frage stellt, da es kein "Safety" bringt.

Problem 3:
Einhaltung von von Regeln bei Safetycar-Phasen.
Überholverbot, gezügeltest Tempo etc. Da muss halt jeder Mitspielen, weil "bestrafen" geht nicht wirklich. Man könnte zwar sagen "Fahr bitte einmal durch die Box", aber dafür müsste wieder eine weitere Person beobachten und Entscheidungsgewalt haben.

Problem 4: Blaue Flaggen.
Hinter dem Safetycar mag zwar der Erste sein, dann kommt der 18. und dann der 2. Nummer 18 bekommt pro Runde 4 Stop and Gos vom Spiel, oder Nummer 2 eine fürs Überholen während der Safetycar-Phase. Dass das Safety-Car vom letzten Startplatz aus Startet und dann zb. in der Boxenausfahrt parkt bedeutet auch: Das Safetycar wird vom Spiel als letzter angesehen. Und bekommt auch blaue Flaggen :D

Dass es noch weitere Probleme gibt, brauche ich wohl nicht zu größer zu erwähnen. Der Safetycarpilot muss genau wissen, wann er losfährt. Ich schmeiß nur die Schlagworte Pau und Engstler in der Raum und jeder weiß, was gemeint ist.
Der Restart will auch gekonnt sein. Ich habe mal gehört, das welche quasi einen manuellen rollenden Start gemacht haben. Haben wir hier glaube ich noch nie gemacht, wäre aber quasi das Szenario bei einem Restart. (Manueller rollender Start: Erste Runde nach dem Spielstart gemütlich fahren, Reifenwarm etcpp. Dann Grid einnehmen und möglichst alle gleichschnell (Speedlimiter?) losfahren bis die Rennleitung den Start freigibt--> losholzen)
Safetycar ansich wäre ja wohl kein Problem, hatte auch mal einen Safetycar-Mod drauf, wo man die Spieleigenen fahren konnte. Ließe sich natürlich nach Überprüfung über den Updater verteilen.


So interessant es wäre, selbst da Safetycars einzuführen mit System etc., so komplex ist es, so problematisch ist es auch. Vor allem das blaue-Flaggen Problem, wer schickt das Safetycar wegen was wann raus... und auch: Wer vermittelt dieses Wissen verständlich, kurz und "Verbindlich" neuen Fahrern, die ihr erstes Event auf der Bude fahren?

Und so interessant es vielleicht auch klingen mag, mal das Safetycar zu fahren: Meistens sitzt du da rum, beobachtest, und fährst in 1h dann vielleicht 3, 4 "Renn"-Runden (neben ein paar Trainingsrunden, logisch), vielleicht aber auch gar nicht. Das kann auch mal sehr sehr unbefriedigend sein.

Gruß,
Neteye


PS: Ein weiteres Problem wäre bei einem Wetterwechsel... Safetycar mit Slicks bei Regen?^^ Dann Safetycar immer mit Regenreifen da rumstehen lassen? Dann muss das Safetycar nach paar Trockenrunden an die Box...

PPS: Ähnliche Probleme mit "Wer opfert sich für den Spaß" wäre übrigens der Livestream von Events. Wer kommentiert das Ganze zb.? Keiner, der gerade fährt...
Und am Bockbierbuden Stream fürs 1kkm Rennen hat mana uch wenn mans verfolgt hat mitbekommen, dass die Kommentatoren trotz Rennüberwachung das ein oder andere wohl nicht mitbekommen / übersehen haben.


Edith sagt, dass andere "schneller" waren, obwohl ich meine Roman 1min nach Maxis Post angefangen habe zu Schreiben... daher die Wiederholung mancher Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 02 Jul 2010 07:40 #269795

Irgendwie hast du ja recht neteye.
Aber ihr habt mich gestern abend auf ne andere idee gebracht:
Ich musste das mit dem fliegenden Start testen, also hab ich gleich mal auf dem DTM Server mit 3 anderen das ausprobiert.
Hat super geklappt, bis auf das Problem, dass man nicht sagen kann, ab wann geht es los.
Da müsste dann der kollege Server schreiben Start, damit jeder weiss ab wann Grün ist.

Jetzt nochmal zum Safetycar, das Problem mit den Neulingen denen man das Eintrichtern muss, das Besteht.
Allerdings die Blauen Flaggen könnte man überwinden. Die Fahrer hinterm Safetycar müssen einfach 100Meter Abstand lassen.
Und die Überrundeten können sich ja entrunden, wie in der F1, ich zitiere: "Lapped cars may overtake now" oder so ähnlich ;)

Letztendlich ist das Safetycar eigentlich schwachsinn hier, weil es sowieso nicht klappt.

ABER:
Es wäre echt mal Toll wenn wir (zumindest auf dem TS Server) mal ein Event mit einer Einführungsrunde Fahren.
Und dann Fliegender Start, wobei man auch über einen stehenden Start nachdenken könnte, alle fahren wieder auf ihre GRID position, der Letztplatzierte schreibt dann irgendwie Grid Voll oder so, und dann Schreibt der Server 3, 2, 1, GO!!! Wenn einer einen Frühstart sieht, oder Gemeint zu sehen haben, kann er es nachher im Forum posten, und dann kann man ja im Replay sehen, ob der früher als der Rest Losgefahren ist.

Ich hoffe das ist jetzt nicht auch so ein Roman wie deiner Neteye, weil ich hab noch gar kein Verleger ;)

Allerdings find ich das mit den Starts mit einführungsrunde echt Interresant, und fände es wirklich schön wenn man das mal testen könnte, wenn der Server mal etwas voller ist.
Gruz
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 02 Jul 2010 08:01 #269796

29manzglade schrieb:
Ich musste das mit dem fliegenden Start testen, also hab ich gleich mal auf dem DTM Server mit 3 anderen das ausprobiert.
Hat super geklappt, bis auf das Problem, dass man nicht sagen kann, ab wann geht es los.
Da müsste dann der kollege Server schreiben Start, damit jeder weiss ab wann Grün ist.

Ja, ich hätte schon noch GO geschrieben, aber ihr seid ja vorher los :angry: ^^
Letztendlich ist das Safetycar eigentlich schwachsinn hier, weil es sowieso nicht klappt.

Sehe ich auch so, viel zu viel Aufwand...
...wobei man auch über einen stehenden Start nachdenken könnte, alle fahren wieder auf ihre GRID position, der Letztplatzierte schreibt dann irgendwie Grid Voll oder so, und dann Schreibt der Server 3, 2, 1, GO!!! Wenn einer einen Frühstart sieht, oder Gemeint zu sehen haben, kann er es nachher im Forum posten, und dann kann man ja im Replay sehen, ob der früher als der Rest Losgefahren ist.

Das ist wie mit dem Safetycar, viel Gedöns um nix...soll heißen, auch viel zu viel Aufwand.

Das mit dem fliegenden Start, wäre schon eine nette Bereicherung, um das ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Aber Einführungsrunde und dann wieder GRID? Ich weiß net, ob es das bringt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 02 Jul 2010 08:07 #269797

Das mit dem Frühstart gestern abend, war weil ich davon ausgegangen bin dass du bis zur Linie das Tempo vorgibst, und an der Linie gehts dann los ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 02 Jul 2010 08:49 #269798

29manzglade schrieb:
Das mit dem Frühstart gestern abend, war weil ich davon ausgegangen bin dass du bis zur Linie das Tempo vorgibst, und an der Linie gehts dann los ;)

:laugh: :laugh: :laugh:

Passt schon, war doch lustig^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 02 Jul 2010 10:17 #269799

Wir haben das schon aufm TS-Server mit ner Einführungsrunde probiert (Spa 2004). Ergebniss: Es gab in der Einführungsrunde mehr Bruch als im Rennen.
Und das "Kollege Server" mal grad GO schreibt kann sich ja jeder an den Fingern abzählen das das net klappt ;) Die Kollegen Server tummeln sich dann selbst mitten im Feld rum...

Also meiner Meinung nach viel zu viel Wind um nichts. Und wie ihr ja schon gemerkt habt -> Selbst mit 3 Leuten klappt es nicht manierlich (Frühstart). Da könnt ihr euch ja vorstellen was wir für eine Erfahrung mit 25 Leuten damit gemacht haben ;)

Und die Safetycar-Sache: Hatten wir vor Urzeiten auch mal überlegt, dann aber wegen viel zu vieler "Probleme" (wie neteye sie ja eigentlich alle schon erwähnt hat) verworfen. Macht so halt einfach keinen Sinn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 02 Jul 2010 12:32 #269805

Ich würde das Safety car übernehmen (fahren ) müsste ja irgendwie gehen




Die idee hatte ich gestern irgendwie acuh:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 02 Jul 2010 13:49 #269812

Hubschrauber schrieb:
Wir haben das schon aufm TS-Server mit ner Einführungsrunde probiert (Spa 2004). Ergebniss: Es gab in der Einführungsrunde mehr Bruch als im Rennen.
Und das "Kollege Server" mal grad GO schreibt kann sich ja jeder an den Fingern abzählen das das net klappt ;) Die Kollegen Server tummeln sich dann selbst mitten im Feld rum...

Also meiner Meinung nach viel zu viel Wind um nichts. Und wie ihr ja schon gemerkt habt -> Selbst mit 3 Leuten klappt es nicht manierlich (Frühstart). Da könnt ihr euch ja vorstellen was wir für eine Erfahrung mit 25 Leuten damit gemacht haben ;)

Und die Safetycar-Sache: Hatten wir vor Urzeiten auch mal überlegt, dann aber wegen viel zu vieler "Probleme" (wie neteye sie ja eigentlich alle schon erwähnt hat) verworfen. Macht so halt einfach keinen Sinn.

Wann wurde denn getestet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Safety Car 02 Jul 2010 14:21 #269815

Letztes Jahr. Genau genommen hier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Powered by Kunena Forum