Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lenkrad vs. Gamepad

Lenkrad vs. Gamepad 27 Jun 2010 19:20 #269623

Ich bin derzeit mit einem Gamepad unterwegs, was ja bei der Lenkung noch angeht, beim Gasgeben allerdings Nachteile hat, es gibt ja nur Vollgas oder kein Gas.
Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt ein Lenkrad anzuschaffen. Was gibt es da für (finanzierbare) Modelle, welche Ihr empfehlen könnt, ohne gleich einen Kredit dafür aufnehmen zu müssen? Mir gehts vor allem um eine einigermassen präzise Steuerung und gefühlvollem Gas und Bremsen.

Danke für Eure Tips!
Quidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 27 Jun 2010 19:25 #269625

also für kleines Geld empfehle ich dir das Driving Force GT von Logitech. bekommste schon ab 50,- €uro (wenn man Glück hat) Hat 28cm durchm. (wie G25) hat ein drehregler für Bremsbalance und eine Hube Taste und PitStop Taste. Ich find das Lenkrad super. kann es nur empfehlen :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 27 Jun 2010 19:55 #269627

kann den oms nur zustimmen hatte es auch es ist sehr gut der lenkradkranz ist aber nur 25 cm aber egal darauf kommts net an
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 27 Jun 2010 19:56 #269628

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3639
Aktuell wirst du gute Lenkräder nicht unter 100€ finden. Keine Ahnung ob Logitech ne Produktionspause hat oder sowas, jedenfalls haben die Lenkradpreise, sofern denn überhaupt verfügbar, drastisch angezogen in den letzten Monaten.

Ansonsten zu Empfehlen, Driving Force Pro, Driving Force GT, G25, Thrustmaster RGT FFB CLUTCH oder Thrustmaster FERRARI F430 Force Feedback Racing Wheel.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 27 Jun 2010 21:09 #269631

Moin,

Thrustmaster habe ich 2 ausprobiert, war ich überhaupt nicht zufrieden. Letztlich bin ich am G27 hängengeblieben. Bis jetzt (2 Monate) sehr zufrieden und ohne Einschränkung zu empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 27 Jun 2010 21:27 #269632

Servus,

also ich kann dir dieses auch empfehlen habe das selber aber der Preis ist nur ein vorschlag von mir mal.
www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_in...2c7fba2ef17291fa8e51

gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 07:05 #269644

Erxi schrieb:
kann den oms nur zustimmen hatte es auch es ist sehr gut der lenkradkranz ist aber nur 25 cm aber egal darauf kommts net an

beim Driving Force Pro sind es 25 cm beim GT sind es 28 cm! :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 08:09 #269645

beim Driving Force Pro sind es 25 cm beim GT sind es 28 cm! ja das stimmt also muss sagen diese 3cm habe ich gemerkt und finde wenn es etwas größer ist besser aber das ist geschmacks sache
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 10:00 #269647

Hmmmm..das Fanatec...also bei der V2 sollten Kinderkrankheiten weitestgehend beseitigt sein.

Ich habe letztes Jahr, als ich mich langsam der Entscheidung näherte, ein Wheel zu kaufen, mal ein bisserl in einem Forum mitgelesen, wo dieses Wheel getestet wurde. Anfänlicher Euphorie ist dann dort schnell Ernüchterung gewichen. Deshalb hatte ich mich dann für das G27 entschieden. Aber wie gesagt, die neue Version (V2), soll wohl besser sein.

Hier mal Links, wo ich das gelesen hatte. Beim GTR Forum muss man sich leider reggen...

http://forum.virtualracing.org/allgemeines-technik-forum/54082-fanatec-porsche-wheel.html

http://forum.gtr-30.net

Aber jetzt bitte das nicht so verstehen, dass ich das Fanatec-Wheel schlecht schreiben will.

Ich war damals (Mitte 2009) nur eben etwas verunsichert, weil doch einige Käufer von dem Porsche-Wheel über teils heftige "Kinderkrankheiten" klagten...die aber jetzt anscheinend behoben sind.

Imho sollte man nur aufpassen, falls man sich überlegt ein gebrauchtes zu kaufen, dass man nicht eines aus der ersten Produktion (V1) erwischt.

//Edit: Habe gerade gelesen, dass es wohl für die V1 ein Nachrüstkit gibt, dass von Fanatec angeboten wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 11:46 #269649

Mit dem Fanatec gab es glaube ich damals nur Probleme mit der ersten Charge, und nicht mit der kompletten V1.
Ich schwanke auch schon seit Wochen ob ich es mir bestellen soll oder nicht... Aber sind ja auch ein paar Mark um die es da geht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 11:52 #269651

Hubschrauber schrieb:
Mit dem Fanatec gab es glaube ich damals nur Probleme mit der ersten Charge, und nicht mit der kompletten V1.
Ich schwanke auch schon seit Wochen ob ich es mir bestellen soll oder nicht... Aber sind ja auch ein paar Mark um die es da geht ;)

das soll also heissen das du dein G25 verkaufen willst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 12:01 #269653

derOMS schrieb:
das soll also heissen das du dein G25 verkaufen willst?

Das soll heißen das du etwa Interesse an etwas anderem als dem DrivingForce GT hast?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 12:11 #269654

Hubschrauber schrieb:
Mit dem Fanatec gab es glaube ich damals nur Probleme mit der ersten Charge, und nicht mit der kompletten V1.
Ich schwanke auch schon seit Wochen ob ich es mir bestellen soll oder nicht... Aber sind ja auch ein paar Mark um die es da geht ;)

Wenn man den Aussagen in dem GTR Forum Glauben schenken will, sind alle "Kinderkrankheiten" erst mit V2 bereinigt worden. Vorher wurde angeblich, von Charge zu Charge, nachgebessert. Teilweise mussten die Käufer wohl auch selber noch "Hand anlegen" am Wheel, um Verbesserungen nachzurüsten. Was ich auch rausgelesen hatte, dass Fanatec anscheinend erhebliche Probleme mit den Treibern hatte. Inwieweit dies behoben ist, weiss ich nicht.

Aber, wie oben schon geschrieben, dass muss jeder selber beurteilen. Ich will hier niemand davon abhalten, sich ein Fanatec-Wheel zu kaufen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 12:43 #269657

Hubschrauber schrieb:
derOMS schrieb:
das soll also heissen das du dein G25 verkaufen willst?

Das soll heißen das du etwa Interesse an etwas anderem als dem DrivingForce GT hast?

naja wenn wir zu Weihnachtszeit nochmal drüber reden könnten :P , ne ich bin ja eigentlich zu frieden, mir gefällt das G25 ja auch ganz gut. Aber mir fehlt ja auch das nötige kleingeld. Muss noch andere sachen anschaffen... aber um deine frage einfach zu beantworten.

JAEIN! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 12:52 #269659

Ich hab ja auch seit Mai mein GT3RS und muss sagen, dass es ein richtig gutes Wheel ist, auch wenn mich noch manche Dinge stören. Zum einen hat sich das Wheel die ersten 2 Wochen öfters leicht dekalibriert, ich wollte es eig. schon zurück schicken, allerdings tritt dieser Fehler nun nicht mehr auf, mal schauen ob es so bleibt. Des Weiteren ist bei mir das Alcantara schon etwas speckig, es stört zwar nicht besonders, aber ich denke, dass man sich vor einem Kauf gut darüber informieren sollte, vorallem wenn man an den Händen stärker schwitzt. Auch wackelt bei mir das rechte Schaltpaddel ziemlich stark und die Lenkachse hat leichtes Spiel (aber wirklich nur leicht). Die Tischbefestigung könnte auch etwas größer sein, da ich mein Wheel gerade noch so an meinen Tisch bekomme. Trotzdem bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wheel, da es ein sehr genaues und bei Bedarf starkes FFB bietet. Auch möchte ich die vielen Tasten am Lenkrad nicht mehr missen. Der Durchmesser und das Alcantara (obwohl leicht speckig) sind auch ein Traum.
Zu den Clubsport Pedalen braucht man eig. nicht viel zu sagen, die sind einfach nur gigantisch, wenn man sich dran gewöhnt hat. Mich stören an den Pedalen nur 2 Dinge. Wenn ich stark bremse, hebt sich das Pedal leicht an. Bin noch am überlegen, wie ich da noch mehr Gewicht drauf bekomme, ohne das es mich stört. Und das Gas- bzw. Kupplungspedal sind nicht in der Neigung verstellbar. Die Löcher dafür sind zwar vorhanden, allerdings lässt sich der Sensor nicht an den anderen Löchern befestigen, somit kann man zwar die Neigung verstellen, aber man kann dann kein Gas mehr geben bzw. nicht mehr kuppeln, da der Sensor kein Signal empfängt. Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin absolut zufrieden mit dem Fanatec GT3RS Clubsport, ich hab hier nur aufgeschrieben, was mir bisher an meinem Wheel aufgefallen ist. Am meisten ärgert mich, dass ca. 1 Monat nach meinem Kauf die neue Version kommt und das Aufrüsten meines Wheels mit allem drum und dran nochmal 70 Euro kosten würde :ohmy:.

Da der TE aber von einem finanzierbaren Wheel sprach, denke ich, dass ein G27 bzw. GT3RS nicht in seinem Preisbereich liegt. Vor dem GT3RS hatte ich ein Momo Force Racing Wheel, welches mich wirklich überzeugen konnte und nichts wirklich schlecht macht, also ein solides Wheel. Allerdings gibt es das Wheel zur Zeit nicht mehr neu bzw. ist der Preis ziemlich gestiegen, entweder findest noch irgendwo ein günstiges +/-60 Euro oder du kaufst dir ein gebrauchtest oder schaust nach einem Driving Force GT/Pro.

Gruß
TheDriver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Powered by Kunena Forum