Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: LIENZ ???

LIENZ ??? 30 Mai 2008 12:26 #251721

Ich finde es nicht ganz ok, das ein Track, der exclusiv für rFactor gemacht wurde, jetzt als Race Version auftaucht -

umgekehrt finde ich es natürlich genauso wenig gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 30 Mai 2008 13:37 #251723

Kann ich Dir nur zustimmen, aber andere haben es ja vorgemacht. Mich hat damals das Erscheinen der Lotus Challenge schon tierisch aufgeregt. Schließlich konnte man das Auto schon ein paar Jahre früher in Test Drive I fahren. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 30 Mai 2008 13:41 #251724

Wenn die Buden Wert auf ihren "Ruf" in der Community legen - sollten "sie" überlegen, wie mit solchem Material zu verfahren ist.

Ich mein das jetzt ganz objektiv - ich weiss aus Erfahrung, welche Diskussionen in ANDEREN Foren dann wieder losbrechen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 30 Mai 2008 13:53 #251725

Zu der Thematik sag ich mal nix weiter, das ist mir zu dumm. Vielleicht sollte man mal Chuck Norris zum "Pullover -Stricken" bei denen vorbeischicken, damit sie wieder klare Gedanken fassen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 30 Mai 2008 19:00 #251727

Hallo!

Da versteh ich die Aufregung aber nicht....

Exclisiv is doch heut eh nix mehr...
Siehe GTA Serie (Liberty City Stories & Vice City Stories! "Exclusiv für PSP" Dann aber doch auf der PS2):blink:

Einfach hinnehmen sowas ;)

Gruß

The Dark Lord
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 31 Mai 2008 12:05 #251734

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Budengeist 40% Vol
  • Beiträge: 225
Mmm, irgendwie kann ich die Aufregung nicht verstehen.

Alle Race07 Karren sind nach rf konvertiert worden, wen interessierts ?
Alle GTR2 Karren sind nach rf konvertiert worden, wen interessierts ?
Viele Codemaster Tracks sind nach rf konvertiert worden, wen interessierts ?
Einige Codemasters Karren sind nach rf konvertiert worden, wen interessierts ?

Und dann kommt da tatsächlich einer der wagt sich einen Track von ISI in was anderes zu konvertieren.

Ich seh das so, und die meisten auch, daß ISI nun mal eine Firma ist. Ebenso wie EA,Codemasters,Sinbim,Atari usw.

Alles was die released haben ist IMMER exclusiv. Bei rf stört sich da auch keiner drann. Weshalb sollten wir uns umgekehrt drann stören ?

Genereller Grundsatz ist:
Von Firmen wird geript/konvertiert, bei anderen Modern wird nett vorher gefragt. In den Credits steht selbstverständlich wo das Modell herkommt.

Das ist doch der Codex, der so üblich ist. Klar, es gibt einige Seiten, die sich nicht mit gamerips beschäftigen wollen, ist ja auch deren Sache. Das muß man respektieren.

Auf den Buden und auf Nogrip sieht das eben so aus, wie ich es beschrieben habe. Das darf man ebenso respektieren.

Es soll ja auch Leute geben, die sich über Konvertierungen von rf nach Race07 aufregen, dann aber die WTCC Karren auf rf fahren. Eventuell sollte Chuck Norris mal Heiligenscheine putzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 19:29 #251768

Alles gut so wie es ist. Gute Arbeit! Weiter so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 19:38 #251769

Hehehe - ich hab bestimmt keinen Heiligenschein.

Es war auch eher als Provokation gedacht, diesen Thread mal aufzumachen.

Was mir aber wirklich auf die Eier geht - und jetzt muss ich mit meiner Wortwahl aufpassen -

Ist das ganze scheinheilige Gerede und Getue, die beschissene Doppelmoral und die Anmassung der selbsternannten Moralapostel -

von denen ich zugegeben selber fast einer war.

Wenn also der "Usus" ist, das konvertiert wird was das Zeug hält und das "license Agreements" und "permissions" Makulatur sind -

Was soll dann also noch das Gerede und Getue ????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 19:47 #251770

Ich finde hier gehören Provokationen nicht hin. Es geht hier um Spass und eine Runde drehen bei einen Bierchen. Ab und zu möchte man mal eine neue tolle Strecke fahren. Es ist gut so was erstellt/konvertiert wurde.Wer keine Lust hier drauf hat einfach Alt+F4.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 19:49 #251771

Genghis99 schrieb:
Wenn also der "Usus" ist, das konvertiert wird was das Zeug hält und das "license Agreements" und "permissions" Makulatur sind -
quote]

Es wurde ja ganz deutlich gesagt das bei Moddern vorher Permission eingeholt wird und diese als Urheber in den Credits genannt werden.

Siehe hier

Zitat Heizer:
"Von Firmen wird geript/konvertiert, bei anderen Modern wird nett vorher gefragt. In den Credits steht selbstverständlich wo das Modell herkommt."
Zitat ende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 20:40 #251772

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Budengeist 40% Vol
  • Beiträge: 225
@Genghis:

Mit dem Heiligenschein warst Du auch nicht gemeint, sondern der Kumpel von Chuck. B)

Wenn man sich an die Nutzungsbedingen der Spiele hält, dann sollten wir alle Seiten rund ums modden dicht machen.
Das ist, außer bei rf, nicht zulässig.

Wie gesagt, ich finde durchaus keine Doppelmoral, wenn wie beschrieben verfahren wird.
Das ist gängige Praxis. Auch auf vielen anderen populären Seiten.

Wenn was von anderen privaten Leuten/Gruppen in den Download kommt, geändert wird, gefixt wird usw. wird vorher gefragt. Immer. Die antworten in der Regel auch. Haben nach wie vor die vollen Credits ( interessiert mich eh nicht. Für mich ist der Weg das Ziel ).

Firmen antworten nie. Und wollen sich mit so einem Kinderkram auch nicht befassen, solange damit kein Umsatz generiert wird.

Oder hat einer bei Audi gefragt ob man deren Markenzeichen in irgendeine Simulation nutzten darf.
Obs nun ne Karre ist, oder eine Strecke. Gefragt hat keiner, es hat keiner eine offizielle Erlaubnis, es wird aber trotzdem gemacht überall.

Die leben doch davon, daß so Nasen wie wir kostenlosen Kontent erzeugen, und die Spiele über Jahre hinweg interessant macht.
Obs nun Race07 Karren für rf sind, rf Strecken für GTL, GTL Karren für GTR2 oder GTR2 Strecken für Race sind.
Es profitieren doch alle davon. Es wird kein Schaden erzeugt und solange man die Quelle nennt, was z.b. bei Open Source Usus ist, ist für mich alles im grünen ( eher wohl grauen ) Bereich. ;)

Wir wissen ja alle selbst genau, daß wir im Grunde genommen kein Recht haben Marken ohne Erlaubnis zu nutzen. Das Gilt für Lienz ebenso wie für Audi und die Nordschleife.

In diesen Sinne. Ich halte den Status Quo wie er auf den Buden und auf Nogrip gilt für OK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 21:22 #251775

Nein, Streit möchte ich nicht provozieren. Daher auch soweit Schluss hier.

Meine Einstellung wird bleiben :

SimBin Tracks nach SimBin Game : OK

Alte N2003 oder GPL nach rFactor : OK

Alte N2003 oder GPL nach SimBin Game : OK

Simbin nach rFactor : NICHT OK

rFactor nach SimBin : NICHT OK

Man muss in dem Wirrwarr wohl selber entscheiden, was für einen selbst OK ist.

Aber es wird Konsequenzen haben. Es gibt "Gerüchte" das ISI die ganze Entwickelung in der rFactor Scene nicht schmeckt - ein Hinweis darauf ist, das sie den rFactor Support offiziell eingestellt haben. Es war mehrfach von Gijon Camaj zu lesen, das 1255 das letzte Update sei.

Weiter zwitschern die Vögelchen, das die in Entwickelung befindliche rFactor Fortsetzung nicht mehr wie bisher modbar sein wird.
Alle Bestandteile werden verschlüsselt und codiert sein, eine Kompatibilität zu 3D Simed Version 1 oder 2 wird nicht gegeben sein.

Moddingtools soll es nur noch für bei ISI akkreditierte Modder / Groups geben, damit ein Missbrauch, der auf Image Space zurückfallen könnte, ausgeschlossen bleibt oder geahndet werden kann.

Meiner Meinung nach, ist das die Folge der Art und Weise des Umganges mit Urheberrechten durch die Community.
SimBin und Co haben zwar nicht die Modder verklagt, aber als Lizenzkunden von Image Space sicherlich ihren Einfluss geltend gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 21:44 #251776

Ich persönlich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich Konvertierungen verwende, denn ich habe alles zum Einführungspreis gekauft.

DTM 1 - 3, rF, GTL, GTR, GTR 2, Race, Race07

Ich bin der Meinung, dass sind alles top Spiele und die Hersteller haben ein Recht auf Ihren Gewinn und Umsatz.

Was mich immer stört, sind die Leute, die nur rF (oder ein anderes Game) besitzen und dann auf die Konvertierungen warten.

Wenn man so eine Einstellung hat, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Hersteller bald keine Spiele mehr produzieren.

Ich kann nur sagen, was ihr fahren wollt, solltet ihr kaufen!

Und aus dem Grund werde ich mir GTR Evolution und STCC als Addon kaufen und nicht auf eine Konvertierung warten.

MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 22:18 #251777

@Genghis:
Gerüchte??? Das hat wohl eher etwas damit zutun, dass die rfactor-Jungens mit ihrem Produkt Geld verdienen wollen. Die Verkaufszahlen von rfactor sind mit dem Erscheinen von race07 sowie der Konkurrenz aus dem Arcade-Lager (NFS, race driver) bestimmt nicht sooo toll, als das sich da eine laufende Fortentwicklung lohnen würde.
Über Gründe für dies und jenes kann man immer trefflich spekulieren, das ist dann wie bei der Wettervorhersage. GTR2 hätte auch noch das eine oder andere GROßE Update vertragen können (Stichworte CTD und Netzwerkcode) und wurde von den Entwicklern aber mehr oder weniger fallen gelassen. Letztlich sind Simulationen eben nicht so profitabel wie die x-te Auflage von NFS.

Ich würde es nur sehr schade finden, wenn eine Fortsetzung garnicht mehr "modbar" wäre. Ein nacktes rfactor wäre bei mir nach einem Monat wieder von der Festplatte verschwunden. Klar gibt es einige Mods, die von Simbin nach rfactor und umgekehrt konvertiert wurden. Das schadet den Verkaufszahlen aber wohl kaum, viele Spieler haben ja eh mehrere der Spiele, die auf den Buden angeboten werden. Der Nachteil dieser zumindest grenzwertigen Konvertierungen rückt durch die vielen erstklassigen Mods (e21, 79er-F1, Gallardo, DTM, ... könnte man ewig weiter aufzählen) total in den Hintergrund. Da sollte man als Hersteller nicht vergessen, dass man durch die Modder quasi 1000e Arbeitsstunden geschenkt bekommt. Die ständige Erweiterung der Inhalte des Spiels läuft also wie von selbst, einzig um Bugfixing muss sich der Hersteller noch kümmern.

Ich lasse demnächst mal Paul Panzer bei denen Anrufen:
"ISI Support, was kann ich für Sie tun?"
"Paaaanzeer, ich begrüße Sie."
"Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?"
"Ja, also ich hab da dieses Race07 gekauft. Und meine Frau Hertha ist begeisterte Modderin. Die hat jetzt damit angefangen, alle Autos aus GTL nach Race07 zu konvertieren."
"Laut den Nutzungsbestimmungen ist das aber verboten."
"Wie, verboten? Das funktioniert aber doch."
"Ja. Trotzdem ist es verboten."
"Können Sie nicht ne Ausnahme machen und mir am Telefon grünes Licht dafür geben?!?!?"
"Nein."
(Ruft laut) "Hertha, die Frau gibt uns grünes Licht."
"Neeeeeeeein!!!!!!!!" :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LIENZ ??? 02 Jun 2008 22:19 #251778

  • tappi
  • tappis Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
sehr löblich deine einstellung, macht aber einsam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden
Powered by Kunena Forum