Moin h4ppy,
ich denke mal mal, dass du so grundsätzliche Dinge wie Totzonen im Pedal schon gecheckt hast und das nicht auf irgendeinen Hardwaredefekt zurückzuführen ist.
Wenn du erst seit Anfang des Jahres fährst und so wie es klingt wahrscheinlich ausschließlich ACC fährst, dann würde ich vermuten, dass du dich sehr auf ein "Auto" eingeschossen hast. Vermutlich kommt dann vieles deiner vorherigen Pace aus dem Training mit genau der Hardware. Eventuell hast du dadurch ein "muscle memory" aufgebaut, was dich in genau der Kombination schnell gemacht hat.
Dadurch, dass du nun quasi alles an deinem Hardwar-Setup geändert hast, verlierst du jeden Bezugspunkt und fängst mit dem Fahrenlernen von vorn an. Damit kannst du halt nur etwas von deiner Vorerfahrung profitieren, aber dein "muscle memory" muss quasi neu aufgebaut werden.
Eventuell wäre es hilfreich, erstmal wieder auf den "alten" Stand zurück zu gehen und dann immer nur eine Komponente von deinem Aufbau zu ändern und erstmal eine Weile zu fahren (2 Wochen, oder 10h oder wieviel auch immer, bis du dich wohlfühlst). Ähnlich wie beim Fahrzeugsetup, wo man auch nicht direkt alles umstellt, sondern Stück für Stück vorgeht. Jenachdem, wie lange das her ist, dass du gewechselt bist, kann es sein, dass du schon jetzt langsamer bist, wenn du auf das alte Setup zurück wechseln würdest und du dich damit erstmal wieder einfahren musst.
Der Umbau ist bei deinem Komplettumbau natürlich bisschen Aufwand. Eventuell kannst du das abkürzen, wenn du bei denem neuen Setup einfach nur die Pedale mal gegen die alten tauschst, und schaust ob du damit erstmal besser zurecht kommst, und dann nach einer Weile der Gewöhnung an die neue Sitzposition und Bildschirm die Pedale wechselst.
Ansonsten kann ich nur raten, einmal Bild, Lenkrad und Pedale ordentlich zu konfigurieren, dass es gut funktionieren sollte und dann alles einfach mal so lassen. Sonst fängst du mit jeder neuen Einstellungsänderung wieder von vorn an, dein Muscle Memory zu trainieren.
Das man mit neuer Hardware erstmal langsamer ist, geht glaube ich jedem so und ging mir auch immer so, wobei ich meist nur eine Komponente getauscht habe, was die Umstellung erleichtert hat. Was helfen kann ist, wenn man Erfahrungen aus unterschiedlichen Simulationen gesammelt hat und das "sich umstellen" gewöhnt ist, weil man z.B. mehrere verschiedene Sims gleichzeitig fährt. Aber das ist leider nichts, was dir sofort hilft, das kommt mit der Zeit.