Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Langsamer durch neue Hardware

Langsamer durch neue Hardware 30 Apr 2025 11:31 #349370

  • h4ppy
  • h4ppys Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres voll im Simracing-Kosmos gefangen und habe mittlerweile ein paar hundert Stunden insbesondere in ACC investiert.
Nach anfänglichen Problemen war eine ständige positive Entwicklung meiner Rundenzeiten da, sodass ich zuletzt im Rahmen der LFM in den meisten Split 1 Rennen vorne gut mithalten konnte. Die Konstanz war auch gegeben, sodass ich über einen 45 Minuten-Stint relativ konstante Rundenzeiten ohne große Tracklimitverletzungen fahren konnte.

Die geschilderten Erfahrungen habe ich mit folgender Hardware erlebt.
Playseat Trophy
Moza R16 mit dem KS Wheel
Moza SRP 2 Pedalen
34 Ultrawide Monitor 21:9 Curved 1800 R

Nun zu meinem Problem.
Da mir klar war, dass ich wahrscheinlich noch tausende von Stunden in das Thema Simracing stecken würde, musste ein Upgrade der Hardware her.
Ein paar Kleinanzeigen Deals später habe ich mir folgendes Setup aufgebaut.
Simlab P1X Pro Sim Racing Cockpit mit dem Simlab Schalensitz
Moza R 16 mit KS Wheel
Moza CRP 2 Pedale
49 Ultrawide Monitor 34:9 Curved 1000 R

Also im Prinzip alles neu, nur die Wheelbase und das Wheel sind gleich geblieben.
Nachdem ich Sitz, Pedale, Lenkrad und Monitor in die richtige Position gebracht hatte, war ich voller Vorfreude und dachte: Jetzt kann es richtig losgehen.
Leider setzte relativ schnell die Ernüchterung ein. Das Fahrgefühl, welches ich bisher gewohnt war, ist nicht mehr gegeben.
Die alten Rundenzeiten unerreichbar, im Schnitt fehlte je nach Kurs mehr als eine Sekunde.
Konstanz und Racepace Katastrophe.

Es fühlt sich an, als ob ich ein anderes Game spielen würde.
Insbesondere Kurveneingang, Apex und Kurvenausgang sind komplett ungewohnt.
Mittlerweile sind die Frustration und Enttäuschung so groß, dass ich alles in Frage stelle.
Ich fahre ein paar Runden, dann wird wieder die Positionierung des Lenkrads, des Sitzes, der Pedale oder des Monitors verstellt.
Falls ich die Hardware nicht umbaue, versuche ich unterschiedliche Einstellungen mit der Darstellung InGame, indem ich die Kamerapositionierung und das FOV anpasse.
Kurzfristig gibt es dann auch mal einen Moment, wo ich denke, dass die Anpassung etwas gebracht hat, aber so richtig lange hält die Erkenntnis nicht an.

Ich weiß nicht mehr weiter !?!?!
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir noch einen Tipp geben !?
Ich hoffe, dass ich noch wieder irgendwie in die Spur finde, aber aktuell geht mir die Freude am Fahren komplett verloren und ich bin gefühlt kurz davor, alles hinzuschmeißen.

Mir ist klar, dass es sich hier um ein Luxusproblem handelt, allerdings habe ich wirklich eine Leidenschaft für das Simracing entwickelt und deshalb will ich die aktuelle Situation auch nicht so einfach akzeptieren.

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht und meine Zeilen lest und ggfls. sogar einen Tipp für mich habt.

MFG
H4ppy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Langsamer durch neue Hardware 30 Apr 2025 13:25 #349371

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 695
Moin h4ppy,

ich denke mal mal, dass du so grundsätzliche Dinge wie Totzonen im Pedal schon gecheckt hast und das nicht auf irgendeinen Hardwaredefekt zurückzuführen ist.

Wenn du erst seit Anfang des Jahres fährst und so wie es klingt wahrscheinlich ausschließlich ACC fährst, dann würde ich vermuten, dass du dich sehr auf ein "Auto" eingeschossen hast. Vermutlich kommt dann vieles deiner vorherigen Pace aus dem Training mit genau der Hardware. Eventuell hast du dadurch ein "muscle memory" aufgebaut, was dich in genau der Kombination schnell gemacht hat.
Dadurch, dass du nun quasi alles an deinem Hardwar-Setup geändert hast, verlierst du jeden Bezugspunkt und fängst mit dem Fahrenlernen von vorn an. Damit kannst du halt nur etwas von deiner Vorerfahrung profitieren, aber dein "muscle memory" muss quasi neu aufgebaut werden.

Eventuell wäre es hilfreich, erstmal wieder auf den "alten" Stand zurück zu gehen und dann immer nur eine Komponente von deinem Aufbau zu ändern und erstmal eine Weile zu fahren (2 Wochen, oder 10h oder wieviel auch immer, bis du dich wohlfühlst). Ähnlich wie beim Fahrzeugsetup, wo man auch nicht direkt alles umstellt, sondern Stück für Stück vorgeht. Jenachdem, wie lange das her ist, dass du gewechselt bist, kann es sein, dass du schon jetzt langsamer bist, wenn du auf das alte Setup zurück wechseln würdest und du dich damit erstmal wieder einfahren musst.
Der Umbau ist bei deinem Komplettumbau natürlich bisschen Aufwand. Eventuell kannst du das abkürzen, wenn du bei denem neuen Setup einfach nur die Pedale mal gegen die alten tauschst, und schaust ob du damit erstmal besser zurecht kommst, und dann nach einer Weile der Gewöhnung an die neue Sitzposition und Bildschirm die Pedale wechselst.
Ansonsten kann ich nur raten, einmal Bild, Lenkrad und Pedale ordentlich zu konfigurieren, dass es gut funktionieren sollte und dann alles einfach mal so lassen. Sonst fängst du mit jeder neuen Einstellungsänderung wieder von vorn an, dein Muscle Memory zu trainieren.

Das man mit neuer Hardware erstmal langsamer ist, geht glaube ich jedem so und ging mir auch immer so, wobei ich meist nur eine Komponente getauscht habe, was die Umstellung erleichtert hat. Was helfen kann ist, wenn man Erfahrungen aus unterschiedlichen Simulationen gesammelt hat und das "sich umstellen" gewöhnt ist, weil man z.B. mehrere verschiedene Sims gleichzeitig fährt. Aber das ist leider nichts, was dir sofort hilft, das kommt mit der Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Langsamer durch neue Hardware 30 Apr 2025 14:48 #349372

  • h4ppy
  • h4ppys Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 2
Hallo T1sch,

danke für dein Feedback.
Du hast das richtig erfasst.
Seit Tag eins habe ich zu 98% im fixen Hardware Setup, in ACC, im MacLaren GT3 EVO meine Runde gedreht.

Ein Rückbau ist leider nicht mehr möglich, da ich die alte Hardware schon verkauft habe.
Auf dem neuen Setup habe ich bisher weniger als 10 Stunden investiert.
Wobei das Hardware-Setup sich da auch immer wieder verändert hat.

Ich werde mich mal an deine Worte halten
Erstmal eine feste Position für alles finden und dann dem Ganzen mal 2 Wochen eine Chance geben.

Danke, dein Beitrag gibt mir wieder Hoffnung.
Leider gehört Geduld nicht unbedingt so meinen großen Stärken.
Aber ich werde dem Ganzen mal weiter eine Chance geben und mich an deine Worte erinnern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Langsamer durch neue Hardware 30 Apr 2025 19:29 #349373

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 273
Hast du mit dem neuen Monitor, der wahrscheinlich auch mehr Pixel hat, die der Rechner verarbeiten muss, noch genug FPS?

Wenn die Frames zu niedrig sind und irgendwann sogar Input-Lag auftritt, dann macht das das Fahren schon erheblich schwieriger. Wenn du das Ingame-Lenkrad aktiviert hast und selbst bei hektischen Lenkbewegungen dein reales und das virtuelle Lenkrad sich gleich bewegen (ohne Verzögerung im Bild), dann hast du kein Input-Lag.

Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist, aber ließe sich zumindest leicht eingrenzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden
Zum Seitenanfang