Hallo,
@Zagg
ein gut gemachtes Video,sehr interessant,keine Frage ... hatte es mir schon angesehen,bevor ich mit dem Thema loslegte.
War nichts neues dabei.Trotzdem danke.
... dass die Einstellung für Federung/Dämpfung das Schwierigste am ganzen Setup ist, da das Verhalten nicht direkt numerisch wie z.B. die Reifentemperatur angezeigt wird ...
Zahlenwerte über Dämpfergeschwindigkeiten sowie Dämpferpositionen für jedes Rad an jeder x-beliebigen Stelle der Rennstrecke gibt es genug (MoTeC i2 Pro).Nur aus diesen Zahlen dann die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus gezielt in ein Setup zu bauen,das ist wohl die hohe Kunst,die ich nicht beherrsche.Rumprobieren und nichts draus lernen kann ich schon prima.
@Sammy
danke für Dein Interesse bzw. Mitwirkung
ich habe deine frage voll und ganz verstanden!
Puuh ... Gottseidank.Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt.
... denn ich wusste noch gar nicht, dass die abprall dämpfereinheit, bei einer dämpferstufe von 8/1 (stoss/abprall), immernoch höher ist,als die stoss dämpfereinheit! ...
Kommt man so wie ich auch erst drauf,wenn man die Dämpfereinheiten in der .plr-Datei von Klicks auf reale Kräftewerte umgestellt.
... weil ich der meinung bin, dass die dämpfer sich wesentlich schneller "zurück ziehen" sollten, als sie sich "zusammen drücken" lassen.die betonung liegt hier auf wesentlich ...
Ja genau,das ist der Punkt der mich stutzig macht.In den Standardsetups sind die Abprallwerte (Klicks) meistens
wesentlich höher als die Stoßwerte.
Deswegen hoffte ich auf den ein oder anderen Setupguru hier auf der Bude,der mir sagen würde:
"Ja,das ist richtig so,weil ... blabla" oder "Nein,das ist im allgemeinen nicht nötig sie so hoch zu wählen,weil ... blabla"
und "stelle mal von Klicks auf Realwerte um,dann kannste besser/nachvollziehbarer deine Einstellungen tätigen" .
War aber nicht.
@dongarlits
Veränderbar sind nach meiner Auffassung lediglich die Dämpferstufen
Naja,zu jeder Dämpferstufe gibt es einen realen Dämpfereinheitswert(N/m/s).Wenn ich das eine ändere,ändert sich das andere auch.Es ist nur die Frage,was lasse ich mir im Setup anzeigen.
Um den "Wackelpudding" stabiler zu bekommen, müssen andere Faktoren wie Fahrwerkshöhe, Reifendruck, Stabis, Abtrieb und dergleichen auch mit in die Überlegung einbezogen werden.
Ich habs befürchtet.Wäre auch zu schön.
@Browni
Da hast Du aber schön viel zusammengeschrieben.Nur irgendwie zu einem anderen Thema.Nichts von dem interessiert mich.Also manchmal glaube ich,es wird nicht gelesen was in den Beiträgen zuvor geschrieben wurde.Nur einfach mal ein bischen Senf dazugeben und ein wenig wichtig tun.Anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären.Und woher kommt bloß die Idee ich würde etwas rechnen oder rechnen wollen?Ist mir ein absolutes Rätsel.Ich wette,Du hast nichtmal selber verstanden,was Du da geschrieben hast.
Hier mal ein Link zu einem Beitrag,der den Nagel auf den Kopf trifft und mich in meiner Theorie bestätigt.
(betrifft hier zwar GTL,ist aber in GTR2 vom Prinzip das gleiche)
http://gtl4u.de/thread.php?postid=45752
Falls der Link nicht funktioniert,hier die Kernaussage des Beitrags:
Noch ein tip, in vielen Setupsguides wird empfohlen die rebounds härter zu machen als die bumps. Das stimmt auch.
Jedoch ist diese einstellung schon in den 1-5 klicks berücksichtigt.
Das bedeutet:
z.B. beim Porsche 911 mit der Nr 81.
Bump=1 entspricht 3000 N/m/s
Rebound=1 entspricht 7000 N/m/s
das heisst, wenn man eine bump und rebound die einstellung 1 hat, sind die rebounds bereits mehr als doppelt so hart wie die bumps.
Ausserdem ist der Eistellungsbereich 1-5 zusätzlich irreführend, denn er sugeriert bei einer änderung der z.B. bums von 1 auf 2, eine doppelte härte.
Das stimmt aber nicht.
Bump=1 entspricht 3000 N/m/s
Bump=2 entspricht 3300 N/m/s also nur eine um 10% härtere Einstellung als auf position 1.
Gruß Camo