Hotzenplotz schrieb:Ich glaube das Beispiel mit dem Donuts drehen bei 0% Kraftschluss und 100% Kraftschluss ist nicht so ganz passend.
Bei 100% Kraftschluss drehen die Räder beide leichter durch und man kann so besser Donuts machen.
Die Aussagen, daß niedriger Kraftschluss mehr übersteuern verursacht bezieht sich aber auf haftende Reifen. Somit stimmt die Aussage im Video.
Ich glaube man sollte ein Fahrzeug zum Test wählen, was nicht ganz soviel Leistung hat und somit nicht so leicht den Grip verliert.
Ich kann jedenfalls Marios Beobachtung teilen.
Wenn man darauf achtet die Antriebsräder nicht durchdrehen zu lassen, so kann man beim beschleunigen mit wenig Kraftschluss besser um die Kurven ziehen.
Sobald die Räder aber durchdrehen ists eh Wurscht dann haben wir ein ausbrechendes Fahrzeug.
Diese Art von übersteuern (Powerslide) ist aber wohl eher unerwünscht.
Na jedenfalls haben mich die Videos inspiriert gestern am Differenzial rumzutesten. Da hab ich mich vorher nicht so rangetraut.
also ich beziehe mich auch auf haftende reifen, gibt es auch welche, die nicht haften?
donuts drehen und am kurvenausgang rausbeschleunigen ist ungefähr das gleiche.
aber langsam macht es kein spass mehr.wenn du es nicht glauben willst, dann lass es.aber ich hab langsam auch kein bock mehr mich 20 x zu wiederholen.
ich frage mich, wie man zu der ekenntnis kommen kann, dass geringer kraftschluss übersteuern bewirkt.da ist es auch wurscht, ob du volle kanne, oder sachte aus der kurve beschleunigst.
jeder der GTR fährt und sein auto einigermassen einschätzen kann, wird das gegenteil behaupten!
und bei 100% kraftschluss (eigentlich sperrwirkung vom wortlaut) drehen NICHT beide räder leichter durch!!!das kurveninnere rad dreht nämlich nicht mehr so schnell durch, wodurch das untersteuern geringer wird.+das kurvenäussere rad kann mehr kraft übertragen.das wirkt sich übersteuernd aus.in echt, sowie auch in GTR!
man denke an driftwagen...die haben ALLE fast ausnahmslos komplett gesperrte hinterachsen!
warum?damit schön der arsch kommt, wenn die in der kurve aufs gas gehen.hätten sie keine sperrachse verbaut, würde einfach nur das kurveninnere rad durchdrehen und die autos hätten mit extremen untersteuern zu kämpfen!
(das kurveninnere antriebsrad"drückt" den wagen nach aussen, das kurvenäussere antriebsrad "drückt" den wagen nach innen)
ich weiis nicht mehr, wie ich es noch erklären kann.hat jemand vielleicht noch ein beispiel, oder sonst noch irgendwie eine idee, wie man es verständlicher machen könnte??
edit:
übrigens, mit einem leisungsstarken wagen lässt sich das besser testen, als mit einem schwachen, da der effekt einfach extremer ist.