Doc Holiday schrieb:hy!
jetzt ist eigentlich nur die frage, was ist in gtr 2 der kraftschluss und was ist die sperrwirkung.
ich bin der meinung kraftschluss ist für bremse, sperrwirkung für beschleunigung.
zumindest merke ich das, wenn ich hier was verstelle.
cu mario
Ich werde mich mal daran versuchen, steinigen könnt ihr mich später dafür
Die Sperrwirkung ist eine prozentuale Angabe, inwieweit die Antriebsachsen (und damit die Räder) über das Differential verbunden werden. O% bedeutet das das Differential komplett offen ist (d. h. beide Achsen drehen unabhängig voneinander), 100% bedeutet das das Differential komplett gesperrt ist (d. h. es wirkt wie eine starre Achse zwischen den Rädern).
Der Kraftschluss ist auch eine prozentuale Angabe, allerdings habe ich die Funktion noch nie in Verbindung mit einem Differential verstanden. Denn Kraftschluss bedeutet die prozentuale Angabe inwieweit eine Kraft übertragen wird. Wenn eine Kraft nicht zu 100% übertragen wird, spricht man bei der Differenz auch von Schlupf. Das kann z. B. an den Rädern oder an der Kupplung auftreten.
Da ein Differential aber verzahnt ist, kann es dort keinen Schlupf geben! (oder es bricht ein oder mehrere Zähne, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist) Somit haben wir in einem Differential immer 100% Kraftschluss.
Und nun die Frage vm Tach: Worauf bezieht sich dann der Kraftschluss? Und die Vorspannung, denn die beschreibt die Kraft mit der der Kraftschluss wirkt?
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure (Kraft-) schlüssigen Erklärungen.