Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Formel 1 aktuell

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 16:49 #222832

Hallo Micha,

ich gebe Dir absolut Recht, dass in den letzten Jahren alles versucht wurde um diese Langweiligkeit zu bekämpfen. Aber ist die Formel 1 nicht grundsätzlich künstlich? Sind wir doch dankbar, das wir an einem Sonntag Nachmitag nicht sagen, das waren 2 Stunden Zeitverschwendung!

In diesem Sinne,

ein freundliches "Glück auf"!:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 16:52 #222833

  • MichaW
  • MichaWs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 517
Markus1605 schrieb:
MichaW schrieb:
Aber überholen sollte auch etwas sein, das Mut, Können, Übersicht ect. erfordert, inkl. der Möglichkeit des zu Überholenden, sich zu wehren...nichts davon ist mehr vorhanden, von daher für mich nur noch lächerlich.

Mal ne Frage,hast du dir das ganze Rennen angeschaut?
Klar gabs auch Überholmanöver mit DRS,aber auch eine ganze Reihe OHNE!

Wenn du eine Formel 1 ohne Überholmöglichkeiten vorziehst,dann stehst du glaub ich ziemlich alleine hier.

Seid WANN ist die Formel 1 wieder so spannend,wie dieses Jahr?:woohoo:

Deswegen versteh ich nicht wieso eine spannende Saison lächerlich ist.:blink:

Am Anfang der Saison hab ich über dieses DRS Gedöns auch die Nase gerümpft. Aber jetzt in der Praxis finde ich es gar nicht schlecht.
Allein grad der Zweikampf mit Webber und Alonso. DAS war Racing!!!!! Und beide konnten DRS benutzen....also,nicht lächerlich sondern RICHTIG GEIL!

Hola,

war etwas blöd formuliert, natürlich gabs auch schöne Manöver außerhalb der DRS Zone, die Kritik bezog sich nur auf die in der DRS Zone, das passt für mich halt nicht in die F1. Was die Spannung angeht, auch das sehe ich etwas anders, denn wenn RB keine Fehler macht, gewinnen die auch...und nicht mal Teamintern gibts da momentan noch Fragen, der gute Mark wird doch bei jedem Rennen mehr vom Vettel abgekocht...aber wie so vieles im Leben, Ansichts- und Geschmackssache, vielleicht häng ich auch einfach zu sehr der guten alten F1 Zeit aus den Mitte 70er/80er Jahren hinterher...

Glück auf!

PS. geiles Avatar Markus, einer der schönsten Rennwagen die je gebaut wurden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 17:12 #222834

MichaW schrieb:
vielleicht häng ich auch einfach zu sehr der guten alten F1 Zeit aus den Mitte 70er/80er Jahren hinterher...

Sorry Micha, nochmal ich.
Ich hänge dieser Zeit auch manchmal hinterher! Mit 30 Jahren habe ich 1989 mein erstes F1 Rennen auf dem Hockenheimring gesehen. Damals mit Senna und Prost im McLaren und die waren einfach nur genial!:silly:...und damals unschlagbar! Aber auch damals und vor dieser Zeit gab es schon Neuerungen, die für die Rennfans unfassbar waren...Turbo bei Renault, der Alfa Sauger, Downforce durch die Schürzen und dergleichen. Ferrari waren 1989 die ersten und ich glaube Einzigen, die eine Schaltwippe am Lenkrad hatten. Die Zeiten ändern sich und glücklicherweise ist die F1 wieder unterhaltsam geworden!

So, genug für heute!:)

Einen schönen Sonntag noch Euch allen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 17:21 #222835

Also ich fand das Rennen wieder mal super.
Es gab überall ne Menge Fights, und bis auf Vettel an der Spitze war der Ausgang auch lange offen.

Was genau die Kritik an DRS jetzt wieder soll, kann ich auch nicht wirklich verstehen. Meiner Ansicht nach funktioniert es nämlich genau im richtigen Maße: Es gibt dem Hinterherfahrenden eine realistische Chance, zu überholen, aber automatisch vorbeifahren kann man auch nicht. Zumindest in den Situationen, in denen beide Fahrer eigentlich etwa gleichschnell waren, hatte der andere immer die Möglichkeit sich zu wehren und auch später wieder zurückzuschlagen.

Klar kann man das dann "künstlich" nennen, wenn es nur dazu dient, ein Überholmanöver zu ermöglichen, aber mal ehrlich, das finde ich immer noch um Klassen besser als Fahrer, die auch bei 2 Sec Zeitunterschied rundenlang hintereinanderhereiern bis der Vorausfahrende vielleicht irgendwann mal nen kleinen Fehler macht.

"Natürliche" Action, oder das was manch einer hier wohl darunter versteht, gäbe es in der F1 nur dann wieder, wenn man die technischen Innovationen der letzten 20 Jahre, speziell was Leichtbau und die Bremsanlagen angeht, über Bord werfen würde. Und ob das dann noch F1-Spitzentechnologie wäre ist dann wieder die andere Frage.

Ansonsten, zum Rennen an sich:

Alonso absolut überragend, was der aus dem Ferrari rausgeholt hat fand ich unglaublich.

Und Schumi einmal mehr schwach. An der Kollision mit Petrov war er klar selbst schuld, indem er einfach immer weiter nach innen gezogen ist, und dann dem Vitali schlicht ins Auto gefahren ist.
Und die Pace danach war auch nicht gerade prickelnd. Qualifying hat er ja offenbar auch selbst vergeigt, da wird es wohl langsam Zeit, dass eine "Legende" sich endgültig zur Ruhe setzt :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 17:25 #222837

  • Shadow Desperado
  • Shadow Desperados Avatar
  • OFFLINE
  • Macau Boarder
  • N.A.R.L. ALMS Champion 2010, 2011 & 2012
  • Beiträge: 1058
Hoi!


Ich fand das Rennen ziemlich unterhaltsam und darum gehts doch auch...


Ich will als Zuschauer unterhalten werden und da finde ich die Neuerung mit dem DRS vollkommen richtig und auch gut im Sinne des Zuschauers.

Formel Langeweile wie Anfang des Jahrtausends möchte ich nicht mehr, denn da bin ich regelmäßig bei den Rennen eingeschlafen und es war nur der Start interessant. Nun ist ein Rennen von Anfang bis Ende spannend, da es wieder Überholmanöver auf der Strecke gibt und nicht mehr nur an der Box. Davon mal abgesehen darf das DRS nur genutzt werden, wenn der Hintermann innerhalb einer Sekunde dran ist und da muss der auch erst ma hinkommen...



Wie auch immer, wem die Show net gefällt, der wird ja net gezwungen zuzuschaun...;)



Wie schon gesagt, fand ich das Rennen sehr unterhaltsam und das freut mich als Zuschauer... :)



Grüße

Shadow
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 17:58 #222838

The Ultimate Enforcer schrieb:
Hoi!


Ich fand das Rennen ziemlich unterhaltsam und darum gehts doch auch...


Ich will als Zuschauer unterhalten werden und da finde ich die Neuerung mit dem DRS vollkommen richtig und auch gut im Sinne des Zuschauers.

Formel Langeweile wie Anfang des Jahrtausends möchte ich nicht mehr, denn da bin ich regelmäßig bei den Rennen eingeschlafen und es war nur der Start interessant. Nun ist ein Rennen von Anfang bis Ende spannend, da es wieder Überholmanöver auf der Strecke gibt und nicht mehr nur an der Box. Davon mal abgesehen darf das DRS nur genutzt werden, wenn der Hintermann innerhalb einer Sekunde dran ist und da muss der auch erst ma hinkommen...



Wie auch immer, wem die Show net gefällt, der wird ja net gezwungen zuzuschaun...;)



Wie schon gesagt, fand ich das Rennen sehr unterhaltsam und das freut mich als Zuschauer... :)



Grüße

Shadow


"Unterschreib"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 18:34 #222840

Also ich fand das Rennen unterhaltsam und darauf kommt es ja letztlich an :)

Ob das DRS nun der Weissheit letzter Schluss ist, darüber kann man streiten, aber es bringt , zusammen mit den Reifen und KERS( was alleine eigentlich auch reichen sollte) immer wieder Bewegung ins Feld B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 18:59 #222841

Ich hab mir jetzt die ersten sieben Runden auf Band angeschaut und kann michaW nur zustimmen: lächerlich. Die Überholmanöver am Ende der Geraden waren schrecklich anzuschauen, der Hintermann ist einfach am Vordermann vorbeigeflogen, ohne den Hauch einer Chance das verhindern zu können.
Viel zu künstlich !!! Schafft das dämliche DRS wieder ab !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 19:41 #222842

  • DimaA
  • DimaAs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 46
1. Button vs. Rosberg in der letzten Kurve außen vorbei!
2. Zwar auch mit DRS zu tun, aber trotzdem einigermaßen gut anzuschauen Webber an Alonso.
3. Schumi vs. Alguersuari

Es waren die drei Überholmanöver die man wenigstens anschauen konnte. Der Rest … lächerlich „einfach am Vordermann vorbeifahren“ … weiß nicht… mir persönlich gefallen solche Überholmanöver(wenn man diese als solches bezeichnen darf) nicht.

In diesem sinne
[ADR]DimaA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 08 Mai 2011 20:18 #222843

Das DRS begünstig nicht die Fahrer,die ohne keine Chance hätten!
Mit dem DRS kommen die Fahrer an anderen vorbei,die so oder so in diesem Moment schneller sind!
Es waren die drei Überholmanöver die man wenigstens anschauen konnte. Der Rest … lächerlich „einfach am Vordermann vorbeifahren“

Dann haste dir aber nicht das ganze Rennen angeschaut!
Alonso ist als erstes mit DRS an Webber vorbeigezogen,der wiederrum ein paar Runden später auf die gleiche Art gekontert hat!

Und würden die Reifen sich nicht so verhalten,wäre DRS auch nicht wirklich sinnvoll!

Heult wie ihr wollt,ich bin froh das (erstmal) Schluss ist mit nur einem Überholmanöver in einem Rennen!
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 09 Mai 2011 15:50 #222845

Während China eines der besten Rennen war, fand ich das Rennen in Instanbul ziemlich schwach...

So wirklich Spannung wollte bei mir nicht aufkommen, es war schon alles ziemlich vorhersehbar.
Wir sehen keine wirklich unterschiedlichen Strategien (bei den vorderen Plätzen nur ein Ausreißer, Button. Und die Strategie war schlecht), die Überholmanöver waren Dank DRS einfach nur grottig, es macht keinen Spaß wenn jemand an der Geraden vorbeifährt.

Der Reifenverschleiß ist einfach nur übertrieben, 4 Stops? Ich bitte euch... Was sind das schon für Zweikämpfe, wenn der eine gnadenlos unterlegen ist und sowieso in der selben Runde an die Box fährt (was gefühlte 100 mal der Fall war).

Ich fand das Rennen sogar so langweilig, dass es mir ein Tag später schwerfällt, mich an den Rennverlauf zu erinnern.

Aber bevor wieder zu viel Negatives kommt: China fand ich zum Beispiel sehr gut...Also es besteht Hoffnung, generell find ich das aber alles relativ ernüchternd. Die Reifen machen Überholmanöver oft schon leicht genug, muss man jetzt mit DRS noch komplett am Gegner vorbeischiessen?



Verteidigen ist im Prinzip unmöglich, gekoppelt mit den gleichen Strategien (Reglement ist Schuld) führt das unweigerlich zu einem Ergebnis: Die Zielankunft unterscheidet sich nicht wirklich von der Startaufstellung, womit wir wieder beim Thema "Perlenkette" sind.

Ob es wirklich dadurch besser ist, wenn man sich lustig hin und her überholt und am Ende ist eh alles so wie am Anfang ? Meiner Meinung nach nicht, und Überholmanöver verlieren einfach ihren Wert in der F1.

Wird jetzt ein Fahrer überholt, fährt der halt an die Box und ist dadurch bald wieder vorbei, passt ein wenig mehr auf seine Reifen auf, damit er dann nicht wieder überholt wird und fertig.
Das heißt: Wird er überholt, hat er entweder in diesem Stint ein Reifenproblem gehabt und wird die Position eh wieder kriegen oder es besteht ein generelles Reifenproblem (Wink Mercedes) und es geht tendenziell eher nach hinten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 09 Mai 2011 16:15 #222847

Verteidigen ist im Prinzip unmöglich, gekoppelt mit den gleichen Strategien (Reglement ist Schuld) führt das unweigerlich zu einem Ergebnis: Die Zielankunft unterscheidet sich nicht wirklich von der Startaufstellung, womit wir wieder beim Thema "Perlenkette" sind.

Ob es wirklich dadurch besser ist, wenn man sich lustig hin und her überholt und am Ende ist eh alles so wie am Anfang ? Meiner Meinung nach nicht, und Überholmanöver verlieren einfach ihren Wert in der F1.

Na wie soll's denn sonst gehen? Es gibt nunmal manche die schneller sind und manche die langsamer sind, und der schnellste im Qualifying ist nunmal auch in der Regel der schnellste im Rennen. Und wenn der, der der schnellste ist, gewinnt, ist das doch wohl normal und nicht blöd oder langweilig.
Mal ganz abgesehen davon, dass es zwischen Qualifying und Rennen ja durchaus einige Unterschiede in der Hackordnung gab (Stichwort Ferrari oder Mercedes).

Insofern: Was willst du denn dann haben? Dass irgendeiner gewinnt, der nicht der schnellste ist? Also eine Formel Unfair, in der nach Zufall und Glück entschieden wird, wer das Rennen gewinnt?

Und wer behauptet, dass in diesem Rennen einfach nur die ganze Zeit stumpf der eine an dem anderen auf der Gerade vorbeigefahren wäre, ohne dass es irgendwo anders irgendwelche Zweikämpfe gegeben hat, sorry, aber den kann ich nicht ernst nehmen, der hat entweder das Rennen überhaupt nicht gesehen oder keine Ahnung von dem, was er gesehen hat.
Es gab überall auf der Strecke Überholmanöver, in den verschiedensten Konstellationen. Dass die irgendeine Ursache haben müssen (bessere vs schlechtere Reifen oder KERS/DRS) ist mal klar, aber wie soll es denn sonst gehen? Da wären wir dann wieder bei dem Thema, dass man andernfalls halt jedesmal ne halbe Stunde warten muss, bis einer der Vollprofis mal nen Fehler hat, der groß genug ist, um ein Überholmanöver zu ermöglichen.

Immerhin, dass vier Reifenstopps vielleicht ein bisschen arg viel sind, da kann ich zustimmen, aber das dürfte Streckenspezifisch (Stichwort Turn 8) sein und nicht zur Regel werden.

Letztendlich kann ich hier echt nur verwundert den Kopf schütteln. Ich würde echt gerne mal hören, wie sich unsere "Kritiker" hier eine gute Formel 1 vorstellen??
Habe so den dringenden Verdacht, dass hier einfach nur blind rumgenörgelt wird, weil etwas neu und anders ist und man damit nicht umgehen kann. ("Hilfe, ich kann nicht ne halbe Stunde wegdösen, ohne was zu verpassen, das ist nicht mehr meine Formel 1 :( :( " ).

Vor allem aber glaube ich, wenn man den gleichen Effekt, den DRS jetzt hat, GENAU den gleichen, einfach durch Aerodynamische Änderungen bewirkt hätten, die das Windschattenfahren wieder leichter gemacht hätten, dann würden jetzt all diese "Kritiker" jubeln, wie toll doch die Formel 1 wieder geworden ist.
Aber weil es jetzt halt nicht "Windschatten" sondern "DRS" heißt, ist das Geheule wieder groß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 09 Mai 2011 16:28 #222848

Natürlich gewinnt der schnellste und das ist auch in Ordnung. Wenn man meinen Beitrag aber aufmerksam gelesen hat, The Fly, dann wüsste man auch, dass ich das gar nicht kritisiere.

Ich stelle nur in Frage, ob es besser ist, die Fahrzeuge künstlich durchzutauschen um es (!) OBERFLÄCHLICH gut aussehen zu lassen, um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben. Und das habe ich für mich verneint.

Ich meine was ist denn das?
http://www.youtube.com/watch?v=3c-M3v0V0C8

Dass es kein blindes Rumgenörgel ist, weiß auch jeder, der meinen Beitrag verstanden hat.

Was die Formel 1 braucht? Weniger Gekünsteltes und mehr Freiheiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 09 Mai 2011 16:41 #222849

Oreo schrieb:
Natürlich gewinnt der schnellste und das ist auch in Ordnung. Wenn man meinen Beitrag aber aufmerksam gelesen hat, The Fly, dann wüsste man auch, dass ich das gar nicht kritisiere.

Ich stelle nur in Frage, ob es besser ist, die Fahrzeuge künstlich durchzutauschen um es (!) OBERFLÄCHLICH gut aussehen zu lassen, um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben. Und das habe ich für mich verneint.

Ich meine was ist denn das?
http://www.youtube.com/watch?v=3c-M3v0V0C8

Dass es kein blindes Rumgenörgel ist, weiß auch jeder, der meinen Beitrag verstanden hat.

Was die Formel 1 braucht? Weniger Gekünsteltes und mehr Freiheiten.

Das Video mag ich. Wenn du nämlich mal die 3 oder 4 obersten Videos bei den Vorschlägen rechts ansiehst, verstehst du hoffentlich genau, warum die Behauptung, Überholmanöver und Zweikämpfe in der neuen Formel 1 wären langweilig, einfach nur Quatsch sind.
(Man bemerke auch das Verhältnis von 4:1 was spannende vs langweilige angeht :laugh: ).

Dass es nur oberflächlich gut aussieht ist ebenfalls Quatsch, es gibt echte Zweikämpfe die auch einen echten Einfluss auf das Rennergebnis haben. Oder war es besser, als ein viel schnellerer Fahrer noch auf Platz 8 oder so hängen blieb, weil er einfach ums Verrecken nicht überholen konnte? War es nicht eher das, was sowohl Ergebnisse verfälscht hat als auch überhaupt nicht gut aussah?
Da sind doch wohl ein paar Zweikämpfe zu viel besser als viel zu wenige.

Und "weniger Gekünsteltes und mehr Freiheiten" ist auch genau der Vorschlag, den ich erwartet hab. "Irgendwie soll alles besser sein, auch wenn ich keine Ahnung hab wie das gehen soll."
Ich mein, hätte irgendein Konstrukteur die von dir gewünschten "Freiheiten" genutzt, um genau das DRS, das wir jetzt haben, an sein Auto zu packen, hättest du es doch genauso sch**** gefunden, dass dessen Autos dann auf der Geraden nen ach so unfairen Vorteil haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 09 Mai 2011 16:47 #222850

  • BlackHawk
  • BlackHawks Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 710




Habt ihr die Szenen auch gesehen?

Ob die DRS Zone zu lang war? - Möglicherweise!
Obs Ohne DRS auch möglich gewesen wäre zu überhohlen? Definitiv :)

Aber schlecht ist das System nicht. In Verbindung mit Windschatten und KERS hats meiner Meinung nach auf der Strecke zu gut Funktioniert ^^ Aber das Rennen war schon sehr unterhaltsam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Powered by Kunena Forum