Jaaa, das ist halt eine ganz verzwickte Sache, Pauschalaussagen lassen sich da sehr schwer machen...
Ich kann recht einfach eine prinzipielle Tendenz zeigen, aber optimale Einstellungen sind immer seeeeehr strecken- und fahrerabhängig (und nach allem was ich gelesen hab wird's in rfactor 2 dann erst richtig lustig, ich freu mich drauf...
).
Was ich in der CarFactory (Software zum erstellen und editieren des Fahrwerks, ich nutz es allerdings nur zum anschaun weil ich's für LeoFFB brauch) schonmal sehen kann, ist, dass unabhängig von der Radlast ab 7,2° Sturz die Seitenführungskraft ganz stark nachlässt.
Für eine spezielle Strecke müsste ich die optimale Einstellung von Federn, Dämpfern, Sturz, Nachlauf und Spur ermitteln. Wenn man das in einer Reihenfolge, abarbeitet kann man nicht sicher sein, wirklich die optimale Einstellung gefunden zu haben.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber so ungefähr dürften das ja für Federn 2 Möglichkeiten, Dämpfer 4, Sturz 6, Nachlauf 6, Spur 6 (nagelt mich nicht drauf fest ob die Werte passen, dient nur als Beispiel).
Also, ich hab da 2x4x6x6x6=1728 Möglichkeiten das Fahrwerk einzustellen auf denen pro Strecke genau eine optimal ist! (Ich persönlich bin immer recht froh wenn die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind, rechnet halt mal selber für ein Formel 1 Fahrzeug...
)
D.h. wenn ich die Sache ernst nehme, sind das 1728 nötige Testfahrten um die optimale Fahrwerkseinstellung zu finden.
Es muss eine ausreichend große Anzahl an Runden gedreht werden, um zufällige Messabweichungen (z.B. Fahrfehler) zu kompensieren. Bei einer normalen Strecke wären dann eher 100 Runden zu drehen als 20, weil man viel mehr Variationsmöglichkeit beim fahren hat.
Und das bei einer Strecke, die nicht 20 Sekunden sondern vielleicht 2 Minuten dauert.
Zusammengefasst wären das also 1728x100x2min/(60min/h)= 5760 Stunden reine Fahrzeit...
Es ist quasi nicht möglich, auch in der Realität nicht, optimale Einstellungen zu finden.
Ein Setup kann man vielleicht zu 10% berechnen, zu 20% testen und zu 70% macht's die Erfahrung. In rfactor genauso wie in der Realität.
Das richtige Setup ist das, mit dem du das letztemal gewonnen hast (bei dir spielt das Setup nun wirklich überhaupt keine Rolle Sebbl, stells einfach ein wie du dich damit wohlfühlst
).
Ich hab den Vorteil, das ich meistens, wenn ich das Fahrzeug kenne schon vor der ersten Runde auf der Strecke alle wesentlichen Einstellungen relativ gut vornehmen kann, das war's aber auch schon. Ansonsten tapp ich da im Dunkeln wie jeder andere auch...
Meine Setups (für Server1) entstehen meist in 5 Minuten und werden dann von Zeit zu Zeit immer mal angepasst, weit weg von optimal. Verabschiede dich am besten von dem Begriff.
Und es ging mir wirklich keineswegs drum, ob da jetzt letztendlich 1,5° oder 4° gefahren werden können, solang das für alle gleich ist fahr ich gerne mit.
Es ging mir eigentlich nur um die Begründung, wäre die anders gewesen hät ich keinen Ton gesagt.
BTW: Ich hab nochma über diesen Grip Koeffizient nachgedacht, ich denke genau über den wird die Verformung des Reifens nachgebildet. Der beschreibt genau die Veränderung des Latsch (
tschuldigung, i.e. Reifenaufstandfläche ) bei einer Neigung des Reifens zur Fahrbahn in einem Grip Koeffizienten und ist damit ein Maß wie sich der Grip dann ändert(in der Realität halt über die Verformung der Reifen, hier über eine Gleitkommazahl).
Das ist eine Vermutung, keine Feststellung! Man möge mich eines besseren belehren, wenn man denn kann!