Also, so auf Anhieb find ich den Mod auch wirklich spitze gemacht! Das Fahrgefühl kommt gut rüber und alles ist super kontrollierbar.
Ich würde da aber auch um mehr maximale Sturzeinstellung bitten!
51!N schrieb:Vor dem update war der Sturz einstellbar bis -2.2 bzw -2.7 Grad. Jede Einstellung über -1.0 Grad war aber fürn A..., das hat keinerlei Grip mehr gebracht. Jetzt ist der maximale Wert vorne -1.5 und hinten -1.0. Maximale Einstellung -> maximaler Grip. Da kann man mal sehen, wie viel Wunschdenken und Einbildung beim Setup-basteln mit einfließt...
Wie kommst du drauf bzw. wie hast du das rausgefunden? Der Wert in der .tbc (bzw. dem Graphen, der in CarFactory angezeigt wird)steht, sagt ja erstmal nur aus, wieviel Sturz ein Reifen haben muss, um maximale Seitenführungskraft aufzubauen wenn die Kraft aus der Richtung kommt, in die das Rad geneigt ist. Radlast und sonstiges bleibt da unberücksichtigt.
Sorry für den Satz, vereinfacht ausgedrückt reden wir da also über ein Kurvenäusseres Rad mit negativem Sturz.
Dieser Wert sagt aber IMHO nichts darüber aus, wie ich den Sturz am Fahrzeug einzustellen hab, um in der Kurve maximalen Grip zu haben.
Wie sich der Sturz an diesem Fahrzeug bei Kurvenfahrt verhält, kann ich so ohne weiteres jetzt natürlich nicht sagen. Was ich aber weiß, ist, das der Sturz sicher nicht mehr bei dem in der Box eingestellten Wert liegt und das jeder Reifen in dem Moment einen unterschiedlichen Sturz hat!
Wenn mir einer das Gegenteil beweist, hör ich sofort auf mit rfactor, dann wäre es keine Simulation.
Also, was ich mein, ich steh da in der Box mit meinen -1,5° Sturz. Dann dreh ich mal am Lenkrad und stell fest, das das kurveninnere Rad jetzt einen positiven Sturz hat und der Sturz am kurvenäusseren negativer geworden ist (wenn nicht hat man das restliche Fahrwerk gründlich verbockt).
Dann fahr ich in die Kurve und dadurch, das das kurveninnere Rad aus- und das äußere einfedert verstärkt sich der Effekt noch.
Wenn ich da jetzt in der Box -1,0° Sturz einstell, hab ich in der Kurve wenn ich 15° einlenk am kurveninneren Rad meinetwegen 3,0° und am äusseren -5,0°.
Jetzt muss man sich noch vor Augen führen, das die höhere Radlast auf dem kurvenäusseren Rad liegt und das dementsprechend wesentlich mehr deformiert wird (und genau diese Deformation soll der Sturz ja kompensieren). Der Reifen auf der Innenseite liegt so also nicht ganz auf während der auf der Aussenseite "falsch" erwärmt wird.
Sooooooooo, um also jetzt den optimalen Grip zu bekommen brauch ich ich nunmal die optimale Aufstandsfläche aller vier Reifen.
Theoretisch, wenn ich mich nur am "Grip Coefficient" orientiere, bräuchte ich bei diesem Fahrzeug in der Kurve also -1,0° am kurvenäusseren und 1,0° am kurveninneren Rad(was ja quasi negativ ist, wenn man schaut woher die Kraft kommt).
Aber es kommt eben noch die unterschiedliche Radlast dazu, und in dem Moment entpuppt sich das Ganze als Milchmädchenrechnung.
Ich brauche in der Realität am kurvenäusseren Rad einen stark negativen Sturz am kurvenäusseren und einen gegen 0° gehenden (bzw. ganz leicht positiven) am kurveninneren, um der unterschiedlichen Deformation durch die Radlast Rechnung zu tragen. Das erreich ich nur, wenn ich den statischen Sturz negativer einstellen kann, so unrealistisch sind die Werte aus dem Beispiel nicht.
Ja, ich weiß, rfactor und Realität ist in den Details wieder ein eigenes Thema, aber wenn das nicht irgendwie nachgebildet ist, wärs wie gesagt keine Simulation...
Naja, deswegen bin ich jedenfalls der Meinung, das mehr möglicher Sturz eine gute Sache wäre.
Kann dann ja immer noch jeder für sich entscheiden, wer mit 1,0° fahren will kann das ja trotzdem tun.