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THEMA: HDrFactor ?!!

HDrFactor ?!! 26 Mai 2009 21:20 #161633

Hoi,

ich habs schon in die Suche eingegeben, hat aber nichts entsprechendes ausgespuckt. Die 3 Seiten im MOD's Forum bin ich auch ma übergeflogen.

Ohne den HDR-Mod möchte ich schon fast nicht mehr zoggn. Boris Vorontsov, das Genie, hat für viele vorallem ältere Games eine d3d9.dll programmiert, die von so einigen Games angesprochen werden kann.
Ergebniss: Eine Grafische Aufwertung der Software...

Hier mal 2 Beispiele aus rFactor:



was mit und was ohne HDR-Mod ist, sollte jeder erkennen können...


Viele von euch werden vll das TV-Plugin nutzen die ebenfalls eine eigene "d3d9.dll" verwendet. Muss man jetzt auch nicht drauf verzichten. Dafür sollte man nur in der "enbseries.ini", sozusagen einen Proxy hinzufügen. Das sieht dann so aus:



Man benennt einfach die "d3d9.dll" des TV-Plugins um in "d3d9TV.dll" und ersetzt in der Zeile "EnableProxyLibrary" die 0 mit einer 1, wie auf dem Bild zu sehen.


Ich hab an der .ini noch ein bischen geschraubt, so das der Effect doch eher dezent auftritt. Man kann noch weitere Effekte aktivieren, wie Motion Blur usw.. Aber davon kann ich nur abraten, ist nicht wirklich gut umgesetzt und kostet ordentlich Frames. Mit der angefügten Version hab ich auch mit vielen Autos noch 60 Fps (Vsync an).

Mein Sys zum Vergleich:
Intel QC6600, 2GB 1333Ram
HD3870-X2 Sapphire Graka


Hier die Files: Einfach in euren rFactor Ordner extrahieren, fertig.
Ich hab die "enbseries.ini" schon für das TV-Plugin bearbeitet. Man muss nur noch die .dll des TV-Plugins wie oben beschrieben umbenennen.
Wenn man das TV-Plugin nicht nutzen möchte, schneidet die "d3d9TV.dll" einfach aus euren rFactor Ordner raus.
Eine Bearbeitung der "enbseries.ini" ist nicht notwendig.

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Einziger Bug den ich im Zusammenhang mit dem TV-Plugin kenne tritt auf, wenn man das Spiel beendet. Es kommt eine Fehlermeldung die einem zum beenden des Spiels zwingt, aber das tut man ja gerade sowieso...

So, ich hoffe ich hab das Ganze nicht verkompliziert, denn es ist ja alles eigentlich ganz einfach. Wenn mal jemand Hilfe braucht, gebt es mir hier bekannt. Ich teile gerne mein Halbwissen.


Viel Spaß an alle bisher unwissenden ;)
Gruß
BenZin
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Aw: HDrFactor ?!! 26 Mai 2009 22:53 #161635

also ich halte nicht sonderlich viel von diesem plugin, zumal es nicht viel mit hdr zu tun hat. ist eigentlich nur ein bloom-effekt auf alle helle bereiche. und motion-blur ist meines erachtens sowieo einer der schlimsten verbrechen der grafikentwicklung.
das ganze sieht irgendwie unnatürlich stark betont aus und geht auch ordentlich auf die performance
meine meinung, aber jeder wie er will...
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Aw: HDrFactor ?!! 27 Mai 2009 01:02 #161637

Es wird einfach nur HDR-Mod genannt...Man sieht ja in der .ini, das nur Bloom aktiviert ist und von HDR weit und breit nichts zu sehen ist.

Das der Motion-Blur Effect Müll ist, bin ich Deiner Meinung. Hatte ich ja auch schon erwähnt und ist auch standardmäßig deaktiviert.

Bloom und der auftretende leichte Blur Effect (nicht zu verwechseln mit Motion-Blur) führt aus meiner Sicht eben dazu, das alles etwas weicher dargestellt wird. Nicht ganz so Scharf.
Wenn man sich replays ansieht, kommt der Effect find ich noch besser.
Und beim Ü-Wagen in der Bildtechnik, sind sie sowies manchmal etwas langsam mit der Blende ziehen, so das alles etwas überstrahlt aussieht :)

Wer ein vergleichbares System wie ich nutzt, muss sich um Frame-Einbrüche keine Sorgen machen...
End vom Lied, jeder wie er's mag.

p.s. Den effect kann man ingame mit Shift+Backspace ein und ausschalten. Hatte ich vergessen zu erwähnen!


Gruß
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