Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park

Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 20 Jan 2016 11:39 #193015

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1750
Hallo zusammen,

bei diesem kommenden Event möchte ich das Ganze mal anders gestalten, weil wir etwas Neues probieren werden, dazu aber am Ende mehr:

Wir fahren zum ersten Mal den neuen FLAT6-Mod von enduracers.com. Bislang machte er auf alle die ich gelesen habe einen sehr positiven Eindruck und ich denke, er wird uns viel Spaß machen.
Bei der Strecke handelt es sich um einen noch sehr jungen Rundkurs, der erst im Jahr 2013 sein erstes offizielles Rennen erlebt hat. Sie liegt rund 60 Meilen von Atlanta entfernt in Dawsonville und ist eben nicht zu verwechseln mit der Strecke Road Atlanta oder Atlanta Motorspeedway! Die Strecke stammt übrigens von dem bekannten Aachener Ingeneur Hermann Tilke, der bereits auch F1-Kurse gebaut hat.
In 16 Kurven über etwa 3.2 Kilometer geht es über aufregende Kuppen und in steile Abfahrten mit herausfordernden Kurven am Ende. Eine technisch sehr fordernde aber wie ich finde tolle Strecke, wie man sie oft in Amerika findet.
Es ist allerdings zu beachten, dass die Boxenausfahrt etwas tricky ist, da muss man sich beim ersten Mal einen Überblick verschaffen. Zum anderen möchte ich an die Vernunft beim Start appellieren. Es ist nicht weit bis zur ersten Linkskurve die etwas abfällt und im Getümmel nicht einsehbar ist bzw. schon fast überraschend kommt. Hier ist Disziplin gefordert!

Onboard-Video

Wir möchten versuchen, das Event zum ersten Mal unter realen Wetterbedingungen zu absolvieren. Zu diesem Zweck wurde von einem Gerald Jacobsen ein Real-Weather-Tool geschrieben, welches serverseitig läuft. Dieses Tool entnimmt den Streckendaten Koordinaten und fragt zu diesen über einen Wetteranbieter die realen lokalen Daten ab. Der Server, an dem das Wetter abgefragt wird heißt Weather Underground. Im Plugin haben wir derzeit einen Abfrageintervall von 400 Sekunden eingestellt, und ein smoothing von 200 Sekunden. Das bedeutet, dass alle 400 Sekunden neue Daten vorliegen, die sich örtlich natürlich nicht allzu sehr verändern (anders als in einem Flugsim beispielsweise, wo man in der Zeit schnell andere Koordinaten besetzt), und die neu abgefragten Voraussetzungen über einen Zeitraum von 200 Sekunden schleichend in rF2 angepasst werden. Das sind Werte, die sich aus einem Thread im isiforum so ergeben. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist werden wir rausfinden müssen.

Da (auch in diesem Fall bereits) die Temperaturen oft in Bereichen liegen, die ein Fahren nicht zulassen würden, besteht die Möglichkeit, durch ein Offset einen Aufschlag auf die realen Werte zu geben, sodass wir bei Ortswerten von -5° beispielsweise einen Aufschlag von 20° voreinstellen können und uns somit im positiven Bereich bewegen. Wir haben ein Offset von 15° eingestellt.

Nach meinen Abfragen könnte es am Freitag vor Ort tatsächlich regnen. Die Startzeit wird wie üblich 14h sein. Aber so wie es die realen Teams auch halten, dass man sich auf unterschiedliche Anbieter verlässt, möchte auch ich hier keine einzelne Prognose abgeben. Spannend finde ich allerdings, dass niemand wirklich weiß was uns erwartet und kein künstlicher Spannungsbogen durch einen Wetterverlauf erzeugt wird. Wir werden es diesmal nehmen müssen wie es geliefert wird und vom Plugin und rF2 verarbeitet wird. Im Übrigen lief der Server 4 damit bereits seit mehreren Monaten ohne Absturz von ihm selbst oder des Plugins. Ich weiß nicht, wer da schon alles Erfahrungen gesammelt hat!?

Das Plugin greift nun auf die Server 1 und 4 zu und kann auf dem Testserver für das kommende Event getestet werden, auf Server 1 ist ebenfalls der FLAT6 drauf sowie die üblichen Strecken in der Rotation, sodass man gezielt nach Strecken auf der Welt mit oder halt ohne Regen suchen kann. Wer er testen möchte und positive oder negative Erfahrungen macht darf es gerne mitteilen, weil sicherlich noch an Schräubchen gedreht werden kann...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 22 Jan 2016 18:56 #193019

Abend,brauch man denn Sync für das Renn heute Abend oder gehts auch so würde sehr gern mit Fahren habe auch denn Sync am laufen aber bezweifel das es bis dahin Fertig ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 22 Jan 2016 20:43 #193021

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1750
Das sollte beim Betreten des Servers von alleine kommen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 22 Jan 2016 23:45 #193024

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1750
Glückwunsch unserem Seb zum Sieg und allen Angekommenen zum Durchhaltevermögen! ;)

Hier das amtliche Endergebnis.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 23 Jan 2016 00:14 #193023

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
GRAB_050-c4a6aeb842deb7c80ccbcc7af007ec84.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 23 Jan 2016 00:30 #193025

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
.
GRAB_052.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 23 Jan 2016 00:30 #193026

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
.
GRAB_035.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 23 Jan 2016 00:31 #193027

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
.
GRAB_033.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 23 Jan 2016 00:31 #193028

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
.
GRAB_041-7d44ca0b043ef3f4a4f7184d3a3f5e9b.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 23 Jan 2016 00:32 #193029

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
.
GRAB_034-e46b70c7ace3678accf262adde5b177a.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pre-/Afterrace FLAT6 @ Atlanta Motorsports Park 23 Jan 2016 12:18 #193032

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1750
Ich bin sehr erleichtert über den Verlauf der Veranstaltung. Tags zuvor sah es für mich so aus, als ob es keinen Regen geben würde. Und Testfahrer am Nachmittag übermittelten mir, dass die Strecke trocken ist. Da über mangelhafte Regenreifen geklagt wurde war ich froh, dass alles nach einem Rennen ohne Nässe aussah. Aber es kam anders...

Bereits im Training war die maximale Intensität der eingestellten 25% erreicht und jeder konnte sich ein Bild darüber machen, was uns erwarten würde.

Im Quali hatten wir ein kleines Problem, dessen Ursache ich noch nicht genau weiß. Wir hatten vergessen den doppelten Spritverbrauch einzustellen und mussten daher den Server nochmal neu justieren. Vermutlich kam es deshalb dazu, dass die Strecke wieder trocken war und das Real-Weather-Plugin erst nach einem Zeitrhythmus des Smoothing die Bedingungen änderte. Vielen Dank daher an alle, die die erste Qualirunde im Trockenen im Interesse der Chancengleichkeit abgebrochen haben, was zu einer Verzerrung der Ergebnisse geführt hätte.
Ich erwarte eigentlich, dass das Tool die Bedingungen der Vorsession übernimmt, wenn der Server normal zur nächsten Session springt...

Das Rennen war eine absolute Grenzerfahrung :woohoo: ! Verdammte Axt war das eine Herausforderung, das Auto zu balancieren und an die Konzentration. Im Gegensatz zu allen bisherigen Wetter-Rennen gab es keine Abwechslung, sondern Nässe vom Start bis ins Ziel. Zwischenzeitlich konnte man mal blaue Stellen am Himmel sehen und hoffte auf einfachere Bedingungen, aber sie stellten sich nicht ein. Sehr beachtlich und ein Indiz für das hohe Niveau der Budenfahrer ist, dass eine hohe Disziplin vorherrschte. Die Bereitschaft sich das anzutun und durchzuziehen schien enorm groß und wir hatten trotz

-neuer Mod
-unbekannte Strecke
-Wetter
-Rennlänge

eine Ankommensquote die höher war, als so manches Starterfeld bei früheren Rennen! B) Daher ausdrücklich meinen Dank an alle, die das Rennen so gestaltet haben wie es gelaufen ist. Es gab kein böses Wort im TS oder irgendeine Aufregung wegen chaotischer Verhältnisse.

Das Rennen ansich war tatsächlich eines der härtesten bislang. Doch obgleich an den Regenreifen vielleicht nochmal Hand angelegt werden sollte, fand ich, dass der Porsche sehr gutmütig und mit angemessener Vorsicht gut zu händeln war. Und die Strecke finde ich vom Charakter her auch sehr ansprechend. Die wird sicherlich in Zukunft auch noch mal in den Fokus rücken, um sie mit dem kleinen Skippy oder Palatov zu befahren.

Mein Rennen war leider nach wenigen Runden quasi gelaufen. Nachdem ich mich schnell bis auf P4 vorgearbeitet hatte und gut unterwegs war wurde ich in Runde 8 beim Überrunden in der langen Linkskurve von einem fremden torpediert. Subjektiv würde ich "unnötig" sagen, ich habe aber leider kein Video und sage "shit happens" unter diesen Bedingungen. Dass man sich dennoch entschuldigt gehört hier aber zum guten Ton mein Freund!
Die Front war hin und damit der Anpressdruck, sodass ich zu einer Reparatur in die Box musste und knapp eine Minute stand. Zum Glück konnte ich schon bis zum Ende volltanken und nahm schon einen Satz neuer Regenreifen. Durch den Stopp und dem Crash ansich und einer Informationsrunde über die Fahrbarkeit mit Schaden hab ich soviel verloren, dass ich bereits überrundet wurde. Ich konnte einerseits wieder schneller als die die Rundenvorsprung hatten, kam aber nicht sicher vorbei, hatte aber gleichzeitig wieder Überrunder hinter mir. Das war sehr problematisch bis sich das Feld etwas dezimierte und auseinanderzog.
Nach einigen Runden fand ich meinen Rhythmus wieder und konnte bis auf P8 doch noch einige Plätze einsammeln. Schade nur, dass mit normalen Rennverlauf vielleicht sogar das Podium dringewesen wäre. :(

Als Fazit überwiegt bei mir dennoch das Positive! Danke Benni für die Impressionen aus dem Rennen. ;)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum