Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004

Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 00:06 #191523

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Gratulation allen Angekommenen,

hier der Link zur Auswertung:

Klick

Wenns gefallen hat, sagts weiter ;)

Grüße
der Clown

Zwischenstand nach Rennen 1
ohne Berücksichtigung des Streichergebnisses

Ergebnis Rennen 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 01:59 #191526

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Im Training ein bisschen rumprobiert und da schon auf den Trichter gekommen, dass sich eine 1-Stop-Strategie womöglich rechnen könnte. 7,9l hatte ich, 7,5l waren nötig, um 12 Runden am Stück fahren zu können.

Dazu kam dann aber noch die Ungewissheit wie sich die Reifen entwickeln, zumal ich mit meinem Setup nur so semi-zufrieden war.

Tobi hat dann netterweise sein Setup verschickt und mit 1-2 kleinen Änderungen ging das wie Bombe.:) Stabil in den Kurven und vor allem beim Anbremsen, konkurrenzfähig auf der Geraden und absolut gleichmäßiger Reifenverschleiß. :)

Hab dann Tobis Setup mit meinen Getriebeeinstellungen von vorher gemixt und dann im Rennen viel Lift & Coast gemacht, wie im Realen halt. :laugh:

Vorne waren anfangs Philipp, Bladrunner und ich, im Respektabstand dahinter Jeal und Fernando Rodrigues. Die Abstände waren eigentlich relativ konstant, mit der Zeit hat sich dann herauskristallisiert, dass Jeal und ich wohl auf der gleichen Strategie unterwegs waren, was natürlich einen Stop (~30 Sek.) eingespart hat.

Jeal hat beim Stop Reifen gewechselt, ich bin auf den alten Pellen geblieben, konnte damit aber tatsächlich noch konstante Zeiten fahren und auf Jeal, der ein paar Fehler machte und wohl auch ein etwas krummes Auto hatte, den Vorsprung weiter ausbauen.

Das gab mir dann am Ende sogar nochmal die Gelegenheit, mir Quali-Reifen abzuholen und eine Attacke auf den Fastest-Lap-Punkt zu starten. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 09:04 #191527

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Was für ein Rennen!
Der Start war für mich alles Andere als schön, da ich durch einen Stupser von einem schleudernden Adler(1. Kurve), der mich als Leitplanke benutzte, voll in die Betonwand katapultiert wurde.
Von da an fehlte mir die komplette Frontpartie die ich aber in der Box ersetzten lassen wollte.

Die ESC-Taste hab ich vorher auf Anraten von Jeal vorsichtshalber aus der Tastatur entfernt :silly: und startete aus der Box eine Aufholjagd.

Von Startplatz 11 auf Platz 25 nach der 1. Runde und dann auf 9 im Ziel - war echt ein tolles und für mich lehrreiches Rennen und außerdem mein bislang bestes Ergebnis.

lg Schnitzl
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 10:38 #191528

  • ADLER
  • ADLERs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Oh ja, die ersten 5 Kurven im Rennen waren nicht gerade meine besten. Irgendwie lag das Auto am Anfang nicht. So hatte ich in der ersten Kurve einen Quersteher und Schnitzel traf meine Seite, was für ihn recht blöd in der Planke endete. Vor der Geraden dann noch ein Rutscher mit dem mein Hintermann nicht rechnen konnte – Kontakt. Dann hat mir der Sause auf der Geraden noch einen mitgegeben, aber das war egal, die Kiste war eh fällig zum reparieren. Also mit Schnitzel im Formationsflug in die Box. Meine Reparatur hat etwas länger gedauert und so bin ich am Ende des Feldes wieder raus.
Dann war erst mal SCHNITZELJAGD angesagt. Der Abstand hielt sich konstant bei 10-12 sek, aber wir kamen ganz gut durchs Feld. Zudem hatten wir wohl beide durch den Stop nach einer Runde genug Sprit und mussten nur noch einmal nachtanken. Beim Tanken hab ich Schnitzel dann überholt. In Runde 16 stand dann in den Porsche Kurven auf einmal der AL mitten auf der Ideallinie vor mir, was mich in die Wiese zwang, aber ohne Einschlag. In der letzten Runde hab ich dann noch mal den Bremspunkt vor einer Schikane verpasst, aber der Abstand zu Schnitzel war groß genug.
Für den verkorksten Verlauf ist der 8te Platz O.K.
Sorry noch mal an Schnitzel, ich hätte auch lieber mit dir von Anfang an so um Platz 10 gekämpft, als von hinten langsam vorzufahren.
Gruß
ADLER
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 13:28 #191529

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...irgendwie war das kein schönes Rennen. :dry:

Es fing schon im Training an, wo ich einen Longrun fahren wollte, aber immer wieder auf Leute auflief (und dann an deren Stoßstange hing), die einen nicht vorbei lassen wollten.

Im Qualifying zerstörte dann kurz vor der 2. Zeitnahme ein langsam und Zick-Zack fahrender Kollege meine Hoffnungen auf die Pole (an der 1. Zeitnahme war ich 2/10 schneller als die Bestzeit von Philipp).

Im Rennen war der Start mal wieder gar nichts und in der ersten Kurve rutschte ich ins Kiesbett. Beim Wiederauffahren auf die Strecke kuschelte ich mit WhiteClown :blush:, wofür er sich mit einer freundlichen Lichthupe bedankte.

Dann hing mir das halbe Rennen Fernando im Nacken, der seinen Wagen wohl mit mehr Abtrieb eingestellt hatte. Da ich meinen Wagen aufgrund der geplanten 1-Stopp-Strategie als Spardose eingestellt hatte, kam ich nicht von ihm weg, er aber auch nicht wirklich an mir vorbei. So fuhr ich recht verkrampft (bloß keinen Fehler machen) dort rum.

Nach dem Boxenstopp staunte ich mal wieder nicht schlecht: Der Abstand zu Sebbl hatte sich von ca. 8 Sek. auf 26 Sek. vergrößert. :blink: Nachher erfuhr ich, dass er keine Reifen gewechselt hatte. Nach dem Stopp kam ich von der Strecke ab und schlug vorne leicht ein. Der Schaden wurde rot angezeigt und ich dachte schon, dass eine Reparatur fällig wäre. Der Wagen fuhr aber noch recht gut, untersteuerte aber zu viel. Dadurch verlor ich pro Runde auf meine bis dahin beste Zeit ca. 4 Sek. Mit Angriff nach vorne war da nichts mehr zu machen.

Glücklicherweise musste Fernando noch kurz vor Ende in die Box, so dass ich auch durch den Ausfall von BladeRunner den 2. Platz erhielt.

Naja, vielleicht geht beim nächsten Mal mehr...


Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 13:59 #191530

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Lichthupe kann ich mich gar nicht erinnern :ohmy: Wenn das so war dann nicht negativ gemeint sondern sowas wie : Kein Ding, fahr weiter! ;) Hab dann im Getümmel keine Zeit die Hände vom Lenkrad zu nehmen und irgendwas zu tippen, deshalb ab und an mal das Licht oder die Fanfare. Also keinesfalls vorwurfsvoll verstehen ;)

Hab nur gesehen das jemand von Links auf den Kurs kam, Gott sei Dank haben wir uns ja seitlich angelegt, da ist nix passiert :)

Sonst lief es ganz passabel, ich hab leider direkt am Anfang des Rennens in der Einfahrt zu den Porsche Kurven das Auto einmal aufs Gras gefahren und direkt nen Dreher gehabtm bin aber nirgends eingeschlagen. Die PSitze war aber natürlich weg.
Hab dann meine Boxenstrategie ändern müssen und beim 1. Stopp auf den Reifenwechsel verzichtet, so konnte ich immer so auf P6 oder P7 mithalten. Nachdem sich einige dann verabschiedet hatten baute mein Reifen allerdings so stark ab das ich meinen 2. Stint frühzeitig abbrechen müssen und bin etwas eher zur Box als geplant. AM Schluss hatte Fernando noch ein komisches Problem in der Box, ich hab dann im Replay mal etwas rumgespielt weil ich dachte er hätte eventuell das "Pit in" Tor verpasst. Aber das geht auf dem Kurs nicht, ich vermute er ist einfach an seiner BOx vorbeigerollt.

Als er das bemerkt hatte stand er schon wieder auf der Strecke und versuchte dann rückwärts wieder seinen Platz zu finden. Das das nicht funktioniert ist klar, wird doch der Platz nur angezeigt wenn man die BOxeneinfahrt passiert. Da er ja aber dann die Ausfahrt passiert hatte ,konnte das nicht gutgehen.
So spülte es ihn nach hinten und ich konnte hinter Jeal P4 sichern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 14:20 #191532

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
In den letzten beiden Runden wollte ich nochmals attackieren, aber als ich auf den Sprit schaute gab ich mich mit der 9 zufrieden!! Tolles Rennen trotz der Anfangsschwierigkeiten, da geb ich Dir keine Schuld.
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 14:52 #191534

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
WhiteClown schrieb:
...So spülte es ihn nach hinten und ich konnte hinter Jeal P4 sichern...
Neee, P3!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 14:56 #191535

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huch, hab ich glatt übersehen. Dann eben P3 :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 17:32 #191539

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Und auch hier verfolgte mich das Startpech. Ich war hinter Adler und Schnitzel und wählte leider die falsche Spur. Als Adler sich drehte war ich auf der Seite wo er sich hindrehte und zu nah dran als dass ich hätte ausweichen können, vor mir war dann noch Schnitzel und die Situation war zu keiner Seite zu retten. Von 15 erstmal auf 25 und die Front schon gelb. :(

Damit war der Anschluss nach vorne schon weg. Meine 3:26 aus nem Test konnte ich leider im Quali nicht bestätigen, aber ich hatte dennoch Hoffnung, einigermaßen mitgehen zu können, das war damit passé.
Von dem Battle Schnitzel gegen Sausewind hatte ich dann auch noch was, als ich am gerade erst beschleunigenden Sausewind rechts vorbei wollte und er mich wohl ein wenig übersehen und auf die Wiese geschickt hat. Ich dachte eigentlich, ich könnte schön rechts an ihm vorbeiziehen, aber peu a peu zog sich die Spur dort immer mehr zu.
Auf den Geraden merkte ich dann schnell, dass die 4/7er Flügel nicht schnell genug sein würde, zum Glück gab es immer mal wieder Windschatten und in den Kurven ging es gut mit den anderen mit.
Leider wechselte ich mich mit meinem Umfeld immer mal wieder mit diversen Drehern ab. Vor allem die langsamen Rechtskurven bescherten mir oft Probleme beim Lösen der Bremse, wo sich das Heck dann noch wegdrehen musste. Es waren insgesamt leider zu viele Zwischenfälle.

Es gab dann einen Zeitpunkt wo ich dachte ich könnte Sprit sparen und über die Restfahrzeit drüber kommen. Ich habe das ein paar Runden probiert, kam aber nur maximal auf die reine Restzeit, aber ich hätte ja noch eine ganze Runde Fahrzeit reinfahren müssen. Das war aussichtslos. Daher gab ich die Taktik dann wieder auf und versuchte etwas Rückstand wettzumachen.
Unter 10min vor Schluss musste ich dann stoppen, Reifen waren noch top und ich tat nochmal 20l Sprit rein. Und bekam in der letzten Runde noch ne feuchte Hose, weil ich um eine weitere Runde fürchtete, wofür ich zu wenig getankt hätte. Ich sah mich schon noch mal stoppen und als den großen Depp, aber zum Glück kam ich mit irgendwas um die 4l Sprit über die Linie.

Auch hier war P7 nicht das was ich erhofft habe, aber besser als nach dem Rennverlauf zu erwarten war. Es gab doch einige namhafte Fahrer, die noch mehr Pech im Gepäck hatten.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace LMP1 @ LeMans 2004 13 Jun 2015 17:56 #191541

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hallo zusammen.

Ich glaube es sollte einen Extrapunkt für den Depp des Rennens geben... Das wäre dann gestern meiner gewesen.
Nach dem Qualy durfte ich als 9. an die Linie. Bei einer 3.26. dachte ich eigentlich das man weiter vorne steht...:blink: Hut ab von den Zeiten die da gefahren wurden.
Beim Start kam ich ganz gut weg und hatte auch in den ersten Runden ganz gut meinen Rhytmus gefunden. In der 5. Runde flog ich allerdings in der ersten Schikane in der Begrenzung ein und ließ meinen Splitter dort zurück:angry:
Also ein früher Stop und 43 Sekunden gestanden. Reifen waren da noch bei 96%.
Ich hatte mein Setup ganz gut hin bekommen und möglichst reifensparend eingestellt. Man konnte auch sehr gut spät bremsen damit.
Die zweite Tankfüllung konnte ich ohne weitere Zwischenfälle durchfahren.
Dann hab ich Depp allerdings für zwei Runden zu wenig Sprit mit geholt und musste so kurz vor Schluss noch einmal stoppen. Diesmal jedoch mit einer Standzeit von 39 Sekunden, weil etwas repariert wurde was mir jedoch vorher nicht angezeigt wurde.:angry:
In der letzten Runde kamen dann noch zwei Dreher dazu, so dass ich in den letzten 10 Minuten noch zwei Positionen an die stark fahrenden Merlin Hellfire und Alibaba verlor.
Also bitte einen extra Punkt für mich....:P

Aber sonst bin ich mit P6 auch hier hoch zufrieden. Erhofft hatte ich Positionen zwischen P5 und P 10.
Bis zum nächsten Rennen.

Gruß Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum