Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP

Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 22 Mai 2015 23:41 #191336

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 271
Gratulation allen Angekommenen,

hier der Link zur Auswertung:

Server 1

Grüße
Sebbl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 23 Mai 2015 01:33 #191337

Moin, moin :)

Habt Mitleid, voller Reinfall von meiner Seite, entschuldigt. :blush:

rFactor und ich...

Irgendwie...

Ich weiss nich. :dry:

Diesmal schien erst alles einigermassen zu laufen. Hatte mich im Vorfeld mit der Strecke (war und ist gut bekannt), der Karre und vor allen Dingen mit dem Programm einigermassen vertraut gemacht.
Durch Menüs geackert, endlich die restlichen Tasten belegt, Menüs mal auf deutsch gestellt und, und, und... :laugh:

Lief eigentlich, wie gesagt.

Auch wenn der Seat echt ´n komisches Auto ist. (WAR komisch, wie sich später ergab ;) ) Jedes Einlenken eine Sache von Millimetern am Lenkrad ob Kurve kriegen oder Abflug.
Hatte aber einige Runden mehr als gewöhnlich "trainiert" und ging; meiner Meinung nach.

Training, Quali ausgelassen, alles wie gehabt und glaube vorletzte Reihe gestartet. Da ging´s los. :S

Ich hörte mein Auto praktisch nicht und der Rest kratzte wie Sau. Das Kratzen alleine wäre gegangen, gerade so. Aber das ich mein Auto nicht hörte hatte üble Konsequenzen.
Sobald ein anderer Wagen auch nur in meine Nähe kam war´s aus, hörte nur noch ihn oder sie oder sie.
Die Folge, ich drehte so oft so hoch das mir nach wenigen Runden der Motor verreckte. :S

Wenn ich alleine unterwegs war, gut. Hätte noch lustig werden können. War zwar am Start da in irgendwas verwickelt, hatte aber vom liebenswerten Dobbie ein Setup auf´m Silbertablett bekommen, ungefragt, einfach so.

Dankeschön dafür! Feine Aktion!


Konnte viel "einfacher" Einlenken, nicht unbedingt besser aber sicherer, hatte viel mehr Spielraum. Weiss nicht wie ich´s sonst ausdrücken soll, hab´ von sowas keinen Schimmer. Jedenfalls konnte ich damit Oschersleben so fahren wie ich es schon unzählige Male mit unzähligen Autos und einigen Motorrädern gefahren bin. Vorher musste ich die Karre irgendwie anders um den Kurs prügeln, fuhr sich wie gesagt komisch, aus meiner Sicht.

Bin trotzdem 2 oder 3 Mal von der Strecke. War halt doch ein anderes Setup als das mit dem ich vorher etliche Runden drehte. Hätte (massig :whistle: ) mehr Trainingsrunden gebraucht.

Naja, der Motor, bzw. mein Umgang mit Diesem, hat´s wiedermal zu einem rFactor Kurzausflug werden lassen.







Ehrlichgesagt wusste ich das alles, das mit dem Sound und so.

Dachte ich bekomm´s auf die Reihe, wusste ja Bescheid. Um den Sound hätte ich mich nachher kümmern müssen, bzw. muss ich noch. War, als ich offline Mal ein Rennen startete, um Boxenstopp zu üben, und es bemerkte, nicht mehr genug Zeit. Kurze Suche hat auf die Schnelle keine Antwort gebracht.
Dann habe ich bis Rennanfang nicht mehr daran gedacht und dachte auch noch während des Rennen das das schon gut gehen würde.

Isses nich...

Glückwunsch und Respekt an diejenigen die wissen wie eine Zielflagge aussieht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 23 Mai 2015 03:46 #191338

  • ViPeR
  • ViPeRs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Nur nicht den Mut verlieren KlausDieter.
Mir ergeht es auch nicht viel besser im Moment.

Niedrige Framerate (10-15FPS) obwohl rFactor2 bisher super lief.

Dein Audioproblem kann ich bestätigen. Ich hab extra schon den Gegner Sound stark reduziert. An verschiedenen Stellen in rFactor2 sowie wenn andere Spieler um mich rum sind, höre ich trotzdem nichts mehr von meinem Motor.

Dazu scheint die Strecke einen Bug zu haben: ich bin an einer Stelle von der Strecke abgekommen, was mir keinen Vorteil erbracht hat. Das hat mir jedoch eine Stop and Go eingebracht.

Vorzeitig beenden musste ich dann wegen einer Fehlerhaften Tankanzeige :blush: . 500m vor der Box wurde ich darauf hingewiesen dass ich nicht mehr nach Hause komme. Beim nächsten mal also Testrunden drehen um den Verbrauch zu messen :huh:

Allen die ins Ziel gekommen sind: Gratulation B)


Mag eventuell mal jemand eine Racing School auf BBB eröffnen? :silly:
Ich fahre rFactor, rFactor2, Assetto Corsa und iRacing.
iRacing Name: Benjamin Kutzner.
Aufgewachsen auf der Bockbierbude ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 23 Mai 2015 14:47 #191344

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 271
Der originalen rFactor-Spritanzeige durfte man leider noch nie trauen. ;) Immer nachrechnen oder ein Zusatztool nutzen.

Das Soundproblem liegt am Mod, aber es gibt ja seit gestern ein Update. Vielleicht wurde das Problem da ja gefixt.

Vom Fahrverhalten finde ich den Leon wirklich gelungen, muss ich sagen. Außer Heckflügel auf +5° habe ich gar nichts am Setup gedreht. In den ersten 2 Runden war das Fahrverhalten dann etwas hecklastig dadurch, dass die Hinterreifen kalt waren. Auf Temperatur gebracht war das Fahrverhalten in den schnellen Kurven nicht einfach, aber beherrschbar, in den engen Ecken natürlich etwas untersteuernd, aber gut durch den Gasfuß zu managen. Mit zunehmender Renndauer nutzen sich die Vorderreifen natürlich mehr ab und das Fahrverhalten geht Richtung Untersteuern.
Das ist so ziemlich das gleiche Verhalten, was man so bei Cup- oder Tourenwagenübertragungen von Fronttrieblern immer so hört. :)

Der Motor ist leider noch nicht so schön modelliert, vor allem schade, dass man den so schnell himmeln kann. Hat ja gestern auch einige erwischt.

Zu Beginn des Rennens gestern hatten wir echt ein schönes Grüppchen vorne. Nach ein paar Runden wurde es dann leider Stück für Stück kleiner und viele sind dann dem empfindlichem Motor oder den eigenartigen Cut-Warnings der Strecke zum Opfer gefallen... einige haben nach einem kleinen Zwischenfall - den jeder irgendwann im Rennverlauf mal hatte - leider auch einfach escaped.

So sind die vier Verbliebenen dann am Ende zwar innerhalb von 15 Sek. über die Ziellinie gefahren, allerdings jeweils mit einer Runde Abstand dazwischen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 23 Mai 2015 15:14 #191346

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Hi Chaps,

nachdem die frühabendliche Lotus-Veranstaltung für mich aufgrund von wiederholten Leitungsproblemen ausfiel war es großes Glück, dass sich mein Ping gegen 20:45h deutlich und überraschend verbesserte.

Unter der Woche hatte ich mal kurz ein paar Runden gedreht und schon rausgefunden, dass es hier wichtig ist, den Drehwinkel im Lenkrad (GT3-RS) dem im Sim anzupassen; 800°.
Am Setup hab ich vor dem Training nur wenig gemacht, habe aber mal auf Lektüre zurückgegriffen und im Kapitel "Reifen" etwas gelernt, wo ich so nie so richtig Augenmerk drauf gelegt habe. Temperaturprobleme habe ich eigentlich immer, aber immer zu kalt. Um das zu ändern habe ich nicht selten den Druck geändert und den Sturz noch negativer, um weniger Fläche mehr Reibung auszusetzen. Das Ergebnis war, dass der schmale innere Bereich oft schnell rot wurde. Gestern am Fronttriebler-Seat habe ich den Sturz aber deutlich verringert und hatte so wesentlich mehr Aufstandfläche, die Vorderachse rutschte nicht so sehr raus weil mehr Reibungsverlust aufkam und zog sich besser in und aus der Kurve weil sich mehr Fläche am Asphalt abstieß.
Das Heck war das übrige Problem, aber mit 10° anstatt 5 ging es auch wesentlich entspannter durch die Kurven.
Das alles führte dazu, dass ich ausnahmsweise dem Sebbl mal die Pole wegschnappen konnte. :laugh: :unsure: Keine Ahnung warum, aber der Seat lief wie geschmiert und es fetzte um die Ecken wie ich es selten erlebt habe. Es war nicht mal eine Glücksrunde, sondern es wurde peu á peu besser.

Nun, leider war die Pole Fluch und Segen zugleich. Ich kenne meinen Fahrstil und habe meine eigene Strategie. Ich möchte meine Reifen zu Beginn des Rennens nicht zu sehr herausfordern um zu sehen, ob vielleicht das Reifenwechseln zu sparen ist. Diese Taktik ist leider nicht dazu geeignet, entspannt vor Sebbl, Erzieler, Rico und und und die Kolonne anzuführen. Ein paar Kurven gingen mir ganz gut ab, aber in anderen wurde direkt wieder Druck aufgebaut und ich kündigte im TS schon an, dem Duell aus dem Weg gehen zu wollen und passieren zu lassen. So richtig wollte man aber nicht vorbei und so kam es wie es kommen musste, nämlich dass ich entgegen meiner Wohlfühlfahrweise etwas zu schnell durch die drei Linkskurven im Infield fuhr und mit dem rechten Hinterrad auf die Wiese kam; das beförderte mich raus und mit der Front gegen einen Reifenstapel. :S Nix wildes, aber immerhin rot und es schien fortan etwas Geschwindigkeit zu fehlen.

Jetzt war ich aber immerhin wieder in der Situation wo ich die Geschwindigkeit selbst wählen konnte und nicht ständig in den Spiegel gucken musste. Das Rennen an sich war aber eigentlich ziemlich eintönig, das spannendste waren die Berichte von den Cut-Strafen.

Tja, schade. Das war sicherlich sehr extrem in Oschersleben. Und man kann sicherlich drüber streiten ob es in der drastischen Form nötig ist oder nicht. Ich gehe davon aus, das der Erbauer sich da Gedanken drüber gemacht hat und ich selbst halte es für gut, denn wir haben keine Rennleitung die Fehlverhalten sanktioniert. Die Voraussetzungen sind so für alle gleich und man kann sich drauf einstellen. Sicher gibt es Situationen die man nicht immer so gestalten kann wie man möchte, aber ich glaube auch nicht dass ich der Einzige bin der bei der Veranstaltung keine Strafe erhalten hat!?

Etwas mehr Disziplin dem einen oder anderen würde man schon wünschen, denn die Aussteigerquote war schon extrem hoch. Wer hier locker durchgerollt wäre hätte auch bei so manchem kleinen Fehler noch eine gute Position erlangen können. Schade, wenn es wirklich nur noch um Ergebnisse gehen sollte. Fünf Motorenschäden sind natürlich auch eine Hausnummer.

@Viper: Das Event hat schon einiges an Performance gefressen, das stimmt. Mit dem Sound hatte ich keine Probleme, ich weiß aber im Moment auch nicht, ob ich das was Spezielles eingestellt habe.
Die meisten hier benutzen unabhängige Anzeigetools wie das "Global Info Display" bzw. "Track Map". Dort werden die Verbrauchswerte sehr genau und verlässlich angezeigt, Du weißt z.B. auch direkt, für wie lange Dein Sprit in Fahrzeit reicht. Sparst man etwas Sprit kommt man über die Restfahrzeit auf der Uhr und sieht, ob sich sparen lohnt und man einen Stopp sparen kann oder nicht. Das ist mir beispielsweise in Road Atlanta zuletzt in rF1 gelungen.

Das Thema Fahrschule ist hier glaube ich auch schon mehrfach nachgefragt worden, kam aber nie dazu. So wird es vermutlich auch diesmal sein. Aber wenn Du regelmäßig anwesend bist wird Dir sicher immer mal jemand helfen können bei Einstellungen, Setups oder Fahrstil. Weiter gibt es gute Setup-Leitfäden die einen weiterbringen, wenn man nicht das Talent hat auch auf drei Rädern mit verbundenen Augen noch schneller zu sein als das übrige Feld. :P
Dein größtes Problem bist Du selbst und daran kannst auch nur Du selbst arbeiten. Der Rest kommt mit und mit. Ich habe diesen Prozess durchgemacht und denke, ich habe einige Prozent draufgelegt...

Wird schon, wir sehen uns...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 23 Mai 2015 18:39 #191348

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Bei mir war es auch der Heckflügel der den Unterschied zwischen Abfliegen und auf dem Track bleiben gemacht hat. Mit der Standardeinstellung auf 0° war gar keine Balance im Auto, am Kurveneingang schob die Kiste über da sHeck, am Ausgang nur über die Vorderachse.

Den Flügel dann auf 10° gestellt und alles fühlte sich erheblich besser an.

Im Rennen konnte ich ganz gut mithalten, nachdem Dobbie sich verabschiedet hatte lag ich mit etwas Vorsprung auf Sebb vorn. Ein Fahrfehler und er war dran, dann innerhalb von 2 Runden 3 Warnings mit anschliessender Stop and Go kassiert. ein paar runden später wieder Warnung, diesmal direkt mit Strafe. Wenige Runden später wieder. Beim letztmaligen boxenbesuch zum Strafe absitzen bin ich dann beim Umgreifen an die Schaltwippe gekommen, von 80km/h direkt in den 1.Gang macht der Motor wohl nicht mit :unsure:

Sei es drum, auch wenn die Strafen irgendwie komisch waren (Abbremsen neben dem Kurs bewirkte nichts) war es lustig. Teilweise kann man auf dem Gras auch nichts mehr machen ,wenn der Wagen rutscht dann rutscht er halt...
Andererseits muss man halt eher vom Gas wenn man es nicht riskieren will neben den Kurs zu kommen.
Alles gut, weiter gehts :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 23 Mai 2015 19:39 #191349

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 271
WhiteClown schrieb:
(Abbremsen neben dem Kurs bewirkte nichts)

Doch. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 23 Mai 2015 21:57 #191350

Waren echt interessant zu fahren die Autos . Hatte erst ziemlich spät begriffen dass man durch die kurven am besten das unterstehenden mit dem Gas wegbekommt ab da lief es ziemlich.mich gut . Sebbl du warst dann auf einmal ziemlich langsam und hast mich überholen lassen wenn ich mich recht erinnere . Hast du das gemacht um Net Strafe zu entgehen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 23 Mai 2015 23:36 #191351

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 271
Wollte nach WhiteClowns Strafe warten und bin dann aber ins Gras gefahren. :laugh:

Eine Runde später habe ich mir dann glaube ich die zweite Cut-Warning geholt, sodass den Rest des Rennens auch die Stop&Go drohte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Seat Leon Eurocup @ Oschersleben GP 24 Mai 2015 00:06 #191352

  • Erich
  • Erichs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
Hallo

das war ein toller Event, mit einem schlechten Ende für mich. Mein Rig ist zurzeit eine einzige Baustelle und meine Konstanz über eine Renndistanz ist unterirdisch. Habe mir Zeit genommen um mich mit der Physik des Seat vertraut zu machen, was mir eigentlich recht gut gelang. Der Start gelang mir ungewohnt gut und so ging es in die erste Kurve. 1. Runde ging vorbei und ich konnte gut mithalten. Nach 1 3/4 Runde viel das Soundsystem aus und nach Start/Ziel kam ich viel zu schnell und ohne Ton im 4. angeflogen, zu schnell, ich Flog raus und der Frust eroberte mich- Ausstieg (sch.....):S

Aber es stimmt schon, ich habe viel zu früh den Bikel ins Feld geschmissen. Werde mich bessern und freue mich auf weitere Events auf rF2

auf Bald, wer bremst verliert...
wer bremst verliert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Powered by Kunena Forum