Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ideensuche Sommerserie

Ideensuche Sommerserie 25 Apr 2015 16:53 #191048

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

da ja jetzt unsere "Winterserie" mit den ChampCars vorbei ist, wird es Zeit die Planung für den Sommer zu starten.

Ich hab schon mit verschiedenen Leuten gesprochen und ein paar Ideen gesammelt, die will ich hier mal mitteilen und um weitere Meinungen bitten.

Vorweg: Es sol eine Serie mit 6-7 Rennen werden, einziger Punkt den ich gerne vorgeben möchte ist die "Grundmod", in dem Fall die Endurance Series SP3.

Es haben sich 3 verschiedene Vorschläge rausgestellt, die aber nicht abschliessend sein müssen:

1.Option:

Eine Rennserie ala WEC, also mit Multiclass-Rennen (LMP/GT Wagen gemischt).

Vorteil dieses Vorschlags ist, das jeder Fahrer zu jedem Rennen seine bevorzugte Klasse wählen kann. Nachteil ist das eine wie auch immer geartete Gesamtauswertung eher nicht umsetzbar ist, da wir die Leistungen der Fahrzeuge auf den verschiedenen Kursen nicht vergleichen können.

2.Option:

Eine Rennserie, bei der für jedes Rennen andere Fahrzeuge zur Auswahl stehen (nur LMP oder nur GT).

Vorteil hier ist das eine Gesamtauswertung durchaus möglich ist, die einzelnen Rennergebnisse werden einfach wie gewohnt zusammenaddiert. Nachteil ist, das die Wahlmöglichkeit, welche Fahrzeugklasse benutzt wird für den Fahrer entfällt.

3.Option:

Eine Rennserie bei der von vornherein festgelegt wird mit welcher Rennklasse alle Rennen bestritten werden, quasi eine Cup-Serie (nur LMP, nur GT bzw nur Flat6)

Vorteile hier wären eine Gesamtauswertung und ausserdem die Möglichkeit der Fahrer sich über die Serie mit den Fahrzeugen anzufreunden und weiterzuentwickeln. Nachteil: es gibt gar keine Wahlmöglichkeit und wer die Klasse nicht mag steht da.

Ich denke jeder kann was dazu sagen und sich einbringen, wenn sich eine Tendenz abzeichnet werden wir das dann umsetzen.

Also los, Meinungen! :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 25 Apr 2015 17:33 #191049

  • scotsman
  • scotsmans Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 63
Moin moin
Mir würde Option 3 am besten gefallen und dann die Flat 6.Allerdings bin ich die GT1 und GT2 Fzg noch nicht gefahren und da es erstmal in den Urlaub geht wird das auch erstmal nichts .LMP1 und 2 erinnern doch etwas an die Champcars weswegen ich die anderen bevorzugen würde .
Bis neulich , Scotsman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 25 Apr 2015 18:57 #191053

  • Falcon
  • Falcons Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 71
Also ich würde mich anschließen, an Option 3 Flat 6 Serie.Ich finde, man kann Sie sehr gut fahren und gut von Endurance umgesetzt.

Gruss Falcon
Gruß Falcon
Gehäuse Sharkoon S25-W
Motherboard ASUS ROG Crosshair Hero VI
CPU AMD Ryzen 5-1600
Kühler Dark Rock 3
RAM G.Skill Trident 2x8 GB 3200MHz
GRAKA ASUS ROG Strix - 1060-06G Gaming
Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 650 Watt
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
2 x WD...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 25 Apr 2015 19:45 #191054

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
Gudde Tag,

bei meinen ersten Rennen hier wurde damals ALMS gefahren, mit vorher festgelegten aber unterschiedlichen Klassen (Option 2).

Würde ich auch jetzt wieder für abstimmen. Der IMSA/TUSCC (ehem. ALMS) Kalender sieht eig. ganz interessant aus, aber ein mix aus ALMS/ELMS/WEC wäre doch ganz interessant. Die BockBierBude LeMans Series mit langstrecke zum abschluss oder zwischendrin. 4H/6H mit doppelten punkten.

Aber wer weiß was da schon geplant ist :P

Schönen Abend noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 25 Apr 2015 20:47 #191056

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Hey,

also ich bin ganz klar für Option 2, denn nur ein Auto in der ganzen Serie, wäre mir und vllt. auch anderen dann etwas zu langweilig. TheBonehead seine Idee finde ich eigentlich gar nicht so schlecht mit doppelten Punkten bei einem Langstreckenrennen, denke 4 std reichen dort alle mal B)

Gruß

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 11:45 #191059

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Eins vorweg: bei der Auswertung biete ich gerne meine Unterstützung an. Ich kann das kleine Tool für die Auswertungen auch noch weiter automatisieren, so dass es noch einfacher geht.

Reizvoll fände ich eine Mischung aus Option 1 und 2: Für jedes Rennen sollten genau 2 Klassen festgelegt werden, die von Rennen zu Rennen variieren (z.B LMP1/GT1 oder LMP2/GT2 oder GT1/GT2...). Die Auswertung könnte dann pro Rennen und Klasse erfolgen.
Fraglich dabei wäre, ob ca. 40 Autos pro Server Probleme machen, bzw. ob es zu viele Autos auf der Strecke wären. Oder man teilt es auf zwei Server auf und wertet es pro Klasse so aus, wie bei der ChampCar-Serie.
Dabei könnte es passieren, dass 35 Leute LMP1 fahren und nur 5 GT1. Die GT-Fahrer hätten in diesem Fall bei der Punktevergabe Glück. Aber so ist es auch, wenn bei einem Einzelrennen nur wenige starten.

Falls das zu viel Theater ist, bin ich für Option 2, da sie mehr Abwechslung bietet wie Option 3.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn man sich bei der Streckenwahl an der WEC orientiert. Gerade die "modernen" Layouts bieten reizvolle Passagen. Aber auch Singapur, Abu Dhabi und Korea
zählen dazu.

Die Rennlänge sollte auch etwas für Männer sein ;) und 2h betragen. Die Idee von Langstreckenrennen (4h) mit doppelten Punkten ist auch gut. Wenn das dem einen oder anderen zuviel ist, könnte man auch Fahrerwechsel zulassen...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 12:11 #191060

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hallo zusammen.

Grundsätzlich wäre mir Option Jeal am liebsten. :laugh:
Also eine Mischung von Option 1 & 2.
Ich denke aber das Option 2 die beste sein wird. Auch wenn ich mir nicht viel aus gewerteten Serien mache.
Mir würde es gefallen, wenn wir uns an die IMSA/Tudor Serie anlehen.
www.imsa.com/
Die Strecken sind für die Autos klasse.
- Sebring
- Daytona
- Laguna Seca etc...

Rennlängen von 80 Minuten bis 2 Stunden sollte man schon anpeilen.

Besonders gefallen hatte mir am Trackday in Interlagos das wir LMP und GT Autos auf der Strecke hatten. ;)
Was aber auch immer kommen mag... Ich bin dabei und Daumen hoch.

Gruß Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 13:06 #191063

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Ich bin da so ziemlich für alles offen und finde die Ansätze gut. Für mich gehört allerdings zu einer Serie auch ein greifbares Ergebnis dazu. Eine Kontinuität und ein Ziel sollte schon erkennbar sein, sonst sind es für mich nur einzelne Rennen die zufällig der gleichen Art entsprechen. Eigentlich ist es zwar wurscht, weil man ohnehin dem Sebbl jetzt schon gratulieren kann, aber so hat das Ganze dann auch den Reiz, dass es gar nicht um den Sieg der Serie geht, sondern sich die Leistung in den Plätzen 2-? widerspiegelt. ;)

Auch die Idee eines Langstreckenhöhepunktes finde ich klasse, bin ja eh der Freund eher längerer Rennen. Die einzelnen Rennen dürfen meiner Meinung nach aber nicht so sehr lang sein, weil es denke ich nicht die Masse anspricht und einige wieder an so manche Grenze bringt. 2h Rennlänge müssten denke ich dann in Relation stehen zu Training und Quali und eine Deadline gesetzt werden, denn Rennen die nach Mitternacht enden wird wieder manchen abschrecken. Ich würde z.B. komplett auf´s Training verzichten und 45min Quali ansetzen.
Jeal´s Argumente aus dem Champcar-Thread kann ich gut nachvollziehen und finde sie grundsätzlich richtig, aber es ist für mich ein wenig, als wenn man das dreieckige Klötzchen durch das quadratische Loch drücken will. Das Gros der Bude besitzt nicht das Talent, auf höchstem Niveau Wettbewerbe auszutragen. Ich denke wir müssen da eher den Breitensport anbieten um das zu erreichen, wofür die Bude steht - die Community zu versammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Jeder sollte das Gefühl haben einigermaßen mithalten zu können. Das war glaube ich bei der Vorjahresserie der GT´s mehr der Fall.

Ich denke es gibt viele tolle Ideen und Möglichkeiten, aber die Unverbindlichkeit der Bude ist ein großes Plus, aber auch ein Hindernis. Eine GT-Masters-Serie mit Fahrerwechsel würde auch einige ansprechen, aber die Wahrscheinlichkeit dass dann auch alle Teams immer geschlossen antreten ist wohl sehr gering. Das hat ja wohl früher schon bei Spezial-Events nicht gut funktioniert.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 13:26 #191066

ich finde die ansätze auch klasse und interessant. fände zb die option 3 nicht schlecht. mag vielleicht daran liegen das ich mehr fortgeschrittener Anfäger bin aber 6-7 strecken, 1 fahrzeug was man fährt... ist ja dann schon ne kleine meisterschaft. für mich persönlich ist es wie schon gesagt ne klasse idee ;)

option 2 hat aber auch so ihren reiz :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 14:00 #191067

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Dobbie schrieb:
Jeal´s Argumente aus dem Champcar-Thread kann ich gut nachvollziehen und finde sie grundsätzlich richtig, aber es ist für mich ein wenig, als wenn man das dreieckige Klötzchen durch das quadratische Loch drücken will.
...ähhh, welche Argumente meinst Du?
Das Gros der Bude besitzt nicht das Talent, auf höchstem Niveau Wettbewerbe auszutragen. Ich denke wir müssen da eher den Breitensport anbieten...
...das würde ich auch nicht so sagen. Es gibt sehr viele schnelle Fahrer, nur tritt nicht jeder Fahrer in jedem Rennen oder ist mit jedem Auto gleich gut. Hier fahren/fuhren Ex-Rennfahrer mit, Liga-Fahrer, Hobby-Rennfahrer, etc. Und das Niveau kann sich m.M.n. auch sehen lassen. Z.B. konnten einige bei Andrzej König mithalten, der als Liga-Fahrer recht erfolgreich war/ist.

Die Idee zum Fahrerwechsel:
Es wird nicht vorgeschrieben, als Team anzutreten, aber wenn jemandem die Rennen zu lang sind oder jemand gerne mit jemand anderem antreten möchte, dann könnte er es tun (max. 2 Leute/Team). Ein Team kann auch nur für ein Rennen gemeinsam fahren und im nächsten wieder getrennt oder mit anderen Kollegen. Die Teams müssten sich nur vor dem einzelnen Rennen als solches anmelden (wegen dem TS-Kanal und der Wertung).
Die Fahrerwechsel selbst erfordern zusätzliche Zeit in der Box (ca. 20 sec., hängt wahrscheinlich von der Mod ab und müsste getestet werden) und würden somit den Vorteil des geteilten Fahrens ausgleichen. In der Wertung würden dann beide Fahrer die gleichen Punkte erhalten.

Im Team zu fahren hat seinen Reiz, wie wir es schon in der Prime-GT-Serie praktiziert haben.


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 14:42 #191068

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
"Einfach kann jeder" schriebst Du, und "langsame Rennwagen machen keinen Sinn", "anspruchsvoll zu fahren". Das sind Sachen die jeder irgendwie anders definiert, aber die Champcars waren glaube ich schon eine sehr hohe Liga.
Auch definieren wir unseren Teilnehmerkreis vermutlich etwas anders. Ich freue mich über jeden der mitfährt. Du sprichst jemanden an, der gar nicht mitgefahren ist musste ich in der Tabelle erkennen. Und es gab eine ganze Reihe schneller Jungs, die ganz unten in der Tabelle stehen weil sie nur unregelmäßig mitgefahren sind. Es gibt glaube ich doch eine nicht unerhebliche Zahl an Leuten die für´s Ego antreten und aussteigen, wenn die Felle davon geschwommen sind. Dass es Dir grundsätzlich mehr Spaß macht sich mit den Besten zu messen ist grundsätzlich verständlich, gerade Mexiko könnte schon langweilig für Dich gewesen sein.
Die Streuung des Skills ist halt recht hoch hier. Hohe Anforderungen vertreiben aber meiner Meinung nach die die nicht mehr gewinnen können und die, die überfordert sind. Daher halte ich es für gewagt, die Anforderungen immer mehr nach oben zu schrauben und die Serien immer schwieriger zu gestalten.

Wie Du auch selber schon geschrieben hast: es tritt nicht jeder Fahrer in jedem Rennen an. Es gibt aber immer noch zahlreiche Fahrer, die nahezu bei jedem Event teilnehmen, egal ob schwer oder leicht. Gefühlt sind das aber mal locker 70% Fahrer aus dem Mittelfeld, und daher sollten Serien gerade diese von den Anforderungen her ansprechen. Dass die ganz schnellen hier vielleicht noch mehr wegfahren, liegt dann in der Natur der Sache.

Ich finde die Idee der Fahrerwechsel ja auch sehr spannend, gerade auch weil wir es ja vom 24h-Event her kennen und es schon einen Reiz ausmacht. Und für ein einzelnes Event dürfte es sicherlich sogar mal klappen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 14:54 #191069

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Hier auch noch 2 cents, den Mix zweier Klassen koennte man ja auch in eine Teamwertung bringen, Lmp und Gt2 haben sich doch bewährt hier. Da der Rf2 Content P1 maessig noch qualitativ hinterherhinkt, sehe ich da persönlich den Anreiz Rf1 nochmal zu starten.
Mit einem Team aus einem Wagen pro Klasse wäre die Gesamtwertung auch einfach umzusetzen.

Jruuss vum Mikk (nicht Schumacher):P
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 15:25 #191070

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
@Dobbie: ach, ok, das meinst Du.

Bitte nicht falsch verstehen. Mit dem Vergleich mit Andrzej König (er hat vor dem Rennen in Mont Tremblant mit uns geübt, ist das Rennen dann aber nicht mitgefahren - dafür aber ein oder zwei andere Rennen) wollte ich zeigen, dass das Niveau bei uns nicht sooo niedrig ist, sondern hier auch viele sehr schnelle Fahrer unterwegs sind.

Aber auch ich freue mich über jeden, der hier mitfährt, ein netter Mensch ist und sich zu benehmen weiß, egal wie schnell er ist. Ich möchte hier weder eine Profiliga draus machen, noch jemanden mit zu hohen Anforderungen abschrecken.

Ich finde aber, dass es schon eine Herausforderung sein muss. Und jeder - auch ich - muss sich zu besseren Leistungen hin entwickeln. Keiner ist hier hingekommen und fuhr Kreise um die anderen. Das braucht Zeit, Geduld, Herausforderungen. Ich denke, jeder, der die ChampCar-Serie mitgefahren ist (auch Sebbl) ist ein Stück daran gewachsen. Und so sollte es ja auch sein. Oder frag Dich selbst, wie Du vor der Serie gedacht hast und wie Du es jetzt siehst. Ich erinnere mich noch an Deine Überlegungen, eine Pause einzulegen oder ganz aufzuhören. Und jetzt? Hat es Dich fertiggemacht oder gestärkt?

Zudem wird hier auch keiner im Regen stehen gelassen. Sondern es wird geholfen, Setups werden versendet, Ratschläge gegeben, ... Und die Punkteregelung hat eigentlich jedem eine Chance gegeben.



VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 16:58 #191071

Hallo alle miteinander :)
Sofern das möglich ist wie wäre es denn mit Net Art Abstimmung auf der Homepage ? Was Serie und strecken angeht .
Ich find ja langsame Rennwagen klasse da es meiner Meinung nach das Feld näher zusammenbringt und es schwerer ist denn Unterschied zu machen .... ich hoffe ihr versteht sie ich das meine :)
. Ich möchte noch erwähnen dass ich das voll toll von euch finde dass ihr die setups sendet denn sonst wäre ich voll aufgeschmissen . Denn ich bin mehr als unfähig diese ganze Materie zu verstehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 17:00 #191072

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

unsere Forensoftware gibt uns die Möglichkeit von Umfragen nicht.

Deshalb hier dieses Thema um erstmal eine Tendenz zu bekommen, über die Umsetzung diskutieren wir dann sicher weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Powered by Kunena Forum