Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ideensuche Sommerserie

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 17:19 #191073

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Was die Serie angeht steht die Entscheidung denke ich fest und das finde ich gut und richtig!
Die Tendenz auf diese Serie gibt es schon seit einiger Zeit und eine Diskussion darüber führt ins Nichts, dafür ist das Angebot zu groß und die Interessen sind zu vielfältig. Die Verantwortlichen hier haben glaube ich ein ganz gutes Auge dafür, welche Mod die meisten Leute auf die Server zieht. Und es sollte schon etwas sein, was auch von breitem Interesse ist. Sicherlich gibt es für jedes Rennauto eine Meisterschaft, aber interessant sind glaube ich schon die großen. Für die kleinen Autos könnte man sicherlich auch eine kleine Vorabendserie parallel laufen lassen, aber für was Großes taugt es meiner Meinung nach nicht.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 18:44 #191074

Option 1 :)

vlt. gibt man wie auf Blau sogenannte max Fahrerplätze an :)
Ich finde Options 1 richtig gut :)

mfg Speedracer77
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 26 Apr 2015 19:42 #191075

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Da es zu den Events immer wieder Leute gibt, die den Server betreten ohne sich damit zu beschäftigen, was auf der Bude geschrieben wird, wird sich dies nicht realisieren lassen. Und eine Reglementierung, wer welches Auto fahren darf und wer mit dem Rest leben muss fände ich auch nicht gut. Im schlimmsten Falle diskutieren wir im Chat, dass jemand ein anderes Auto fährt als er vorher gewählt oder zugewiesen bekommen hat...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 28 Apr 2015 15:38 #191093

  • BrianRed
  • BrianReds Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 75
ich würde option 2 favorisieren.

8 rennen, dann kommt jede klasse 2x dran. bei mehrklassenrennen (option 1) wird von den meisten fahrern (mich eingeschlossen) eh ein auto der schnelleren klasse gewählt ;) aber reizvoll finde ich sowas auch.

übrigens ist auf blau gerade eine wec serie mit 3 klassen (lmp1,lmp2,gt2) angelaufen, wobei die maximalzahl autos pro klasse und server limitiert ist. das nächste rennen findet am 2.5. statt.

grüße,
brian_red
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 28 Apr 2015 16:38 #191094

Malzeit allerseits,

also ich bin für Mehrklassenrennen, jedoch mit maximal Beschränkung (15/15) und somit mit Anmeldung, wer welche Klasse fährt, um zu vermeiden das alle die schnellere Klasse bevorzugen.

Da mit dieser Option der Porsche Super Cup leider ins Hintertreffen geraten würde, möchte ich zusätzlich vorschlagen, das wir vielleicht eine Woche oder ein paar Tage vor dem Event, die selbe Strecke wie mit den ES Boliden nur mit den Fahrzeugen Flat6 fahren. (oder halt 19.00 Uhr Flat6 und dann 21.00 Uhr die ES Boliden, je nach Länge des ES Rennens)
Bei den Flat6 können wir ja auf Anmeldung ... verzichten.

Somit hätten wir dann auch die Wünsche mit unterschiedlichen Ansprüchen unter einem Hut, aber mit Flat6 Wertung und mit ES Wertung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 28 Apr 2015 18:57 #191095

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Ich als Newbie würde mich über eine Flat 6 Serie sehr freuen, da die Autos für Anfänger gut zu "bändigen" sind!
Ich kann mich auch der Meinung von Quattro anschließen, denn was spricht dagegen das nach FLAT 6 noch ein Rennen LMP gefahren wird.

Vielen Dank auch an alle (JEAL, DOBBIE, WHITE CLOWN usw....) die mich/uns immer wieder mit tollen Setups versorgen, als Anfänger kann man sich da einiges abschauen!
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 29 Apr 2015 00:10 #191096

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
q_u_a_t_t_r_o schrieb:
Malzeit allerseits,

also ich bin für Mehrklassenrennen, jedoch mit maximal Beschränkung (15/15) und somit mit Anmeldung, wer welche Klasse fährt, um zu vermeiden das alle die schnellere Klasse bevorzugen.

Ne Du, es ist in der Vergangenheit schon mehrfach geäußert worden, dass eine Festlegung auf oder die verbindliche Vergabe von Fahrzeugen nicht gewünscht auch auch nicht zu händeln ist. Es ist einfach bis 10 Minuten vor einem Event nicht absehbar, wie viele Leute mitfahren möchten. 15/15 würde bedeuten, ein 31. Fahrer dürfte nicht mitfahren?! Oder einer würde nicht das eine von beiden Autos fahren dürfen was er lieber hätte und fährt deswegen nicht mit...
Man hört recht oft was das für eine Kacke bei AC ist, dass man nicht fahren kann was man möchte.
Vor allem würde das vermutlich relativ viel Sortierungsaufwand bedeuten den einzelnen zu erklären, dass sie das falsche Auto haben und doch bitte auf das zugewiesene wechseln sollen. Geht er nicht kickt man ihn? Kickt man ihn gibt es Stunk...
Da mit dieser Option der Porsche Super Cup leider ins Hintertreffen geraten würde, möchte ich zusätzlich vorschlagen, das wir vielleicht eine Woche oder ein paar Tage vor dem Event, die selbe Strecke wie mit den ES Boliden nur mit den Fahrzeugen Flat6 fahren. (oder halt 19.00 Uhr Flat6 und dann 21.00 Uhr die ES Boliden, je nach Länge des ES Rennens)
Bei den Flat6 können wir ja auf Anmeldung ... verzichten.

Somit hätten wir dann auch die Wünsche mit unterschiedlichen Ansprüchen unter einem Hut, aber mit Flat6 Wertung und mit ES Wertung!

Das fände ich auch eine gute Lösung und so in der Art gehen wohl auch Überlegungen. Ich bin überzeugt das wir wieder eine schöne Serie geboten bekommen werden. Freue mich schon!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Ideensuche Sommerserie 29 Apr 2015 01:46 #191097

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
@Dobbie: ich möchte Dir ja nicht wiedersprechen und plädiere auch nicht für eine Voranmeldung, aber bei mehreren Prime-GT-Serien haben wir genau das gemacht. Dort war eine Anmeldung erforderlich, weil Fahrerwechsel und somit Teamrennen abgehalten wurden. Das kann man grundsätzlich schon machen. Aber damals gab es m.M.n. auch noch mehr Fahrer, die dann auch konstant bei allen Rennen dabei waren.

Um hier flexibler zu sein, habe ich vorgeschlagen, Einzelfahrer oder auch Teams zuzulassen. Und bei 2 Fahrzeugklassen die freie Wahl des Fahrzeugs zuzulassen. Damit kann es im Extremfall passieren, dass alle nur die eine Klasse fahren und nur ein Fahrer die andere. Der ist dann in seiner Klasse Sieger und kassiert die vollen Punkte. So ist das dann halt, aber m.M.n. auch nicht schlimm. Es ist eh ein Zufall, wer an einem Rennen teilnimmt, mal hat man starke Gegner, mal weniger starke. Mal sind es mehr, mal sind es weniger Fahrer.

Vielleicht sollte man über diese Varianten nochmal nachdenken...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 29 Apr 2015 09:40 #191099

Hallo,

also ich bin auch ganz klar für die Option 2!

Man muss sich im Laufe der Saison mit verschiedenen Klassen auseinandersetzen. Somit kommt keine Langeweile auf und eine Gesamtwertung ist auch möglich.
Die bereits nach diesem Prinzip gefahrene ALMS war doch der Knaller!

Beste Grüße
Steve
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 29 Apr 2015 12:09 #191102

  • BrianRed
  • BrianReds Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 75
hallo,

ich nochmal. interessant wäre natürlich abwechselnd

lmp1/gt1 und lmp2/gt2 zu fahren. dabei kann ohne probleme eine klassenübergreifende wertung gemacht werden:

man muss lediglich als grundlage die rundenzahl des klassensiegers nehmen und dann die zurückgelegten runden in prozent. zusätzlich könnte man für die ersten drei plätze noch extra-prozentpunkte vergeben und für die beste qualizeit, z.b. 5/3/1 und 2.

ein beispiel:
in einem lmp1/gt1 rennen fährt das gt1 siegerauto 44 runden. der 2./3./4. ebenfalls. der 5.(der die poleposition innehatte) 43 runden. dann ergäbe sich folgende punktezahl:

klassensieger: 100 plus 5 (für klassensieg) = 105
2. 100 plus 3 (für 2.platz in der klasse) = 103
3. 100 plus 1 (für 3.platz in der klasse) = 101
4. 100
5. 43/44*100 gerundet = 98 plus 2(für pole) = 100
u.s.w.

bei den lmp1 genau die gleiche vorgehensweise.

das ganze funktioniert dann auch bei mehreren servern.
wenn sich der 2./3. platz nicht eindeutig feststellen lässt, wegen überrundung, fallen die bonuspunkte weg.

vorteil ist, dass man sich nicht für die ganze serie auf eine klasse festlegen muss, sondern beliebig wechseln kann.

edit meint noch, dass ein weiterer vorteil ist, dass es sich durchaus lohnen kann, nicht immer mit der schnelleren klasse zu fahren, je nach zu erwartenden gegnern ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideensuche Sommerserie 29 Apr 2015 23:14 #191104

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Hi,

Also im Prinzip ist mir alles Recht außer Crash - Rennen.
Aber wenn es eine Abstimmung gäbe, würde ich für Option 3 stimmen und für die LMPC - Klasse. Warum? Man hat in der Champcar - Serie gesehen, das man auch in einer Fahrzeugklasse immer was am Setup tüfteln kann und durchaus unterschiedliche Strategien zum Ziel führen. Und: Die LMPC's sind recht gut händelbar für jedermann was jedem einzelnen die Chance für spannende Zweikämpfe geben würde :) . Und last but not least - die Auswertung wäre auch recht übersichtlich und nachvollziehbar.
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Powered by Kunena Forum