Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988

Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 24 Apr 2015 23:54 #191037

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Gratulation allen Angekommenen,

hier der Link zur Auswertung:

Klick mich

Grüße
der Clown
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 25 Apr 2015 11:11 #191039

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...hätte nicht gedacht, dass es so "gut" läuft. In den Trainingsfahrten der letzten Tage lief es nicht gut. Zu viele Dreher, zu schlechte Zeiten, viel zu heiße Vorderräder, die ich nicht in den Griff bekam. So war ich mit dem Setup auch nicht wirklich zufrieden und habe bis vor dem Rennen noch daran rumgeschraubt. Flügel rauf, Flügel runter, Black Sticker drauf, Getriebe länger, Getriebe kürzer, Diff-Einstellungen... Letztenendes fuhr ich dann mit Red Stickern und 15/12 als Flügeleinstellungen, um genug Topspeed auf der Geraden zu haben.

Zum Glück hat sich Seb direkt in Kurve 4 abgelegt, nachdem er von P2 losgebraust ist, als hätte er eine Startautomatik. Sich so früh zu drehen ist besonders dankbar, weil dann erstmal das halbe (oder auch ganze) Feld an einem vorbeifährt. Vorne konnte ich dann relativ frei fahren und nicht zu hart pushen, um die Reifen zu schonen. Sebbl holte mir noch die schnellste Runde weg, was ich dann noch am Rennende korrigieren wollte. Leider reichte es in der vorletzten Runde nicht ganz und in der letzten stellte sich Seb vor mir quer (so ähnlich wie Schumacher in Monaco :P ), so dass daraus nichts mehr wurde.
Etwas tragisch, denn der eine Punkt mehr hätte mich mit Dobbie zusammen auf P2 in der Gesamtwertung gebracht. So teile ich mir mit Alibaba P3. Die Auswertung ist fertig und an die Admins verschickt.

Alibaba schien Pech in diesem Rennen gehabt zu haben, denn es reichte diesmal nur für P10. Herauszuheben ist Dobbie, der wieder einmal sehr konstant und cool seine Runden drehte und somit sauber und konstant Punkte holte. Im Endergebnis reicht es für P2 - Glückwunsch.
Ach ja, Sebbl hat die Serie gewonnen und war wie immer sauschnell. Wäre er in Mexico ohne Punkte geblieben, so hätte er sich den ersten Platz mit Dobbie teilen müssen :blink:.

Aber auch auf den weiteren Plätzen geht es eng zu. Eine schöne und spannende Rennserie, wie ich finde. Schön war auch, dass vor den Rennen unter der Woche einiges auf den Server los war und man auch außerhalb der Rennen gefahren ist und getestet hat. Üben zahlt sich immer aus ;).

Gerne können wir so eine Serie wiederholen, mit diesen Autos oder auch anderen (LMPs fände ich auch gut).


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 25 Apr 2015 11:59 #191040

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
jeal schrieb:
Letztenendes fuhr ich dann mit Red Stickern und 15/12 als Flügeleinstellungen, um genug Topspeed auf der Geraden zu haben.

Interessant, ich fuhr die gleichen Reifen und Flügel 13/12 - trotzdem war die Karre tendentiell schon etwas "tailhappy".

In der Quali hatte ich nur eine richtig gute Runde, die dafür sogar mit Windschatten, was dann fast für die Pole gereicht hätte.

Der Start war perfekt, sodass ich die erste Runde eigentlich ohne Druck hätte absolvieren können, aber irgendwie kam in besagter Kurve 4 dann doch leicht das Heck und das hat für den Dreher (zum Glück ohne Einschlag) gereicht...

Wäre nicht so tragisch gewesen, leider bin ich in Runde 9 ausgangs der vorletzten Kurve außen auf den Curb (nicht mal das Gras) gekommen mit folgendem Instantspin. :blink:

Die Karre die paar Meter zur Nasenoperation in die Box geschleppt, Tank voll gemacht und gehofft mit einem weiteren Stopp durchzukommen. Nunja, das ging auch, aber ich hätte vielleicht lieber die harten Reifen drauf machen sollen. Oder einfach weniger Dreher einbauen.

Letztere sorgten leider für übermaßigen Verschleiß auf der Hinterachse, was dann in einem quasi unfahrbaren Fahrverhalten jeweils in den letzten 5 Runden der beiden Stints sorgte...

Ich denke ohne Fehler wäre das Setup sogar recht schnell gewesen, leider war es aber nicht leicht fahrbar. Zumindest zu schwer fahrbar für mich. :)

Besondere Gratulation an Bugfixer und Dobbie, die es mit konstanter Fahrweise aufs Podium geschafft haben, was Dobbie dann sogar P2 in der Gesamtwertung beschert hat.:woohoo:

PS: Meine durchwachsene Leistung gestern ist allerdings natürlich zu entschuldigen, denn ich bin das Rennen mit verbundenen Augen gefahren. :silly:
GRAB_000-8ec307baaa8430ce892e0483e45c30da.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 25 Apr 2015 12:09 #191041

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Hi Jeal, meine Gesameteindrücke zur Serie schreib ich dann in den anderen Thema, hier solls bei mir nur im mein Rennen gestern gehen.

Wo fang ich an....

Ersmtal bin ich auf den Server und hatte gar nichts. Kein Setup, keine Runde mit den Gurken.

Dann dachte ich mir das das Set von der Road America ganz gut passen könnte, also das drauf, nach den ersten Runden den Wagen etwas höhergesetzt und es lief wirklich gut.Flügel war übrigens 11/11 :P

Ich entschied mich, da ich ja in den letzten Wochen immer auf den Geraden abgezogen wurde dafür, so wenig wie möglich Flügel zu fahren und den Zeitverlust in den Esses mit einzukalkulieren. Und im Training und der Quali konnte ich sehen das die Taktik nicht schlecht war, den ein oder anderen hab ich wohl ganz schön Nerven gekostet, weil ja im Geschlängel überholen fast unmöglich war. Dafür war ich auf der Geraden sauschnell, ich konnte teilweise Sekunden auf der Geraden gut machen.

So also ins Rennen.
Bereits am Start konnte ich 3 Leute ganz gut ausbeschleunigen, leider verlor Fernando dann ausgangs Turn 1 den Wagen, stellte sich quer und ich hatte null Chance zum Ausweichen. Fazit war ein Einschlag in der Mauer und direkt die Nase ab.
In die Box geschleppt, 52 sek Standzeit und nach 1 Runde bereits vom ganzen Feld überrundet.

Das wars dann auch. Luft war direkt raus. Bin dann nur noch mitgeschwommen, hab mir insgesamt 3 neue Nasen abgeholt und 5x gestoppt.

Shit happens, andere hats in der Serie auch oft genug erwischt.
Trotzdem find ich das diese Kombination die schönste der Serie war, die Autos gehören auf solche Kurse wie Mexiko oder Road America.:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 25 Apr 2015 13:24 #191042

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...jo, schade für Dich, WhiteClown. Ich hatte auch relativ wenig Flügel, um auf der Geraden schnell zu sein. Um den höheren Anpressdruck vorne auszugleichen, fuhr ich mit weniger Sturz (3,5/2,5) und härteren Federn (280/140).

Aber ich konnte einstellen, was ich wollte, ich bekam die deutlich zu heißen Vorderräder nicht in den Griff (über 130°C, während hinten knapp über 100°C war). Keine Ahnung, wie Du, Seb, das hinbekommen hast. Nach einem Stint hatte ich dann vorne noch so ca. 40% und hinten ca. 60%.

Vielleicht könnt Ihr mal die Ergebnisse reinstellen, hab ich Euch gemailt...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 25 Apr 2015 13:34 #191043

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ja haben wir bekommen, aber da musst du nochmal drüber, Sebb hat dir schon geantwortet ;)

Die Reifen waren nach 1 Stint total fertig. Lag aber wohl dann auch daran das ich eigtl länger fuhr als ich wollte weil ich dann die Strategie etwas umstellen wollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 25 Apr 2015 13:40 #191044

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...oh, ja, mein Fehler. Die neue Auswertung ist schon unterwegs...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 25 Apr 2015 14:33 #191045

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
jeal schrieb:
Keine Ahnung, wie Du, Seb, das hinbekommen hast.

Gar nicht. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 25 Apr 2015 20:06 #191055

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Puh, wieder ein hartes Rennen. Ich war mir der Ausgangslage der Serie bewusst und auch, welche Anstrengungen und Konzentration nötig waren, um überhaupt vorne dabei zu sein; natürlich auch eine Portion Glück.
Daher wusste ich dass ich wieder einiges würde investieren müssen für ein gutes Ergebnis. Leider waren die vielen hundert gemeinschaftlichen Kilometer unter der Woche zunächst kein Schritt nach vorne. Bis Donnerstagabend sah alles nach einem Katastrophenrennen aus.
Scheinbar gelingt es mir dann aber doch, wenn es ins Event geht ein paar Prozent zurückzudrehen und dann eine gewisse Konstanz finden zu können. Das Training führte mich ins Mittelfeld, aber auch im Renntrimm. Im Quali Sprit raus, Kühlung weniger, die gebrauchten weichen drauf und Motorprogramm 2 zeigten aber ein anderes Bild und eine vordere Platzierung gab etwas Hoffnung.

Dennoch hatte ich für das Rennen keine großen Hoffnungen. Gerade die Bodenwelle zu Beginn des Geschlängels war ein neuralgischer Punkt in jeder Veranstaltung. Zunächst hätte aber beinahe der Start schon ins Verderben geführt. Robert der Bengel schob mich leicht nach links aufa Gras wodurch ich lupfen musste und schauen, dass ich nicht quer durchs Feld schlittere. Diese Situation gerettet kam dann beim Anbremsen auf die erste Kurve Fernando an mir vorbeigeflogen als ich bereits nach rechts eingelenkt hatte. Dabei wurde mein Frontflügel getroffen und hinten gab es glaube ich auch einen Treffer. Auch hier blieb ich zumindest in der Spur, es war nichts krumm und es hat mich damit leichter erwischt als Rico. Hiernach beruhigte sich das Rennen für mich recht schnell. Ich war natürlich sehr überrascht, dass sich einige direkte Konkurrenten schon früh in eine ungünstige Position brachten. In Runde 4 pflanzte sich zunächst der Bugfixer in mein Visier als er von mir P4 übernahm. Er sollte von nun an bis zum Ende quasi immer im Abstand von weniger als 10 Sekunden vor mir fahren. Dann aber ab Runde 6 wurde es vorne turbulent. Thai Than hatte einen frühen Boxenstopp, Sebbl und Alibaba schlugen auf der Geraden vor der letzten Kurve ein und mussten reparieren lassen, Rocket stellte früh mit Aufhängungsschaden ab. Alles Punktekonkurrenten.
Bis zum Boxenstoppfenster wurde das Rennen dann ruhiger. Buxfixer und ich ließen uns auch hierdurch nicht trennen und fanden uns mit 3,5Sek. Abstand wieder auf P3 und P4. Die nächste Überraschung gab es in Runde 33, als Adler auf P2 liegend erneut in die Box fuhr und mit P6 reichlich Zeit verloren hatte. Nun lautete die Reihenfolge Jeal vor Bugfixer und mir, alle ernsten Konkurrenten hatten sich hinter uns einsortiert. Dennoch stellte sich keine große Unruhe ein. Das Punktetableau war mir nicht genau klar und es war mir ein Anliegen, von Stephan noch P2 einzunehmen um alle möglichen Punkte einzufahren. Leider neutralisierten sich unsere ach so unterschiedlichen Setups komplett und wir könnten wohl heute noch so fahren. :laugh:
Es war ein nahezu fehlerfreies Rennen von mir, bis auf einen halben Dreher in der besagten Kuhle bei einer Überrundung. Hierbei ging der Abstand von 3 auf 10 Sekunden und das Streben nach P2 war damit erledigt.

Es war ein tolles und für mich spannendes Rennen mit einem sicherlich so nicht vorherzusehenden Ergebnis. Schade dass der Bengel nicht etwas konstanter unterwegs war; er hätte ebenso überraschend da vorne mitfahren und ebenso überraschend in der Serie vorne landen können.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 26 Apr 2015 13:23 #191065

Nach knapp 2 Jahren Abwesenheit habe ich mir gedacht fahr mal wieder mit :laugh:
Danke noch mal an Rocket der mir mittags sein Setup zur Verfügung gestellt hat :)
Nach der Quali fand ich mich auf Platz 19 wieder,
Hmm schon mal nicht letzter ;)
Gut nach der ersten Kurve war ich dann letzter.
Doch in Kurve 2 und 3 sah ich schon die ersten Wagen von der Strecke fliegen, so fand ich mich schnell im Mittelfeld wieder wo ich bis zu meinem ersten stop verweilte. Nach dem stop flog ich in Kurve 2 direkt von der Strecke und schlug in die Mauer ein und der Wagen zog Emens nach links! Esc drücken oder versuchen in die Box zu kommen ich entschied mich für letzteres.
Nach den stop lief es dann zwar etwas besser aber nicht 100%tig. Habe mir dann ein kleines Fernduell mit WhiteClown geliefert den ich mich aber zum Schluss beugen musste ich war einfach nur fertig die Konzentration schwand immer mehr dahin.
Bin einfach nur froh durch gefahren zu sein :cheer:
Hoffe ich habe nicht zu sehr im weg gestanden, habe mich bemüht so schnell wie möglich platz zu machen wenn jemand hinter mir auftauchte. Bin teilweise sogar extra von der Strecke gefahren um schnell platz zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 26 Apr 2015 20:03 #191076

Für mich persönlich war es eines der besten Rennen die ich bisher gefahren bin. Nicht nur wegen der Platzierung, ich bin quasi fehlerfrei über die 65 Runden gekommen und gegen Ende hat die Konzentration nicht nachgelassen. Zu den Champs hab ich irgendwie ein gespaltenes Verhältnis :-).
Deswegen bin ich auch die Rennserie nicht mitgefahren. Ich brauche bei den Autos seeehr lange und viele Übungsrunden bis ich mich in sie reinfinden. Aber wenn es dann mal klappt, dann liebe ich sie eigentlich.
Da ich diese Woche etwas mehr Zeit für´s Simracing hatte, konnte ich mich auf das Rennen auch etwas vorbereiten, in der Hoffnung wenigstens ins Ziel zu kommen. Meine Vorstellung vom Rennen war eigentich
nur ins Ziel zu kommen und den anderen Jungs nicht allzusehr im Weg rumzustehen. Deswegen hab ich auf ein 20/20er Set gesetzt, denn damit konnte ich das Auto konstant um den Kurs prügeln. Auf der Geraden war aber ohne Hilfe bei 290 Ende Gelände... was mich zu einem perfekten Opfer gemacht hat. Aber war mir egal, ich wollte ja nur mitfahren und ankommen. Es kam dann aber alles anders als erwartet. Um es vorwegzunehmen... das Set war absolut gesehen auf die Runde so schnell wie ein Low Downforce Setup. Auf der Geraden wurde ich zwar leicht kassiert, aber im Windschatten konnte ich dann immer dran bleiben und mich im kurvigen Streckenteil dank des unglaublichen Grips wieder vorbei kämpfen. Was zwar deutlich stressiger und gefährlicher war als auf der Geraden, aber bin ja selbst schuld :-). Ich konnte in den ersten Runden gleich richtig viel Plätze gut machen, da ich trotz kalter Reifen deutlich mehr Grip hatte als jeder andere und dadurch auch ohne Abflug oder Dreher durchgekommen bin. Bin dann in einen guten Rythmus gekommen, hatte ein paar tolle Fights und konnte dann in Stint 2 + 3 gegen Dobbie fighten, was richtig klasse war. Wir haben uns über 2/3 des Rennens so gut wie gar nichts geschenkt. War ganz großes Kino. Was dem ganzen Rennen noch extra Spannung gegeben hat war die Überrundungssituation. Ich bin es ja nicht unbedingt gewohnt auf vorderer Position reihenweise Autos überrunden zu müssen.. Jungs, jetzt verstehe ich euch besser :-). Was es für die zu Überrundenden nicht leichter gemacht hat, war halt auch mein Setup..... da macht man brav auf der Geraden Platz und dann verhungert der Typ neben einem.... war mir gelegentlich schon etwas peinlich... So musste ich in der Regel meinen Weg in den Esses vorbei suchen.. womit halt auch kaum einer rechnet, da ja sonst fast das ganze Feld in diesem Abschnitt deutlich langsamer war. Langweilig wurde es auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt. Am Ende war ich natürlich überglücklich über die Platzierung. Und auch ein bisserl Stolz. 65 Runden mit diesen Autos, zwei Boxenstops die perfekt liefen, Reifenmanagement, Benzin, alles wunderbar gepasst. Achja, wenn´s nur immer so wär :-)

P.S. hab gerade gesehen dass zwischen Dobbies bester Runde und meiner gerade mal 14 Tausendstel lagen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCars 05/06 @ Mexiko 1988 27 Apr 2015 08:49 #191078

  • ADLER
  • ADLERs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hallo Jungs
War eigentlich ein schönes Rennen am Freitag und man konnte sehen, das man mit seeeeehr verschiedenen Einstellungen ähnliche Zeiten fahren konnte. Ich habe mich, wie meistens, für eine mit viel Flügel entschieden (20/18) und Red Scrubs Reifen.
Ich wollte eine ganz andere Taktik fahren, nämlich mit 3 Stops, da die Reifen so nach 17 Runden ziemlich in die Knie gingen.
Bei den Topspeeds der anderen, wusste ich dass es recht schwierig würde. Aber mit dem ersten Stop in rd. 17 wäre ich raus aus dem Verkehr gewesen. Am Anfang ging dann auch alles super gut. Zwei Autos vor mir (bis der Sebbl sich in Kurve 4 ablegte), dann nur noch den Al, der mich die ersten 2-3 Runden dann auch schön über die Gerade gezogen hat, damit ich kein Opfer der Topspeed-Meute wurde. Den Al konnte ich nicht halten, dazu hätte ich vorher mehr trainieren müssen.;)
Dahinter lief aber erst mal alles gut, nach dem ersten Stop und den Stops der 2 mal Tanker war ich wieder im Plan, bis ich kurz vor Ende von Stint 2 einmal leicht in die Mauer einschlug und ohne Frontflügel durch die Esses bis zur Box musste. Das hat eine gute Minute gekostet, na wenigstens konnte ich gleich für Stint 3 tanken und Reifen wechseln, aber das Podium war weg.
Danach hatte ich einiges an Rückstand auf Steve (ca. 25 sek.), der auf P5 lag. Ihn konnte ich dann noch einholen/überholen.
Spannend war es manchmal wegen der verschiedenen Flügeleinstellungen. So musste ich alibaba und Bladerunner? überrunden, die sich im Zweikamp um Platz 9 oder 10 befanden. Gesagt, getan und dann fielen die beiden auf der Geraden wieder über mich her und das ganze Spiel ging von vorne los. Also möglichst früh nach der Geraden an beiden vorbei, damit ich in den Esses noch 1,5 sek. raus fahren konnte und es für die Gerade reicht. Das hätte mich beinahe den 5 Platz gekostet, aber die beiden waren ja auch im Kampf um einen Platz. Geht also voll in Ordnung.

Insgesamt alles schöne Champcar Rennen und ich hätte da ein paar Ideen zur Fortsetzung der Serie, wenn Interesse besteht (das diskutiere ich mal mit dem Al bei einem Bierchen). Bei der Fehlerquote muss ich aber an mir arbeiten….

Gruß
ADLER
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Powered by Kunena Forum