Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Trackday Interlagos: Infos

Trackday Interlagos: Infos 21 Feb 2015 13:34 #190351

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

für das 1. Langstreckenevent in diesem Jahr haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.

Den 21.März, Geburtstag des wohl besten Rennfahrers aller Zeiten, werden wir in seinem Wohnzimmer begehen.

Dazu hier einige Infos zum Ablauf:

Als Strecke wird die uns allen bekannte Interlagos GP in der BBSE Version dienen.

Wir werden 4 verschiedene Rennen fahren, mit folgenden Autos/Mods:

14:00 Endurance Series LMP1/GT2 Renndauer 80 Min

16:00 Audi RS4 V8 und der VLN Mini Renndauer 80 Min

18:00 DRM Revival 2.0b Div I+II Renndauer 80 Min

20:00 F1 1990 Rennlänge 65 Runden.

Die Startzeiten sind als Anhalt zu sehen, es kann immer zu Verzögerungen kommen
Vor den Rennen werden jeweils 30 Minuten Qualifikation und 5 Minuten WarmUp gefahren, Training sparen wir uns aufgrund des Zeitplans.
Nach jedem Rennen wird es 10 Minuten Serverpause geben, damit wir und vor allem ihr zwischen den erforderlichen Rennklassen wechseln können.

Zu den Rennklassenwechseln:

Die Endurance Mod und die DRM müssen unbedingt vor dem Joinen des Servers in RFactor als Rennserie angewählt werden.
Es lässt sich also nicht verhindern das sowohl vor als auch nach jedem Rennen (was ja lustigerweise sowieso vor dem nächsten ist :laugh: :laugh: ) die Serien umgestellt werden müssen und dann Rfactor immer beendet und neugestartet wird.


Wer nicht weiß wie das funktioniert: Im Spiel unter "Customize/Spieler" sind die Rennserien zu finden. Für die Endurance Mod wäre das die "EnduSeries SE", für den Audi und den Mini "all cars all tracks", die DRM findet man unter "DRM Revival 2.0b" und die F1 1990 wieder unter "all cars all tracks".

Ihr müsst nicht alles mitfahren, könnt allerdings während der einzelnen Rennen wie immer nicht joinen.

Eine Gesamtauswertung gibts nicht, wir können die einzelnen Events und die Autos nicht miteinander vergleichen. Jedes Rennen steht also quasi allein.

Wenn es Fragen gibt, dann immer hier rein ;)

Grüße
der Clown
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 24 Feb 2015 19:49 #190400

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Super Idee und toll umgesetzt (mal was anderes)!

Bis dahin...


Gruß

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Trackday Interlagos: Infos 25 Feb 2015 21:07 #190402

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
Ja, schwierig, aber da müssen wir versuchen zwischen Wochenendeinkauf und Sebring wenigstens ein oder zwei Rennen einzuschieben :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 20 Mär 2015 15:41 #190650

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
So, höchste Zeit der Einstimmung: :)

Der Trailer zum offiziellen Kino-Dokufilm:



Eine legendäre Quali-Runde in Monaco:

https://www.youtube.com/watch?v=XYi24AdpYiA

Eine etwas andere Porträitierung: B)

https://www.youtube.com/watch?v=VTI8boCqmus


Und eines seiner größten Rennen, welches ihn zum absoluten Regen-König machte:

https://www.youtube.com/watch?v=nwLEE420v20


Er war sicherlich einer der größten Rennfahrer der Welt. Vor allem war er jedoch einer der größten Menschen der Geschichte. Er lebte von und in seinem Wohlstand in einem der ärmsten Länder der Welt, vergaß aber nie wo er her kam und vergaß nie die Menschen, die in seiner Heimat ohne Perspektive waren. Er gründete seinerzeit eine Foundation, um insbesondere die verarmten Kinder von der Straße zu holen. Die Gesellschaft wurde nach seinem Tod von seiner Schwester weitergeführt und besteht heute noch unter dem Namen http://www.ias.com.br/.
Dies zahlten ihm seine Landsleute mit wohl einer der größten Beisetzungszeremonien überhaupt zurück, und ich bin mir sicher er besaß mehr Popularität in Brasilien als Pele oder Ronaldo.

Er prägte meine Jugendzeit und ich bin froh, seiner Hoch-Zeit beigewohnt haben zu dürfen. Auch ICH als Fan habe mich damals in Suzuka 1989 und 1990 betrogen gefühlt und es hat mich mit Sicherheit geprägt. Und ich freue mich, morgen mit Euch einen Tag zu Ehren seiner Person zu bestreiten. :kiss:

Leider findet man solche Typen heute nicht mehr. :(

Memo.jpg
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 20 Mär 2015 16:28 #190651

Hallo Admins,
kann man davon ausgehen, dass die für jedes einzelne Rennen genannten Fahrzeuge sich auf einem Server tummeln werden ?:dry:

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 20 Mär 2015 17:21 #190652

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ja klar. Also LMP1 und GT2, Audi und Mini sowie DRM Div I und DIV II.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 20 Mär 2015 17:23 #190653

OK, danke !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 21 Mär 2015 11:28 #190662

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Tach zusammen.

Wir hatten das gestern im TS schon mal kurz angesprochen, aber nicht abschließend...

Wie ist bei Euch die Meinung, zwischen Rennen zwei und drei eine Verpflegungspause einzulegen?

Da wir ja kein Langstrecken-Event fahren und es nicht drauf ankommt, wer das meiste Durchhaltevermögen besitzt bzw. jeder seine Pause so legt, wie er es für richtig hält, denke ich dass es schade wäre, sich in einem Quali mit dem Essen abhetzen zu müssen oder gar den Rennstart zu verpassen.
Eine Verschiebung des dritten Rennstarts auf 18:30h oder 19h fände ich persönlich eine gute Lösung, die den Abend an sich auch nicht mehr sonderlich belastet...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 21 Mär 2015 11:33 #190663

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ich würde noch ne salomonische Lösung vorschlagen: nach Rennen 2 verlängern wir einfach das Quali für Rennen 3 auf 60 Minuten. So kann, wer fahren will das tun und der Rest gemütlich pausieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 21 Mär 2015 11:42 #190664

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Das hört sich nach einer sehr guten Lösung an! B)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 21 Mär 2015 12:09 #190665

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Gerade gefunden:

Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 21 Mär 2015 12:18 #190666

Yo das klingt nach ner guten Lösung, freu mich schon!

Dann fehlt nur noch eine Schweigeminute für die Legende der Legenden Ayrton Senna!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 21 Mär 2015 23:41 #190678

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
So Männer,

Danke an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle die mitgefahren und/oder angekommen sind.

Hier die Ergebnisse:

Endurance LMP 1 / GT2

Audi RS4V8 / VLN Mini

DRM Revival 2.0B

F1 1990

War ein sehr schöner Nachmittag, unzählige tolle Duelle gehabt, großes Danke an alle. Denke die Abwechslung zwischen den einzelnen Rennen ist mehr als geglückt, jeder hat was gefunden was ihm mehr oder weniger gut lag und ich zumindest hab mich endlich auch mal wieder an die 1990er F1 Kisten getraut, eher einer der Mods die ich nicht unbedingt gerne fahre.

Danke an Dobbie für die Idee mit dem Trackday, die Location und den Terminvorschlag.

Zum überwiegenden Teil wurde fair gefahren, den ein oder anderen Ausfall sprech ich aber doch mal an. Teilweise sollten einige Leute vllt ihre Fahrzeugwahl überdenken, es muss halt nicht immer der schnellste Wagen auf dem Server sein ;)

Zum Zweiten haben einige Fahrer bemerkt das man, sobald die Ampel "Grün" wird halt nicht voll auf Pedal latschen kann, da man dann mal schnell Kreise im Grid zieht nud für einiges Chaos sorgen kann. Macht niemand mit Absicht, aber etwas mehr Vorsicht wäre schon gut :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 22 Mär 2015 12:25 #190679

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Moin.

Nach zwei Pötten Kaffee geht es so langsam wieder. :lol:

Man, war das anstrengend! Nach den 24h am Eifelring hab ich mich nicht so gerädert gefühlt. Ich konnte kaum auf einer Seite im Bett liegen, weil mir die Arme schmerzten. Ich habe das Gefühl, dass man selbst im Sim merkte, dass es gegen den Uhrzeigersinn ging, zumal ich alle Rennen mit Handschalter und die DRM und F1 mit H-Schaltung gefahren bin. Der linke Unterarm hat am Ende ganz schön schlapp gemacht vom Lenker ziehen und die rechte Schulter vom vielen Schalten. :laugh: Aber so war das halt früher bei den Männern.

Aber es hat sich absolut gelohnt! Ich fand es einen geilen Tag mit tollen Rennen. Die Strecke war mir ohnehin bekannt, aber auch für Neulinge denke ich recht einfach zu erlernen. Die Fahrzeugauswahl, die sich über einige TS-Sitzungen erstreckte, erwies sich als sehr gelungen. Ich denke es war für jeden etwas dabei und jeder hat vermutlich auch irgendwo die Faust in der Tasche gemacht und sich einen Mod angetan, den man nicht so sehr mag. Bei mir waren es die DRM, die mir zu wibbelig sind und zu viel Arbeit. :blush:

Der Server war mit immer über 20 Startern gut gefüllt und im TS war die Stimmung auch exzellent, auch wenn manch einer die Autogeräusche übertönte, was zu diversen Unkontrolliertheiten führte. :woohoo:

Den Hinweis vom WhiteClown bezüglich der Fahrzeugwahl kann ich nur unterstützen. Auch wenn wir eine offene Community sind und jeder Neuling willkommen sein und jeder Rücksicht walten lassen sollte, -es wäre wünschenswert wenn Neulinge mal Kontakt aufnehmen würden und fragen, was zu ihrem Erfahrungsgrad passt. Ich denke, jedem wird hier geholfen ein besserer Fahrer zu werden, aber die Erkenntnis, dass eine Sim-Community ein paar Stufen über Arcade-Rennen steht gehört schon dazu. Wir diskutieren immer wieder über Probleme beim Start und beim Überrunden, -aber gestern ergaben sich ganz andere Situationen, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Ich denke dass vielleicht nicht mal das fahrerische Können das Problem ist, sondern schon grundlegende Einstellungen an Hardware und Sim falsch sind und das Auto unkontrollierbar machen. Ich möchte den betreffenden Leuten nur empfehlen, einfach mal ein paar Leute anzuschreiben um einen Termin zu vereinbaren oder montags oder freitags ´ne Stunde vor den Rennen oder besser noch danach die anwesenden anzusprechen, um da mal die Basics zu besprechen und die Einstellungen fahrbar zu bekommen.

Ich selbst bin von den Zwischenfällen diesmal größtenteils verschont geblieben und habe meine Fehler alle selbst gemacht. :P Aber die Ergebnisse waren dennoch sehr erfreulich. Speziell die Minis haben mir sehr gut gefallen, und den McLaren bin ich nahezu fehlerfrei gefahren.

Mir hat das Format sehr gut gefallen! Danke an Rico für die Umsetzung und den Ablauf. Wie gewohnt zuverlässig und störungsfrei. :kiss: Ich freue mich auf weitere Veranstaltungen mit Euch, vielleicht auch mal in rF2.

Gute Erholung und...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trackday Interlagos: Infos 22 Mär 2015 18:04 #190680

Für mich hat es gestern leider nur zum Abschlussrennen mit den F1 gereicht, aber ich war froh, dass ich zumindest die noch mitfahren konnte. Zumal Interlagos eine meiner Lieblingsstrecken ist. Ich bin leider recht unvorbereitet ins Rennen gegangen und hab dann gleich Fehler Nummer 1 begangen indem ich dachte ich schwimm gegen den Strom und fahre NICHT den McLaren.... weswegen ich nicht von der Setupentwicklungsarbeit andere profitieren konnte worauf ich eigentlich ein bisserl spekuliert hatte :-) :-). Hab dann das Setup nach Gutdünken und nach dem, was ich so im TS aufgeschnappt habe eingestellt... mit dem Ergebnis, dass ich ein superstabil liegendes Auto hatte, das aber auch mit Abstand das langsamste im Feld war. Mehr als 275 km/h waren nicht drin, erst gegen Ende mit leerem Tank und Qualireifenexperiment ging dann mehr. So ist das Übrige Feld Kreise um mich gefahren, ich wurde so schnell überholt dass mir schwindlig wurde... und die Herausforderung für mich in dem Rennen die blauen Flaggen waren. So oft wurde ich glaub ich in meinem Leben in einem Simrace noch nicht überrundet.... aber es hat mir trotzdem Spass gemacht und ich hab als Schlusslicht meine Runden gedreht und dabei hoffentlich niemanden zu sehr aufgehalten. Das lustige war, dass sich das Auto gut angefühlt hat und ich konstante Runden fahren konnte.. nur halt viiiiiel zu langsam. Flügel 18 war halt deutlich zuviel. Irgendwann bin ich dann mal in die Box und hab am Auto rumgeschraubt und auch weiche Reifen aufgezogen, wollte zumindest noch etwas Spass haben. So sind die Runden dahingeflossen bis ich mir kurz vor Schluss noch einen letzten Schluck Bier gegönnt habe und mich daran prompt verschluckt hab... und die Kiste in die Mauer gesetzt :-). So hat´s also nicht mal für den letzten Ankommer gereicht :-). Aber was soll´s lustig war´s und am nächsten Trackday bin ich hoffentlich schon früher am Start!
Danke an die Orga, die das Event auf die Beine gestellt hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum