Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 11:07 #190345

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ja, Danke, Jungs, für die "Setup-Blumen". :) Ich kam mit dem Set und entsprechender Fahrweise sehr gut klar. Flügel 11/9 war ein gewisses Risiko, aber es hat gut geklappt.

Von Rennbeginn an hatte ich Mario im Nacken, der offenbar mit deutlich mehr Flügel fuhr. Er stach immer wieder aus dem Windschatten heraus, um dann aber so stark abgebremst zu werden, dass es nicht reichte. In den Kurven war dann das Überholen aber zu riskant. Von Beginn an habe ich mehr in den Spiegel als nach vorne geschaut. Außerdem hatte ich sein Motorgeräusch dabei, so dass ich meinen Motor nicht gut genug hörte. Daher waren die Zeiten jenseits von Gut und Böse. So beschloss ich, Mario vorbeizulassen und mein eigenen Rennspeed zu fahren. Mario konnte sich dann auch von mir absetzen. Vor dem ersten Stopp hatte ich noch einen Dreher, so dass Adler vorbeikam.

Der Stopp funktionierte sehr gut und irgendwie war ich an Mario vorbei und er wieder hinter mir. Diesmal ließ ich ihn nicht passieren, da er nicht einfach vorbeikam. Daher schaute ich wieder mehr in den Spiegel als nach vorne, was aber gut funktionierte.

Im letzten Renndrittel bremste ich zu spät, mein Heck überholte mich und ich landete im Kies. Es dauerte ein paar Sekunden, bis ich wieder auf der Strecke war und Mario war 2ter. :dry:

Verkrampft, weil kein Fehler mehr passieren durfte, fuhr ich schlechte Zeiten. Mario seinerseits drehte auch eine Runde durch das Kiesbett, so dass ein 2. Platz in Reichweite war. :P

In den letzten Runden schien Sebbl ein Problem zu haben, denn ich kam näher. Von den Zeiten her schien es aber nicht mehr zu reichen, daher fuhr ich weiter auf Ankommen. Dass es am Ende weniger als 1 Sekunde Abstand war, hätte ich nicht gedacht. :)

Ein elendig anstrengendes Rennen, denn Mario zappelte fast die ganze Zeit hinter mir rum, wie die Wespe um den Pflaumenkuchen. :laugh: Aber es hat richtig Spass gemacht!

Ein Lob an alle im Rennen: in meinem Umfeld funktionierten Überrundungen sehr gut, es wurde Rücksicht genommen und vorausschauend Platz gemacht. Teilweise fuhren die Kollegen sogar auf den Rasen, was aber nicht notwendig und auch nicht so gedacht ist.

Kritik an viele im Qualifying: es dauert fast immer das ganze Qualifying, eine halbwegs gute Runde zusammenzubekommen. Andauernd eiert da jemand in seiner Inlap auf der Strecke herum. Da nützt es auch nichts, wenn derjenige langsam auf der Ideallinie fährt, denn diese Runde ist dann zum Teufel. Noch schlimmer, wenn man dann mit viel Überschuss reinknallt (ein Spassvogel eierte mitten auf der Strecke langsam hin und her), denn dann fängt man wieder von vorne an, Inlap, Reifen auf Temperatur bringen,...


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 12:06 #190346

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Zwischenstand nach Rennen 3
(Streichresultate werden erst nach dem letzten Rennen berücksichtigt)

Ergebnis Rennen 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 12:38 #190348

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Wat´n Kack-Abend mal wieder. :S

Die Fords zuvor bin ich noch gar nicht gefahren und kam auch nicht klar damit. Hochgekocht und geschuldet der Tatsache, dass ich zu Rennbeginn auch schon 10 Stunden wach war :silly: fing ich an, mir die übelsten Flüche auszudenken und gurkte nur durch die Peripherie.

Das als Gradmesser genommen hatte ich schon keine Lust mehr noch die Höllengeräte zu fahren, aber das Streichresultat kann ich mir nicht aussuchen, das wird irgendwann von ganz alleine kommen. Also musste ich ran, hatte auch tags zuvor ein paar ernüchternde Runden gedreht und ein Setup eingestellt, mit dem ich halbwegs zurecht kam.
Mein Stolz verbat es mir, schon wieder auf ein geschenktes Setup zurückzugreifen. Ich fuhr letztlich mit 10/9er Flügel und hatte die roten Stickerreifen auf 125er Druck abgelassen, um da Grip draufzubekommen. So richtig kamen sie aus dem rosa Bereich allerdings trotzdem nicht raus. Aber gehalten haben sie über den Stint gut.

Der Start auf der linken Seite war tatsächlich etwas lahm und rechts ging der D-Zug ab. Raushalten und Konzentration finden war aber eh das Wichtigste für mich und die ersten Runden gelang das überraschend gut. Die Pace war zwar nicht die beste und ich habe eine ganze Reihe Leute durchgewunken um meine Ruhe zu haben, aber die Fehler der anderen haben mich durchgehend um P10 fahren lassen. Zu viele Verbremser, Dreher und Ausritte verhinderten besseres als P9. Hätte ich nur halb so viele gemacht - aber das können andere sicherlich genauso behaupten. :lol:
Letztlich war das Setup zwar okay, aber der Grenzbereich war recht schmal und so waren Fehler eigentlich nur logisch.

So war P9 am Ende doch einigermaßen versöhnlich und lässt mir die Hoffnung, am Ende in den Top10 zu landen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 12:55 #190349

vielleicht zur Abwechslung auch mal mein Rennen:

ich bin ja im Regelfall nicht der konstantestes Fahrer, was ich an der ein oder anderen Stelle in diesem Rennen wieder zeigen konnte, aber trotzdessen könnte ich nicht zufriedener sein.

ursprünglich habe ich mit Jeals Setup versucht eine gute Zeit im Quali auszustellen, musste aber sehr schnell merken, dass ich mit diesen Einstellungen eher eine Gefahr für andere darstelle und das Rennen vermeindlich kurz geworden wäre.
Also habe ich auf die Machenschaften meines Kollegen Steve vertraut und dessen Sicherheitssetup etwas Richtung Tempo umgekempelt - das Fahrgefühl war merklich angenehmer für mich.

Erstaunlicherweise zeigte sich im Rennen, dass ich gleichauf mit alibaba fahren konnte, was weniger am Topspeed auf der Geraden, als viel mehr an der stabilen Lage in der Kurve lag.

Der Start war ja fast schon episch bei mir. Wer sich das im Replay anschaut, der schaut vllt zweimal :laugh:
Kurzum von Position 13 oder so auf Platz 8 vorgespült und somit von Beginn an hinter alibaba.

Der erste Stint war nahezu fehlerlos, derweil ich mich an alibaba vorbeischieben konnte und ihn lange Zeit außerhalb meines Windschattens hielt. In Runde 16 dann der erste Dreher. Klassisch, übermütig und ungewollt.
Im ThaiThan-Style gings weiter... Runde 18 noch einen Dreher mit kleinem Einschlag - es war Zeit für die Box.

Es ging weiter auf Platz 9. mic, Goose und Alibaba waren bereits 12 Sekunden voraus und in den folgenden Runden zeigte mein leicht defektes Auto einen Zeitverlust von ca. 0,5-1 Sekunde pro Runde, sodass meine Vordermänner bald 15 Sekunden weg waren.
Wundersamerweise gab es scheinbar eine konzentrationsschwache Phase, denn wie aus dem nichts hing ich wieder an alibabas Heck :P *wuhuuu , und fuhr an einem im Sand stehenden Goose vorbei.

Kaum hatte ich Platz 6 .... Dreher... wieder eins zurück. Ab jetzt begann der linksdrall, der das Anbremsen in den Kuven im Bezug auf Grünflächenkontakt sehr erschwerte.
Es folgte der zweite Stop, bei dem ich die Box 1,5 Sekunden vor alibaba verließ... und mit einem Dreher in der ersten Kurve quittierte.

Um es etwas abzukürzen.. Da sag ich noch im TS, dass es Premiere ist, dass ich Steve in einem Rennen regulär überrunde.. und scheitere an purem Selbstverschulden, da mich sein Heckgewackel irgendwie irritiert haben muss und ich etwas zu sehr auf der Pedale stand.
Ab hier ging es nurnoch abwärts. Zwei weitere kleine Dreher folgten und ich büßte sogar die fast 40 Sekunden Vorsprung zu WhiteClown ein, der zwar sehr schnell aus dem Mittelfeld heranfuhr, mich aber ohne Dreher nicht mehr gesehen hätte.
Steve holte ich mir dann später doch noch ;)

Der schöne Faden zu alibaba war damit abgerissen und selbst mic nutzte die Chance eines Überrundungsmanövers und schlüpfte bei mir mit durch - ich sollte meine Amaturen besser im Blick behalten...

Ich kam ins Ziel, wo ich bereits zu Beginn war: ein Platz 7.
Aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend, auch wenn ich zwischenzeitlich sogar auf der 5 war.

Nochmal ein schönes Danke an alibaba für die netten Zweikämpfe und ich freue mich aufs nächste Rennen und hoffe, dass ich meine Drehmanöver langsam reduzieren kann.

ThaiThan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 13:30 #190350

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Dobbie schrieb:
Mein Stolz verbat es mir, schon wieder auf ein geschenktes Setup zurückzugreifen.
..."falscher Stolz" ;)

Das Setup habe ich ja nicht in die DB gestellt, damit es dort verstaubt, sondern damit man damit fährt. Meistens fahre ich mit dem gleiche Setup und ändere nur das Getriebe und eventuell ein paar andere Kleinigkeiten. Hier habe ich es aber deutlich umgebaut und daher in die DB gestellt. Sollte/konnte also benutzt werden...

Und Sebbl ist ja auch nicht rot geworden, weil er mit (fast) meinem Setup gewonnen hat :angry: :laugh:. Umgekehrt hat Seb auch schon oft genug sein Set zur Verfügung gestellt und ich bin damit gut gefahren. Muss ja jeder selbst wissen, aber das macht ja auch die Bude aus, dass man sich austauscht, anderen hilft, seine Sets zur Verfügung stellt, etc. ;)


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 19:52 #190356

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Hi Jungs!

Hat einer von Euch den Crash in der 3. Kurve nach dem Start auf Video? Ich würde gerne sehen wer mich und 2 Kumpels da so absolut gekonnt aus dem Rennen genommen hat. Ich wollte es eigentlich wie von JEAL vorgeschlagen cool und ruhig angehen (pass auf deine karre auf).., tja aber aus dem wurde leider nichts...
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 21:01 #190357

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Junge, junge

Das wird ja immer spannender. Beim Setup hab ich wieder viel pro Biert:laugh: . Aber alles was weniger Flügel als 20/20 hatte erschien mir suspekt, da spätestens nach drei Runden der Dreher kam. Und ich kann mich einfach nicht beherrschen, wenns aus der Kurve rausgeht muß ich voll auf den Pinsel:blush: .
Also schön mit maximum Abtrieb die virtuellen Fliehkräfte genießen - herrlich:lol: .
Das Rennen an sich war wieder Megaspannend; viele Harte aber faire Zweikämpfe z.B. mit Thai Than der am Anfang des Rennens mir im Nacken saß und auf der Geraden so viel schneller als ich war, das ich einfach nicht glauben konnte das er genug Abtrieb hatte um in der Kurve genausoschnell zu sein wie ich, aber da hatte ich mich getäuscht. Das Dejavu kam dann im dritten Stint.
Am Ende des ersten Stints kam ein schönes Duell mit White Clown zustande, der auf der Geraden unheimlich aufholte und jede Runde ein Paar Sekunden gut machte. Aber als ich Ihn dann hab passieren lassen müssen, konnte ich mich ganz komfortabel in seinem Windschatten mitziehen lassenB) .
Das ging so gut, das ich fast den 1. Pitstop verpasst hätte. Wir waren schon an der eigentlichen Boxeneinfahrt vorbei als mein Blick eher zufällig auf die Tankanzeige fiel und da stand 3/0:ohmy: .
Glücklicherweise konnte ich noch runterbremsen und als quasi-Rasenlatscher in die Boxengasse und Sprit nachfassen.

Fazit: Sehr lustiges und spannendes Event. Freu mich schon aufs nächste.

Grüssle, Euer ali
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 21:52 #190358

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Jeal war so nett, den Gesamtstand auch nochmal mit Berücksichtigung des Streichergebnisses zu berechnen. :)

Zwischenstand nach Rennen 3 (mit Streichresultat)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 21 Feb 2015 21:58 #190359

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Sebbl schrieb:
Jeal war so nett, den Gesamtstand auch nochmal mit Berücksichtigung des Streichergebnisses zu berechnen. :)

Zwischenstand nach Rennen 3 (mit Streichresultat)

Gefällt mir besser :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 22 Feb 2015 02:57 #190362

WhiteClown schrieb:
Sebbl schrieb:
Jeal war so nett, den Gesamtstand auch nochmal mit Berücksichtigung des Streichergebnisses zu berechnen. :)

Zwischenstand nach Rennen 3 (mit Streichresultat)

Gefällt mir besser :laugh:

Mir auch!
Da sieht es ja fast so aus als könnte ich mitfahren :laugh:
Greetz
Der Bengel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 22 Feb 2015 10:48 #190363

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ja, da es ja auch ein Streichresultat gibt, ist das eigentlich der realistischere Zwischenstand.

Und es geht recht eng zu, da ist noch alles drin. Superspannend, wie ich finde...:)


Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 22 Feb 2015 11:42 #190364

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Ihr seid ja wie Heiko Waßer und Christian Danner - schon über den WM Ausgang diskutieren obwohl erst die Hälfte der Saison rum ist:laugh:
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 22 Feb 2015 13:42 #190365

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
alibaba wrote:
Ihr seid ja wie Heiko Waßer und Christian Danner - schon über den WM Ausgang diskutieren obwohl erst die Hälfte der Saison rum ist:laugh:

Na dann müßte ja Schumi gewinnen, oder Vettel, oder Roßberg...immer schön opportunistisch, aber Hauptsache ein Deutscher :S

Davon mal ab...Qualy lief fürchterlich, keine Chance mal eine vernünftige Runde reinzubekommen, ohne in jeder Kurve Qualm und Staub vor der Nase zu haben. Um so nervöser wurde ich, als es mal nach ner halbwegs brauchbaren halben Runde aussah, trotzdem die gefühlte Verbesserung nicht in Positionen umsetzen konnte und dann auch mal ein Mäuerchen gesucht habe. :dry:

Start war okay, bis T3...granatenmäßig instabile Leistung vom Stabi, die ganze Reihe vor ihm wegzukegeln. Danach flogen einige im hohen Bogen durch die Kurve. Blitze hatte zwar schon einen Dreher im Ansatz, vielleicht aber noch gefangen, wenn er sein Heck noch auf der Piste gehabt hätte...
Ich durfte mich dann als Vorletzter aus der Mauer lösen und schön am krummen Lenkrad ziehen. Danach weiß ich nichts mehr :lol: naja, man merkt schon einen Unterschied, ob jemand Spiegel eingeschaltet hat oder nicht. Ob insgesamt viel mehr drin gewesen wäre, schwer zu sagen. Trotz Wohlfühl-Setup bei 10/10 Flügeln schwinden die Sekunden ins Nirvana. Hatte mit 3 Überrundungen gerechnet, war mit 2 also noch einigermaßen bedient. Weiterhin 4. Platz ohne Streicher...wird wohl schwerer werden, das aufrecht zu halten mit den gefährlichsten Strecken am Anfang der Saison.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 22 Feb 2015 15:50 #190368

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
jeal schrieb:
Dobbie schrieb:
Mein Stolz verbat es mir, schon wieder auf ein geschenktes Setup zurückzugreifen.
..."falscher Stolz" ;)

Das Setup habe ich ja nicht in die DB gestellt, damit es dort verstaubt, sondern damit man damit fährt. Meistens fahre ich mit dem gleiche Setup und ändere nur das Getriebe und eventuell ein paar andere Kleinigkeiten. Hier habe ich es aber deutlich umgebaut und daher in die DB gestellt. Sollte/konnte also benutzt werden...

Und Sebbl ist ja auch nicht rot geworden, weil er mit (fast) meinem Setup gewonnen hat :angry: :laugh:. Umgekehrt hat Seb auch schon oft genug sein Set zur Verfügung gestellt und ich bin damit gut gefahren. Muss ja jeder selbst wissen, aber das macht ja auch die Bude aus, dass man sich austauscht, anderen hilft, seine Sets zur Verfügung stellt, etc. ;)


VG

Jeal

Sehe ich auch so Jeal und wann immer jemand ein Set von mir haben will bekommt er eines soweit ich denn eines hinbekommen habe.

Mir ist leider im Mustangrennen irgendwas am Lenkkradtreiber kaputt gegangen. Hab ich bis zum Champcarrennen nicht mehr hinbekommen. Damit habe ich mein Streichergebnis wohl vergeigt Allerdings bin ich grippetechnisch eh nicht fit, keine Ahnung ob ich das überhaupt durchgehalten hätte. Hoffe nächstes mal klappt das wieder.

@Alibaba
Du bist mir im Mustangrennen ins Auto gefahren und hast meinen Lenkradtreiber kaputt gemacht. Las das !!! :laugh: :laugh: :laugh:
Alles gut, hast sogar lange auf mich gewartet, kam aber leider nicht mehr in die Gänge und konnte Dir auch nicht schneller Besched geben, SORRY!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace ChampCar@Elkhart Lake 22 Feb 2015 17:50 #190370

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ohh, habe mich schon gewundert, wo Du geblieben bist, Fred. Schade.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir "gute Besserung". Bis Portland wirst Du ja wieder fit sein und Dein Treiber auch...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden
Powered by Kunena Forum