Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Afterrace DRM @ Nordschleife

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 28 Dez 2014 20:29 #189681

Super danke für die Tips!!

Ich war würklich dieses mal über WLAN verbunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 28 Dez 2014 22:45 #189682

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
Chaos7 wrote:
Ich war würklich dieses mal über WLAN verbunden.

Wenn's irgend geht...nimm ein Kabel. :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 29 Dez 2014 02:11 #189685

Hi, DRM Nordschleife immerwieder!!! Ersten 2Runden warn klasse, bis zum Pitstop alles im rahmen hatte mit den nachlassenden Reifen zu kämpfen. Nach den 6 Runden gings dann schon ans "Eingemachte"!
Zum Glück genug Vorsprung ums ins Ziel zu retten.
3 Dreher, 1 Überschlag, 2mal Leitplanke, mindest. 10mal die Kiste wieder eingefangen.
Danke für die Combo!
Gratulation an Alle dies Geschafft haben
gruss mic
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 29 Dez 2014 09:51 #189689

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
also das beruhigt mich jetzt wirklich das sich der sieger auch gedreht hat, was ich mich "geärgert" habe das ich nicht fehlerfrei sein kann, anscheinend ist das aber dann auch bei den besseren fahrern so.
gut 3 dreher wären schön gewesen, gefühlt waren es bei mir 100 ;)

nochmals gratulation für den sieg mic!
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 30 Dez 2014 10:38 #189710

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
WhiteClown schrieb:
...Je höher der Wert desto mehr schiebt der Wagen über das kurvenäussere Rad, der Wagen übersteuert also.

Der Leerlauf regelt die Kraft beim Anbremsen. Je niedriger der Wert da ist, desto mehr bricht der Wagen beim Anbremsen aus.

...

Einfacher: für einen unruhigen Wagen,der beim Beschleunigen und Anbremsen etwas mit dem Heck kommt die Energie so hoch wie möglich und den Leerlauf so niedrig wie möglich, für ein gutmütiges Auto das beim Beschleunigen eher untersteuert und stabil beim Anbremsen ist die Energie runter und den Leerlauf hoch...

Da passt m.M.n. etwas nicht. Nach meinem Wissen ist es korrekt, dass die Sperrwirkung des Differentials mit der Energieeinstellung für die Beschleunigung und mit der Leerlaufeinstellung für die Motorbremse verändert wird.
Mehr Sperrwirkung beim Beschleunigen sorgt für Übersteuern (des Hecks bei Hecktrieblern) und bei Motorbremse ebenfalls für Übersteuern (des Hecks bei Hecktrieblern).

Für ein ruhiges Heck, welches weder beim Beschleunigen noch beim Gas-Wegnehmen ausbrechen soll, musst Du somit beide Werte gering halten. Damit hast Du aber auch gleichzeitig ein Auto, was eher untersteuert.

Da ich es gerne habe, wenn der Wagen beim Beschleunigen nicht zuviel übersteuert und beim Anbremsen mit der Front in die Kurve gezogen wird, stelle ich meistens die Energie auf ca. 10% und den Leerlauf auf ca. 50-60%. Dazu müssen dann aber auch alle anderen Einstellungen passen, damit der Wagen in Balance ist. Schau mal in die Setup-DB, dort findest Du eine ganze Latte an Setups (auch von mir).


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 30 Dez 2014 13:33 #189711

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

Also ich mit meinem laienhaften Verständnis: wenn die Hinterachsräder beim Anbremsen unabhängig voneinander drehen können ( wenig Sperre ) dann wird der Wagen doch unruhig auf der Hinterachse.

Mit mehr Sperre drehen die Räder gleichschnell, das sollte doch Stabilität geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 30 Dez 2014 14:29 #189712

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Das ist ein schön anschauliches Video dazu. :)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 30 Dez 2014 14:56 #189713

Sehr anschaulich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 30 Dez 2014 17:28 #189714

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ja, interessant, aber bei dem Serienfahrzeug geht es vornehmlich darum, Traktion auf die Fahrbahn zu übertragen, speziel bei Situationen wie die dort mit den Rollen auf der einen Fahrzeugseite simuliert werden.

Im Rennsport geht es zwar auch um den Vortrieb, aber auch um das Handling. Bei Wikipedia steht hierzu (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential Abschnitt "Zweck eines Sperrdifferentials", 3. Spiegelstrich):

"...Handhabung bei schnell gefahrenen Kurven: Bei hoher Querbeschleunigung wird das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäußere Rad belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es ebenso schnell oder schneller dreht als das kurvenäußere Rad. Das Sperrdifferential verhindert nun, dass das kurveninnere Rad durchdrehen kann und damit den Leistungsfluss auf die Straße unterbricht. Neben der höheren Kurvengrenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, weil die ungleichmäßige Kraftverteilung an den Rädern (das äußere Rad überträgt nun mehr Moment) ein Giermoment um die Fahrzeughochachse erzeugt, das ein Eindrehen (Übersteuern) begünstigt. Ist die Sperrwirkung auch im Schiebebetrieb vorhanden, so kehren sich die Kraftflüsse um, das entstehende Giermoment bewirkt ein verstärktes Untersteuern und damit ein Stabilisieren des Fahrzeuges. Diese Charakteristik wird gezielt im Rennsport genutzt..."

Nach meinem Verständnis bedeutet das:
Viel Sperre beim Beschleunigen = Übersteuern
Viel Sperre bei Motorbremse = Untersteuern

Somit hast Du Recht, WhiteClown, und ich muss mich korrigieren: bei Motorbremse wird das Heck ruhiger. Mit Energie = 10% und Leerlauf = 60% habe ich wenig Übersteuern beim Beschleunigen und ein ruhiges Heck beim Anbremsen...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace DRM @ Nordschleife 01 Jan 2015 21:01 #189720

Frohes Neues,

die Dif Einstellungen habe ich bis jetzt noch nicht angepackt.
Den Einfluss habe ich aber schnell gemerkt.

Ich werde meine Erfahrungen dem Nächst posten.

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Powered by Kunena Forum