Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 12 Stunden Rennen in Fuji

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 03 Aug 2014 12:06 #188023

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Moin Männers.

Vor 24h habe ich gerade meinen PC hochgefahren und die System gecheckt; ist das schon wieder so lange her??? :(
:laugh:

Die körperlichen Auswirkungen sind im Moment gar nicht so dramatisch wie ich befürchtet habe. Müde, ja, verspannt auch ein wenig, aber keine Schmerzen. :)


Hier noch mal offiziell mein Dank an die Veranstalter und insbesondere an den Leiter des Rennens, der wie es mir schien zum Glück von größeren Admin-Problemen verschont blieb und so auch reichlich fahren konnte! Blöd der DC anderthalb Minuten vor Ende des 2h-Rennens. :ohmy:
Glückwunsch und Dank auch an alle Teilnehmer und insbesondere an die, die konsequent das Ziel verfolgt haben, den Gesamtsieg zu erzielen!

Etwas Kritik möchte ich allerdings auch anbringen, und ich glaube er richtet sich hauptsächlich an Leute, die neu sind oder nur selten (hier) online fahren.
Man wird hier unmotiviert von hinten abgeräumt oder Fahrer nehmen die Auslaufzone. Insbesondere letzterer hat die Strecke beim Wiedereinfahren komplett vor sich und MUSS sehen, dass da Autos sind. Aber es wird einfach mit dem LMP reingehalten und abgeschossen.
In dem Fall und auch in so manchem anderen fällt kein Wort der Entschuldigung, nicht mal ein Lichtzeichen. Ich finde das gehört sich nicht. Das ist Arcade und so kann man mit KI´s umgehen. Zum Glück scheint dabei nichts größeres passiert zu sein.

Mein Ziel der Veranstaltung war keine Top-Platzierung. Ich wollte die 12h dabei sein, hatte eigentlich zwei Pausen eingeplant aber nur eine größere Versorgungsunterbrechung eingelegt. Ansonsten hab ich immer mal ein paar Minuten schleifen lassen für dies und das und so weiter. Von daher fehlt mir an den Runden eigentlich nix. In der großen Pause hatte ich nur mal in die Übersicht geschaut und war doch etwas erstaunt. Faderone hatte sich separiert und ohne große Konkurrenz mal wieder Runde um Runde abgespult. Etwas schade eigentlich, denn der (Haupt-)Server 2 hätte es verdient gehabt, so voll wie möglich gefahren zu werden. Aber jeder wie er mag.

Weiter war ich überrascht, dass ein uns bislang unbekannter "Pott" sehr weit oben stand. Den hatte ich bis dato überhaupt nicht auf dem Ticker.
Ansonsten war mir die Rangliste jedoch völlig wurscht und auch Fragen nach fehlenden Runden am frühen Nachmittag konnte ich nicht beantworten. Ich glaube eigentlich nicht das mir was fehlt, -wenn doch, what shells?
Hätte ich mich mit der Technik rumgeärgert hätte es mir mehr weh getan als mögliche fehlende Runden. Ich konnte fast immer störungsfrei meine Runden drehen.

Das größte Problem dabei war jedoch der "Dicke". Auch ich werde dieses Auto glaube ich nie verstehen. :blush: In Testrunden unter der Woche noch in einen mutmaßlich annehmbaren Zustand gefahren, war am Eventtag alles Makulatur. Ich hatte ähnliche Symptome wie FoxMulder und habe in jedem Quali wieder rumgeschraubt. Tatsächlich habe ich es vor dem 2h-Rennen geschafft, ein einigermaßen neutrales Handling zu bekommen. Aber ich hatte auch oft das Gefühl, dass der Porsche an ein und derselben Stelle bei subjektiv gleicher Fahrweise anders reagiert. So fühlte es sich fast den ganzen Tag so an, -ich bremse an, das Heck kommt hoch, ich lenke ein, vorne außen knickt weiter ein und hinten innen kommt immer weiter und weiter hoch. Und am Ende ist es wie ein Turm aus Klötzen: die Schieflage führt dazu, dass der Turm letztlich umkippt, bzw. die innere hintere Ecke das Heck um die Mittelachse dreht und ich das Auto verliere.
Leider war ich gedanklich gestern nicht in der Lage, dieses Symptom abzustellen. Weder über die Stabis, noch über die Dämpfer oder Flügel... Ich hatte jedoch am Anfang die Federn vorne eine Stufe härter als hinten. Als ich es ausgeglichen hatte, ging es etwas besser, als ich es vorne weicher machte, gab es andere Probleme.
Am Ende des Tages hatte ich aber ein Setup gefunden, mit dem ich nicht mehr sooo sehr aufpassen musste, aber an Konkurrenzfähigkeit war auch damit nicht zu denken. So blieb die unbefriedigende Feststellung, dass ich glaube ich im Test eine 1:39.7 oder sogar .4 nochirgendwas gefahren bin und im Event eine 1:39.295. :S
Das ist nicht sehr rühmlich.

Mit dieser Leistung war die Veranstaltung für mich einigermaßen langweilig. Das Teilnehmerfeld teilte sich natürlich gewollt in die beiden Gruppen. Ich selbst war bei den GT2´s im Niemandsland. Da gab es die Ricos, Marios, Bennys, Mikks und wen ich sonst so da vorne vergessen habe. Mindestens -wie gewohnt- eine Liga über mir. Und dann gab es noch die tapferen Quattro, Cyberti, und Freddi Pott, die ich selbst auf Distanz halten konnte. Das spannendste war im 2h Rennen, dass ich relativ frühzeitig mal wieder unmotiviert meinen "Dicken" weggedreht und knapp eine Minute an der Box verbracht habe. Da der Einschlag in der vorletzten Kurve war, hatte ich nicht mal die Zeit groß über eine Strategieänderung nachzudenken, hab einfach etwas mehr Sprit eingestellt, Schaden reparieren usw... Und war anschließend abgeschlagener letzter; kam mir irgendwie bekannt vor. :side: Und mit fortwährender Dauer wurde mir bewusst, dass nach vorne doch noch ein bisschen was gehen würde. Leider haben Quattro -und ich glaube auch Cyberti- sich dem Wettkampf nicht gestellt, sondern im Rennen eine Pipipause eingelegt, aber Freddi´s Vorsprung schwand und ich war mir sicher, dass es klappen würde. Ich hatte zwar glaube ich meinen 2. Stopp noch bevor er seinen 1. machte und ich dachte, mit frischen Reifen würde er doch vorne bleiben, aber ich konnte doch zwei mal an ihm vorbei. Ein zweites Mal, weil ich ihn mit einem weiteren Dreher noch mal passieren lassen musste.
Für mich war das das spannendste an diesem Tag, was aber nicht heißen soll, dass es Zeitverschwendung gewesen wäre. Das Erlebnis mit Euch war es wert!!!

In diesem Sinne freue ich mich schon wieder auf Freitag (wenn mein Land das zulässt:blink: ) und in Zukunft weitere interessante Langstreckenrennen. Wenn Ferien, Urlaub und Sommer erst mal vorbei sind, steigt hoffentlich auch wieder das Interesse an der Bude.

Schönen Rest-Sonntag und...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 03 Aug 2014 13:02 #188025

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
So, ich hab mir mal die Logs angesehen und bei eingen wenigen Leuten tatsächlich was gefunden. Das hab ich korrigiert.

Mario11 habt 1 Session gefehlt, ebenso bei Tenjin und mir.
Großartige Verschiebungen gabs nicht, hier jetzt das Endergebnis der 12 Stunden von Fuji 2014

Endergebnis


Für mich lief das Event größtenteils sehr gut und angenehm ,der Stress hielt sich in Grenzen. Hab immer mal wieder in den Live-Ticker des Ergebnisses geschaut um etwaige Probleme zeitnah mitzubekommen. Von daher merkte ich relativ schnell das Mario zb eine Session fehlte. Hab dann auf dem Gameserver alle Logs gesichert und war mir ganz sicher das nix verloren geht.

Immer am Anfang der Quali hab ich kurze Pausen gemacht, und das war auch ganz gut so. So sxhön der Kurs ist, anspruchsvoll isser auch. Die hängenden Kurven, bergauf - bergab fordern immer Konzentration wie Sau, die schnellen LMP´s hinter einem taten ihr Übriges dazu. Aber Respekt an die Fahrer, bei mir ist im kompletten Event alles reibungslos verlaufen!

Das schöne an so langen Rennen ist halt immer das man sich das Setup immer mehr verfeinern kann. So wars bei mir dann auch das ich am Ende des Events konstant knapp 1 sek schneller fahren konnte als zu Beginn. Da mir der Wagen beim Anbremsen auf der Hinterachse immer sehr lose war hab ich etwas am Diff gespielt und die richtige Schruabe erwischt. Auch fahrtechnisch bringen kleine Änderungen oft Sicherheit und Zeit. Ich hab irgendwann angefangen den letzten Sektor komplett nur im 2.Gang zu fahren und nicht hochzuschalten weil das immer Unruhe ins Auto brachte.

Alles in Allem wiedermal ein tolles Rennen,größtenteils faier Umgang, nette Leute im TS... was will man mehr.

Wer auch ein längeres Event mal selber planen will ist herzlich eingeladen, 1 müsste in diesem Jahr noch... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 03 Aug 2014 13:56 #188027

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Grosses THX auch vom Mikk an alle Beteiligten,
sei es hinter oder auch vor den Boxen :laugh:
Die in den Boxen hab ich, nach den übermotivierten Reparaturarbeiten an meinem Boliden im 2h Rennen, nach Bahrain geschickt.
Konnte mich beim besten Willen nicht an einen Zwischenfall vor dem einzigen Stop erinnern, zumal die Schadensanzeige auch keinerlei Gelbtöne anzeigte, die 59sec signalisierte Extratime war aber "leider" auch zu kurz zum pinkeln und so fiel mir in dieser Gedenkminute ein dass ich auch selber, maybe in Trance nach den 9h, nicht mehr im Boxenmenu auf evtl. Lackschäden kontrolliert hatte :(

Naja, der folgende xte Poolgang kühlte mich dann wieder schön runter und den tröstenden Worte meiner Catteringcrew: "Wen interessierts ?!" konnt ich dann auch nichts mehr erwidern :ohmy:

Jetzt am Tag danach aber wieder an die schönen Sachen erinnert:

- nach Umstellung von RF2 mit viel Grip in der Rinne zurück in den Endu Mod Rf1 (siehe Dobbie Wikipedia Eintrag) ;) hatte ich am gesamten Event vlleicht. 2 oder 3 Dreher, ansonsten lief der Dicke wie Bolle :)
Bis einer der bekannten Favoriten das Grid verlassen musste:( , konnte ich ihm gut Paroli bieten und dank besserer Reifenpflege sogar in Schach halten.

- Als dann am frühen Abend der knochige Schädel ausgeruht und wohl mit neuem MOTEC Set ausgestattet wieder eingriff, hatten wir den tollsten Fight seit langem.
Hoffe, Du hast ihn getwitcht Benni :woohoo:
wenn nicht, hier der Link für alle Interessierten, leider viel zu
lange zum uploaden in die Tube:
https://mega.co.nz/#!NJsxmZyY!me-MdlEj4rxLh5kNt3WxhDpL3DrK-H6KnCGUvkZMNsU

In diesem Sinne auch bis spätestens Freitag,
keep on racing, Euer Jeck, aehm Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 03 Aug 2014 15:09 #188029

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
QUICKMIKK schrieb:
Konnte mich beim besten Willen nicht an einen Zwischenfall vor dem einzigen Stop erinnern, zumal die Schadensanzeige auch keinerlei Gelbtöne anzeigte, B)

ups :P

Das könnte ich gewesen sein, bei unserem fight in Turn 2 hinein, als du innen hineingebremst hast, habe ich dich ganz ganz leicht hinten berührt. Bei mir gab es keine Auswirkungen, das kann aber auch daran gelegen haben, das meine ganze Front schon gelb war durch den Startunfall mit NickelGER.

Wenn ich es war Sorry und in diesem Sinne "immer" Das Boxenstop Menü im Auge bahalten, ob wirklich alles eingestellt ist ;)
Musste Schaden reparieren auch des öfteren wieder wegklicken.



Grüße
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 03 Aug 2014 16:24 #188031

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Ochhhhhhhh Marioooooo :cheer: ,

tatsächlich, als wir zwei uns streiten kommt Benni locker innen durch und Du gibst mir eine minimale
Verformung mittig am Allerwertesten mit. Nichts von mitbekommen da ich auch noch auf der Bremse stand, unfassbar, bin aber beruhigt das wir die Ursache noch gefunden haben, danke Dir :woohoo:

Das ich nicht mehr kontrolliert hab lag vielleicht auch am dezenten, aber auch ständigen Gebrauch meiner Beruhigungstropfen von Mallorca. Dont drink and drive :P

Jruuss vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 03 Aug 2014 19:14 #188036

Viele Hindernisse diesmal...

In den ersten paar Sessions auf dem "Haupt"-Server, kam mir häufig der Gedanke, Geisterfahrer zu sein - so oft sah ich statt der Heckpartie anderer Teilnehmer deren Front.

Das wunderte mich recht wenig, da ich in meinen kurzen Tests um 4 Uhr Freitag morgens dieselben Probleme hatte: Die GT2 schmissen spontan und frei nach Lust und Laune ihr Heck in die Botanik - ohne erkennbare Auslöser, einfach aus Jux und Dollerei.
Daher fiel meine Wahl auf die ganz klar einfacher zu fahrende P1 Klasse; mich wundert, das nicht viel mehr auch so gewählt haben.

Weiter mit den Ausfällen.
Als nächstes tauschte ich meine Fähigkeit zur differenzierten akustischen Wahrnehmung gegen ein recht penetrantes Dauerfiepen aufgrund meherer extremer Lautstärkespitzen aus dem Teamspeak ein.

Irgendwann kam dann der Start zum zweiten Rennen glaub ich und mit mehreren Blicken ins Starterfeld stellte ich fest:
"Den mag ich nicht, den mag ich auch nicht und den noch weniger - oh und da ist ja auch noch der, wenn der da ist, dann knallt es eh sofort."
Tja, dann kam der Start, die erste Kurve und der Crash in der ersten Kurve und ich wusste - ok, die Jungs wollen hier lieber ihre AufmerksamkeitsDefizitSyndrom-Rennen, da wechsel ich doch nach dem Rennen einfach auf den anderen Server.
Doch dabei kam mir der nächste Ausfall zuvor: Bluescreen - Grafikkarte zu heiss geworden.

Auf dem anderen Server ging es mit den Grafikkartenproblemen noch weiter, bis ich die Lüftersteuerung noch etwas stärker machte.
In der letzten Session, ungefähr zur Halbzeit, fror mein Bild dann nochmal ein, die Funktion kehrte aber immerhin wieder zurück, wenn auch mit völlig vertauschten Texturen.
Da ich keinerlei Überblick über meinen Stand in der Auswertung hatte, fuhr ich ohne Reset in dieser fast schon psychedelischen Landschaft den Rest der Zeit.

Zwischendrin musste auch noch das Eindringen von Flüssigkeit in die Systeme verhindert werden; nach dem Trinken wollte ich die 1,5l PET Flasche erstmal wieder auf den Tisch stellen, bevor ich sie zuschraube - eine Hand musste ja am Lenkrad bleiben.
Gerade noch rechtzeitig bemerke ich, dass ich sie genau dort nicht abstellen kann, weil sie dann umkippen würde und greife auch nur ein winziges bischen fester zu, schon verliert dieser Plastikschlauch jegliche strukturelle Integrität und erzeugt einen Lauwarmlimonadengeysir direkt über dem Netzteil vom Lenkrad...

Insgesamt lief es für meine Verhältnisse garnicht rund... und genauso ist Motorsport - da muss man halt durch und irgendwie dennoch sein bestes geben - das schuldet man den anderen Teilnehmern wie auch der Veranstaltung selbst.

Fuji bietet extrem gute Voraussetzungen für die Langstrecke - geräumige Auslaufzonen, sehr guter Wechsel zwischen Anstrengung und Ausruhen ...und leckeres Catering.

Gratulation an alle Teilnehmer, speziell natürlich an BrianRed und Mario11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 04 Aug 2014 00:07 #188038

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
Auch noch n paar Worte von mir :)

Im Vorfeld war ich mir unsicher ob ich bock auf das Event hab und als es dann mal angefangen hat und ich mir im verlauf der ersten Sessions meinen Italiener relativ schnell ganz angenehm bekommen hab, stieg dann doch wieder die Interesse daran zumindest mal ne gute Weile mitzufahren...

Gleich zu Beginn, was ich mich jetzt n bisschen enttäuscht hat, war die Teilnehmerzahl, weil ich die Kombi jetzt doch relativ schön zum fahren fand. Ich denk das es schon ne weile brauch um auf der Strecke gut klar zu kommen, aber das war glaube ich nicht der einzige Punkt der da reingespielt hat.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Rennen viel Spaß gemacht hat. Schöne Fights mit Mario, Mikk, dem Clown und anderen (z.b. auch quattro und dobie). Außerdem war es doch ganz spannend zu sehen, dass man nicht immer arg schnell unterwegs sein muss um in der gesammtwertung weit oben zu landen. Der Herr Pott (Ich weiß jetzt seinen Nickname nichtmehr genau) ist wohl fast die komplette Zeit gefahren, doch hat nach dem 2H rennen glaube ich aufgegeben.

Das 2H Rennen war ja dann auch nochmal ne Story ansich^^. (In den Aufnahmen in Part 2 bei 3:26:30 ist der Start ca.)

Ich glaube ich hatte einen sehr guten Start/Startphase und konnte in Führung gehen, mich aber nie wirklich absetzen. Nach einiger Zeit wurde mein Rechter Fuß dann auch leicht übermotiviert in der Hairpin Anfang Sektor 3 (1. Kurve in S3)und hat mich entgegen der Fahrtrichtung platziert.
Was dann von mir nicht ganz Sauber war, war der rejoin, ich dachte es würde reichen kurz das auto umzudrehen, doch mein 1. Gang war noch irgendwo in der Walachei und gab mir ungefähr 0 Drehmoment.
Die Autos die ich Blockiert hab, hab ich glaube ich auch direkt wieder vorbei gelassen und war dann hinter Mario, Mikk und dem Clown (glaube zumindest , dass das die leute waren ^^).

In den darauf folgenden Runden entstanden die momente, die mir mal wieder gezeigt haben, warum ich so gerne Rennsimulationen fahre und speziell auch hier auf der Bude :P.
Sehr schöner Fight und dann natürlich mit dem Perfekten Ende für mich^^.

Dass dann gegen Ende hin irgendwann fast alle aus dem Spiel geflogen sind, mit denen ich davor noch Gefightet hab, frustriert zwar etwa, aber Gewonnen habe ich trotzdem :P (Außerdem meine ich, dass das Rennen eines der Ersten war, das ich hier gewinnen konnte(wenn man mal die ein oder zwei 30 min sessions abzieht(wobei ich mir da auch nicht sicher bin)))

Aber die Fights in 2H rennen waren nicht die einigen schönen^^ Mikk hatte da ja z.B. schon was erwähnt:D, nur konnte ich es jetzt nicht direkt in den 12 Stunden aufnahme finden und habe jetzt auch nicht direkt die lust alles nochmal zu studieren :D

Alles in allem sehr schönes Event und werde mich auch immer wieder bei sowas beteiligen.

Wobei ich sagen muss, das es mir nach den 12 Stunden echt erstmal gereicht hat und ich glaube ich keine Langstreckenrennen mit mehr als 12H mitfahren werde. (Nagelt mich darauf aber jetzt nicht fest ;P) Die 12 H waren ziemlich perfekt eigentlich. Start um 12.00 ist echt okay, es geht zwar wirklich 100% vom Samstag drauf, aber lieber so als 50 vom Samstag und 50 vom Sonntag ^^.

Bis zum nächsten Rennen und danke an alle die in Irgendeinerweise dafür gesorgt haben, das dieses Event über die Bühne ging:)

Jetzt noch die Links zu den Aufnahmen :
(Hab ausfersehen nach 5 Stunden auf Stream stoppen, statt auf Szene Bearbeiten geklickt und damit das Rennen in 2 Teile geteilt)


PART 1 - Stunde 1 - ~5(Auf das Bild klicken)



PART 2 - Stunde 5 - 12(Auf das Bild klicken)



(Im nachhinein fällt mir auf, dass es doch n paar mehr Worte sind jetzt :D Und dann hab ich auch noch so viel vergessen :D)



Bis zum nächsten Rennen
(Boar das ist ja schon am Freitag :D:D:D)


Benni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 04 Aug 2014 09:28 #188039

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Hi Benny,

unser Fight war genau das Rennen zu Beginn des 2. Teil Deiner tollen Aufzeichnung, Respekt.
Geiles Rig und prima Sichtverhältnisse.

Hast Du vor Deiner Pause mit dem XBox Controller
links gesteuert ? ;)

Jruss vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 04 Aug 2014 11:41 #188041

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und besonders an die Veranstalter, die so etwas überhaupt ermöglichen !!!

Das 2h Rennen lief bei mir anfangs überhaupt nicht...in der ersten Runde kam jemand zurück auf die Strecke und fuhr mir voll ins Auto, ich glaub das wahr der Lukas.

So dann hatte ich auch den Tipp von whiteclown beherzigt und meinen Motor beim ersten Boxenstopp abgestellt. Hab vor dem Rennen auch noch einmal meine Tastenbelegung für Anlasser und Zündung gecheckt. War alles ok...aber nach 52 sec Reifenwechsel, Tanken und Schadensbehebung hab ich die Karre nicht anbekommen...die Vette ist zwar immer kurz gehüpft aber auch wieder gleich ausgegangen...und mir kam es vor als vergehen Stunden...da müht man sich auf der Strecke ab und dann so etwas. Das sind auch Sachen die man fast nie oder gar net testet.
Ja irgenwann hat mich dann die Boxencrew angeschoben :-) ich glaube das hatte damit zu tun dass ich einfach vergessen habe den Gang rauszunehmen.

@Dobbie aus diesem Grund stand ich so lang in der Box...war leider keine Pinkelpause, sondern ich hab einfach die Karre nicht anbekommen :-))

Ansonsten hatte ich auch meine liebe Not mit der Vette, aber gegen Abend war ich einigermassen zufrieden mit dem Setup, hab sie etwas weicher gemacht, damit sie sich in den Kurven etwas bewegen kann.

Und irgendwann gab's dann bei uns auch mal einen Hagelschlag ...

Aber wie hier schon erwähnt wurde, genau das ist Motorsport...

Sehr schönes Event....

Gruß CyberTi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 04 Aug 2014 12:27 #188042

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hey,

ich finde es im Übrigen klasse, dass die Beteiligung auch im Forum und diesem Thread durch die "Hauptdarsteller" so groß ist!

Ich denke es ist ein Zeichen dafür, dass man sich hier wohlfühlt und die Leute mit denen man zusammen fährt achtet und respektiert.

Sicherlich ist seit einiger Zeit festzustellen, dass Leute an die man sich aus seinen Anfangszeiten erinnert nicht mehr kommen oder sogar offiziell die Bude verlassen haben. Das Auslaufen von rF1 und die Entwicklung spektakulärerer Sims tun ihr Übriges. Zur Konsequenz wird dies haben, dass Sim-Neueinsteiger wohl kaum mehr rF1 beflügeln und wir sicherlich weiter schrumpfen werden. ICH für meinen Teil werde aber noch für mindestens ein weiteres Jahr auf einen Umstieg verzichten und beim bewährten rF1 bleiben; -und damit bei EUCH!
Das habe ich beschlossen und -da zufällig gestern mein Abo ausgelaufen ist- habe ich noch mal einen kleinen zweistelligen Betrag an das Buden-System weitergeleitet!

Sicherlich mache auch ich mir Gedanken wie die Zukunft aussehen wird. Ein wirkliches End-Produkt scheint es im Moment ja noch nicht zu geben, zu dem es sich zu wechseln lohnen würde. Ich beschäftige mich nicht sehr eindringlich damit sondern schnappe nur die Kommentare im TS und Forum auf. rF2 bleibt im Beta-Status und bietet wohl lange nicht die breite Palette wie rF1, Assetto Corsa scheint noch niemanden so richtig zu überzeugen, Project Cars erscheint erst im Herbst...

Ich bin gespannt, wann hier endgültig die Tür zugesperrt wird weil Aufwand und breites Interesse nicht mehr im Verhältnis stehen und wo sich die einzelnen, liebgewonnenen Mitstreiter hin orientiert haben werden.
Ein Traum wäre es, wenn die Offiziellen im Hintergrund bereits einen Plan hätten und die Community mit einem anderen Sim weiterleben könnte. Vermutlich ist rF2 hierbei der Plan und ich würde mir wünschen, dass rF2 in naher Zukunft so komplett wäre wie die Einserversion. Vielleicht wäre aber auch GSC einen Blick wert mit der Hoffnung, dass es die Schritte schneller macht als rF2...

Lasst uns bis dahin noch ein paar schöne und unterhaltsame Stunden erleben!!! B)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 05 Aug 2014 09:31 #188055

Morgen,

@Dobbie

genau darüber hab ich mir beim 12h Rennen auch etwas Gedanken gemacht.

Besonders darüber, dass ja ein paar neue Rennsimulationen momentan in Arbeit sind, aber aus meiner Sicht keine der neuen Sims an die Qualität eines simulierten Rennen von race07, rf1, gtr herankommt.

Ob das nun Cars, raceroom, assetto Corsa, das neue Grid, die modernen Forza Teile auf XBOX oder GT Teile auf Playstation sind, die sehen alle toll aus und fühlen sich toll an, aber mehr auch nicht. An den Nervenkitzel eines rf1 Rennen kommen die nicht mal in die Nähe. Das hängt auch damit zusammen, dass ich mir in rf1 und co auch mit einer Rennstrategie beschäftigen muss...nach dem Motto, wann fahre ich in die Box, welchen Reifen nehme ich, wie wohl fühlt sich der Motor...es muss das Setup mit der Strategie abgestimmt werden. Was ja, wie wir wissen, ein wichtiger Aspekt im Motorsport ist, denn so kann ich auch ein Rennen gewinnen obwohl ich nicht die beste Rundenzeit fahre.

Und genau da versagen fast alle neuen "Simulationen"...ich bezahle 40 Euro für einen Raceroom DTM Mod, wo ich während des Rennens nicht einmal an die Box fahren muss.

Für mich kommt eventuell noch iracing oder rf2 in die engere Wahl...aber rf2 wird wohl nie stabil laufen und in iracing wirst du auf unterstes Niveau beschimpft, wenn du nicht die Zeit hast, 3 Wochen für ein Rennen zu trainieren.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache, mir persönlich ist Simulationstiefe wichtiger als Show und Grafik.

Abschliessend: So hab ich mir beim 12h Rennen gedacht, dass es wohl noch sehr lange dauernd wird, bis eine moderne Simulation, einem solchen Event (wie auch jedes andere Rennen auf Rot oder Gelb), das Wasser reichen kann.

Gruß CyberTi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 05 Aug 2014 16:37 #188057

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Schön zu wissen das es noch mehr Leute gibt denen es ähnlich geht; von einem Admin weiß ich es auch.

Fraglich ist letztlich nur ob es uns hilft und ob es die Bude lange vertritt, wenn wir nur noch zu fünft auf der Bude fahren weil der Rest sich doch peu a peu umorientiert hat...
Es geht zum einen um das realistische Fahren, zum anderen aber ja auch um die Gemeinschaft. rF1 wäre ohne die Bude inklusive seines guten Umgangstons und das Miteinander doch auch recht öde wie Fahren gegen KI. Ich denke dass das für einige der Hauptgrund ist, hier auch regelmäßig unter ferner-liefen zu fahren. :S

Ich selbst schaue ja offenkundig auch rüber zum rF1-verwandten "GSC" und habe letzte Nacht (@Mikk!!!) den Mikk-Mod endlich mal gesaugt bekommen. GSC bietet den Reiz, dass alles bekannt ist von rF1, alles ein wenig feiner aussieht und neuer ist. Für mich liegt darin die Hoffnung, dass es vielleicht langfristig das bessere "rF2" werden würde; ob das begründet ist weiß ich natürlich nicht, denn die Engine soll ja vom Einser sein.
Dazu kommt, dass halt auch bekannte "Gesichter" dabei sind. Ob es aber langfristig der Ersatz-Anziehungspunkt für einen Großteil der Budisten wird, ist auch fraglich.
Und mit schwindendem Zuspruch der Anhängerschaft wird die Einsatzbereitschaft der Admins auch nachlassen und neue kaum zu gewinnen sein. Was allerdings kein Vorwurf sein soll, das ist ganz normale Entwicklung. Einige Mitstreiter findet man wohl auf den anderen Buden wieder, allerdings scheinen die dortigen Sims auch nicht mehr so aktuell zu sein das sich ein Einstieg lohnen würde. Für mich bleibt die Hoffnung, dass ein neuer Sim so einschlägt und für gut befunden wird, dass ein neuer Budenbereich geschaffen wird und die bekannten Gesichter zusammen bleiben.

Ich frage mich aber auch: was haben andere neue Sims zu bieten? Das Portfolio von fast 700 Strecken und 3500 Autos wie auf der roten Bude ist denke ich schon eine Hausnummer, an der die Buden-Omas lange gestrickt haben. KANN ein neuer Sim mit toller Grafik und realer Physik das langfristig in den Schatten stellen? Wie lange würde es dauern, bis so ein Level annähernd erreicht ist und IST es heute noch mit den ganzen strikten Lizenzvorgaben so zu erreichen?

Na ja, ich bin eigentlich keiner der ständig alle möglichen neuen Sims probiert und dem das Neue morgen schon wieder langweilig ist. Ich werde mich vermutlich hier auf dem Laufenden halten und wie ein Lemming ein paar sympatischen Typen hinterher rennen und gucken was wird.:laugh:

Wir werden es sehen. Erstmal freuen wir uns auf Freitag, wobei ich bis dahin erst mal eine Entzündung, Zerrung oder Reizung der rechten Schulter auskurieren muss. Da haben die 12h ihre Spuren -oder ein Messer in der Schulter :S - hinterlassen. :(
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 05 Aug 2014 19:52 #188061

Echt?

Hier ist ein Beitrag über eine BBB Veranstaltung und er wird wieder zur Werbefläche für ein anderes Spiel umfunktioniert?

Wie bist du denn drauf, Dobbie?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 05 Aug 2014 22:16 #188063

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Och, bis gerade ging es noch. Aber wenn ich solche blöde Fragen höre schwillt mir gerade etwas.

Ich weiß nicht genau was Du von meinen Gedanken als Werbung verstanden haben willst. Es sind glaube ich mehrere Titel gefallen und ich habe wohl ausreichend deutlich gemacht, dass es für mich nichts anderes als rF1 und die Bude geben bräuchte. Da dies aber wohl kaum der Realität bzw. Zukunft entsprechen dürfte habe ich mich im Dialog mit Cyberti mit der Frage auseinandergesetzt, was die Zukunft sein könnte.

Wenn es vielleicht unglücklich ist, dass diese Diskussion in diesem Thread entstanden und dieser damit abgedriftet ist, dann verschiebe es doch oder lösche es, wenn es überhaupt nicht gewollt ist. Ach ne, kannst Du ja nicht mehr.

Immerhin beschäftige ich mich im Umfeld der Bude auch mit Themen die Bezug zur Bude haben. Wenn man versucht, mit blödsinnigen Aufgaben bzw. Bilderrätseln mich im Teamspeak vor anderen blosszustellen nur weil man falsche Vorstellungen hat, dann kann ich so was ignorieren oder persönlich nehmen. Und wenn ich so von der Seite angemacht werde wie jetzt gerade, dann fange ich an es persönlich zu nehmen.

Ich sehe jedenfalls das Problem nicht. Sollte die Diskussion nicht gewollt sein, können die Verantwortlichen da in entsprechender Weise mit umgehen. Aber ich glaube es gibt wichtigere Dinge. Ich hab niemandem seine Förmchen weggenommen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji 05 Aug 2014 23:04 #188064

Dobbie schrieb:
Ich selbst schaue ja offenkundig auch rüber zum rF1-verwandten "GSC" und habe letzte Nacht (@Mikk!!!) den Mikk-Mod endlich mal gesaugt bekommen. GSC bietet den Reiz, dass alles bekannt ist von rF1, alles ein wenig feiner aussieht und neuer ist. Für mich liegt darin die Hoffnung, dass es vielleicht langfristig das bessere "rF2" werden würde; ob das begründet ist weiß ich natürlich nicht, denn die Engine soll ja vom Einser sein.

Kurz zusammengefasst:
Deiner Meinung nach ist es wichtig, dieser BBB rF1 und rF2 Gemeinschaft hier wiederholt mitzuteilen, dass dir GSC aktuell besser gefällt, zumindest besser als rF1.

Was sollen wir daraus lernen?
Wie sollen wir damit umgehen?
Wo liegt mein Verständnisfehler?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Powered by Kunena Forum