Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 00:01 #187180

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Ich mag Harmonie, falls der eine oder andere weiß was ich meine. :)

Weiter so Jungs, wir sind doch alle hier um Gleichgesinnte zu finden und GEMEINSAM unsere Zeit zu verbringen.
Wenn jeder.........ihr wisst schon. Es gibt jedenfalls andere Pflegefälle.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 01:14 #187182

Dobbie schrieb:
Ich mag Harmonie, falls der eine oder andere weiß was ich meine. :)

Ich auch Dobbie, aber wenn es drauf ankommt, sage mir immer:" Keinen Streit vermeiden":)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 09:58 #187185

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Dobbie schrieb:
Leider trat es doch ein, weil ich Jeal traf und ihn mit einem anderen Fahrzeug von rechts ins Sandwich nahm und er dadurch Kratzer im Dach bekam.

...naja, eine sehr milde Schilderung dessen, was da passiert ist. Würde ich Dich, Dobbie, nicht als netten, fairen und rücksichtsvollen Budenkollegen kennen, hätte ich gedacht, Du wolltest mich auch dem Rennen hauen (was Du ja auch beinah gemacht hast). Sandwich war nicht, denn Elli und ich wären problemlos durch die erste Kurve gekommen. Wir beide haben auf "total vorsichtig" gemacht. Du bist in mich reingehämmert und hast Elli mir umgedreht.

Ist halt passiert, kann man nicht rückgängig machen. Ist halt sehr ärgerlich, aber ok. Ich bin auch nicht sauer auf Dich, Dobbie. :)

Danach war mein Rennen dahin. WhiteClown hatte noch geschrieben: "Vorsicht in der ersten Kurve, das Rennen dauert 80min und nicht 2." Und ich habe noch "hoffentlich" erwiedert. Es wurden dann aber noch nichtmal 20 sek.. Und während ich eine gefühlte Ewigkeit auf dem Dach herumrutschte, schwebte mein Blutdruck über 160 (der Unterwert) und mein Finger über der ESC-Taste.

@Sebbl: nein, ich nahm nicht geistesgegenwärtig eine Abkürzung, sondern ich wusste nach x-mal kreisen auf dem Dach nicht, wo ich war. Und der Zeitverlust war schon so groß, dass man da nicht mehr viel aufholen konnte. Schlimmer noch ist, dass man hinter dem ganzen Feld hängt (ich glaube außer Dobbie, der gewartet hat) und bei den sehr ähnlichen Autos kaum überholen kann.

Ein paar Runden später kam Blitzbote der Wagen in einer Kurve etwas quer, ich traf ihn aufgrund der Verzögerung auch noch leicht am Heck und drehte ihn somit um (Sorry nochmal :(). Es dauerte dann leider nochmal locker 20-30 sek., bis er den Wagen wieder auf der Strecke hatte. Damit war dann schon alles gelaufen.

Nach einem vollen Tank legte ich den kurzen Stopp ohne Reifenwechsel ein, merkte aber vor dem 2. Stopp mit Reifenwechsel, dass ich zuviel Sprit haben würde und nahm 20 Liter raus. In der Boxengasse etwas zu spät gebremst, kam noch eine Durchfahrtstrafe hinzu :dry:. Und in der letzten Runde merkte ich, dass der Sprit dann doch nicht reichen würde, stellte mich vor die Ziellinie und wartete auf Thunder. Eine Vollkatastrophe, dieses Rennen...:S

@Admins: Was mir auffiel ist, dass ich vergessen habe, die Schadensreparatur abzustellen, die Mechaniker aber dennoch nix machten. Fahren wir ohne Schaden? Nach dem Unfall hätte mein Wagen hin sein müssen (und der von Dobbie auch). Wenn das so ist, dann ist das so. Aber ohne Schaden fahren ist nicht sehr real und nicht fair, weil jemand, der die Wand mitnimmt, keinen Nachteil hat gegenüber jemandem, der sauber fährt. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken...


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 11:22 #187188

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Na ja, wenn man die Ecke der Boxenmauer getroffen hat, hat man sehr wohl mal ein Rad ab gehabt. Ist mir die Tage über öfter passiert. Im Rennverlauf konnte ich ein mal so gerade noch nach rechts korrigieren und habe nur Lack gelassen. Ein µ entschied über Wohl oder Wehe. :woohoo:

Ich meine es hätte mal jemand von 40% Schaden auf der Bude gesprochen. Das es ja zweifellos Unterschiede in den Auswirkungen bei Einschlägen gibt, gehe ich davon aus, dass es Mod-abhängig ist. Aber hier jeweils vorher ausloten, welcher Schaden passend ist... Der Zeitverlust ist schon eine große Strafe, man muss natürlich auch die Konsequenz ziehen und warten um seine gerechte Strafe auszukosten. Ob ein Ausfall Not tut oder der Boxenstopp weiß ich nicht. Autoscooter sieht man doch nun wirklich selten, dass man diese Konsequenzen setzen müsste. Oft sind es ja nicht mal Zusammenstöße zweier Autos, sondern Anstöße oder Einschläge in Banden oder Reifenstapel. Und wie man so hört passiert das sogar vorne recht häufig. Wenn in jedem Fall ein Plattfuß wäre oder die Lenkung krumm, würden die vielen Boxenstopps ein Rennen stark auseinander ziehen. Ich finde, kleine Fehler sollten zum Erhalt des Wettbewerbs verziehen werden. Sollte sich die Mentalität zu mehr Rücksichtslosigkeit ändern, könnte man natürlich drüber nachdenken, durch Erhöhung des Schadensbildes zu mehr Vor-/Rücksicht zu erziehen.

Ach ja, Rico, könntest Du vielleicht noch mal rüber zum Lausitzring und die Mauer wegstemmen. In real hat man wohl erkannt, dass die dort ziemlich deplatziert ist. Rene Rast hätte sonst gestern nicht dieses geile Manöver fahren können. B)

Mit Sandwich war auch nur gemeint, dass Du zwischen zwei Autos geklemmt warst. Natürlich ist Ellissen sauber gefahren. Aber dadurch, dass Dein Auto nach rechts keinen Raum fand, dürfte Dein linkes Vorderrad an mir hochgeklettert sein, was zum Überschlag geführt hat.

Na ja, ich sollte vielleicht bei der gewohnten Perspektive P20+ bleiben, da muss man nicht so viel nach hinten und zur Seite schauen, weil da nicht so viele sein können und man schneller auf die Ideallinie kommt. Da kann man das "gewohnte Programm" fahren.
Wird (hoffentlich) nicht wieder vorkommen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 11:38 #187190

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Schaden war wie (fast) immer auf 35% gestellt. Irgendein Z4 hat sich direkt in der ersten Kurve auch seiner Motorhaube entledigt, der war also definitiv auch aktiv.

Edit: Ja, Dobbie, Schaden ist definitiv auch vom Mod abhängig, bestes Beispiel die F1 1985, die sind selbst bei 10% ja sofort Matsch. Der Z4 z.B. legt seine Frontschürze auch vergleichsweise schnell ab.

Entweder einfach Glück, dass rFactor dem Auto keinen Schaden zugeordnet hat oder die Reparaturzeiten sind beim Audi so kurz eingestellt und laufen ggf. parallel zum Auftanken/Reifenwechsel ab, sodass es einerseits nicht angezeigt wird und andererseits die Stopdauer nicht erhöht.


Bei der Boxenstrategie muss man halt berücksichtigen, dass man im Zweifel 83 statt 80 Minuten fährt, wenn der Führende kurz vor Ultimo nochmal über die Linie kommt, man selbst dann nochmal kurz vor dem Führenden.

Am besten vorher schon Ausrechnen, wie viel man im Schnitt verbrauchen darf, und das dann während des Rennens kontrollieren. Nach 10 beendeten Runden geht das Kontrollieren z.B. ganz gut, weil sich das leicht im Kopf rechnen lässt.

Wenn man vorher schon weiß, dass es mit dem Sprit knapp wird, man sich aber für nur 1 Stop entscheidet, kann man sich auch überlegen, wie man am besten die paar Liter, die einem ggf. fehlen, zusammenspart. Wenn man z.B. hinter jemandem hängt, kann man an Stellen, wo man eh nicht überholen kann, meist ein gutes Stückchen rollen lassen, was ziemlich viel Sprit spart (gerade am Ende von langen Geraden), ohne wirklich Zeit zu verlieren. (machen die in der F1 ja inzwischen auch schon :laugh: )

Bei GT Masters Rennen spielen da ziemlich viele taktische Elemente mit rein, was ursprünglich gar nicht so geplant war, allerdings lernt man dadurch bei den Rennen auch sehr viel, was ich wiederum eigentlich sehr gut finde. :)

Fährt man eh auf 2 Stop, ist man fast noch variabler. Tausch ich 2x Reifen oder nur 1x + Splash and Dash? Falls letzteres kann man den Splash and Dash ggf. auch schon zu Beginn des Rennens machen, falls man im Verkehr hängt.

Ist eigentlich alles schon recht interessant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 11:43 #187191

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Dobbie schrieb:
Ach ja, Rico, könntest Du vielleicht noch mal rüber zum Lausitzring und die Mauer wegstemmen. In real hat man wohl erkannt, dass die dort ziemlich deplatziert ist. Rene Rast hätte sonst gestern nicht dieses geile Manöver fahren können. B)

Ich schreib ihm grad mal, der ist z.Zt. am Lausitzring! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 16:00 #187209

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Ach ja, stimmt ja, dachte das wäre gestern gewesen.

Hab mich ja fast heimisch gefühlt mit den Braunkohlebaggern im Hintergrund.
Ich hoffe er hatte Messrad und Bandmaß dabei und wird die Strecke für uns auf den Ist-Zustand bringen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 16:38 #187211

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Nix hat er gemacht. Nur gesonnt, Bier getrunken, ungesunde Sachen gegessen und Rennen gekiekt.

Und warum?

Weil er es kann :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 16:55 #187212

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Ich such und such aber da steht nix von Simracen :laugh: :laugh: ;) ....
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBB GT Masters @ Eurospeedway 25 Mai 2014 21:41 #187222

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Dobbie schrieb:
Mit Sandwich war auch nur gemeint, dass Du zwischen zwei Autos geklemmt warst. Natürlich ist Ellissen sauber gefahren. Aber dadurch, dass Dein Auto nach rechts keinen Raum fand, dürfte Dein linkes Vorderrad an mir hochgeklettert sein, was zum Überschlag geführt hat.

Mann, Dobbie. Die Sache ist für mich gegessen und ich möchte nicht darauf herumreiten. Aber schau Dir mal bitte das Replay an, denn Du schreibst die ganze Zeit so, als wären wir zufällig und leicht aneinandergeraden :angry:. Du bist mir voll in die Seite gefahren und hast mich kurz vor dem linken Hinterrad getroffen. Da ist kein Rad an Dir hochgeklettert, Du hast mich umgescheppt, wie ein Bulldozer. Da war auch nichts mit "Raum finden", denn Du hast mich in Elli reingeschoben. Ohne Deine Attacke wären Elli und ich sauber und unberührt durch die Kurve gefahren. Ich weiß auch nicht, wo Du hinwolltest, denn Du hast noch nicht einmal wirklich eingelenkt. Also hör bitte auf, das so abzutun :angry:. Mehr schreibe ich auch nicht mehr dazu.

Zum Schaden: nach so einem Unfall hätte mein Auto nicht mehr fahrbei sein müssen, oder zumindest völlig krum. Ich habs auch schon anders erlebt (DTM in Assen, glaube ich), wo ich mir 10 km/h die Reifenstapel berührte und der Wagen völlig verzogen war. Ist auch nicht realistisch. Aber hiernach habe ich eigentlich nicht wirklich etwas gemerkt. Es müssen ja nicht gleich 100% sein, aber es darf nicht sein, dass sich welche an die Bande anlehnen (ich rede hier von härteren Einschlägen), was eher Zeit bringt als Zeit zu kosten.

Und mein Auto war nach dem Unfall in der ersten Kurve komplett gelb umrandet, das kann also kein Zufall gewesen sein.


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Powered by Kunena Forum